F3B/F Eldorado (Jaro Müller): Präsentation

Mix22

User gesperrt
sind die Servos drin,musst du dann die 2 Madenschrauben für wölbklappe und Querruder gut anziehen
und nach 3-4 Flügen noch mal nachziehen.
 

Anhänge

  • Egida12.JPG
    Egida12.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 98

Hansen

User
Eldorado

Eldorado

sind die Servos drin,musst du dann die 2 Madenschrauben für wölbklappe und Querruder gut anziehen
und nach 3-4 Flügen noch mal nachziehen.

Die Anlenkungen sind genau wie bei der Espadita, Fliege ich schon seit drei Jahren so, immer noch mit 3150 ohne Spiel .

Gruß Heinz!
 
Yesterday flying with Eldorado ,shortened the rope on winch.


Bohuslav
 

Anhänge

  • edlo.png
    edlo.png
    49,2 KB · Aufrufe: 86
  • start.png
    start.png
    64,3 KB · Aufrufe: 99
  • DSC05525.JPG
    DSC05525.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 218
  • DSC05524.JPG
    DSC05524.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 224

STB

User
Hi,

gibt es mittlerweile Flugerfahrungen?

Wie macht sich die Eldorado?

LG,

Stefan
 

meggert

User
Salve!

Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Informationen zum Eldorado F3F ergänzen und auch meine ersten Eindrücke kundtun.

Als Erstes sei erwähnt, dass der Eldorado F3F einen anderen Rumpf als die Egida hat. Die wesentlichen Faktoren wie EWD, die Gewebebelegung bitte nicht ausblenden! Sollte jemand also wirklich F3F/F3B- Ambitionen haben, so ist er besser beraten den Egida-Rumpf bei der Egida zu belassen ;-) und keinen wilden Mix anzustreben.

Allgemein ist die Qualität meines Eldorado F3F sehr gut und spielt zweifellos in der Liga der besten Hersteller mit. Im Preis- Leistungsverhältnis ist der Eldorado aufgrund des enormen Vorfertigungsgrades für mich konkurrenzlos. Ich kenne wirklich derzeit nichts Vergleichbares.

Mein Eldorado F3F hat ein Abfluggewicht von 2330g und das ist letztlich für eine Doppelcarbonfläche mit D-Box und einer Spannweite von 3090mm ein guter Wert für den Hang. Der Rumpf, die Flächen und Ruder sind sehr steif, fest und druckunempfindlich ausgeführt. Wie sie sich in der Praxis machen, werden wir sehen.

Die RC-Ausrüstung ist auf Hochvoltservos ausgelegt und ich habe mich dazu entschlossen mal ein neues Fabrikat auszuprobieren. Die Servos machen ein guten Eindruck, sind Spielfrei und sehr schnell, ob sie standfest sind wird sich zeigen.

RC-Ausstattung:
Akku: Konion 2s inline- 2250 mAh
WK +QR: KST DS225 MG HV (7,4V, 60°,ca.0,11s gemessen mit Jetibox)
Leitwerk: KST DS215 MG HV (7,4V,60°, ca. 0,07s gemessen mit Jetibox)
Empfänger: Jeti R9
IMG_1873.JPG
Der Eldorado besitzt ein Rumpfballast –System, dass eine Zuladung von ca. 1000g vorsieht. Um eine Flächenbelastung von 75g/qdm ausschöpfen zu können fehlt leider noch ein wenig mehr und daher habe ich die Option gewählt, den Flächenverbinder mit Ballast zu bestücken. Hier finden bis 4 Stücke Ballast, Maß=15x8x185, ihren Platz. Ich habe mir hierfür ein wenig Blei gegossen und komme so auf zusätzliche 850g Ballast, so dass ich nun die 75g/qdm erreichen kann, sofern es nötig wäre.

Nach meinem Erstflug bei guten 3 Windstärken mit ca. 3000g Abfluggewicht (CG bei 94mm) war ich vom Flugverhalten und der Grundgeschwindigkeit sehr positiv überrascht. Enorm war die Wirkung des Seitenruders bzw. Höhenruders, so dass ich Euch für den Erstflug Leitwerksausschläge von +/- 5mm empfehle.
Übrigens haben die Wölbklappen eine so gute Wirkung, so dass der maximale Ausschlag wohl selten benutzt werden dürfte und kleine Landemöglichkeiten gut bedient werden können. Für weitere Infos fehlen noch ein paar Flugstunden und daher enden nun meine Informationen an dieser Stelle.

So, nun geht es auf die Suche nach dem richtigen Setup ;-)
IMG_1879.JPG
IMG_1878.JPG
Wer ein brauchbares Setup bereits erflogen hat, oder eine Ballast-Tabelle besitzt, kann sich gerne mal bei mir melden oder einfach hier Posten.


Bis denne und Gruß
Martin
 
Wo kann man die Jaro Müller Modelle bestellen?

Wo kann man die Jaro Müller Modelle bestellen?

Auf der Seite von Euromodell dem bisherigen Deutschlandvertrieb ist zu lesen:

"Jaro Müller Modelle erhalten sie künftig direkt vom Hersteller.
Sein Kundenservice / Bestellservice ist über die Rufnummer 0049 - 1726826330 zu erreichen."

Ist da schon näheres bekannt? Auf der Homepage von Jaro Müller habe ich nichts davon gefunden, diese ist aber auch recht schlecht gepflegt.
 
neue Firmenkonstellation bei Jaro Müller

neue Firmenkonstellation bei Jaro Müller

Hallo Jaro Müller Fans,

die Firmen Jaro Müller und sein Vertrieb Euromodell haben nach über 20 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit fusioniert, um für die künftigen Märkte noch besser gerüstet zu sein. Jaro Müller ist alleiniger Inhaber der neuen Firma; Wolfgang Miny ist als Altersgründen in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Ziel der neuen Firmenkonstellation ist ein noch schnellerer Service bei sehr verbraucherfreundlichen Preisen.
Der Versand erfolgt künftig ausschließlich direkt von der Produktionsstätte in der Tschechischen Republik.
Die Bestellungen und die bekannt gute Beratung laufen wie gewohnt über euromodell@aol.com bzw. 01726826330.
Es stehen bis auf Wolfgang Miny die gleichen Leute wie seit 2 Jahrzehnten hinter dem Vertrieb bzw. der Produktion.
Die neue Webseite von Jaro Müller wird in Kürze hochgeschaltet; der Verkauf und die Produktion laufen wie gewohnt weiter.

Bruno Schiffler
 

meggert

User
Eldorado F3F in Aktion

Eldorado F3F in Aktion

Hallo,

hier mal ein Video von meinem Eldorado-F3F an einem smarten Deich in Dänemark.
Die Gesamtauslegung des Modells empfinde ich als sehr gut gelungen und das besondere Flugbild ist nicht nur mir positiv aufgefallen!
Der Eldorado-F3F fliegt sehr präzise und hat ein großes Leistungsspektrum und ausgewogene Flugeigenschaften. Hierbei ist der Ballast als neutral zu werten, da der Eldorado mit viel oder wenig sehr gut unterwegs ist, ohne dabei zum Abriss zu tendieren oder wacklig zu wirken.
Durch die Kombination Rumpf/Leitwerk ergibt sich, selbst bei bockigen Bedingungen, ein sehr guter Geradeauslauf, das man im Video recht gut erkennen kann.

Hier das Video (Kameramann übt noch ;-) :


P.S.: Übrigens habe ich direkt bei Jaro bestellt und die Lieferung erfolgte somit direkt zu mir. Er spricht und schreibt ziemlich gut deutsch!

Viele Grüße
Martin
 

meggert

User
Ausschläge im Vergleich...

Ausschläge im Vergleich...

@Kurt

Hallo Kurt,

mit einem Setupvergleich meiner F3F-Modelle werde ich nicht dienen ;-) , aber aus meiner subjektiven Sicht hat der Eldorado-F3F zu meinen anderen F3F-Modellen eine herausstechende Höhen- und Seitenruderwirkung bei kleinsten Ausschlägen.
Das diese Tatsache nach dem Motto „Weniger ist Mehr“ an der einen oder anderen Stelle im Gesamtsetup sich positiv wiederfinden lässt, liegt auf der Hand.

Kleine Ausschläge = weniger Widerstand = sehr gut :)



Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Eldorado F3F?


Gruß in die Schweiz
Martin
 
Agilität des Eldorado

Agilität des Eldorado

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Eldorado F3F?

@Martin

Vielen Dank für Deine Info.
Die Modelle von Jaro sind seit jeher etwas Spezielles und heben sich von den anderen Fliegern deutlich positiv (in meinen Augen) ab.

Ich besitze (noch) keinen Eldorado - ich habe aber bei meiner Egida, die ich sehr gerne fliege, festgestellt, dass die Agilität dieses Modells, welches mit dem gleichen Ruderanlenkungssystem wie der Eldorado ausgestattet ist, zwar sehr gut zu einem F3J-Modell passt, aber am Hang etwas träge ist. Für die Egida und deren primäres Einsatzgebiet ist dies absolut in Ordnung.

Beim Eldorado muss die Agilität wesentlich höher sein - und dass Du dies mit kleinen Ausschlägen dies erreichst, ist noch viel besser :).

LG
Kurt
 

STB

User
Woran könnte das liegen?

Weniger "Knickflügel" und V-Form beim Eldorado?

LG, Stefan
 

Chrima

User
Tja über die Rollwendigkeit wurde nichts geschrieben...

... aber aus meiner subjektiven Sicht hat der Eldorado-F3F zu meinen anderen F3F-Modellen eine herausstechende Höhen- und Seitenruderwirkung bei kleinsten Ausschlägen.


meiner bescheidenen Meinung nach ist mit den modischen, spitz zulaufenden Querruder im wahrsten Sinne des Wortes am falschen Ende gespart ! ;)

Grüsse
Chrima
 
@Kurt

Hallo Kurt,

mit einem Setupvergleich meiner F3F-Modelle werde ich nicht dienen ;-) , aber aus meiner subjektiven Sicht hat der Eldorado-F3F zu meinen anderen F3F-Modellen eine herausstechende Höhen- und Seitenruderwirkung bei kleinsten Ausschlägen.
Das diese Tatsache nach dem Motto „Weniger ist Mehr“ an der einen oder anderen Stelle im Gesamtsetup sich positiv wiederfinden lässt, liegt auf der Hand.

Kleine Ausschläge = weniger Widerstand = sehr gut :)



Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Eldorado F3F?


Gruß in die Schweiz
Martin

Hallo Martin

vielleicht geht es einige andere hier auch so aber man kann sich halt selten mal ein richtiges Bild von einem Modell machen ohne es persoenlich mal gesehen oder am besten gleich geflogen zu haben. Und da bleibt eine Beurteilung nur anhand von Videos.

Dein Video laesst nur kleine oder keine rueckschlusse zu wie das Rollverhalten des Eldorado ist und ob Power wenden auch gut moglich sind
Wahrscheinlich waren die 3,9 kg halt nicht geeignet um dies zu demonstrieren?
Die andere bisher gezeigten Videos (Fly UP) sind leider auch eher nicht so aussagekraeftig.


Wenn moeglich stell bitte mal ein Video rein welches Modell bei leichteren Bedingungen zeigt .

Gruss
Thomas
 

STB

User
So, meiner ist nun auch da...

Alles erste Sahne :D

image.jpg

image.jpg

TOP Service, TOP Qualität - Danke Jaro.

LG, Stefan
 

STB

User
Sooo...was gut aussieht fliegt auch gut :D

Der Erstfluch war völlig problemlos. Die Eldorado fliegt für meinen Geschmack wirklich sehr gut. Es sind kaum Ruderausschläge notwendig und das Teil bewegt sich in die gewünschte Richtung.

Der Sommer kann kommen...:cry:
 
... doch noch einwenig mehr Details möglich?

... doch noch einwenig mehr Details möglich?

Lieber Stefan

Kannst Du Deine Eindrücke in etwas mehr Wissen/Erkenntnis ausdrücken?
Wie sieht es mit der Dynamik um die Längsachse aus?

LG Kurt
 

STB

User
Agilität ist auf jeden Fall vorhanden...und sie bewegt sich doch :D

Ich bin natürlich noch am testen - von daher kann ich noch nichts abschließendes sagen.

Ich schätze mal, vorne kann wieder etwas an Gewicht raus - ich musste etwas hoch trimmen. Kann aber auch daran liegen, dass das HR/SR nicht ganz auf neutral eingestellt waren. Lediglich die Mittelstellung (nach Augenmaß) und die richtige Richtung wurden direkt am Platz eingestellt - sonst nix. Zu mehr hatte ich keine Lust. Aber die Eldorado hat es verdient, dass ich mir dafür noch einmal Zeit nehme :D
 
Hallo,

habe jetzt meine ELDORADO ausgerüstet und bin auf eine Flächenbelastung von über 45g/cm²

Auszug aus meiner HP-Seite http://www.aero-hg.de/eldorado.html


Fluggewichte ELDORADO
Rumpf + VLW = 758 g
Fläche links = 724 g
---„--- rechts = 708 g
Flächenverbinder = 108 g
Gesamtgewicht =2298 g ergibt eine Flächenbelastung von 45,23g/cm²

Da ich kein F3B fliege, bin ich aber trotzdem gespannt, wie sich dieses Modell bei den 10 Minuten und mehr Zeitflügen sich verhalten wird.
Auch im F3F-Bereich?

Im Hangheizen und Lustfliegen verspreche ich mir aber einiges.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten