Chocofly - Avanti F3B vs. Avanti F3F

Sind die sichtbaren CFK Matten im Bereich der Servoöffnungen nur zur Versteifung für die Servos oder die innere CFK Lage? Wenn 2. dann ist das für das Geld ein absolutes no go.
 

sam

User
Hi,

also soweit ich reinschauen kann im Servoschacht seh ich mal CFK ... so viel kann ich sagen.

Hab mal bissel was weiter gemacht wenn es auch nicht viel ist.
Servobrett habe ich ein eigenes geschnitzt - da das gelieferte unbrauchbar ist (IMHO). Aber das muss jeder selbst wissen, ich hab meines halt auf Akku und Empfänger angepasst. Bei der F3B Version verzichte ich auf das Ballastrohr das dieser ja Flächenstahl vorsieht und bereits hier Leerrohre eingebaut hat (gut ist eher ein Schacht als ein Rohr ;) )

Foto 12.04.13 14 01 00.jpg
Foto 12.04.13 14 01 34.jpgFoto 12.04.13 14 02 36.jpgFoto 12.04.13 14 03 15.jpgFoto 12.04.13 14 05 43 (1).jpg
 

sam

User
Hi zemma,

wie gesagt musst auf der Austausch eines Servos warten, jetzt ging es ein bissel Weiter die Flächen sind so gut wie fertig.
Ich mach jetzt nicht mehr viel Bilder das der Aufbau eigentlich identisch ist mit dem von der Strega außer, dass die WK von unten angelenkt werden.
Die Ruderhörner für die QR sind verdammt weit unten - schlechte Lösung - ob das die Servos auf dauer aushalten - fraglich :( - schlecht gemacht. Hier müssten unbedingt Augenschrauben sauber reingemacht werden (eventuell ändere ich das noch).

Ansonsten Kabelbau etc. alles gleich wie bei der Strega .. ist schon eingezogen mit Schaumstoff. Das schleifen der Abdeckungen für die Servos war wieder nervig wie immer (hust) ...
Aber ich denke in der Freitäglichen Bausession werde ich fertig und werde ihn dann einstellen. Der Flitschenhaken muss auch noch rein - mach ich glaich wie bei der Strega - nur dass ich ja noch durch den Überzieher druchbohren muss - der toba (gelb) hat ja keine Kabinenhaube.

Ansonsten - ja ich hoffe es gibt bald gutes Wetter dann geht es los. Irgendwann soll dann für die Strega (rot) noch ein Elektrorumpf ankommen... bei Chocofly ist er mal am Lager ... wir werden sehen.
 

sam

User
So der Heutige - Basteln with friends Abend ist auch zu Ende. Sowohl ich also auch der Kollege mit seinem Willow sind ein Stück weiter.
Meine Abdeckungen sind jetzt auch alle eingepasst im Avanti Leggera und der Flitschenhaken ist gebohrt und die Gewindehülse fixiert.
Jetzt heißt es auswiegen, Empfänger verbauen, auswiegen, einstellen ... fliegen ;) (wenn da nicht die Sache mit dem Wetter wäre) ...
Wird auch Zeit dass ich das Baukapitel abschließen kann ... die nächsten Bauprojekte und Bauberichte warten schon ....

Hier kommen jetzt dann noch ein paar Einstellbilder und dann noch Flugbilder .... hoffe es hat euch bis hierhin gefallen.


Grüße
Marc
 

sam

User
Hoi zemma,

bissel Bilderinfos.
Auswiegen, wie immer Blei vorne mit Harz eigegossen - rund um den Flitschenhaken - der sitzt jetzt auch und kann schön eingeschraubt werden.

Foto 05.05.13 11 16 06.jpg
Foto 05.05.13 11 15 49.jpg
Foto 05.05.13 11 16 41.jpg
Foto 05.05.13 11 17 10.jpg
Foto 05.05.13 11 17 18.jpg

(Fliegen dauert noch - eigentlich wollt ich Heute einstellen - leider ist noch ein Servo defekt - ein WK Servo lief nur in eine Richtung :/ - hoffe es kann schnell getauscht werden).

Griassle
Marc
 

sam

User
Hallo Christian,

nein bis jetzt noch nicht - diesen Monat werde ich die gelbe Avanti Version noch fliegen und die beiden miteinander vergleichen.
Den roten verkaufe ich vorerst nicht, da ich noch einen E-Rumpf bekomme über den ich hier noch bissel berichten werde und der soll mich dann die Saison über begleiten.
In ca. 2 Wochen wird der gelbe Avanti dann zum Verkauf stehen weil ich kann nicht 2 behalten, hast du Interesse ? Brauchst du Ersatz für den X-Ray oder wieso fragst du ?
Steht dann auch in der RCN Börse wenn es soweit ist.

Fliegen tut der Avanti echt gut.
Die SP Einstellung laut RCRCM ist bissel arg Kopflastig - das habe ich dann gleich vor Ort behoben und etwas blei rausgenommen.
Dann ging er an der Flitsche sauber gerade raus und zog wie auf Schienen senkrecht nach oben.
Oben umgeschalten auf Thermik Phase - ging der Speed auf halbgas und der Avanti fühlte sich gleich gut an.
Er spricht auch gleich auf kleine Thermikblasen an. In der Speedstellung kann man den Avanti richtig laufenlassen.
Auch zum landen echt easy - es haben gleich alle Landungen direkt vor die Füße geklappt. Nur auf Butterfly musste ich deutlich mehr HR zumischen damit er eben bleibt.
An den Flugphasen Einstellungen muss ich zur Perfektion noch etwas tüfteln - aber das ist bei jedem Modell so.


Sobald der rote Avanti in der Luft war - melde ich mich wieder ;)

Grüße
Marc
 

sam

User
Hallo Markus,

habe die beiden noch nicht fertig gewogen.
Kann ich mal machen wenn ich dran denk.
Also "leggera" kann man glaub nicht wirklich sagen. Macht glaub paar Gramm aus wenn überhaupt bin gespannt wie er zu deinem ist.

Heute habe ich die "Strega" also den Avanti F3F geflogen. Ja Erstflug ... dann wie beim anderen erst einmal Blei raus weil auch Kopflastig aber nicht so Stark wie die gelbe Version. Dann ging es gleich besser - muss aber in Neustralstellung immer noch bissel Trimmern - darf eventuell noch mehr raus, ich will ihn aber erstmal messen.
Die F3F Version kann man recht slow fliegen - zu slow geht sie dann gleich über die Fläche weg. Die Thermik Einstellung habe ich gleich so lange verstellt bis Sie mir optimal erschien - hier muss noch minimal getüftelt werden. Butterfly - viiiiiel zu wenig Tiefe angegeben ... das kann richtig was ran ich hab 70% jetzt bei vollem Butterfly ... dann gehts abwärts wie im Aufzug :D
Der Rest muss sich in weiteren Flügen ergeben. Ist halt schon ein Hangflieger und nicht so der Rocker in der Ebene ... Aber das muss sich noch Zeigen wenn der Wind mal passt.

Foto 12.06.13 18 32 53.jpg

mehr Bilder folgen ...

Griassle
Marc


PS: Sorry hatte kein schwarzes Klebeband mehr ;)
 

sam

User
Tjaa Christian - jedem das seine - runter kommen sie alle ;)
Ich halte die großen Modelle lieber so - die kleinen lieber hinten und vor mir ... So ein EMC Bungee zieht ziemlich am Arm.

Farbe ist halt Schwarz unten - sieht halt auf dem Bild bissel komisch aus. Das Modell war in jeder Lage top zu sehen.

Gruss
sam
 

sam

User
Meine Chocofly Avanti F3F - RCRCM Strega steht zum verkauf falls jemand nicht warten will - schaut in der Börse... !

2013-06-12_010.jpg
 

sam

User
Hallo,

heute hat sich der Käufer meiner roten Avanti F3F (RCRCM Strega) gemeldet....

Bitte unbedingt die ab Werk schon eingeklebten - VLW Anlenkungen rausmachen und neu verkleben.
Ich hatte noch etwas harz dazu aber das reicht nicht !!! Bei ihm haben sich heute die Teile gelöst !!!

Gruss
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten