Graupner Sea Fury Renoracer

Moin zusammen,

na dann oute ich mich auch mal als Fury-Besitzer.

Erstmal ein riesen Dankeschön an Dennis für die Aluteile! Sind heute angekommen!

Jetzt kann dann ordentlich gebastelt werden übers lange Wochenende. Fertig wird meine aber wohl noch nicht, einfach noch zu viele Kleinigkeiten offen. Warte auch noch auf den Regler und div. Luftschrauben um den Antrieb zu vermessen. Bei mir wirds elektrisch mit Rimfire 1.60 und 10S 4000.

Gruß Christoph
 
Sea Fury

Sea Fury

Hi Christoph,
freut mich das die Teile heute bei dir angekommen sind !
Das war ja der Plan !

So, nun habe ich auch endlich mal geschafft mir welche zu Fräsen.
Gleich noch das Gewinde rein schneiden und dann kann ich auch mal an der Fury weiter basteln !
Die Seiten, wo das Balsa offen ist, habe ich mit einem Alublech verschlossen, und den Auspuff zwischen Haube und dem Alublech gelegt ! Hoffe mal das das so funktioniert !

Gruß
Dennis
 

SVrider

User
Hallo Thorsten,

"Heimlich mitlesen..." ich bin nicht so der Wahnsinns-Modellbauer, habe nach 25 Jahren Pause erst mal mit Schaumwaffel und meiner Uralt MC14 begonnen und bin erste seit einem Jahr wieder voll dabei. Ich dachte halt, dass für "Rookies" hier kein Platz ist! Aber eure Resonanz ist echt klasse.

Gruss Charly

Hey Charly,

so ein Forum ist doch dazu da um sich gegenseitig zu helfen, egal ob Rookie oder Profi!:)

Auch ein Profi kann sich mal Tipps von einem Rookie abschauen, wenn der die besseren Ideen hat!;)

Gruss Ulf
 
Hallo Christoph ,

juchu noch ein Elektriker , dann bin ich hier bei denen mit dem richtigen "" Motorsound "" nicht so alleine ;););)
Ich versuche die SF mit 8 S 5000er und einem Scorpion 4025/16 an einer 16x11 oder 17x10er Latte in die Luft
zu bringen , alternativ könnte ich auch 10 S mit nen Scorpion 4035/250 an einer 17-18x12er Latte versuchen ,
der 4025/16 soll laut calc so um 1600 Watt haben bei einem Standschub von ca 8 Kg und ne Pitch Geschw .
von ca 140 km/h bei ca 70 Ah an der 16x11er ---- das sollte eigentlich von der Leistung für die SF reichen ,
ob die SF auch auf 140 Km/h kommt ist dann ne andere Sache .......

mit Deinem Motorsetup an 10 S (alles ca. Werte plus minus 10 % laut calc )

an einer 18x10 ca 2000 Watt , 9,3 kg Standschub , Pitch 120 km/h , 65 Ah oder :eek::eek::eek::eek:
18x12 ca 2300 Watt , 10 kg Standschub , Pitch 140 km/h , 75 Ah

Damit schießt Du die SF senkrecht beschleunigend in den Orbit :D:D:D

na jetzt warte ich auch erst mal auf meine Aluteile von Dennis , dann gehts bei mir auch weiter mit der Fury


Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

das 4025/16er Setup wird sicherlich absolut reichen, damit wird die SF schon mehr als ausreichend motorisiert sein.
Nach meiner Meinung ist der reine Standschub ist bei so einem Flieger auch nicht so wirklich wichtig. Genug Schub bei rel. hohem Pitchspeed das ist wichtig!;)

Ich denke mit 140km/h Pitchspeed sind wir schon ganz gut dabei. Auch wenn die Fury so aussieht, ein Racer wird sie nicht.

Ich habe mir 18x10, 18x12 und 18x14 Fiala-E bestellt damit werd ich schon in die Luft kommen. Eigentlich steh ich auch mehr auf die leichten Motorisierungen, aber nachdem ich über die Schwerpunktproblematik gelesen hab. Bevor ich Blei in die Nase packen muss!

Das mit dem Motorsound ist natürlich ein echtes Manko bei so einem Fliegerchen. Die Galopping Ghost mit den Kolm-Motoren oder die YAK11 mit 250er Moki sind einfach nur geil. Da würde selbst ich als eingefleischter Elektroflieger schwach werden.

Gruß Christoph
 
Panzertape und Motor

Panzertape und Motor

Hallo Charly ,
schaut doch gut aus deine Fury , aber warum denn das viele Panzertape am Brandschot und Motordom ?
Auch sehe ich das du einen GPS Logger verbaut hast --welche Daten erfasst du denn damit .
Man man wenn ich sehe was ihr da für Motoren einbaut --- die Fury hat soooone große Haube und eure
Motoren passen da nicht verdeckt rein :eek:
Aha , Du hast die Fury auch schon geflogen und uns das vorenthalten ;) erzähl auch Du mal was vom
Flugverhalten und Deine Meinung zur Fury .

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

das Panzertape ist nur provisorisch, da ich den Motor noch nich voll im Griff habe. Anfangs hat der Motor zuverlässig ! bei 5500 U/min mit einem Plopp abgestellt. Dabei ist Sprit aus dem Vergaser rumgespritzt und dien Motorträger aber leider auch durch die Luftlöcher gesaut. Wenn ich mir sicher bin, dass alles gut läuft, kommen die Klebebänder weg.

Mit dem GPS zeige ich bei der Sea Fury auf meiner MPX Royal pro 9 die Geschwindigkeit über Grund soiw die Höhe und die Entfernung 2D live an. Da einer unserer Platznachbarn Stress macht, versuche ich die Flufzone nicht zu verlassen. Bei einer möglichen Aussenlandung lass ich ich mir die relative Richtung und Entfernung anzeigen...hilft beim Modellsuchen.

Der Motor ist ein OS MAX FS 200s-P (35 ccm), den ich gwählt habe, damit ich kein Blei brauche. Der Ventildeckel steht bei dieser "Übermotorisierung" natürlich seitlich raus. Jetzt wo der Motor gut läuft (9800 U/min bei 18x12 Menz Holz) und einem GPS-Topspeed (ohne Anstecken) von 194 km/h bin ich voll happy über das Setup.

Zum Flufverhalten kann ich noch nicht sehr viel sagen ... habe erst 3 Flüge... aber speziell die Landeeigenschaften mit 60° Spreizklappen und deutlich Tiefenruderbeimischung sind genial. Bei langgezogenen Turns habe ich 2% Seitenruder beigemischt, damit die SeaFury nicht giert.

Das Fahrwerk (siehe die Treads der Kollegen) ist schlicht schei... :cry: Ich habe mich für diese Woche mit einem Vereinskollegen verabredet, der auch für Rödelmodell mechanische Bauteile entwickelt - da musss einfach eine bessere Lösung her als dieses Wackelgestell.

Wenn es morgen (Pfingstmontag) wettertechnisch passt, geht es auf den Platz um das Einfliegen fortzusetzen.
1. Leichtes Wegkippen bei 3/4-Gas über die rechte Fläche
2. Rausdrehen aus dem Looping nach rechts
3. Schlechte Querrruder-Wirkung beim landen mit gesetzen Klappen

Ich melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Servus
Charly
 
Rookies vs. Profi´s

Rookies vs. Profi´s

Hey Charly,

so ein Forum ist doch dazu da um sich gegenseitig zu helfen, egal ob Rookie oder Profi!:)

Auch ein Profi kann sich mal Tipps von einem Rookie abschauen, wenn der die besseren Ideen hat!;)

Gruss Ulf

Hallo Ulf,

ich habe jetzt einer dermassen gutes Gefühl... hier krieg ich richtig gute Tips und nette Kommentare :)

Danke und Gruß aus dem Allgäu
Charly
 
Hallo Cristoph ,

Die 18x14er ist beim RF 1.60 aber schon grenzwertig , das weiß du aber bestimmt , das heißt vorsichtig angehen lassen , der ecalc nachdem ich
jetzt schon 4 Flieger ausgelegt habe , und ich immer "" nur "" 5-10 Ah daneben lag sagt sogar das du mit der 18x14er über dem Limit des Motors
liegst , aber du fliegst ja kein Dauervollgas mit der SF wie mit nem Pylon Racer .
Wo mir aber jetzt echt der Mund offen steht , sind die gemessenen Werte von ca 190km/h vom Charly :eek:
Also meine E-Fite LR-1 Pogo geht im Durchschnitt mit ihrem Scorpion Setup an 4 S "" echte "" 187km/h , geloggt und gemessen , und
das ist für mich "alten Mann" echt schon schnell , ich kann mir echt nicht vorstellen das die SF -- allein wenn man beide Flugzeugtypen
vergleicht diese Geschwindigkeit erreicht , ich dachte so 100- 120 wären das äußerste ...... schauen wir mal ;););)

Hallo Charly ,
also hast du das Tape nur zu " abdichten " drauf , das leuchtet ein --- sah halt nur komisch aus deshalb die Frage :p
danke für deinen kurzen aber informativen Flugbericht , bitte immer schön weiterberichten auch über Eure Idee der Fahrwerksverbesserung

Gruß Thorsten
 
Seafury Graupner

Seafury Graupner

Hallo Seafury Fans,

Hab auch noch eine Seafury rumliegen.
Weis jemand wieviel Gewicht ich "vorne" brauche um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.
Bei mir liegt noch ein Arbeitsloser ZG 26 im Regal. Was ich bisher im Thread gelesen habe muss "vorne" immer noch reichlich Blei rein um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.

Gruß
Markus
 
Sea Fury

Sea Fury

Hi Markus,
ZG 26 dürfte hinhauen !
Kann Dir nicht genau sagen wieviel Gewicht Sie vorne braucht,
aber wenn du die Akkus noch nach vorne legst, dann solltest du so damit hinkommen und kein Blei mehr benötigen.
Aber meine ist ja auch noch nicht fertig, daher warte vielleicht noch ab, was die anderen dazu sagen.

Gruß
Dennis
 
Gewicht / Motor

Gewicht / Motor

Hallo Markus,

Wenn du auch die 1, 8m Version hast, passt der ZG26 bestimmt ohne Blei... Ich habe einen OS MAX FS200 mit 1050 Gramm incl. Dämpfer und 2 Lipo 2s mit 1800 mAh neben dem Tank. Schau dir mal das Bild eines älteren Beitrags wegen des Schwerpunktes an. Ich hab 132 mm erflogen.

Gruss
Charly
 
Seafury

Seafury

Hallo Jungs,

Vorab mal eine Dankeschön für die Infos, wg.des ZG 26.

@ Dennis, könnte ich von Dir auch die gefrästen Fahrwerksteile bekommen?
Wäre echt klasse.

Gruß
Markus
 
Aluteile

Aluteile

Hallo Markus,
Klar kann ich das ! Dauert aber noch etwas !
Muss erst die anderen fertig machen und eventuell neues Alu bestellen !
Also, wenn du noch ein paar Tage zeit hast, dann mache ich dir auch welche !
Gruß
Dennis
 
Schwerpunkt gemssen von ...

Schwerpunkt gemssen von ...

Hi Charly ,

du hast 132mm erflogen , von wo denn gemessen , man hört immer andere Werte hier .

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

wenn Du dir das Bild von der dritten Seite diese Treads ansiehst, habe ich von der Vorderkante Flügel (dort wo die Holzdübel herausragen) 132 mm erflogen. Konnte heute trotz des unbeständigen Wetters weiter mit den Einfliegen fortfahren (...sie drehte aus dem Looping nach rechts). Habe jetzt die beiden Höhenruderservo´s mit einer Pitchlehre (für Helis) synchronisiert... und den Schwerpunkt auf dem Platz mit einer genauen Schwerpunktwaage nochmals exakt gemessen.

129mm ab Vorderkante Flügel passen zu meinem Flugstil.... wenn ich die SF von ca 100m Höhe auf 30-40° ansteche (1/2 Gas) fängt sie sich ca. 15m über Grund wieder. Meine EWD (hatte ich vorher mit Excel errechnet nach Meterstabmessvariante) konnte ich heute mit 0,6 Grad auch exakt bestimmen.

Da die SF immer noch zum Rollen über den rechten Flügel neigt (ich hasse trimmen...besser mechanisch alles top einstellen) habe vorher gerade die Flügelhälften gewogen und vermessen....der rechte Flügel wiegt etwa 8 Gramm mehr... und der Motor ist liegend mit Zylinder nach rechts verbaut! Da muss ich jetzt eine Entscheidung treffen. Entweder 10-15 gr. Blei nach links, oder anstatt der 2S Lipo 1800, die links neben dem Tank liegen auf 2 x 2500 oder 3200 updaten :(

So ein Mist, mein Projekt ist inzwischen sowieso schon so teuer....da werd ich wohl Blei nehmen müssen.

Gruß aus dem windigen, aber trockenen Allgäu

Charly
 
Hallo Charly ,

danke für die info bzg. des Schwerpunktes , dann passen die Angaben wieder mit Berts erflogenen Schwerpunkt überein .
Meinst du das die SF wegen des Motor nach rechts dreht ---macht die Einbaulage eines Verbrenners doch so viel aus ?
Kann denn das nicht evt. vom Motorzug her kommen ?
Naja mit 2x1800mah haste ja genug an Bordspannung dabei , ich würde dann wohl auch auf das Blei im Randbogen gehen .


Gruß Thorsten
 
Sea Fury

Sea Fury

Hey,
was ist hier los ? Hier tut sich ja garnichts mehr !?
Wie sieht es aus Bert, schon den zweiten Flug hinter dich gebracht ?
Ich bin jetzt, nach länger Zeit mal wieder dazu gekommen an der Fury weiter zu machen.
Bald kann es zum Erstflug gehen ! ;)
Berichtet doch mal, oder seit ihr alle bei dem Mist Wetter abgesoffen ?

Gruß
Dennis
 
Wasser

Wasser

Hallo Dennis,

ich bin nicht abgesoffen, aber kurz davor ist es;)

Habe noch nicht wieder geflogen, viel viel arbeit. Ich bin selbstständig und arbeite selbst und ständig:(

Wenn ich geflogen berichte ich natürlich.

Gruß @all
 
Sea Fury

Sea Fury

Hey Bert,
das kommt mir doch sehr bekannt vor.
Ist bei mir genauso, auch selbst und ständig !
Aber wir wollen uns mal nicht beklagen, besser so, als wenn nichts zu tun wäre und wir Zuhause sitzen und auf Arbeit warten !

Gruß
Dennis
 
Hallo ,

Wieso abgesoffen , ich war Sa , Mo und Dienstag mit meiner Dimona und meinem Shadow am Platz - super Wetter ein bischen
viel Wind aber schöne Thermikflüge gehabt ...... :)
Aber auch mein Urlaub geht diese Woche zu Ende ........:cry:

Gruß Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten