Dopamin von Weberschock

Gast_7590

User gesperrt
Hi Christoph,

Danke für die Info! Werde ich mal nachprüfen wie die sich mit den meinen gleichen.
Hat er auch was zu den Flugphasen-Stellungen geschrieben?
Beim Schwerpunkt bin ich etwas nach hinten gewandert, sonst unterscheidet meiner etwas.

Gruss Eric
 
Leider konnte er mir bezüglich Flugphasen nichts genaueres sagen er probiert selber noch aus. Speed sollte ja kein Problem sein. Bei der Startstellung hatte er mir etwas um die 15mm innen an der Wölbklappe gemessen gesagt. Allerdings bin ich noch nicht zu einem Erstflug gekommen und konnte daher noch nicht experimentieren.

Wie groß ist deinen erste Startstellung?
 

Gast_7590

User gesperrt
Ich fliege ihn bis jetzt ausschließlich am Hang und dafür wurde meiner auch gebaut. Er hat eine Hartschale und es wurde bewusst nicht umbedingt auf jedes Gramm geschaut sonder auf Festigkeit. Bei einem Abfluggewicht von 2800g brauchst du dir keine Hoffnungen machen das er was Besonders für die Winde ist...
Wir haben auch einen sehr leichten gebaut um auch mal in diese Richtung zu bauen. Durch dieses unglaublich solide Frühjahrwetter ist es aber nur zu einem Vergleich-Flug gekommen und das war auch gleichzeitig der Erstflug der Leichten-Version. Also kann man auch nicht viel zum Unterschied sagen. Überhaupt bin ich, aus dem genanten Grund, noch nicht viel mit meinen Dopamin geflogen und auch noch nicht so richtig warm geworden. Die Ausschläge werde ich noch mal nachmessen, wobei ich mit meinen beim letzten Flug im groben schon zufrieden war. Nur mit der Thermikstellung kämpfe ich noch und wäre um eine Verkürzung der Rumprobierphase froh. Ich habe immer wieder das Gefühl das die Thermikstellungen die ich probiert habe nicht wirklich viel bringen und das er fast besser mit neutralen Klappen steigt. Martin sagte mal das sie mit großen Klappenausschlägen erfolgreich testen aber auch noch weiter probieren müssen, habe deshalb gehofft das er dir neue Erkenntnisse mitgegeben hatte.

Wie ist der Aufbau deiner Fläche? und wie baust du ihn aus? Bilder von deinem wären sich auch schön ;)

Gruß Eric
 
Ich habe ihn gestartet mit 13mm WK, QR 1-2 mm weniger, gemessen am Übergang. Das ganze als "große Startstellung", schalte dann nach gewissem Steigen bzw. Ausbrechen auf "kleine" Startstellung, ca. 10mm WK, QR etwas weniger, dann Klappen weg, Beschleunigung und Schuß. Dazu etwa 1mm Tiefe gemischt. Werde aber nochmal 15mm ausprobieren. Bin bisher auch nur ohne Ballast gestartet.

Thermikstellung erstmal die "üblichen" 3mm ab WK durchgehend. Klappte gut, hatten auch gute Thermik.

Gruß,
Arie
 
Mein Flächen sind wie folgt aufgebaut, mit IMS Spread tow Kohlegewebe aussen und 65g/m2 Kohlegewebe innen.

IMG_1164 (1).jpgP1020964.jpgFoto-1 (1).jpg

Hier sind ein paar Bilder im Rumpf habe ich Futaba S3150 verbaut und in den Flächen sind MKS Servos.
 
Meiner hat HS 40 Schale (Doppelkohle) und UHM Holm mit Kohlestegen, Leitwerk in HM Kohle 40 g/m2 Rohacell,
2 x DS 3781 Servos im Rumpf, Fläche 4 x MKS DS 6125

Dopigkeit.jpg
 

Gast_7590

User gesperrt
Sagt mal... ihr habt euch aber nicht zufällig abgesprochen?;) oder macht Martin ihn nur in dieser Farbkombi??? :D:D
Sieht aber echt klasse aus und ich denke mal das die beiden sicher ein Wahnsinn leichtes Gewicht haben... auf jedem Fall im Vergleich zu meinem.
Ich habe meinen mit den neuen Hochvolt Servos von Robbe 3172 aufgebaut. Als Akku wollte ich eigentlich einen LiFe nehmen habe in aber inzwischen gegen einen LiPo ausgetauscht. Mit den Lipo gehen die Servos doch einen Tick schneller.
Beim nächsten würde ich auch die MKS nehmen, die sind 1mm dünner und dann musste ich an den neuen Servos nicht so viel abschleifen. Das war schon eine Schleiforgie bis ich die Dinger da hatte wo sie hin sollten...
Dabei hatte ich noch nicht mal Stützstoff in den Flächen eingebaut und da durch eigentlich mehr Einbauhöhe in der Fläche wie mit.

Grüßle Eric
 

Gast_7590

User gesperrt
Der erste E-Dopamin ist auch schon in der Luft:
Dopamin-e (2).jpg
Kleines Dopamin treffen am Petit Ballon
Dopamin Treff (3).jpg

Christoph: Was ist den so schwer dran die Antennen zu verlegen? mach es einfach so wie bei allen F3B-ler. In der Rumpfspitze (die natürlich 2.4ghz geeignet ist!) eine senkrecht und eine waagerecht. Nicht parallel zur Anlenkung und nicht um den Akku rum.
 
E-Dopamin

E-Dopamin

Wer sagt das das der erste ist???? ;)

Die wirkliche Nummer Eins ist das:
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 161
Hi Tilo,

was hast Du denn jetzt für Komponenten in Deiner E-Dopamin verbaut?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
Motor ist Poly-Tec 480-23 XL mit 4,4:1 Getriebe an einer 16/10 Latte mit 4 S und als Regler habe ich einen YGE 90 LV eingebaut da ich die 3172 von Robbe habe und alles über Bec.
Gruß
Tilo
 

Gast_7590

User gesperrt
Wo bekommt man denn ein E-Rumpf her?

soviel ich weis dauert es bei Martin noch etwas bis es den E-Rumpf zu kaufen gibt. Für die beiden auf den Bildern wurde der original Rumpf verbreitert, abgeformt und diese beiden daraus gebaut. Genau kann es aber Tilo schreiben, auf seinem Mist hin wurde es so gemacht. Braucht auch einen extra Verbinder (soviel ich mitbekommen hatte).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten