Avanti S

PB

User
Bericht Avanti S Jet Power 6/2013

Bericht Avanti S Jet Power 6/2013

Hallo zusammen,

Leider ist mir in dem o.g. Bericht ein Fehler unterlaufen:

In dem Bericht steht, dass 1 HLW 438gr wiegt. Richtig ist, dass 1 HLW 144gr. wiegt.

Ich bitte den Fehler zu entschuldigen.

Viele Grüße

Philip
 

beta

User
Holzspant für Schubrohr mit Verktorsteuerung

Holzspant für Schubrohr mit Verktorsteuerung

Hallo zusammen,

ich bin nun auch am Bau eines Avanti.
Leider fehlt in meinem Bausatz der zusätzliche Holzspant, welcher beim Einsatz des Schubrohres mit Vektorsteuerung benötigt wird.
Könnte mir jemand diesen Spant auf einen Flachbettscanner legen und mir das pdf mit zwei bis drei Referenzmassen per Mail senden?
Ich habe schon beim Hersteller nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten.

Gruss Beat
 
Also ich hab den bestehenden Spant einfach auf den Durchmesser des Vektorrohres aufgedremelt. Den Spant rauszutrennen, nur um wieder einen einzubeppen wäre mir zuviel Arbeit ;)

Gruß, Tim
 
Hi Tim,

geht sich das aus mit dem Außenrohr so weit nach hinten zu gehn?, hast du eventuell ein Foto, wie das bei dir aussieht?
Ich hab die Spanten nämlich auch noch nicht herausgetrennt ;-)
Da sitzt dann die Turbine mächtig weit hinten!


lg
Andi
 
Hi Andi,

ich hoffe, man kann was erkennen, denn ich habe den Spant schwarz lackiert. Alles noch ein bisschen staubig, aber das ändert sich bald ;)

tn_IMG_3169[1].JPG

tn_IMG_3167[1].JPG

tn_IMG_3166[1].JPG

Gruß, Tim
 
Hi Michael,

nein, das ist ja gerade der Gag bei dem Schubrohr von Grumania: Das Innere Schubrohr darf sich dehnen wie es lustig ist, das Außenrohr mit Vektorsteuerung bleibt immer an der gleichen Position. Dadurch ändern sich die Schubvektoren nicht abhängig von der Hitze im Schubrohr - pfiffig gemacht!

Gruß, Tim
 
Hi,

Aber eigentlich müsste man das Schubrohr hinten nicht befestigen, wichtig ist nur das es satt am Spant anliegt.
Ich habe bisher keines meiner Schubrohre hinten befestigt, gibt es da einen besonderen Grund Tim?

lg
Andi
 
Hallo Andi,

dieses Schubrohr musst du hinten befestigen.

"Normale" Schubrohre bestehen aus einem Teil, die DARF man hinten nicht befestigen!!! Sonst dehnt sich das Rohr unter Hitzeeinwirkung und kann im Extremfall einknicken!

Dieses Schubrohr ist anders aufgebaut. Es besitzt innen einen Längenausgleich, d.h. das Innenrohr besteht aus zwei Rohren, die ineinander gesteckt sind, aber nicht verschweist. Der Einlauftrichter ist mit einem langen Innenrohr vernietet. Darüber geht ein kurzes Stück "Abschlussrohr" das mit dem Mantelrohr und der Vektorsteuerung verbunden ist. Das Mantelrohr wiederum ist nur mit einer dünnen, flexiblen Lasche am vorderen Innenrohr befestigt. Wenn diese Lasche bricht, spuckt der Jet sein Rohr raus - uncool!

Sinn der Sache ist, dass die Vektorsteuerung nicht mit dem sich ausdehnenden Schubrohr nach hinten wandert und somit eigentlich ein nachtrimmen der Anlenkung erforderlich macht, sondern an einer festen Position bleibt.

Ist schwer zu erklären, ich hoffe, es war verständlich.

Gruß, Tim
 
Hallo ihr Avanti'S,

ich grübele gerade darüber wieso der gute Seba in seiner Anleitung die 3 Tankentlüftungen duch das GfK-Rohr nach hinten und dann hinter dem FW-Schacht erst nach draussen geführt hat und wieso nicht viel weiter vorne mit dem Vorteil, dass dan die Entlüftungsleitungen um ein vielfaches kürzer werden und dann eben auch der Widerstand den die Leitung der Entlüftung entgegensetzt. Hat da einer eine valide Erklärung bevor ich den Bohrer ansetze ;-) ?

Danke und Gruss

Ralf
 
Hallo Ralf,

wenn die Entlüftung vorm Radschacht ist, läuft dir austretendes Kerosin da rein. Ist blöd sauberzumachen, außerdem kommt eine Kraftstoff/Öl Mischung in den Bremstrommeln sicher nicht gut ;)

Aber wenn Du einen besseren Platz findest, musst du ja nicht die Position von Seba übernehmen. Die Anleitung ist m.E. als Vorschlag zu sehen, nicht als Gesetz.

Gruß, Tim
 

feldi

User
Tank

Tank

Hab ich den so richtig verschlaucht :confused::confused:
Anleitung gibt nix her und durchleuchten konnte ich ihn auch nicht wirklich.
habs einfach mit pumpen probiert, scheint aber, wenn der Haupttank leer wird, und Pumpe auf volle Leistung ist, saugt die Pumpe einige Luftblasen mit.
sollte man zwar nicht so leer fliegen, aber denke optimal ist das nicht gelöst. :(
hier das Bild:
Tank_Avanti.jpg

Guten Rutsch noch ins neue Jahr.
Kalle
 
Hallo Kalle,

Glückwunsch zum Erstflug!

Anbei ein Bild aus der Bauanleitung. Es ist nicht ganz eindeutig, zeigt aber zumindest, dass Du nicht ganz falsch liegen kannst.

Gruß Erwin
 

Anhänge

  • Avanti_Tankanschluss_2.jpg
    Avanti_Tankanschluss_2.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten