F3B/F Eldorado (Jaro Müller): Präsentation

Ich fliege meine Elektro Eldorado nun seit 1 Jahr und bin nach vielen Flügen sehr zufrieden.
Das F3F Modell ist robust und hat bisher immer alle auch mal schlechteren Landungen gut weggesteckt.
Sie geht sehr gut in der Thermik und Ablasser sind immer wieder ein Genuss;das Modell setzt dann die sehr gute Speed sehr dynamisch wieder
in Höhe um trotz bremsender Elektroprops :das höhere Gewicht mit Empfängerakku F3F verstärkt 2,63kg sehe ich positiv für besseren Durchzug).
Hier fliegen ja 3 Eldorados,eine Eldorado ist inzwischen abgestürzt (HV Servos,vermutlich Ausfall des Futaba Empfängers oder BEC Problem)

Elektromotor habe ich inzwischen gewechselt auf einen hobbyking Turnigy Gliderdrive 840U/V(Europe warehouse 29,90 EUR),den ich mit einem neuen Motorspant reinbekommen habe.Ein sehr leiser Antrieb(Aussenläufer gekapselt,dadurch problemloser Einbau),der auch die Sommertemperaturen problemlos wegsteckt.(hab in einem anderen Modell einen teuren Getriebeantrieb überhitzt trotz Unterschreitung der angegebenen Dauer A Belastung)
Mit einem 38 er Spinner (hyperflight uk oder Freudentaler) und einer 14x9,5 Zoll Luftschraube zieht dieser die Eldorado ca 40 Grad hoch.

Inzwischen gibt es das Modell von Jaro auch kpl.mit eingebauten Servos zu einem attraktiven Preis.
Zum Vergleich: eine kpl.vom Bauservice des Herstellers gebaute Hurricane also mit Servos kostet fast das doppelte !

Interessanter Beitrag!

Fragen:

Was genau war erforderlich, um den Turnigy Gliderdrive verwenden zu können, unter Beibehaltung des 38mm Spinners? Wie hoch ist die Stromaufnahme bei der genannten 14x9,5" LS und 3 Zellen? Im Stand? "Akkuverbrauch" im Flug? Geschätzte Steigleistung?

Was muß man für eine flugbereite ELDORADO bezahlen? Servos nach Wunsch? ( Diese Frage bitte eventuell per PN beantworten.) Wie sieht z. Zt. die Lieferzeit aus?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Ballsatsatz

Ballsatsatz

@ Stefan

Die Ballaststangen müssen genau wie du es schon beschreibst, am Ende leicht konisch angeschliffen werden.

Habe genau solche Stangen auch für die Espada Elektro.

Gehe daher davon aus das es identisch ist.

Kannst du dir fertig bei Jaro bestellen.

Grüsse Chrisitan
 

Linex

User
Eldorado oder Elita

Eldorado oder Elita

Hallo, eine oder ein paar mehr Fragen an die Eldorado-Piloten. Auf der Suche nach einem F3B/F3F - Modell stehe ich nun vor der Entscheidung Eldorado oder Elita.
Die Elita hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber immer noch ein gutes Modell mit einem großen Einsatzbereich.

In wieweit kann man die Elita mit dem Eldorado vergleichen in Bezug auf Geschwindigkeit, Thermikverhalten, Festigkeit?
Was ist wenn die Ruderanlenkungen in der Fläche z.B. bei einer Landung kaputt gehen?
Wie sieht's mit der Festigkeit im Alltagseinsatz auf?

Wäre schöne wenn ich ein paar Tipps zur Kaufentscheidung bekommen könnte.
 

loscho

User
Hallo ,

kann ich bitte noch einige Infos bekommen?
1. Leergewicht bei Lieferung (unverstärkte Ausführung)
2. Flugeigenschaften bei leichten Bedingungen in der Ebene, Verhalten im Kreisflug?
3. Hat jemand ein Modell aus aktueller Produktion - Wird noch mit den bekannten Qualitätseigenschaften ausgeliefert?

Gruß Lothar
 

loscho

User
... noch ein Versuch

... noch ein Versuch

... ich finde leider keine Infos inwieweit auch langsamere Geschwindigkeiten mit stabilem Kreisen möglich sind.

Derzeit habe ich noch den Rotmilan in der Auswahl, der gerade dafür gelobt wird (Hat auch größeren Flächeninhalt)

Vielleicht hat doch noch jemand Infos dazu.

Gruß Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Eldorado

Eldorado

Hallo guten abend
Ich habe meinen eldorado sein Anfang Mai.
Von der Fertigungsqualität her habe ich bisher noch nichts besseres gesehen.
Vom Fliegen her, allererste sahne.
Ich habe die verstärkte version mit E Antrieb und 3s
Fliegen, lässt er sich sehr problemlos bei allen Wetterlagen.
Habe ihn vorletzte Woche in denselben geflogen Inder Thermik. Nur genial.
Landen ist überhaupt kein Problem.
Alles in allem, ich kann das Modell nur jedem empfehlen.

Gruß Lothar
 

TDR II

User
Eldorado noch am Leben?

Eldorado noch am Leben?

Hallo!

Lange nichts mehr gehört von den Eldorado Fliegern;)
Mich würde interessieren welches Setup ihr für den E-Segler gewählt habt.
Motor, Akkugröße, Prop etc.
Und auch wie Ballast eingesetzt wird, wenn überhaupt?!
Aber auch Langzeit Erfahrungsberichte sind willkommen!

Gruß und vielen Dank!
 

loscho

User
Light Version

Light Version

Es wird jetzt eine Light-Version angeboten.
Fliegt jemand das Modell und kann was zu den Flugeigenschaften sagen?
So wie ich das verstehe, ist es ein Mittelding zwischen F3B und F3J - oder ....?

Gruß Lothar
 
Verdict? Is Eldorado good enough to win F3F?

Verdict? Is Eldorado good enough to win F3F?

Hello men, I am sorry that I can only write in English.
I love the look of the Eldorado. From all the videos and photos I have seen, I think it is beautiful all over. The high aspect ratio, low-drag design should make it quick and it appears quick in some recent videos. Looks best in this one I think: https://youtu.be/BrPfUn53VTg?list=LLlsyl_EVpBI4A0WxNJsUnTw
But I am puzzled. I have never seen one in the flesh nor spoken to anyone who has. I don't think any are in the UK. From reading this thread it seems that people who liked the Eldorado have now sold them! Is the fuselage too long? Too small wing area? Too slow? I have seen that Milos Kromholc (Slovakia) did race the Eldorado, are you here Milos? Anyone else?

So why is the Eldorado not good enough to win? I think it looks good enough to. Someone please tell me, I want to buy one but not if it will always lose races. Does somebody have an old one for sale to try? In a box to England?? Are new ones better? I must ask Jaro Muller this.
Thanks! Bruce.
 

Max2

User gesperrt
Auch ich habe meine Eldorado verkauft,die ich lange Jahre geflogen habe,es ist ein sehr gutes Allroundmodell,der lange Rumpf von der Egida ist kein Nachteil,aber
ein Freestyler FS4 oder ein moderner F3F F3B geht einfach ETWAS besser.
ETWAS Besser in der Thermik und besser im Speed.Das ETWAS mehr merkt man auch als nicht Wettbewerbspilot,der nur am Hang fliegt.
 
Hab heute bestellt bin gespannt :)

Eldorado_colour design D_new (2).png

Eldorado_colour design J_new1 (2).png
 
Ballast im Flächenverbinder

Ballast im Flächenverbinder

Moin Moin
hat jemand die genauen Abmessungen der Ballaststangen für den Flächenverbinder
 

Ungustl

User
Es mag zwar vielleicht nicht mehr das aktuellste F3B/F3F Modell sein, aber es ist sicher eines der Schönsten!
 
Naja bis vor kurzem war bei mir noch die Ellipse 2 aktuell :D:D
mir gefällt die immer gleich gute Qualität und auch der Vorfertigungsgrad
 
Ich möchte den Peggy Pepper 2524 .... 5:1 einbauen , kann mir jemand sagen ob der passt :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten