Dopamin von Weberschock

Gast_7590

User gesperrt
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Dopamin abgeholt und kann es mir nicht verkneifen hier damit ein bisschen an zu geben:
Dobamin.jpg
Gebaut haben wir ihn aus einem Urmodell von Martin Weberschock, das wir am Anfang Januar bei ihm ausgeliehen und anschliessend abgeformt haben. Wobei "wir" ist übertrieben, ich war da wohl mehr in der Statistenrolle... ;-)) mein Modellbau-Kollege, bei dem auch dieser Segler entstanden ist, ist da der eigentliche Erbauer.
Dopamin (1).jpgDopamin (2).jpgDopamin.jpg
Die Fläche ist ohne Stützstoff aufgebaut, da ich meistens am Hang fliege ist mir Robustheit wichtiger wie jedes Gramm zu sparen.
Dopamin (3).jpg
Und so sieht er zusammen gesteckt aus:
Dobamin (4).jpg
Martin hat da einige interessante Aspekte umgesetzt wie zum Beispiel der Flächenübergang zum Rumpf oder auch die Flächenenden. Mit den nach oben geschwungenen Randbogen, wenn man die Masse der aktuelle Segler so anschaut, ist es doch schon selten anzutreffen. Er sagt das dieser Randbogen von seinen Aero-Dynamiker so berechnet wurde und ein wichtiges Detail im gesamten darstellt. Überhaupt ist der Dopamin mit der Spannweite von 315cm und einer Flächentiefe von gerade mal 22cm schon eine Ausnahmeerscheinung. Optisch finde ich den Rumpf mit der rundlaufenden Flächenanformung den absoluten Hammer. Ihr seht auch richtig es kommen zwei Verbinder in die Flächen rein.
Dobamin (5).jpgDobamin (2).jpg
Es soll auch noch ein El.Rumpf entstehen, dauert aber noch ein bisschen bis alles so weit ist.
So jetzt muss ich nur noch die Anlage einbauen und dann auf ein passendes Wetter hoffen.

Grüße aus dem Schwarzwald
Eric
 

vanquish

User
Is der neue von Martin Weberschock.
In einem Oktoberfest-Pokal-Magazin war mal ein kurzer Bericht dazu drinnen. Ich glaub aus 2011, wenn ich mich nicht ganz irre.

Versteh ich das richtig, dass man die Formen auch ausleihen/abformen kann?

Geiles Modell auf alle Fälle.
LG, Mario
 

Gast_7590

User gesperrt
mit den 950.- ist auch die Europhia mit gemeint.... wir mussten da schon deutlich mehr zahlen...

So wie ich es verstanden hatte, will er ihn auch noch auf der Homepage anbieten.

Gruß Eric
 
würde mich über ein paar mehr Daten freuen :-)
 
Dopamin setup

Dopamin setup

Kannst ja mal mit diesen werten anfangen zu testen für den Erstflug

Querruder Wöllbklappe Höhenruder Seitenrudder

oben 5mm 8mm 5mm 2mm

unten 4,0mm 8mm 5mm 3mm



SnapFlap 2,0mm 4,5mm


Querruder aussen gemessen
Wölbklappe innen gemessen
 

Gast_7590

User gesperrt
Danke für diese Werte, nur bist du dir sicher mit den Ausschlägen? kommt mir schon etwas wenig vor....?????

Hast du zufällig noch eine Position für den Hochstarthaken ? Der fehlt mir und ich möchte ihn auch an der Winde hoch lassen.

Gruß Eric
 
Spannweite und Flächentiefe haben wir ja ..

Länge, Profil, VLW-Spannweite/Öffnungswinkel, Flächenbelastung, ...

Auch wären Detail-Bilder vom Rumpf/Flächenübergang bzw. von der Fläche bezüglich der 2 Verbinder interessant ... sind die Verbinder hohl und können Gewicht aufnehmen?
 

RetoF3X

User
Sehr schoener und interessanter Flieger, Eric!

Was nutzt aus mechanischer Sicht ein Doppelverbinder verglichen zu einem einfachen, sehr breiten Verbinder? Hilft eine Doppelverbinder-Tasche ein aufreissen derselben zu verhindern oder was ist die Idee dahinter?

Der Shooter hatte zuerst einen Doppelverbinder, wurde dann aber wieder abgeaendert. Nun sind wieder einige Modelle mit Doppelverbinder erschienen (FOSA, DS Needle, Dopamin,...).

Viele Gruesse:
Reto
 
Seite ist als combi switsch zu sehen.Und du kannst ja größere werte einstellen je nach Gewohnheit und Bedingungen (Luftdichte und Starhöhe)
Du wirst bei diesen Einstellungen keine Überraschungen haben alles easy kontrollierbar.
 

Gast_7590

User gesperrt
super, Danke!! finde ich klasse von dir und wenn du mal noch den Schwerpunkt hast wäre ich glücklich :cool::D

Gruß Eric

Seite ist als combi switsch zu sehen.Und du kannst ja größere werte einstellen je nach Gewohnheit und Bedingungen (Luftdichte und Starhöhe)
Du wirst bei diesen Einstellungen keine Überraschungen haben alles easy kontrollierbar.
 
Sehr schoener und interessanter Flieger, Eric!

Was nutzt aus mechanischer Sicht ein Doppelverbinder verglichen zu einem einfachen, sehr breiten Verbinder? Hilft eine Doppelverbinder-Tasche ein aufreissen derselben zu verhindern oder was ist die Idee dahinter?

Der Shooter hatte zuerst einen Doppelverbinder, wurde dann aber wieder abgeaendert. Nun sind wieder einige Modelle mit Doppelverbinder erschienen (FOSA, DS Needle, Dopamin,...).

Viele Gruesse:
Reto

Meine Vermutung: der Doppelverbinder hat mehr Stege zur Kraftaufnahme.
Einen Verbinder nur zu verbreitern bringt nichts.

Nachteil: zwei Verbinder können sich gegenseitig sperren wenn sie sich beim Fläche abziehen ungleichmäßig lösen.
 
So, habe es gestern auch endlich mal geschafft meinen Dopamin einzufliegen. Wie F3F-Racer schon sagt, man erlebt keine Überraschungen. Absolut gutmütiges Flugverhalten. Angenehm im Hochstart gleich in die Thermik geschossen. Fliegt sich leer in der Thermik annährend wie ein J´ler, lässt sich sehr geil kreisen.

Aaaaber, danach mal auf Strecke geschaltet... Das ging ausm Stand gleich mal richtig gut vorwärts. Das war´s dann mit J´ler ;)
Der Flieger nimmt sehr gut Geschwindigkeit an, obwohl ich leer geflogen bin. Die Wenden sehr schön rund ohne Geschwindigkeitsverlust. Höhenruder und Snapflap spielen gut zusammen. Wie Helge schon sagte, weniger ist mehr bei den Ausschlägen.

Für das nächste Mal steht nun das Setup mit Ballast auf dem Plan, sowie ein bisschen Feintuning. Ick freu mir schon!

Gruß,
Arie
 
Hier mal die Werte von Martin

Hier mal die Werte von Martin

Querruder aussen gemessen: oben 5mm, unten 4mm
Wölbklappen innen gemessen: oben 8mm, unten 8mm
Höhe: oben 5mm, unten 5mm
Snap Flap: Quer aussen 2mm
Snap Flap: Wölb innen 4,5mm
Schwerpunkt 100m - 102mm
Hochstarthaken: 115mm von Kante

Diese Werte hat Martin mir zu meinem Dopamin mitgeschickt, vielleicht helfen diese noch etwas beim Einstellen.

Gruß Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten