Graupner Sea Fury Renoracer

SVrider

User
Hallo zusammen!

Ich habe mir auf der Pro Wing bei JR Foliendesign noch den passenden Pilotennamen bestellt!

Ist heute angekommen!:D
 

Anhänge

  • Sea Fury Pilotenname.jpg
    Sea Fury Pilotenname.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 84
Bin nach einiger Zeit mal wieder hier und ich sehe das es bei Euch mächtig voran geht , da muß ich mich ja schon schämen .
Meine Sternmotoratrappe die ich bestellt habe passt natürlich nicht , da muß ich auffüttern .
Bei Euch sieht man ja wenigstens noch nen Motor , aber mein Elektromotor verschwindet völlig hinterm Spinner das sieht ja
voll komisch aus bei einer so großen Haube .

Und ich glaub das der Ulf nen Museumsflieger baut , mit all seinen Zierstreifen und Schriftzügen ;) ---- echt klasse geworden
"" Ulf "" es fehlen jetzt nur noch die Blechstöße und Nieten :)
Du weißt aber schon das sich der Pilotenname auf der linken , in Flugrichtung , Seite befindet - auf der rechten Seite steht
was anderes , was ich aber auf keinem Bild entziffern konnte .
Ist jetzt aber nur Klugscheißerei ---- der Schriftzug sieht echt klasse aus !!!!!!


Gruß Thorsten
 

SVrider

User
Und ich glaub das der Ulf nen Museumsflieger baut , mit all seinen Zierstreifen und Schriftzügen ;) ---- echt klasse geworden
"" Ulf "" es fehlen jetzt nur noch die Blechstöße und Nieten :)
Du weißt aber schon das sich der Pilotenname auf der linken , in Flugrichtung , Seite befindet - auf der rechten Seite steht
was anderes , was ich aber auf keinem Bild entziffern konnte .
Ist jetzt aber nur Klugscheißerei ---- der Schriftzug sieht echt klasse aus !!!!!!

Gruß Thorsten

:):):)

Hi Thorsten,

neee, ich bau keinen Museumsflieger und mehr will ich auch nicht ins Detail gehen! Wenn ich denn mal den Motor einlaufen lassen habe und ich in der Luft gewesen bin,
dann werde ich noch die Auspuffrohre irgendwie basteln! Aber das kan noch dauern.

Den Originalspinner habe ich auch übrigens in die Ecke geschmissen, der war viel zu klein und kurz für eine Sea Fury und ausserdem in der falschen Farbe. Habe einen grösseren un längeren Aluspinner von Robbe
genommen und in der richtigen Farbe lackiert. So gross wie beim Original konnte ich ihn nicht nehmen, da ja auch noch genug Kühlluft durchfliessen muss. Ich denke ich habe einen guten Kompromiss gefunden!

Ja und ich weiss, dass der Pilotenname nur auf einer Seite steht, aber mir gefällt das so, wenn ich ganz scale bauen wollte, dann müssten auch noch die ganzen Crew-Mitglieder auf die Radschachtabdeckungen........aber soweit will ich nicht gehen!

Die Anlenkungen hätte man natürlich auch nehmen können, aber mit meinen selbsgebastelten funktionierts auch!;)

Gruss Ulf
 
Hi Ulf ,
recht hast Du , es klappt auch so mit den Anlenkungen .
Ja habe es schon bemerkt das Dein Spinner anders ist ( nicht nur von der Farbe ) , habe auch schon dran gedacht nen anderen zu nehmen ,
aber ich kann leider die Verbrenner Spinner nicht einsetzen wegen der Zentrierschraube die bei Euch in die Motorwelle oder Kurbelwelle eingeschraubt
wird , den größten den ich einsetzen könnte wäre einer von Aeronaut 125 mm Durchmesser und Vollchrom was bestimmt auch gut kommt , aber der
gute kostet mal eben 30 Euro ...... also lasse ich erst mal den orginalen und versuche meine Sternattrappe doch ihrgendwie da unter zu bringen .


Gruß Thorsten
 
Hallo Peter ,

danke für den Link - die kannte ich noch gar nicht , obwohl ich vor ca 35 Jahren auch der Verbrenner - Fraktion angehörte ;)
ich brauch was mit M8 -auf Spinnerschraube , und siehe da bei Krumscheid bin ich fündig geworden :p


Gruß Thorsten
 
Ein neuer SeaFury Eigner :-)

Ein neuer SeaFury Eigner :-)

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und habe die letzten Woche "heimlich mitgelesen". Jetz, da auch meine Sea Fury fast fertig ist, wollte ich nachfragen, wie euche Modellständer aussehen. Meiner erster Versuch hat leider bei den Motortestläufen einen Balsabruch im Bereich der Flächenauflager gebracht...sauweich das Zeug in diesem Bereich. Habe die Stelle geschliffen, mit einer Lage Glasfaser 160gr. auf 60min. Epoxy gelgt und verpinselt. Nach dem Schleifen und bebügeln habe ich auch die linke Seite vorsorglich so verstärkt. Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich nachdem ich die Dikussion über Schwerpunkt, Ballst in der Nase usw. gelesen habe entschlossen einen OS MAX FS200P-S zu montieren. Die 985 Gramm tun der Fury gut.... und die Leistung ist üppig ;).

Anbei noch die ersten Bilder...

Was habt Ihr mit den Schlitzen hinter der Motorhaube gemacht? ich will die gerne verschließen, weil das Balsa dort ungeschützt ist...KR_SeaFury links small.jpgKR_SeaFury Motorhaube small.jpg
 
Ja ok ,

hier die ganz schnellen
http://www.youtube.com/watch?v=n-wsl2B4q9c


Peter ein Soundmodul wäre nicht schlecht , aber ich muß ja auch auf das Gewicht achten , meine 8 S wiegen ja soviel wie Dein Verbrenner wenn nicht
sogar mehr .

Eins ist klar , in einem Reno Racer gehört ein Verbrenner , das spreche ich keinem ab , früher habe ich( wir ) an unserem Platz auch Verbrenner geflogen
war auch eine schöne Zeit , aber dann wurde unser Fluggelände zum Naturschutzgebiet erkärt , wegen der seltenen Vögel die da brüten , großzügigerweise
ist dann ""nur"" unser eigentlicher Platz zum Landschaftsschutzgebiet erklärt worden ( weil wir schon so lange ansässig waren , und wegen der vielen
Jugendlichen die wir haben ) das wir weiter unserem Hobby nachgehen konnten ----- halt mit der Einschränkung nur reinen Segelflug zu betreiben .
Nach vielen lokalen Terminen mit der Landschaftsschutzbehörde , den Grünen , und den Ornithologen haben wir es jetzt geschafft auch eine Aufstiegsgenehmigung
für Elektromodelle zu erwirken . Und wir dürfen jetzt auch bis 25kg:):):):) ( das ist so weit ich weiß , eine einzigartige Platzzulassung )
Dank eines unermüdlichen Vorstandes , der dabei viele Nerven gelassen hat .....

Gruß Thorsten
 
Hi plankarl , ( ist das Dein richtiger Name ;) )

Willkommen im Club .


Du das mit den Öffnungen haben wir hier schon beschrieben , ich habe es mit 0.4 Sperrholz verschlossen .
Du kannst aber auch Balsaholz dafür nehmen .
Über einen Modellständer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht , ich brauch meinen Motor ja auch nicht
anwerfen .....:p

Vieleicht können dir die anderen etwas dazu sagen .


Und heimlich mitlesen :eek: warum --- jede Erfahrung ist uns hier wichtig


Gruß Thorsten
 

Yakler

User
@ Thorsten. Mach dir nur nicht zu viel Sorgen um das Gewicht.
Der soll ja noch fliegen wie ein Warbird und nicht wie ein Lenkdrachen.:D
Bei der Flächentiefe und Landeklappen kannst du den auf mit 6,5Kg+ noch schön Landen.

OT:Unser Verein ist seit letztem Jahr auch in einem vorläufigen Naturschutzgebiet.
Bislang haben wir noch keine Einschränkungen, mal sehen wie sich das so weiter entwickelt.
Seit 56 Jahren gibt es unseren Verein schon, und jetzt kommen irgendwelche Öko-Terroristen
drauf das da irgendein Vogel nistet und ne Sumpfdotterblume rumsteht.
Man hat schon bald den Eindruck das alles ab 1 Hecktar wo noch kein Haus drauf steht
zum Naturschutzgebiet erklärt wird.

Peter
 
Hallo Peter ,

ja auch das dicke Profil vermittelt gute Langsamflugeigenschaften , auch auf Berts Video kam die SF reingeschwebt fast wie ein Segler .
Bei meiner P-51 Reno sieht es wenn die noch auf Höhe ist mit gesetzten Klappen auch schön langsam aus aber wenn die zur Landung
in einem Meter Höhe auf dich zukommt :eek: ist die doch schon etwas schneller ;););)
Von der Cosmic Wind oder der LR- 1 Pogo ohne Klappen wollen wir erst gar nicht sprechen , da sind die Profile aber auch extrem dünn
und gehen schon in Richtung Formula one Racer .
Ne die Sea Fury wird wohl nicht so schnell werden , ist ja eigentlich ne fliegende "" Tonne "" ich finde sie aber in anlehnung auf ein Vorbild
als Reno Racer super schön .

ja und ich hoffe für Euch das ihr nicht auch bald """"" Soundmodule """"" einbauen müßt , denn so ist die normale Vorgehensweise , erst mal
eine vorübergehende Naturschutzgebietzuordnung und und und .........
Aber denkt dran , ihr seit auch schon über 50 Jahre vor Ort - habt somit ein " Gewohnheits und Mitspracherecht "
und vor allem richtig viele Jugendliche .......!!
 

brezel53

User
Hallo Charly,

ich nutze für den Aufbau den umgebauten Keybordständer aus ebay. Tolles Teil, möchte ich nicht mehr missen.
Testläufe bei eingebautem Motor mache ich nur, wenn das Fliegerle mit montierter Fläche auf eigenen Füßen steht.
Dann sieht/hört man auch gleich, wo es noch rappelt...
Für Motortests alleine habe ich noch einen Modellmotorenständer.

Ja, die Modelle werden immer filigraner, Du mußt schauen, daß Du den Druck auf eine größere Fläche verteilst, weißt ja selber.
Ideal wären für Deinen Ständer bei Testläufen zwei Bretter, die die Flächenkontur nachbilden mit Schaumstoffauflage.
Alles stabil und kippelfest, bei der Motor(Prop)größe ist das sonst kein Spaß mehr und lebensgefährlich!!!
Klar, es muß ja immer schnell gehen mit vorhandenem Material, kenn ich von mir...;):rolleyes:

Gruß
Wolfgang

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und habe die letzten Woche "heimlich mitgelesen". Jetz, da auch meine Sea Fury fast fertig ist, wollte ich nachfragen, wie eure Modellständer aussehen. Meiner erster Versuch hat leider bei den Motortestläufen einen Balsabruch im Bereich der Flächenauflager gebracht...sauweich das Zeug in diesem Bereich. Habe die Stelle geschliffen, mit einer Lage Glasfaser 160gr. auf 60min. Epoxy gelgt und verpinselt. Nach dem Schleifen und bebügeln habe ich auch die linke Seite vorsorglich so verstärkt. Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich nachdem ich die Dikussion über Schwerpunkt, Ballst in der Nase usw. gelesen habe entschlossen einen OS MAX FS200P-S zu montieren. Die 985 Gramm tun der Fury gut.... und die Leistung ist üppig ;).

Anbei noch die ersten Bilder...

Was habt Ihr mit den Schlitzen hinter der Motorhaube gemacht? ich will die gerne verschließen, weil das Balsa dort ungeschützt ist...
 
Danke für die Antworten - divers

Danke für die Antworten - divers

Hallo Thorsten,

die Schlitze werde ich morgen (da soll es regnen) mit Sperrholz verschließen. Ausserdem habe ich eine Brandwand gebaut, nachdem ich immer ein bischen Sprit-Nebel an der Schaumstoff-Verpackung des Tanks hatte. Bilder zeigen es.

Danke für den Tip.

Im richtigen Leben heiße ich Charly ;)

"Heimlich mitlesen..." ich bin nicht so der Wahnsinns-Modellbauer, habe nach 25 Jahren Pause erst mal mit Schaumwaffel und meiner Uralt MC14 begonnen und bin erste seit einem Jahr wieder voll dabei. Ich dachte halt, dass für "Rookies" hier kein Platz ist! Aber eure Resonanz ist echt klasse.

Gruss Charly
 

Anhänge

  • SeaFury Brandwand2.jpg
    SeaFury Brandwand2.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 70
  • SeaFury Empfänger.jpg
    SeaFury Empfänger.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 50
  • SeaFury Motorhaube Ausschnitte.jpg
    SeaFury Motorhaube Ausschnitte.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 107
  • SeaFury Brandwand.jpg
    SeaFury Brandwand.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 78
  • SeaFury Front.jpg
    SeaFury Front.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 52
Modellständer

Modellständer

Hallo Charly,

ich nutze für den Aufbau den umgebauten Keybordständer aus ebay. Tolles Teil, möchte ich nicht mehr missen.
Testläufe bei eingebautem Motor mache ich nur, wenn das Fliegerle mit montierter Fläche auf eigenen Füßen steht.
Dann sieht/hört man auch gleich, wo es noch rappelt...
Für Motortests alleine habe ich noch einen Modellmotorenständer.

Ja, die Modelle werden immer filigraner, Du mußt schauen, daß Du den Druck auf eine größere Fläche verteilst, weißt ja selber.
Ideal wären für Deinen Ständer bei Testläufen zwei Bretter, die die Flächenkontur nachbilden mit Schaumstoffauflage.
Alles stabil und kippelfest, bei der Motor(Prop)größe ist das sonst kein Spaß mehr und lebensgefährlich!!!
Klar, es muß ja immer schnell gehen mit vorhandenem Material, kenn ich von mir...;):rolleyes:

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für die Info mit dem Keyboard-Ständer...mein Sohn hat so einen in seinem Zimmer rumliegen (gleich nicht mehr...). Nach dem ersten Schaden, bin ich ebenfalls dazu übergegangen, den Motor auf den eigenen Rädern zu starten, was aber wenig stabil erscheint. Beim Landen hatte ich wegen des "weichen" Fahrwerk zu Glück noch keine Probleme.

Gruss aus dem sonnigen :cool: Allgäu
 
Hallo Charly ,
schaut doch gut aus deine Fury , aber warum denn das viele Panzertape am Brandschot und Motordom ?
Auch sehe ich das du einen GPS Logger verbaut hast --welche Daten erfasst du denn damit .
Man man wenn ich sehe was ihr da für Motoren einbaut --- die Fury hat soooone große Haube und eure
Motoren passen da nicht verdeckt rein :eek:
Aha , Du hast die Fury auch schon geflogen und uns das vorenthalten ;) erzähl auch Du mal was vom
Flugverhalten und Deine Meinung zur Fury .

Gruß Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten