F3B/F Eldorado (Jaro Müller): Präsentation

flowmotion

User gesperrt
...sensationell...

klingt nach was ganz besonderem ;-)

Ich habe irgendwie das Gefühl, das manche Leute sich vielleicht einfach länger am Hang als in der Werkstatt aufhalten sollten!
Ein F-Modell
...zu schwer...
wenn im angegebenen Gewicht, dann aber wieder meckern, dass eventuell der Rumpf super leicht bricht wenn man mal etwas "doof" landet
...kein Durchzug...
...kann gerade so mit einem F3J mithalten...
...kein Platz im Rumpf...
...welche Doppelstromversorgung soll denn nun rein...
...auf jedenfall nen Rumpf mit Quirl...
...immer aktuell bleiben, da diese Modell ja am besten gehen...
...hoch, runter, links, rechts...

BAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH !!!
brrrrrrr..........schrecklich....

Bei vielen Leuten hat das Fliegen...und Fliegen...und Fliegen noch nie geschadet...

Scheisst doch mal auf die kleinsten Details, geht raus und habt Spaß ! !
Gerade die Leute, die hier mehr schreiben und einstellen als sie wirklich in natura mal Fliegen gehen.

Irgenwie verstehe ich den ganzen Sch... hier nimmer !

WAS WOLLT IHR EIGENTLICH ????

Warum bewegt ihr die Kisten nicht mal dort, wo sie sich am wohlsten fühlen und wo ihr wirklich mal zeigen könnt, was ihr so könnt und über die Jahre an den Modellen eingestellt habt --> geht mal auf Wettbewerbe oder fliegt nen Vergleich mit COOLMOVE...oder sonst wem

ihr seid gegrüsst,
Hannes

PS: ach ja...ich denke, die meisten wissen, wenn ich hiermit angesprochen habe...
 

Chrima

User
.

PS: ach ja...ich denke, die meisten wissen, wenn ich hiermit angesprochen habe...

Hi Hannes

Mich ?

Wen anderes ?

:rolleyes:


Ziemlich OT hier.

Fakt ist das von Günther angegebene Gewicht und die Frage ob dies mit der bestellten Version übereinstimmt !?

Es geht hier nicht darum, wie tolle Piloten mit schweren Kisten, den Otto-Normalflieger abtrocknen.

Interessant wäre dann auch ob die F3F-Version wirklich robuster ist oder nur einfach günstigeres Gewebe verbaut wurde ?

Grüsse
Chrima
 
...sensationell...

klingt nach was ganz besonderem ;-)

Ich habe irgendwie das Gefühl, das manche Leute sich vielleicht einfach länger am Hang als in der Werkstatt aufhalten sollten!
Ein F-Modell
...zu schwer...
wenn im angegebenen Gewicht, dann aber wieder meckern, dass eventuell der Rumpf super leicht bricht wenn man mal etwas "doof" landet
...kein Durchzug...
...kann gerade so mit einem F3J mithalten...
...kein Platz im Rumpf...
...welche Doppelstromversorgung soll denn nun rein...
...auf jedenfall nen Rumpf mit Quirl...
...immer aktuell bleiben, da diese Modell ja am besten gehen...
...hoch, runter, links, rechts...

BAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH !!!
brrrrrrr..........schrecklich....

Bei vielen Leuten hat das Fliegen...und Fliegen...und Fliegen noch nie geschadet...

Scheisst doch mal auf die kleinsten Details, geht raus und habt Spaß ! !
Gerade die Leute, die hier mehr schreiben und einstellen als sie wirklich in natura mal Fliegen gehen.

Irgenwie verstehe ich den ganzen Sch... hier nimmer !

WAS WOLLT IHR EIGENTLICH ????

Warum bewegt ihr die Kisten nicht mal dort, wo sie sich am wohlsten fühlen und wo ihr wirklich mal zeigen könnt, was ihr so könnt und über die Jahre an den Modellen eingestellt habt --> geht mal auf Wettbewerbe oder fliegt nen Vergleich mit COOLMOVE...oder sonst wem

ihr seid gegrüsst,
Hannes

PS: ach ja...ich denke, die meisten wissen, wenn ich hiermit angesprochen habe...

Nehm mal an ich bin damit gemeint , ist ja ein ganz schoener Rundumschlag?

Woher willst du denn wissen wie oft ich fliege usw ??

m2lC
Thomas
 
Hallo zusammen,

sehr interessante und amüsante Diskussion hier. Ich muss aber eine Lanze für Günter brechen. Mal ein anderes Fallbeispiel. Ihr kauft Euch ein neues Auto. In der Beschreibung steht das der Verbrauch 5,0l im Euromix beträgt. Dies ist der ausschlaggebende Grund für den Kauf des Autos. Nach ein paar Tankfüllungen stellt ihr fest, der tatsächliche Verbrauch ist 6,05l. Das sind rund 21% mehr als in die Herstellerangabe. Was nun sprach der Scheich zum Emir :cool: Jetzt habt ihr das Recht auf Umtausch oder eine Vergütung.

Ach ja, ich war gestern 1h Hangbolzen und habe mich mit einer FS4000 duelliert. Würde sagen es ging Unentschieden aus :D.

Gruß
Thomas
 

flowmotion

User gesperrt
Wo ist das Problem ??

Nach dem Wiegen de Einzelteile hätte er doch alles zurückschicken können.

Ist das jetzt eigentlich eine verstärkte Version oder die leichteste, die angeboten wird ??

Konnte es nirgends rauslesen bzw. habe es eventuell überlesen...


Außerdem sollte man sich einfach generell mal die Frage stellen, in wie weit ein Hersteller noch vor dem ersten Modell weiß, was es wiegt.
Ich kenne jetzt die Zeitleiste und abfolge nicht, würde aber mal behaupten, dass die 3-Seitenansicht noch vor dem ersten Modell entstanden ist.

...und das Bsp. mit dem Sprit...ich weiß nicht...ich konnte noch nie diese Werte,die angegeben werden, erreichen.
Is mir auch wurscht, man wird auf dieser Welt doch eh nur noch verarscht wo es geht...oder es wird falsch verkauft.
Wer das bis heute nicht begriffen hat wird sich in seinem weiteren Leben noch über sehr viel Scheisse aufregen müssen !


Hannes
 

CHP

User
Hallo zusammen,

sehr interessante und amüsante Diskussion hier. Ich muss aber eine Lanze für Günter brechen. Mal ein anderes Fallbeispiel. Ihr kauft Euch ein neues Auto. In der Beschreibung steht das der Verbrauch 5,0l im Euromix beträgt. Dies ist der ausschlaggebende Grund für den Kauf des Autos. Nach ein paar Tankfüllungen stellt ihr fest, der tatsächliche Verbrauch ist 6,05l. Das sind rund 21% mehr als in die Herstellerangabe. Was nun sprach der Scheich zum Emir :cool: Jetzt habt ihr das Recht auf Umtausch oder eine Vergütung.

Auf der Dreiseitenansicht ist 1900 g - 3900 g angegeben. Mehr nicht. Der Flieger wiegt 2300 g. Jetzt versuch mal einem Juristen weiß zu machen, dass 2300 g keine zugesicherte Eigenschaft ist. Da steht ja sonst nichts weiter, unter welchen Bedingungen diese Bandbreite von 1900 g bis 3900 g gilt. Der Hersteller kann immer sagen: "Was wollen Sie eigentlich? Liegt doch mittendrin in der angegebenen Toleranz!"
 
Hallo Kameraden,

macht euch nicht gegenseitig an, es reicht schon wenn ich ständig von Einem, der versucht nicht nur mich ständig lächerlich zu machen. Es gibt halt nicht nur wie ich es bereits sagte Menschen die ich achte und ernst nehme wie Behinderte, Kinder und Wiztbolde, sonder auch Zyniker, die ich allerdings außerdem bemitleide, da diese mit ihrer Methode versuchen andere Leute lächerlich zu machen. Die aber meistens nur ihre Unzulänglichkeiten oft im beruflichen Bereichen, mit ihrer vermeintlichen witzigen, geistreichen Überlegenheiten anderen gegenüber, sich und anderen beweisen müssen. Hierzu zähle ausdrücklich Thomas nicht, dass nicht etwa eine unnötige Diskussion in dieser Richtung zustande kommt.

Übrigend diese Gewichtsangabe von 1900 g ... 3900 g sehe ich es inzwischen ebenso, dass mein erreichbares unteres Gewicht dazwischen liegt. Es hätte ja z. B. auch 3000 sein können und es läge immer noch in der Toleranz ;). Das hatte ich aber schon gesagt, dass diese Angabe (1900 g) nur eine ANGABE ist. Deshalb war eigendlich dieses für mich erledigt. Scheint mir aber immer noch anzuhängen. Man kann sich ja mal irren und darauf hereinfallen. Deshalb auch meine detailierten Gewichtsangaben. Wären hätte ich sie im Bericht schon gefunden, wäre es anders gelaufen.

Die 70% Expo habe ich deshalb , wie bereits von einigen erkannt, deshalb für das Einfliegen gewählt, um immer noch wenn erforderlich, als Laie gute maximale Ausschläge beim zu haben.
Es macht es halt jeder, wie er es kann. Deshalb sollte man sich nicht gleich wieder daran aufhängen, wenn diejenigen kein so kritisches Modell mit so geringen Höhenruderausschlägen eingeflogen hat. Jetzt warte ich nur noch auf den gemähten NO - Hang, denn da ich vom Hangfliegen komme, fliege ich meisten gerne, ob groß oder klein, meine Mödelle dort erst einmal ein.

Grüße vom Teuto, wo die Hänge so flach und die Bäume so hoch sind.
 

WalterH

Fördermitglied
;);)
...obwohl ich leg aeussersten Wert auf detailtreue und qualifizierte Aussagen von daher ist die 2te stelle hinter den Komma ein muss.

Hier sollte dann nicht unerwähnt bleiben, dass zu einer so präzisen Messung natürlich ein Protokoll mit Luftdruck, Temperatur, Longitude&Latitude, Höhe über NN, sowie Herkunft der amtlich geeichten Referenz-Gewichte (die hoffentlich niemals der Schönheit wegen poliert wurden) dazugehört. Selbstverständlich wäre zur Ermittlung der Fläche für die Flächenbelastung die Methode der Längen- und Flächenmessungen eine Angabe wert. Immerhin bewegen wir uns in Bereichen von +- 10 mg und +- 10µm.
Ach ja eine Fehlerberechnung würde hier natürlich sehr schön zu Gesichte stehen.
Denn ohne das wäre eine solche Messung nicht glaubwürdig. :D
 

jetplane

User
Meine Eldorado...

Meine Eldorado...

So... Meine Eldorado ist nun auch fertig :)

Ich habe die Elektroversion gewählt. Mein erster Eindruck ist absolut positiv. Das Modell ist sehr, sehr hochwertig verarbeitet. Habe genau nach Anleitung gebaut, oder eigentlich besser gesagt "noch komplettiert". Der Servoeinbau in den Flächen war total easy. Der Einbau der Rumpfservos war ein wenig Fummelarbeit, ging aber letztlich auch gut von der Hand.
Servos in den Flächen sind Futaba 3150, im Rumpf Graupner C271. Ein Kira 480-31 mit Getriebe an 3S soll die Eldorado dann hoffentlich zügig auf Höhe bringen.

IMG_0256.JPG

IMG_0255.JPG
 

meggert

User
Eldorado Einstellungen

Eldorado Einstellungen

Hallo,

man hört wenig, daher mal die Frage wie euer Feedback zu folgenden Punkten ist:

- Schwerpunkt

- Snap-Flap mir Höehenruder

- Thermik /Normal/Speed Einstellungen

- Verhalten Ballastierung


Gruß
Martin
 

jetplane

User
Eldorado - Die 1. Flüge dieses Wochenende

Eldorado - Die 1. Flüge dieses Wochenende

So,

meie habe ich am Freitag eingeflogen. Ein paar zacken höhe mußte ich nachtrimmen und zum Butterfly etwas Tiefenruder rausnehmen (habe jetzt noch 30% gemischt). Das wars. Am Samstag und heute habe ich weitere Flüge gemacht.

Mein 1. Eindruck: Das Teil fliegt echt klasse :)

Heute dann schon mal schneller gemacht und mal ne Rolle geflogen. Sieht alles sehr gut aus.

Die Einstellungen habe ich analog der Bauanleitung vorgenommen. Scheint alles zu passen.
 

Anhänge

  • IMG_0266.JPG
    IMG_0266.JPG
    170 KB · Aufrufe: 120
Hallo Stefan,

schöner Flieger, schönes Finish und tolle Flugleistungen.
Es hat Spaß gemacht, Dich bei Deinen ersten Flügen mit diesem Modell zu beobachten.

Sind die Knie wieder fester?

Gruß Dieter
 

jetplane

User
Kniee und Drive Calculator

Kniee und Drive Calculator

Hallo Dieter,

Kniee sind wieder fest. Gerade mal Drive Calculator gespielt. 15x8 ist ja aktuell drauf. Und so würden im Vergleich die Alternativen aussehen:
 

Anhänge

  • Kira 480-31 16x10.pdf
    61,8 KB · Aufrufe: 235
  • Kira 480-31 16x8.pdf
    61,8 KB · Aufrufe: 157
  • Kira480-31 15x8.pdf
    62,1 KB · Aufrufe: 124
Hallöle, da ich auf der Suche nach nem neuen Modell bin und was suche, was schnell und einfach gebaut und kurzfristig lieferbar ist, bin ich auf die Egida bzw. Eldorado von Jaro gestoßen.

Jetzt mal an euch 2-3 Fragen zu den Modellen:

Zuerstmal möchte ich den Flieger mit E-Antrieb haben, ich nehme an da gibts nen passenden Rumpf mit Spant oder? (Seine Webseite ist grade offline also kann ich nicht schauen...) Welcher Antrieb wäre denn da gut, es muss nicht 90° gehen aber 45-60° wären schon gut.
Welches Gewicht bzw. welche Flächenbelastung bekommt ihr mit Antrieb hin, ich würd gern unter 40 bleiben wenn's leicht geht.
Wie ist die Festigkeit wenn man mal etwas mehr Gewicht rein macht um z.B. bei Wind am Hang zu heizen? Welches modell (Egida oder Eldorado) ist denn da besser geeignet?

Wichtigste Frage zum Schluss, wie ist der Bauaufwand? Ich weiß wir sind Modellbauer aber ich hab im Moment keine Werkstatt und keinen Platz und da möchte ich ehrlich gesagt nix harzen, fräsen oder lackieren müssen > im Wohnzimmer etwas kritisch ;-) Ich hab gesehen, die Servos werden mittels "Brettchen" fixiert und dann einfach eingeschoben, klappt das easy oder muss man da doch mehr machen? Wie wird die Anlenkung für's Leitwerk hergestellt, muss man da noch viel machen oder ist das "plug & play"?

Lieben Dank auch und falls wer seinen Flieger los werde will, ich such sowas ;-)

lg
 

XnS

User
Ein bisschen OT, aber weiß jemand was mit seiner Website gerade los ist? Komme seit ca. einer Woche nur noch auf eine Parking Seite.
 
Bei mir auch seit 3 Tagen etwa. Ich hab ihn angeschrieben, bis vorgestern. bekam ich auch Antworten dann kam eine Mail von ihm in der er fragte ob ich seine letzte Mail bekommen hab, seither keine Reaktion und die Webseite ist offline... Ev. Probleme mit dem Provider oder so...

Wäre froh wenn er. bald wieder da ist, ich hätt glaub ich gern ein Modell ;-)

Lg
 
Zu eurer Info,

Jaro lebt noch, die Webseite wurde nur Opfer eines Hackerangriffs. Es wird an der baldigen erneuten Hochschaltung mit Hochdruck gearbeitet.
Ansonsten ist alles beim alten; Bestellungen/Beratungen wie gehabt auch über den Verkauf-/Kundenservice unter 0049-172-6826330 oder über euromodell@aol.com möglich. (German and English)

beste Grüße
Bruno
 
Na dann bin ich beruhigt. Ich hatte mir schon sowas gedacht. Dürfte wohl auch seine Email betreffen da er mir eben seit dem auch nicht mehr antwortet.

Macht nichts, wenn ich weiß, dass er wohlauf und bald wieder back to business ist dann warte ich einfach so lange ;-)

lg und danke für Info!
 

Mix22

User gesperrt
Ich fliege meine Elektro Eldorado nun seit 1 Jahr und bin nach vielen Flügen sehr zufrieden.
Das F3F Modell ist robust und hat bisher immer alle auch mal schlechteren Landungen gut weggesteckt.
Sie geht sehr gut in der Thermik und Ablasser sind immer wieder ein Genuss;das Modell setzt dann die sehr gute Speed sehr dynamisch wieder
in Höhe um trotz bremsender Elektroprops :das höhere Gewicht mit Empfängerakku F3F verstärkt 2,63kg sehe ich positiv für besseren Durchzug).
Hier fliegen ja 3 Eldorados,eine Eldorado ist inzwischen abgestürzt (HV Servos,vermutlich Ausfall des Futaba Empfängers oder BEC Problem)

Elektromotor habe ich inzwischen gewechselt auf einen hobbyking Turnigy Gliderdrive 840U/V(Europe warehouse 29,90 EUR),den ich mit einem neuen Motorspant reinbekommen habe.Ein sehr leiser Antrieb(Aussenläufer gekapselt,dadurch problemloser Einbau),der auch die Sommertemperaturen problemlos wegsteckt.(hab in einem anderen Modell einen teuren Getriebeantrieb überhitzt trotz Unterschreitung der angegebenen Dauer A Belastung)
Mit einem 38 er Spinner (hyperflight uk oder Freudentaler) und einer 14x9,5 Zoll Luftschraube zieht dieser die Eldorado ca 40 Grad hoch.

Inzwischen gibt es das Modell von Jaro auch kpl.mit eingebauten Servos zu einem attraktiven Preis.
Zum Vergleich: eine kpl.vom Bauservice des Herstellers gebaute Hurricane also mit Servos kostet fast das doppelte !
 

Anhänge

  • Eldorado 17.JPG
    Eldorado 17.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 119
  • Eldorado (5).JPG
    Eldorado (5).JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 108
  • Eldorado (6).JPG
    Eldorado (6).JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 121

jetplane

User
Eldorado Elektro aufballastieren

Eldorado Elektro aufballastieren

Hat jemand der Elektro-Eldorado-Besitzer schon mal versucht aufzuballastieren?

Ich wollte den Verbinder eigentlich mit 4 Stahlstangen füllen. Leider ist der Verbinder aber innen konisch. Bei einer 12x12 mm Stange wären es ca. 800g Ballast gewesen. Überlege nun eine 10x10 mm Stange zu nehmen.
Hat einer der "glücklichen Besitzer" schon mal Ähnliches versucht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten