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Thema: F3B/F Eldorado (Jaro Mller): Prsentation

  1. #31
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    Sorry wegen der Kummitlle soll natrlich Gummitlle heissen
    (wenn die Finger schneller sind als das Hirn,ich werde lter)


    Nur diese Sperrholzkasten habe ich angefertigtie Sperrholzkonstruktion fr den MPX Stecker,
    der dann mit dem Flgel verschraubt wird,kommt so von Jaro,finde ich sehr gut.
    Und der MPX Stecker ist ja schon verkabelt,man muss die Servos nur anstecken.

    Von der Egida gibt es ja einen sehr guten Bericht (thread) hier in rcn
    Die Vorfertigung ist identisch.

    Gru Karl aus dem sonnigen Bayern,gestern Sonnenbrand und heute:
    Jetzt geh ich erstmal Fliegen mit der Egida.
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  2. #32
    User Avatar von Karl Hinsch
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    Hm, im Moment kapier ich da was noch nicht ganz.

    Wenn ich mir die verfgbaren Daten zum Eldorado und zur Egida ansehe, dann sind da bei der Rumpflnge jeweils 1670 mm angegeben. Das deutet darauf hin, das in beiden Fllen derselbe Rumpf verwendet wird. Allerdings kommt mir das merkwrdig vor, denn die Flchen unterscheiden sich relativ stark, was Spannweite und Flcheninhalt angehen (3 m zu 3,6 m, also ca. 60 cm mehr, 50 dm zu 64 dm, also ca. 14 dm mehr, Differenz also in beiden Fllen etwa 20%).
    Das bedeutet fr mich mglicherweise, das die Rumpflnge bei der Egida entweder zu kurz oder beim Eldorado zu lang ist.

    Wie siehts in diesem Zusammenhang mit der Gre des V-Leitwerkes aus? Sind die ebenfalls identisch oder ist das des Eldorado kleiner?

    Knnte es also sein, das der Eldorado kein komplett neuer Flieger ist, sondern gegenber der Egida einfach ein paar krzere Flchen hat?

    Vielleicht kann mich einer der Egida bzw. Eldorado Besitzer aufklren.

    Gru, Karl Hinsch
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  3. #33
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    Was ich bisher herausgelesen habe:

    --> Rumpflnge und Flchenanschluss ist bei beiden gleich

    --> Flchen haben unterschiedliche SW, aber gleiche Flchentiefe

    --> Leitwerke haben unterschiedliche Lnge: Egida Schenkellnge 445mm und Eldorado 380 mm lang
    "Ein echter Kunstflug-Segler hat so viel Antriebsleistung, dass er in der Luft stehen und sich aus dem stehen wieder von selbst vorwrts bewegen kann, wenn du wieder Vollgas gibst."
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  4. #34
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    Standard Elektro Egida Rumpf mit Eldorado Flgel und Leitwerken Erstflug problemlos

    So nun ist es mir zu kalt geworden.

    Erstflug mit Egida Rumpf und Eldorado Flgel und Eldorado Leitwerken problemlos.
    Die Eldorado Leitwerke sind etwa kleiner ,die Anformung am Rumpf ist identisch.
    Die Leitwerke Eldorado lassen sich problemlos auf den Egida Rumpf stecken.

    Schwerpunkt 94mm scheint ok zu sein
    Modell zieht sehr gut durch ohne dass die Hhenruder vertrimmt werden mssen.
    Scheint auch die EWD zu passen.
    Meine Erwartungen wurden erfllt.
    Feinabstimmungen sind noch ntig (etwas Teifenruder dazumischen zu den nach unten gewlbten
    Wlbklappen und Querruder.
    Landung vllig problemlos.
    Langsamflugeigenschaften TOP.
    Speed auch.
    Keine irgendwelche Abreisstendenzen der spitzen Flgel aussen bei einer engen Wende.
    Aus der Sicht eines Hobbypiloten ohne Wettbewerbsambitionen alles passend.

    Das Modell fliegt bei Ablassern wie an der Schnur gezogen (vielleicht auf Grund des lngeren Rumpfes
    im Vergleich zu anderen F3B F3F Modellen)
    Mehr mchte ich nach einem 20 Minuten Flug nicht beurteilen.

    Gewichte Eldorado Flgel li mit 2x S3150 725g
    " " re " " " 740g (Egida Flgel mit 2x3150 555g)

    Leitwerk Eldorado eine Hlfte CFK 37 g Egida 29g
    CFK Verbinder 105g

    Mein Elektrorumpf Egida kpl.mit 2400 3S Lipo 1130 g(mit kleinerem Eldorado Leitwerken)

    Also Abfluggewicht Egida ca 2220g Egidarumpf mit Eldorado Flchen und Eldorado Leitwerk 2595g
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  5. #35
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    Standard Elektro

    Schwerpunkt Eldorado ist 94mm bei der Egida 92mm oder dann eben nach eigenem Ermessen.

    Lsst sich durch Verschieben des Flugakkus ja problemlos ndern.

    Mein Antrieb hat 206g,da ist der 4 zellige eneloop hinter den Servos.
    Man kriegt hier Schwerpunktprobleme,ein Bekannter hat Blei im Heck,das mag ich nciht
    Wenn ich jetzt beim Eldorado Rumpf einen Hacker B50 260g verwende,werde ich 4 eneloops inline verlten
    und hinter den Servos in den Rumpf schieben.
    Auf einer Leiste dann verschrauben.

    Im Egida Beitrag wird jedoch ein 106g Antrieb verwendet,das passt dann wohl.
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  6. #36
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    Standard Elektro Spinner Durchmesser 38mm

    Mit diesen versetzten Propellerblttern bremst das nicht so

    gibt es auch bei Schweighofer Hyper Spinner 38mm


    Gru Karl
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  7. #37
    User Avatar von Clemens84
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    Gratuliere zum Erstflug.
    Ich hab mir mal deine Bilder vom Servoeinbau angesehen.
    Wie werden die Gestnge am Servo eingehngt wenn das Servo in der Flche verschwunden ist und wie wird das Querruderservo eingebaut.
    Vielleicht kannst du Bilder davon machen.
    schne Gre
    Clemens
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  8. #38
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    Gestnge eingehngt ? Querruder und Wlbklappen ?:
    da ist eine fertige Anlenkung ja schon eingebaut:

    Der 6mm "Bolzen" Servoabtriebsarm aus Messing des 3150 Servo oder wie soll man das nennen,auf den das Servohorn verschraubt wird.
    Also dieser 6mm Servoabtriebsarm greift in eine serienmssig eingebaute 6mm Bohrung in einem ca 12mm Aluteil.
    Da sind im Flgel so Aluteile eingebaut mit einer 6mm Bohrung,da hinein schiebt man das Servo,
    dann wird es von aussen unten mit einer Innensechskantstiftschraube geklemmt.

    google mal Eldorado Jaro Mller Einbauanleitung (is irgendwie bld zu erklren)
    oder schau mal beim thread EGIDA

    Ist eine spezielle sehr gut durchdachte Konstruktion von Jaro Mller.
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  9. #39
    User Avatar von Clemens84
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    Genial! Das hab ich nicht geschnallt.
    Danke.
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  10. #40
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    Bild geklaut vom Egida Beitrag
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    Gendert von Tobias Reik (21.03.2013 um 19:16 Uhr) Grund: Kommentar entfernt. Alles in Ordnung. Links sind brigens auch kein Problem ;-)
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  11. #41
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    sind die Servos drin,musst du dann die 2 Madenschrauben fr wlbklappe und Querruder gut anziehen
    und nach 3-4 Flgen noch mal nachziehen.
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  12. #42
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    Standard Eldorado

    Zitat Zitat von Mix22 Beitrag anzeigen
    sind die Servos drin,musst du dann die 2 Madenschrauben fr wlbklappe und Querruder gut anziehen
    und nach 3-4 Flgen noch mal nachziehen.
    Die Anlenkungen sind genau wie bei der Espadita, Fliege ich schon seit drei Jahren so, immer noch mit 3150 ohne Spiel .

    Gru Heinz!
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  13. #43
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    Yesterday flying with Eldorado ,shortened the rope on winch.


    Bohuslav
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  14. #44
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    Hi,

    gibt es mittlerweile Flugerfahrungen?

    Wie macht sich die Eldorado?

    LG,

    Stefan
    "Ein echter Kunstflug-Segler hat so viel Antriebsleistung, dass er in der Luft stehen und sich aus dem stehen wieder von selbst vorwrts bewegen kann, wenn du wieder Vollgas gibst."
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  15. #45
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    Salve!

    Ich mchte an dieser Stelle mal ein paar Informationen zum Eldorado F3F ergnzen und auch meine ersten Eindrcke kundtun.

    Als Erstes sei erwhnt, dass der Eldorado F3F einen anderen Rumpf als die Egida hat. Die wesentlichen Faktoren wie EWD, die Gewebebelegung bitte nicht ausblenden! Sollte jemand also wirklich F3F/F3B- Ambitionen haben, so ist er besser beraten den Egida-Rumpf bei der Egida zu belassen ;-) und keinen wilden Mix anzustreben.

    Allgemein ist die Qualitt meines Eldorado F3F sehr gut und spielt zweifellos in der Liga der besten Hersteller mit. Im Preis- Leistungsverhltnis ist der Eldorado aufgrund des enormen Vorfertigungsgrades fr mich konkurrenzlos. Ich kenne wirklich derzeit nichts Vergleichbares.

    Mein Eldorado F3F hat ein Abfluggewicht von 2330g und das ist letztlich fr eine Doppelcarbonflche mit D-Box und einer Spannweite von 3090mm ein guter Wert fr den Hang. Der Rumpf, die Flchen und Ruder sind sehr steif, fest und druckunempfindlich ausgefhrt. Wie sie sich in der Praxis machen, werden wir sehen.

    Die RC-Ausrstung ist auf Hochvoltservos ausgelegt und ich habe mich dazu entschlossen mal ein neues Fabrikat auszuprobieren. Die Servos machen ein guten Eindruck, sind Spielfrei und sehr schnell, ob sie standfest sind wird sich zeigen.

    RC-Ausstattung:
    Akku: Konion 2s inline- 2250 mAh
    WK +QR: KST DS225 MG HV (7,4V, 60,ca.0,11s gemessen mit Jetibox)
    Leitwerk: KST DS215 MG HV (7,4V,60, ca. 0,07s gemessen mit Jetibox)
    Empfnger: Jeti R9
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    Der Eldorado besitzt ein Rumpfballast System, dass eine Zuladung von ca. 1000g vorsieht. Um eine Flchenbelastung von 75g/qdm ausschpfen zu knnen fehlt leider noch ein wenig mehr und daher habe ich die Option gewhlt, den Flchenverbinder mit Ballast zu bestcken. Hier finden bis 4 Stcke Ballast, Ma=15x8x185, ihren Platz. Ich habe mir hierfr ein wenig Blei gegossen und komme so auf zustzliche 850g Ballast, so dass ich nun die 75g/qdm erreichen kann, sofern es ntig wre.

    Nach meinem Erstflug bei guten 3 Windstrken mit ca. 3000g Abfluggewicht (CG bei 94mm) war ich vom Flugverhalten und der Grundgeschwindigkeit sehr positiv berrascht. Enorm war die Wirkung des Seitenruders bzw. Hhenruders, so dass ich Euch fr den Erstflug Leitwerksausschlge von +/- 5mm empfehle.
    brigens haben die Wlbklappen eine so gute Wirkung, so dass der maximale Ausschlag wohl selten benutzt werden drfte und kleine Landemglichkeiten gut bedient werden knnen. Fr weitere Infos fehlen noch ein paar Flugstunden und daher enden nun meine Informationen an dieser Stelle.

    So, nun geht es auf die Suche nach dem richtigen Setup ;-)
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    Wer ein brauchbares Setup bereits erflogen hat, oder eine Ballast-Tabelle besitzt, kann sich gerne mal bei mir melden oder einfach hier Posten.


    Bis denne und Gru
    Martin
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