welchen Cox wofür?

Hallo, ich bin gerade mal wieder über das Thema gestolpert, habe mir dann die US ebay Seite angeschaut und bin nun etwas verwirrt:
Es gibt abgesehen vom Tank eine Vielzahl an cöxe, aber welchen verwendet man nun wofür? Die Preise gehen ja auch stark auseinander...

ich hatte früher mit Verbrenner kein Glück, deshalb gleich elektrisch, aber jetzt juckts mich...
 

Rüdiger

User
Servus Hänschen,

andersrum wird ein Schuh draus: Für was für ein Modell?

Anhand der 0,8er-Serie: Der BabyBee war von der Leistung her der Standardmotor, GoldenBee und BlackWidow bedeutend stärker, die TeeDee-Ausführung die stärkste. Guck dir mal die Seiten von Martin Hepperle an(ja, der mit den Profilen), der hat imho eine sehr schöne Chronologie der Coxer online: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/cox_frameset.htm

LG,

Rüdiger
 
hi Rüdi, geile Seite, Danke!!!

neee. die Frage ist nicht welches Modell, es sind alle möglichen vorhanden, ich will nur mal die Coxerei studieren...


ich rauche auch wieder ohne Akku...:eek:
 

GC

User
Wenn man den babeBee den Kopf vom TeeDee verpaßt, hat er soviel Leistung wie der Golden Bee. Das ist einfachstes Tuning.
 
Also ich hab diesen Cruiser Cox mit Drossel, diesem Drehring um den Zylinder der per Servo gedreht wird und die Drehzahl reguliert. Funktioniert super, leider ist mein Eigenbau, den er ziehen soll, etwas zu schwer geraten (mehr als 600g). Wurde jetzt abgespeckt, falls immer noch zu schwer kommt das Blue Bullet rein, der in der Verpackung auf seinen Einsatz wartet.

Die Cox funktionieren gut, wenn der original Glühkopf drauf ist nur mit 1,5 Volt glühen, sonst brennt der gleich durch (die alten Batterien hatten nur 1,5Volt).
Zum Starten ein wenig Sprit in die Schlitze - nur Tropfen, nicht fluten, dann die Glühung an, nun muss es sich so ähnlich anhören wie ein Brausetablette, ruhig mit dem Ohr ran :) Wenn es also so brutzelt, entweder kräftig in Drehrichtung anwerfen, oder den Federstarter würgen. Dann Düsennadel mit Gefühl drehen bis er richtig brüllt :D

Grüße
Andi
 
Hi,


Cox Black Widow funktioniert gut auf m Zaunkönig :) Wichtig ist Spritt ab 15% Nitro, dann laufen die Zwerge ganz ordentlich.




Foto0395.jpg

Foto0396.jpg



gruß Florian
 
Hallo Jungs, zwischendurch mal vielen Dank, erzählt weiter, ich lese fleissig mit...
Ich habe das Gefühl bei uns nimmt man entweder den BabeBee, oder wenn es mehr braucht, den TeeDee, der Black Widow spielt eigentlich keine Rolle (ist der neueren Datums?).
 
Schätze ist eine reine Preisfrage. Für leichte Flieger reicht das Baby, gerade die Schwarze Witwe wird - original verpackt aus alter Cox Fertigung - zu Liebhaberpreisen gehandelt.

PS: Nimm dir einen, an dem man einen extra Tank anhängen kann. Die am Motor intergrierten Tanks sind durchaus praktisch, aber die Laufzeit doch recht kurz. Mein erster RC Motorflieger hatte so einen Cox Treibling. Bei den ersten Flügen war man zwar froh, wenn das Ding irgendwann stehenblieb, aber sobald man den Flieger am Wegfliegen hindern kann kommt gleich der Wunsch nach mehr Flugzeit auf.
Man will ja heute nicht mit dem Verbrenner hinter den Lipo-Fliegern nachhinken :-)
Grüße
Andi
 
Hallo Hans,

Du kannst den Motor nach eigenen Anforderungsprofil selbst zusammenstellen;

zB Skymaster mit Federstarter, Spinner, Texaco - Kopf und Rückplatte:

Tomboymot.jpg

Die Laufzeit mit der großen Integraltank beträgt bei ungetunten Motoren etwa 2,5 Minuten, mit Texaco Umbau und 8x4 Propeller etwa 4,5 Minuten.

Gruß Sebastian

PS @ Hans Danke für die grüne Folie !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hänschen

Der Inhaber von Coxengines .CA ist deutschstämmig ihr könnt ihn in Deutsch anschreiben.
Bernd kann euch beraten und auch Tips geben.


Bei gebrauchten COX Motoren mit Anbautank ist garantiert der Spritschlauch knochenhart im inneren des Tanks.
Dadurch sitzt er locker auf dem Stutzen zum Düsenstock und zieht Luft. Je nachdem wie er verlegt ist saugt er den Tank eventuell nur bis zur Hälfte leer.

Hier gibt es die Overhault Sätze von Bernd mit neuem Schlauch und Feder damit dieser nicht knickt neue Dichtungen und Ersatzflatterventil.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
Super Tipp, Danke, vielleicht ist das genau das Problem bei dem Cox den ich DieterF. gab...:confused:, erläuft 10 sek. dann geht er aus?
 
Gut möglich. Lässt sich aber leicht beheben, so wie sich bei den Cox eigentlich alles selbst und mit einfachsten Mitteln beheben lässt: Neues Flatterventil, wird bei einem gebrauchten Motor vermutlich getauscht werden müssen, Abschrauben des Zylinders ist kein Problem, neues Pleuel oder Kolben tauschen auch nicht - mehr Teile gibts eh nicht, und ist alles in ein paar Minuten erledigt.

Mein Tipp wär eben ein kleiner separater Tank, ganz herkömmlich mit Pendel. Druckanschluss gibts nicht, am besten den Tank mit 2 kleinen Röhrchen mit kleinem Innendurchmesser entlüften. Die Röhrchen bleiben einfach offen.

Vereinzelt werden Ringschalldämpfer angeboten. Die dämpfen den Lärm, aber genauso die Leistung.

An Sprit gibts die klassische Variante mit 20% Rizinus und rund 20% Nitromethan, bei Black Widow und anderen Drehzahlfreudigeren darfs auch mehr Nitro sein.
Ich verwend Aerosynth3 mit 15% Anteil, 10% Nitro einfach deshalb, weil das mein Standardsprit ist und ich so nur einen Kanister für Groß und Klein brauch.
Die Cox laufen auch ganz ohne Nitromethan (hab ich mir sagen lassen) aber ich schätze, mit springen sie besser an und lassen sich einfacher regeln. Also hier würd ich nicht sparen - die paar Milliliter, die ein Cox braucht, fallen geldtechnisch nicht ins Gewicht.

Grüße
Andi
 

m1a2x3i4

User
Hallo Jungs,

habe hier auch noch den ein oder anderen Cox rumliegen aber nie Sprit gefunden mit dem ich diese betreiben kann. BIS JETZT!! :D Habe mir jetzt mal nen Liter von dem GX-16 von Simprop bestellt. Dürfte ja für die kleinen Dinger lange halten! Jetzt brauch ich nur noch nen Modell für meinen PEE WEE. :rolleyes:

Grüße, Maxi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten