Graupner Sea Fury Renoracer

Yakler

User
Das Wetter passt schon, so kann der Dennis ja die Aluteile für uns alle fräsen.:D
Nicht das er noch drauf kommt er könnte vielleicht mal fliegen gehen.:rolleyes:

Ich stehe schon vor dem nächsten Problem, ich bekomme meinen MVVS26 mit dem
größeren Topfdämpfer nicht unter die Haube.:(
Irgendwie habe ich nicht sonderlich viel Lust den Auspuff selbst zu bauen.

Und seht euch mal die Befestigungspunkte für die Motorhaube an, bei mir war eine
dabei die musste ich nicht mal fest ansehen, dann war sie schon ab.
Die Dinger machen mir sowieso den Eindruck als würden sie ein kleines Dreieck
zur Verstärkung vertragen.

Peter
 
Sea Fury

Sea Fury

Hey Peter,
Bezüglich der Befestigung hast du vollkommen recht !
Drei Stück der vier waren echt locker, so das ich eine einfach nach vorne raus ziehen konnte. Außerdem sin die Einschlagmuttern nicht sonderlich fest. Hatte da auch schon meine Probleme mit !
Beim abschrauben der Haube haben sich zwei Stück gelöst, obwohl ich die sicherheitshalber mit epoxy vorher noch zusätzlich im randbereich angeklebt hatte ! Versuch dann mal die Schraube da raus zu bekommen, wenn sich innen die Muttern mitdrehen. Als ich dann die Haube ab hatte und ich mir die Dinger angesehen habe, war mir einiges klar ! Die Spitzen, die sich im Holz verkrallen sollen waren garnicht da !?
Also diese auch nachgucken !!!

Fräsen Brauch ich momentan nichts mehr !
Alles abgearbeitet ! :D

Gruß
Dennis
 

Yakler

User
Danke Dennis

Danke Dennis

Heute sind die Alukulissen vom Dennis auch bei mir angekommen.:)
Hab mich natürlich sofort an's Schrauben gemacht, und was musste ich
feststellen...auch bei mir war im Neuzustand schon eine Kunststoffkulisse eingerissen.:eek:
Das hätte ein schöner Bauchplatscher werden können, aber dank Dennis ist das nun eine stabile Sache.

Da es sich bei der Fury ja um ein britisches Flugzeug handelt, wollen wir Dennis natürlich gebührend ehren
und schlagen ihn hiermit zum Ritter der Warbirdrunde.:D
Ab heute darfst du dich Sir Dennis nennen, Rächer der Jungfrauen und Retter der Fury's.:D:D:D
 
Ja ganz genau, ohne die Teile von Sir Dennis würde ich keinen Flug wagen! Alleine das Gewackel schon im Stand mit den ollen Plastikteilen ging ja mal gar nicht, ganz andere Nummer jetzt mit den Aluteilen!

Bei dem Flieger ist schon an einigen Punkten Nacharbeit angesagt, bei mir hat der E-Motordom auch nicht ansatzweise das korrekte Bohrbild zum Rumpf hin gehabt. Fahrwerksbefestigung in den Flächen habe ich auch nachgeklebt, ebenso wie eben die Haubenbefestigung und so einige andere Kleinigkeiten wo wahrscheinlich etwas mit Seku gespart wurde. Vom Blasen wegbügeln mal ganz zu schweigen.

Eigentlich ist die Fury so gut wie fertig, warte nur schon seit 2 Wochen auf die MPX-Einbaurahmen um die Rumpf-Flächen-Servoverbindung fertig zu machen. Dann noch den finalen Schwerpunkt auswiegen und los gehts. So grob mal auf die Finger gestellt sieht es schon ganz gut aus so, auch ohne Blei.

Gruß Christoph
 
Hallo ,

Wieso abgesoffen , ich war Sa , Mo und Dienstag mit meiner Dimona und meinem Shadow am Platz - super Wetter ein bischen
viel Wind aber schöne Thermikflüge gehabt ...... :)
Aber auch mein Urlaub geht diese Woche zu Ende ........:cry:

Gruß Thorsten

HÄHÄ.:)
Urlaub zuende. Montag wieder schön zur Arbeit!!!

Ärgern können wir auch:D:D:D

Übrigens, wir würden auch deine Fury gerne mal fliegen sehen....

Grüsse aus dem verregneten Hamburger Umland
 
Ha der Bert ,

immer nen lockeren Spruch drauf , na dankeschön
ich wollte euch doch nur ein wenig aufmuntern ;)

Video vom Flug --- gerne wenn sie mal fliegt ....... ich habe sie noch nicht fertig .......
ich bastel halt nur wenns regnet ;););)


Aber beruhigt Eure Gemüter , hier in Oberhausen stürmt und regnet es auch .......schade aber auch



Gruß Thorsten
 
Hi Wolfgang ,

klar kann ich ;)

Also ich habe den " Männlichen " Stecker komplett im Rumpf eingebaut und der " Weibliche " wird zerlegt an den Kabeln der Tragfläche angelötet ..
zerlegt heißt das wenn man die beiden äußeren Metallaschen absägt den Stecker zerlegen kann .
Wenn die Kabel der Tragfläche an den weiblichen Stecker angelötet und auf Funktion geprüft sind wird der Stecker dann mit Heißkleber vergossen
man kann natürlich auch mit Schrumpfschlauch arbeiten ........

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • IMAG0081.jpg
    IMAG0081.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0082.jpg
    IMAG0082.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 80
so da es ja ein bischen geregnet hat habe ich meinen """" Phantasie """" Motor angepasst und lackiert ........

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • IMAG0089.jpg
    IMAG0089.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG0083.jpg
    IMAG0083.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0085.jpg
    IMAG0085.jpg
    153 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0088.jpg
    IMAG0088.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0084.jpg
    IMAG0084.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 88

brezel53

User
Hallo Thorsten,

danke Dir!

Sind die Sub-D bei Dir gegen Abrutschen gesichert?
Halten ja eigentlich gut bei neun Pins, aber ich hab ja ein wenig Verbrenner Vibrationen....:(

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang ,

klar kann ich ;)

Also ich habe den " Männlichen " Stecker komplett im Rumpf eingebaut und der " Weibliche " wird zerlegt an den Kabeln der Tragfläche angelötet ..
zerlegt heißt das wenn man die beiden äußeren Metallaschen absägt den Stecker zerlegen kann .
Wenn die Kabel der Tragfläche an den weiblichen Stecker angelötet und auf Funktion geprüft sind wird der Stecker dann mit Heißkleber vergossen
man kann natürlich auch mit Schrumpfschlauch arbeiten ........

Gruß Thorsten
 

Yakler

User
Also ohne irgendeiner Sicherung würde ich beim Verbrenner weder einen Sub-D noch einen MPX hernehmen.
Ich nehme da MPX mit dem kurzen Einbaurahmen und einem runter gekürzten Sicherungsclip dazu.
Die andere Seite lasse ich dann lose, so kommen keine weiteren Belastungen auf den Stecker.
Wenn du dir natürlich für den Sub-D auch eine Sicherung ausdenkst, sollte die auch kein Problem machen.

Peter
 
Hallo Wolfgang ,

du ich setzte diese Sub D Stecker auch in meinen Großseglern ein bis 21 Pol in meinem 6m Nimbus , habe da noch nie Probleme gehabt
und ich denke das sich da die Flächen ganz schön auf und ab bewegen ......
Zu beachten ist dabei nur das nicht beide Steckverbinder fest in Rumpf und Fläche verschraubt sind , da hätte ich bedenken das sich
dabei wenn die Flächen arbeiten die Stecker lösen könnten , also immer nur im Rumpf oder nur in der Fläche fest , dann kann die " lose "
Seite mit den Kabeln " arbeiten "

Gruß Thorsten
 
na ok muß jeder selber wissen , ich kann euch natürlich auch verstehen , es gibt diese Sub D natürlich auch mit Gewindebuchsen außen
ich glaube der link von mir das sind sogar solche mit Gewinde


Gruß Thorsten
 
Flächenverbinder-Stecker (elektrisch)

Flächenverbinder-Stecker (elektrisch)

Hallo,

ich habe die MPX-Stecker zusammen mit den MPS Steckerplatine von SM-Modellbau (siehe Bilder) verschraubt und verlötet. Im Rumpf den doppelten Stecker fest - am Flügel jeweils einfach "lose" damit die Kabel die Vibrationen aufnehmen.
Ein Viererpack kostet nur ein paar Euro ;)

Gruß aus dem Allgäu
Charly
 

Anhänge

  • SeaFury Empfänger.jpg
    SeaFury Empfänger.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 57
  • MPX_Platine_einfach_1.gif
    MPX_Platine_einfach_1.gif
    207,7 KB · Aufrufe: 115
  • MPX_Platine_doppelt_3.jpg
    MPX_Platine_doppelt_3.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 65

Yakler

User
Und bei mir sieht das dann so aus.
Ist zwar jetzt für Empfängerakkus, aber Flächenstecker mache ich genauso.

MPX gesichert.jpg

Peter
 
Hallo Peter,

haben die MPX-Einbaurahmen "Halteklipse" für den Stecker oder sind das Führungen?

Gruß Charly
 

Yakler

User
Die Einbaurahmen und die Sicherungclips sind zwei getrennte Teile.
Von den Einbaurahmen muss man dann die kurze Version nehmen, sonst geht der Stecker so weit rein,
dass kein Sicherungsclip mehr drüber geht.
Die Sicherungsclips muss man dann runterkürzen und auf Maß schleifen.
Hört sich jetzt wilder an als es ist, in 5 Minuten ist so ein Rahmen mit Clip fertig.
Den Clip mit ein paar Tropfen CA sichern, das reicht.
Die Rahmen und Clipse gibt's zum Beispiel beim Hoellein.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten