Axi-Motor geht schwer nach den Landung

Hallo,

Ich komme gerade vom Modell fliegen und habe ein Problem:

Ich habe mehrere Touch and Gos gemacht und das war alles ohne Probleme. Bei dem letzten Landeanflug und fast leerem Akku kam das Modell mit stehender Latte rein, obwohl keine Motorbremse aktiviert ist. Nachdem ich dann gelandet war und nochmal Gas gab, war ein Art schleifgeräusch zu hören. Also Akkus ab und vorsichtig mit der Hand gedreht. Dieses zeigte das Bild dann deutlich. Der Motor ist extrem schwergängig und ein unklares Schleifen ist zu hören. Habe das jetzt nicht optisch begutachten können, das Modell in die Halle gestellt weil ich los musste, lässt mir aber jetzt keine Ruhe


Was könnte das sein?
 
Vielleicht ist ein Lager hin oder es hat sich ein Magnet gelöst? Ob das nun unmittelbar mit den Touch and Go´s zusammenhängt weiss ich nicht.

Ist der Motor noch in der Garantie? Dann einschicken. Fliegen wirst Du so nicht mehr können.

Grüße
Markus
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Jetzt ist es auch deutlich klarer, woran es liegt. Nachdem mit schon feiner Metallstaub aus der Haube rieselte, ahnte ich es schon. Was kann man da jetzt machen? Am besten zu Axi schicken oder einen neuen kaufen? Habe gesehen, dass das Rote Kabel auch halb abgerissen ist.. das ist immer der Nachteil an gebraucht kaufen:( gerade mal 5 Akkus damit geflogen:cry: wodurch kann sowas denn kommen??



IMG_2606.JPGIMG_2605.JPGIMG_2604.JPGIMG_2603.JPG

Sorry die Fotos sind nur mit einer Handykamera gemacht
 
Hallo Max
Was für ein Steller und welches Timing waren da am Werk ?
Wie der Motor am Regler verbunden ?
 
Hallo,

ein Jeti Spin 75 mit den Goldkontaktsteckern zum Motor. Was ich gesehen habe, dass das rote Kabel an dem Ausgang zum Motor zur Hälfte abgerissen ist. Das Timing kann ich nicht sagen. Habe das Modell so übernommen und die Voreinstellung so übernommen
 

FamZim

User
Hallo Max

Ich tippe mal, Du fliegst mit Starren Propellern, der Motor hat kein Dünnringlager, und der Prop ist bei Touch and Go
auf die Erde gekommen.
Dadurch kann die Glocke sehr heftig an den Stator anschlagen und die Mags werden zerstört ;) .
Ein Motor zerstört sich nicht einfach ohne Grund.

Gruß Aloys.
 
Der Motor ist hin und ich glaube man kann den Grund sehr deutlich erkennen;)
Also kann hier geschlossen werden. Habe eine gute Idee für den nächsten Antrieb bekommen (danke nochmal dafür;) )

Die Aussage die ich oben getroffen habe, möchte ich am liebsten löschen.
Ich habe mich zu sehr über gebrauchte Sachen beschwert, ohne den wahren Wert dieser Auktion zu erkennen.

Ich habe ein perfekt gebautes Modell mit super Komponenten und einer Menge know-how bekommen. Dass der Motor kaputt gegangen ist, ist zwar sehr ärgerlich, kann aber auch immer mal passieren. Dieser Zustand hat nichts mit dem Kauf oder der Tatsache, dass es gebraucht ist, zutun. Nicht das Leute hier einen falschen Eindruck an Personen oder der Börse bekommen. Ich gucke jeden Tag gerne die Angebote an und bin froh, dass es diesen Punkt hier gibt und man so tolle Sachen kaufen kann.
Entschuldigung für den falschen Eindruck!


Vielen dank, Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten