Chocofly - Avanti F3B vs. Avanti F3F

sam

User
Hallo,

DANKE Patrick - hab ich extra im voraus getestet ;)
Die Anlenkungen müssen Über den VLW Stangen durch und unterhalb dem Verbinder versteht sich.
Dazu ist es wichtig das die Servos so tief wie möglich sitze, das die Futaba Servos eh hoch auftragen, ich habe dazu die Servos eingeschraubt und das Servobrett samt
Servos ausgerichtet und eingeharzt.
Ebenso die Kohlestangen des VLW (das eine ist etwas kürzer weil wie gesagt die Harzhülse innen fehlt und ich die Stange bis Anschlag eingeschoben und dann festgeharzt habe.
Ebenso hab ich die Metallanlenkungen mit Gabelköpfen angeraut und eingeharzt.

Anbei noch Bilder - auch nochmal von den VLW´s und vom Verbinder.
Der kleine Verbinder ist der vom Crossover - sieht man auch den Unterschied der Verarbeitung - innnen ;) - schon krass.
Ebenso noch ein Bild vom ganzen Bausatz samt Servos und Werkbank-Sauerei ;)
Foto 23.03.13 15 07 02.jpg
Foto 23.03.13 15 09 39.jpg
Foto 23.03.13 15 08 57.jpg
Foto 23.03.13 15 10 17.jpg
Foto 23.03.13 15 10 57.jpg
Foto 23.03.13 15 11 19.jpg
Foto 23.03.13 15 11 31.jpg
Foto 23.03.13 15 12 12.jpg
Foto 23.03.13 15 12 57.jpg
 

sam

User
Hier noch paar Bilder von den Arbeiten die ich heut mal gemacht hab...
Bin gespannt wie es Platzmäßig ausschaut wenn das Balastrohr noch reinkommt.

Foto 23.03.13 18 39 04.jpg
Foto 23.03.13 18 39 15.jpg
Foto 23.03.13 18 39 25.jpg
Foto 23.03.13 18 40 28.jpg
Foto 23.03.13 18 43 04.jpg
Foto 23.03.13 18 44 32.jpg
Foto 23.03.13 18 45 33.jpg
 

Henrik79

User
Hallo Marc,
ich habe mir den Toba F3B gekauft.Hast du die Schubstangen im Rumpf nochmal abgestützt?
Mir gefällt das Design vom Avanti besser als vom Toba. Dafür ist die Lackierung
vom Toba besser ausgeführt als beim Avanti, zumindest was von deinen Fotos so rüberkommt.

Gruß
Henrik
 

sam

User
Hi,
beim Toba kann ich es noch nicht sagen ich bau jetzt gerade die kleine F3F Version. Dort werde ich es nicht machen, halte ich nicht für notwendig (bis jetzt) ...
wenn mal alles angelenkt ist muss ich mal sehen wieviel Spiel das hat (wäre mir auch nicht klar wie man das noch groß abstützen soll).
Matthias hat oben ja schon geschrieben, dass er es gemacht hat bei der Strega.

Vielleicht kann Patrick noch was dazu sagen...
 

Henrik79

User
Ok danke.
Wenn du alles angelenkt hast kannst du ja mal
schreiben ob du spiel hast oder nicht. Bei mir dauert
es noch ein wenig. Warte noch auf Servos.

Gruß
Henrik
 

ppb

User
abstützen der Schubstangen

Da bei meinem e_Rumpf die Servos hinter der Fläche sitzen ist dort eine Abstützung nicht notwendig, weil die Stangen deutlich kürzer sind (verm. nur halb so lange). Beim Seglerrumpf würde ich die mittig irgendwie stützen. Die sind doch recht lang und auch nicht gerade sehr leicht. Ich hätte da in schrafen Kurven Bedenken das die Gestänge mir den Ausschlag am VLW "verändern" weil sie sich biegen/schwingen. Ev. einfach etwas Schaumstoff in den Rumpf schieben, oder wie ich hier im Forum schon irgendwo gesehen habe, ein Stück Styro mit zwei Löchern auffädeln und nach hinten schieben bis es im Rumpf klemmt. Ist sicher eine fummelige Arbeit, sollte sich aber lohnen.


patrick
 

sam

User
Hi

Ich werde vorerstmal nichts reinmachen.
Kollege der den avanti bereits fliegt hat keine Probleme ohne Führung.

Gruß
Marc
 

sam

User
Hi,

wenn ich das seh was quasi in derart da drin ist... weiß ich nicht ob das was bringt. Jetzt geht eh nix mehr weil das Ballastrohr ist drin und fertig.
Sollte es massiv schlecht sein, werde ich Bowdenzüge einbauen, feddig.

Ich hab wieder paar Bilder geschossen, die hau ich nachher noch rein.
Anlenkung VLW ist fertig, passt alles soweit, Servos hab ich nochmals versetzt damit sie weiter außen sitzen und das hinter Servo ohne Gummitüllen verschraubt damit es etwas tiefer sitzt sonst reibt die Kohlestange am Verbinder. Ballastrohr ist eingeklebt mit einer M3 Einklebemutter und einen Holzkeil damit es etwas schräg nach hinten steht.
Dieses wurde dann vorne und hinten verklebt mit eingedicktem Harz.
Flitschenhaken habe ich auch vorbereitet, 5mm Gewindehülse mit abgesägter M5 Schraube. Die Hülse wird angeschrägt und im Rumpf fixiert, diese wird dann mit einem Harz/Bleikugelgemisch gefüllt so dass der SP ca. stimmt.
Den Heckbürzel hab ich auch schon ausgefeilt (es ist ein Mist - aber Patrick hatte mich ja gewarnt) - aber es ist einigermaßen geworden - die Ruder laufen auf jeden Fall ;).
Ich habe diesen mal mit Tesa fixiert, was so einigermaßen hält glaub etwas Silikon wäre besser, aber das Teil muss ja nix halten.

So das wars für´s erste - allen noch einen schönen Palmsonntag.

Gruss
Marc
 

ppb

User
Hi Marc

dafür das du wenig Bock aufs Bauen hast, legste aber ein schönes Tempo vor. Was machen die Flächen??

patrick
 

sam

User
Hi,
ja wenn ich bissel Zeit hab muss ich bauen ;) sonst wird's nie fertig - und ihr wollt die Dinger doch fliegen sehen oder ?
(Außerdem sitzt mir Kai (nicht Marillion) mein Fliegerspezl mit seinem Targa im Nacken und fliegt nachher noch vor mir ... ;) geht gaaar nicht )

Flächen liegen im Regal ;) Rumpf ist so gut wie fertig. Noch Kabel für die QR Servos einziehen.
Da bin ich mir ned sicher wie ich die legen soll, dass Sie die Servoschubstangen nicht stören, oder ob ich die am Ballastrohr mit Sekkleber festklebe.

Weiter musste ich beim Zubehör feststellen, zu wenig Schubstangen für die Flächen (nur noch eine da), ebenso keine Gabeklköpfe mehr (auch nur noch einer da).
Hab mal reklamiert und hoffe die kommen die Tage weil beim anderen hatten wir Sie komplett vergessen einzupacken als ich in der Schweiz war.

Für die Flächen muss ich diese Woche mal beim Spezl Servorahmen fräsen ;)

soo Long ..
marc
 

sam

User
So ... bissel im Keller geeiert ...

1. Rumpf fertig - auch wenn mir das mit den Kabeln noch nicht gefällt... :( - hat da jemand ne Idee ...

2. Erste Fläche aus dem Regal - erstmal Ruder schleifen - die laufen echt bescheiden ...:cry::cry:
Foto 26.03.13 22 15 55.jpg

3. Bohrungen für die Ruderhörner aufgebohrt/-gefräst/-geschliffen
Foto 26.03.13 22 16 22.jpg
Foto 26.03.13 22 16 46.jpg
Foto 26.03.13 22 23 03.jpg

4. Kabelsatz mal draufgelegt ;)
Foto 26.03.13 22 18 02.jpg

In diesem Sinne - schlaft gut ....
Good night - good night - i see you in my dreams ;)
 

sam

User
Guuuda Noobad middanand,


so Kellerabend beendet

1. Ruderhörner die ich Gestern Abend vorbereitet habe eingeklebt (gleich ein Mist passiert - Sekkleber übers QR gelaufen und zu spät gemerkt :/ - jemand nen Tip ??)

2. Servorahmen vorbereitet

3. Rudergestänge angepasst (ist nix passendes dabei, d.h. selber ablängen und Gewinde draufschneiden wenn man 2x Gabelkopf verwenden will.

4. Servositz und -lauf gecheckt.

5. Alles vorbereitet zum einkleben

6. Lust verlassen - ab ins Bett

Foto 27.03.13 20 38 34.jpg
Foto 27.03.13 21 34 54.jpg
Foto 27.03.13 22 31 16.jpg
Foto 27.03.13 22 31 25.jpg
 

sam

User
Nabend Kinders,

komme gerade von der Bausession mit den Fliegerkollegen. Carsten von Alb-Modelltechnik hat mich heute mit seinem neuen Willow besucht und wir haben zusammen bissel gebaut - er Willow und ich meinen Avanti weiter...

Tatendrang:

- Servorahmen bei beiden Flächen eingebaut/-geklebt.
- Bei einer Fläche Kabeleingezogen und Servos montiert und angelenkt.

Es geht dem Ende zu ...

Noch Abdeckungen, und Kabel bei der 2. Fläche fertig machen.
Testen und einstellen.

Heute gibts nur eine Bild - Kabelbaum wird bei mir immer mit Schaumstoffwürfeln bestückt die mit Sekkleber festgemacht werden. Damit die Fläche keine Rassel ist (geeeht gaaar nicht) ...

Foto 30.03.13 23 43 28.jpg

So loong ...
have fun ...
sam
 

FWK

User
Seku-Gegengift

Seku-Gegengift

Hallo Sam,

Zu dem Malheur, das du unter Punkt 1 geschildert hast: Seku übers Ruder gelaufen...
Ist natürlich ärgerlich, aber dafür gibts Seku-Gegengift (Sekundenkleber-Lösemittel)
Ich hab mir die Flasche aufgehoben, die ich mal in einem Kleberset gefunden hatte.
Ideal für solche Notfälle: draufstreichen, kurz einwirken lassen, abwischen.

Gruss Franz

PS: Kleberset war von Megakraft Switzerland, obs die Bude noch gibt??
 

sam

User
Hi,

danke für den Tip - habe von einem Spezl (DANKE Kai) ... auch so ein Zeugs von Graupner bekommen... funzt ganz gut, will noch ein paar Tests machen bevor ich es auf der Fläche anwende.

Hab Heute mal die Kabel eingezogen und Servos, endgültig eingebaut und die Servoabdeckungen zugeschliffen.
Die erste Fläche ist somit auch fast fertig, Kabel noch mit Harz und Schrumpfschlauch am Stecker nacharbeiten.
Denke bis Ende der Woche hab ich beide Flächen Soweit und kann ans einstellen und auswiegen gehen.

Gruss
sam
 

sam

User
Guten Abend,

ich mal wieder ... na es ist vollbracht ... Heute Abend noch eingestellt nach (RCRCM Vorgabe - gibts Tips von euch ? Was besser ist).
Schwerpunkt hab ich mal auf 110mm eingestellt.

Blei noch mit Harz zusammen in die Schnauze vergossen.
Servoabdeckungen fertig gemacht. Jetzt ist alles beisammen.
Fehlt nur noch das Wetter ;)

Foto 05.04.13 22 01 48.jpgFoto 05.04.13 21 28 37.jpgFoto 03.04.13 21 22 09.jpgFoto 03.04.13 21 44 37.jpgFoto 03.04.13 21 22 05.jpgFoto 05.04.13 21 28 37.jpgFoto 05.04.13 21 29 55.jpgFoto 05.04.13 21 29 43.jpgFoto 05.04.13 21 29 23.jpg
 

sam

User
Kommende Woche geht es dann mit dem 2. Modell (F3B - light) Avanti Leggera - weiter (eventuell auch schon am Weekend :D )

Foto 17.03.13 10 45 39.jpg


good night - good night
marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten