kleiner Baubericht Pilot RC Extra 330SC in 2,70m

giulianap

User gesperrt
Das musste ich posten,...man beachte auch im Hintergrund das Schloß Neuschwanstein :cool::cool::cool: Ich bin immer wieder überwältigt, wenn ich die Bilder mit unserer genialen Bergkulisse betrachten kann.
 

Anhänge

  • img_1244.jpg
    img_1244.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 102
Hallo zusammen,

bin dafür, daß nicht nur das Schloß Neuschwanstein, sondern auch die Extra 330SC zum Weltkulturerbe ernannt werden. :D :D :D

Viele Grüße, bernie
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich wollte mal den Beitrag wieder hoch holen, da wie anfangs schon beschrieben die Competition Version bald in den Startlöchern zum Aufbau stehen wird.

Bei der Extra gibts nun neue Designs zur Auswahl,....Checker original rot und in grün,....

Ich habe mich für die grüne Version entschieden da ich schon eine GB extra in rot habe,....

Die Unterschiede zur V1 ist zum größten Teil das Flächenprofil, das der V2 ist um einiges schmäler geworden. Ich denke hier kommen auch die X Leute nun sehr gut zurecht. Zumal die Pilot Rc Extra 330sc ja eher ein Mitteldecker ist, als wie beim Original. Was dem Modell natürlich beim rollen noch mehr zu gute kommt !!!
Weiteres sind die Ruder noch etwas vergrößert worden.

zur Ausstattung:

Pilot RC Extra 330SC 2,70m im Checker Design (grün)
Motor: GP 123
Resos: MTW
Krümmer: MTW
Prop:Falcon 29x9 & 10 (Test )
Weiche : Powerbox Competition
servos: 9x Savöx SA-1283TG
Smoke: Powerbox

Wenns soweit ist, werde ich berichten,..
 

Anhänge

  • dsc049241-2529e11d870258_720x600.jpg
    dsc049241-2529e11d870258_720x600.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 90
  • 434_2.jpg
    434_2.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 89
  • e330_6.jpg
    e330_6.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 167
Pefa

Pefa

Hallo giulianap,

ich habe gelesen das du die Pefa RDL 60 in Verbindung mit dem DLE 111 in Deiner Extra fliegst. Kannst Du mir einiges zu dieser Kombination sagen, speziell Krümmerlänge, Leistung und Geräuchempfinden? Wir haben auf unserem Platz eine Lärmvorschrift von 80 db.

Grüße freddyflieger
 

giulianap

User gesperrt
Hallo,

Pefa Dämpfer funktionieren wirklich sehr gut, und das auch noch wenn man mit der Krümmerlänge etwas daneben liegt. Auf dem DLE fliege ich eine 28x10 EVO damit dreht der Motor bei einer Abstimmlänge von 23cm 6450U/min . Ich habe die Extra nun auf MTW Resos umgebaut und werde den Motor mit einem Falcon 29x9 betreiben. Mal schaun,...

Wenn du 80db auf 25m hast gehts,...;) Alles andere nicht :cool:
 
Pefa

Pefa

Hallo,

ich habe gerade mal in unserer Flugplatzordnung geschaut, die 80db sind bei einem Abstand von 7m zum Modell.:cry:
Aber die Lautstärke kommt ja dann eher von der Luftschraube, als von den Dämpfern. Oder gibt es so große
Unterschiede bei den Dämpferherstellern?

Grüße freddyflieger
 
Hi

Habt Ihren einen Plan wo ich denn "JC120 EVO Gas engine Version 2" Preis günstig her bekomme?
Bei Hobbyking ist er schon seit Monaten ausverkauft.

mfg

Sven
 

Rekeil

User
Extra 330 SC 2,7m

Extra 330 SC 2,7m

Hallo Leute,

die Spedition war da und hat was gebracht.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • IMG_2388.JPG
    IMG_2388.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_2387.JPG
    IMG_2387.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 174

Rekeil

User
Extra 330 SC 2,7m

Extra 330 SC 2,7m

Noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_2393.JPG
    IMG_2393.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_2394.JPG
    IMG_2394.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2396.JPG
    IMG_2396.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_2398.JPG
    IMG_2398.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_2404.JPG
    IMG_2404.JPG
    75 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2413.JPG
    IMG_2413.JPG
    91 KB · Aufrufe: 169
Wow, gefällt mir sehr gut, ich baue auch gerade eine, werde einen GP 123 und MJM Dämpfer verbauen,
gerne kann ich auch Bilder Posten!

Viele Grüße Robsen
 

Rekeil

User
Extra 330SC von Pilot

Extra 330SC von Pilot

Hallo Robsen,

prima, stell noch mal Bilder rein.

Bei mir kommt ein DA 120 mit MTW-Dämpfer rein.
Servos Hitec 7954 SH und Powerbox Akkuweiche.
Vielleicht mache ich noch eine Smokepumpe rein,
aber das überlege ich mir noch.

Werde noch ein paar Bilder posten.

Gruß
Ulrich
 

giulianap

User gesperrt
Glückwunsch zum neuen Flieger,...wirst sehr viel Spaß mit der EA haben ,....:D Ich werde evtl. nächste Woche mit meiner neuen beginnen,....hab die gleiche nur in grün,....!

Würde mich freuen wenn uns an deinem Bau etwas teilhaben lassen könntest ;)
 
Hallo,

Pefa Dämpfer funktionieren wirklich sehr gut, und das auch noch wenn man mit der Krümmerlänge etwas daneben liegt. Auf dem DLE fliege ich eine 28x10 EVO damit dreht der Motor bei einer Abstimmlänge von 23cm 6450U/min . Ich habe die Extra nun auf MTW Resos umgebaut und werde den Motor mit einem Falcon 29x9 betreiben. Mal schaun,...

Wenn du 80db auf 25m hast gehts,...;) Alles andere nicht :cool:

Hallo,
mal eine Frage an die Experten unter Euch. Ich habe ein PEFA Komplettset RDL 60 und Krümmer. Die Krümmerlänge beträgt 23cm. Leider ist die ganze Anlage 2-3 cm zu lang und die Ausläße liegen schon am Rumpfspant an . Die Krümmer will ich ungern kürzen, da die Länge von PEFA so vorgegeben wird. Es handelt sich hier zwar um die Edge von Pilot-RC, sieht aber alles gleich aus, oder hat die Extra eine längere Motorhaube das der Motor paar cm weiter vorn sitzt.

Was würdet Ihr in dem Fall tun?

Grüße freddyflieger

20140219_161159.jpg
 

Mark M

User
Hallo Freddy,

dann spreche doch noch mal mit Pefa. Der DLA -stroemungstechnisch sehr ähnlich dem DLE- kannst du auch kuerzer abstimmen.

Das wäre mit Sicherheit die einfachste Loesung.

Ich meine, wir haben sogar auf 18 cm mal probiert. Steht aber im Testbericht von Franz Kaiser. Eingelaufen lagh die Drehzahl mit den Pefas und einer normalen 28*10 bei 6600, was lärmtechnisch dann nicht mehr zumutbar war.

Gruss
Mark

p.s.: Die EA gefällt mir gut. Wäre bestimmt was fuer den DLA128. Wenn einer noch eine zu verkaufen hat, ohne Motor, bitte Info. Ansonsten werde ich dann noch mal wieder eine Krill EA bauen.
 

Rekeil

User
Extra 330 SC 2,7m

Extra 330 SC 2,7m

Hier noch mehr Bilder. Ich werde beim Bauen noch mehr Photos
machen und hier posten. Wird dann aber zeitlich etwas gestreckt,
da ich nur am Wochenende basteln kann.

Die Verarbeitung ist wirklich gut. Die Flächen und Leitwerke liegen
ohne große Spaltmaße direkt am Rumpf an.

Die Folie muß natürlich noch nachgebügelt werden und einige Klebereste müssen
mit Aceton von der Folie entfernt werden. Aber das ist ja kein Problem.
Die Scharniere sind überall eingeharzt. Das Seitenruder ist abnehmbar gestaltet
über einen eingeschobenen Stahldraht.

Ulrich
 

Anhänge

  • IMG_2412.JPG
    IMG_2412.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_2411.JPG
    IMG_2411.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2410.JPG
    IMG_2410.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_2407.JPG
    IMG_2407.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_2405.JPG
    IMG_2405.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2403.JPG
    IMG_2403.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 163
Hallo,
mal eine Frage an die Experten unter Euch. Ich habe ein PEFA Komplettset RDL 60 und Krümmer. Die Krümmerlänge beträgt 23cm. Leider ist die ganze Anlage 2-3 cm zu lang und die Ausläße liegen schon am Rumpfspant an . Die Krümmer will ich ungern kürzen, da die Länge von PEFA so vorgegeben wird. Es handelt sich hier zwar um die Edge von Pilot-RC, sieht aber alles gleich aus, oder hat die Extra eine längere Motorhaube das der Motor paar cm weiter vorn sitzt.

Was würdet Ihr in dem Fall tun?

Grüße freddyflieger

20140219_161159.jpg
Hallo,
könnte mir bitte mal jemand erklären, was es mit der Krümmerlänge genau auf sich hat? Ist es eigentlich egal, wenn die Krümmerlänge stimmt, wie weit der Schalldämpfer dann durch das Teflon vom Krümmer weg ist?
Oder was macht es für einen Unterschied, wenn man die Krümmerlänge beibehält und 1,5 cm vom Schalldämpfer-Einlaß kürzt oder aber den Dämpfer so lässt, aber dafür den vorgegebenen Krümmer 1,5 cm kürzer macht.
Wie Ihr seht, Fragen über Fragen
Grüße freddyflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten