Graupner Sea Fury Renoracer

Hallo ,
bei mir ist der Kunstoff (noch) nicht gerissen ...... , aber mein Fahrwerk passte (oder) fuhr nicht bündig in die Fläche , ich mußte die Fahrwerkshalterung "" schräg ""
fräsen damit es bündig einfuhr und ich die Fahrwerksverkleidung in einer Flucht mit der Fläche montieren konnte , habe dann mit Epoxi die Halterung bestrichen
Fahrwerk gewachst und aufgedrückt um wieder eine halbwegs gerade Auflage zu bekommen .....:rolleyes: .
Dann von der Innenseite der Fläche mit Holz die Fahrwerksaufnahme aufgefüttert und auf M 3 Einschlagmuttern umgerüstet ----man was fürn gefriemel .....
Aufgefallen ist mir dann an den Fahrwerksachsen das der " Ring " der als Gegenlager fürs Rad dient , sich mit etwas drehen und ziehen auch von der Achse
verabschiedet , also umrüsten auf Stellringe !!


Gruß Thorsten
 
Sea Fury

Sea Fury

Hi,
muss mal sehen wann ich es schaffe die Bilder hochzuladen !
Habe mir jetzt (erstmal nen Prototyp) das Plastikteil mal aus 15mm Alu gefräst.
Dann darin direkt das Gewinde für die Madenschraube rein geschnitten.
Macht jetzt nen echt Stabilen Eindruck. Bekomme in den nächsten Tagen nen neuen Fräser, mein Aktueller konnte leider die 15mm nicht in eins durchfräsen, da er nur 12mm eintauchen kann. Hab dann von der anderen Seite den Rest gefräst, wobei leider ein leichter Versatz entstanden ist.
Werde euch davon dann auch mal nen Foto reinstellen. Der Vorteil des gefrästen Teils ist nicht nur die Stabilität, sondern auch noch, das es jetzt echt stramm in beide Richtungen einrastet ! :)

Gruß
Dennis
 
Sea Fury

Sea Fury

Hi,

hier mal ein Paar Bilder !!!!

Gruß
Dennis

Fahrwerk.JPGfahrwerk2.JPGfahrwerk1.JPGfahrwerk3.JPG
 

SVrider

User
Hey Dennis,

super Sache die du da gemacht hast, meinst du, du kannst eine kleine Serie auflegen?;)

Natürlich nur gegen Bezahlung, wäre auch stark interessiert und bin wahrscheinlich nicht der einzige, Thorsten würde ja auch gerne die Teile haben!:D
 
Sea Fury

Sea Fury

Hey,
freut mich das es euch gefällt ! :)
Mal sehen, wieso sollte ich das nicht mehrmals Fräsen wenn es ordentlich funktioniert !
Wenn ich den neuen Fräser habe, dann kann ich euch mehr sagen !

Gruß
Dennis
 
Hi Dennis ,
tja sieht ganz nach einen Großauftrag aus ...........
wäre schön wenns klappen würde :cool:

Wolfgang ,
ich sehe da zwei Schalter , wo sind die Akkus dazu , und wo baust Du den Empfänger hin , weil Deine Kabel alle so schön
geordnet in Richtung Motor laufen ....


Gruß Thorsten
 

brezel53

User
Wolfgang ,
ich sehe da zwei Schalter , wo sind die Akkus dazu , und wo baust Du den Empfänger hin , weil Deine Kabel alle so schön
geordnet in Richtung Motor laufen ....


Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

ein Schalter ist für die Zündung, der gegenüber für den Empfänger.
Bei dem Foto hatte ich die Kabel nur vorübergehend "verstaut", damit sie beim Bauen nicht stören.
Ich werd noch ein paar Bilder machen, die Akkus sitzen unter der Motorhaube auf einem Brett, der Empfänger sitzt in der Nähe der Flächenverschraubung.

Gruß
Wolfgang
 

SVrider

User
Dann zeige ich euch mal meine!

Ich habe einen DLE30 Benzinmotor mit ZG26 Dämpfer und Menz Holzluftschraube 18 x 10 eingebaut! Doppelstromversorgung von Jeti, Zündungsschalter von der Fernsteuerung zu schalten, Empfängerakkus Nanotech 2S 2650 mAh, Zündungsakku Eneloop 2000 mAh, Servos Towerpro 946R, Fahrwerkservos D-Power AS-340BB MG von Derkum. Tank habe ich einen benzinfesten 600ml Tank von Kavan genommen. Fahrwerksklappen und Auspuffattrappen werde ich erst nach dem Erstflug montieren, ich warte aber damit noch bis Dennis die Aluteile gefräst hat;), (ich habe ja ein kleines bisschen Hoffnung, dass er das macht!;))
Ansonsten sprechen die Fotos für sich! Achso, die vorderen Öffnungen habe ich auch verschlossen und mit Oracover Chromfolie beklebt und desweiteren habe ich auch wie beim Original Chromzierstreifen an die äusseren Ränder des roten Designs geklebt. Wenn dann die Auspuffattrappen montiert sind werde ich auch noch ein bisschen Auspuffruss dahinter mit Airbrush aufbringen.:)
 

Anhänge

  • Sea Fury DLE 30 mit ZG26 Dämpfer.jpg
    Sea Fury DLE 30 mit ZG26 Dämpfer.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 80
  • Sea Fury DLE 30 mit Jeti Max BEC2.jpg
    Sea Fury DLE 30 mit Jeti Max BEC2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 83
  • Sea Fury Tank- und Komponeneteneinbau.jpg
    Sea Fury Tank- und Komponeneteneinbau.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 89
  • Sea Fury Empfängerakkus und Zündungsakku mit Schalter.jpg
    Sea Fury Empfängerakkus und Zündungsakku mit Schalter.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 111
  • Sea Fury schraubbares Cockpit.jpg
    Sea Fury schraubbares Cockpit.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 86
  • Sea Fury linke Seite b.jpg
    Sea Fury linke Seite b.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 79
  • Sea Fury linke Seite von oben b.jpg
    Sea Fury linke Seite von oben b.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 84
  • Sea Fury Motorhaube.jpg
    Sea Fury Motorhaube.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 95
  • Sea Fury rechte Seite.jpg
    Sea Fury rechte Seite.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 82
  • Sea Fury vorne.jpg
    Sea Fury vorne.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 92
Sea Fury

Sea Fury

Hey,
der Fräser ist angekommen ! Habe eben den ersten Versuch schon gestartet !
Sieht gut aus ! Hoffe ich Schrotte den Fräser nicht !
Also, wer würde denn welche haben wollen ?
Müsste dann das Alu bestellen und dann würde ich euch auch welche Fräsen !
Würdet ihr die Bohrungen und das Gewinde dann selber machen ?
Soweit bin ich momentan auch noch nicht, hoffe das ich das sonst bei nem Kumpel an ner Standbohrmaschiene machen kann !
image.jpgimage.jpg
Gruß
Dennis
 
Sea Fury

Sea Fury

Hey, schlechte Nachrichten !

Der Fräser hat schlapp gemacht, und ist mir um die Ohren geflogen !
So eine xxxxxxx ! :mad:
Wird dann wohl nichts mit den teilen für euch !
Wird wohl etwas zu teuer, wenn ich jedes mal nen neuen Fräser kaufen muss !
Verdammte Axt, ich könnte ausrasten !
Naja, müsst ihr euch überlegen ! Der Fräser kostet 15€ plus Alu und Versand !
5€ für meine Bierkasse !
Ob sich das dann noch lohnt müsst ihr entscheiden !

Zum xxxxxxx ist das ! :cry:

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bert ,

Gratulation zum Maiden .... ,
war ja am Anfang ein ganz schönes Gewackel mit einer Schrecksekunde wo ich dachte jetzt hat sie einen Strömungsabriss ,
aber saubere Landung .
Erzähl uns doch mal mehr vom " Fluggefühl " der SF und von Deinen Einstellungen ,? es sah so aus als mußtest Du am Anfang
jede Menge trimmen um die Fuhre ruhig zu bekommen , welchen Schwerpunkt hast Du letztendlich eingestellt und passt der
jetzt oder veränderst Du den noch , und wie passen die Ruderausschläge ?

Gruß Thorsten
 
Sea Fury

Sea Fury

HalloThorsten,
ja war übersteuert, der Schwerpunkt ist bei 13,5cm eingestellt und bleibt erstmal so.
Die Flugeigenschaften sind sehr gut, sah am Anfang echt bisschen aus als wenn sehr viel getrimmt wurde, ist aber nicht so.
Erst mal in den Griff kriegen den Vogel:cool:
War ja auch etwas Crosswind.
Die Ausschläge sind für mich gut bemessen, macht auch gute Rollen ohne raus zu drehen.
Das Starten geht wie von selbst und das landen habe ich mit Klappen in 18mm "stellung" gemacht. 80 mm sind glaube ich zuviel, bei etwas zuviel Gas steigt sie ziemlich doll.
Beim nächsten Flug werde ich auf 60mm Ausschlag gehen.
Aber erst wenn ich die FW- Teile von Dennis habe.
Es ist heil geblieben aber es wackelt ziemlich auf Seitenbewegung.
Jetzt muss ich meinen Auspufftopf demontieren da der, genau wie der Pilot, in 2 Teile gerödelt ist. Schakin Fit :mad::mad:

Bis bald
 
Hallo Bert ,

danke für die Info

also 13,5 cm von der weiter gedachten Nasenleiste aus , also leicht Kopflastig .
Bei den Klappen könnte man ja etwas Tiefe beimischen , ich werde die Klappen auf nen 3 Stufen Schalter legen
Stufe 1 - Startstellung oder zum langsamen cruisen ohne beigemischte Tiefe
Stufe 2 - Landestellung mit vollen Klappeneinsatz und Tiefenbeimischung das sie beim Gasgeben ( Stromgeben );)
nicht zu stark die Nase hochnimmt .
Ja das seitliche wackeln habe ich bei meinem Fahrwerk jetzt auch schon ohne das es einmal belastet wurde - son sch.....

hey , wieso Auspuff und Pilot gebröselt ??? war doch ne super sanfte Landung .....
halte uns bitte weiter auf dem laufenden ....

Gruß Thorsten
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hey, ich sag es doch !
Die Kunstoffteile des Fahrwerks sind echt Mist !
Habe gerade die Teile für Ulf fertig bekommen, bis auf die Bohrungen, die macht er selbst !
Soweit bin ich noch nicht ! Werde ihm die morgen bei der Pro Wing übergeben !
Mir ist außerdem aufgefallen das meine Fahrwerke unterschiedlich sind ! Eins hat einen ca. 4mm Bolzen und eins ein ca. 5mm Bolzen !
Würde dann als nächstes die für dich machen, Bert !
Nur wie gesagt, wäre schön wenn Du dann auch die Bohrung selbst machen könntest !
Oder du musst genau gucken wie stark der Bolzen bei dir ist !

Gruß
Dennis
 
Fw.

Fw.

Hey, ich sag es doch !
Die Kunstoffteile des Fahrwerks sind echt Mist !
Habe gerade die Teile für Ulf fertig bekommen, bis auf die Bohrungen, die macht er selbst !
Soweit bin ich noch nicht ! Werde ihm die morgen bei der Pro Wing übergeben !
Mir ist außerdem aufgefallen das meine Fahrwerke unterschiedlich sind ! Eins hat einen ca. 4mm Bolzen und eins ein ca. 5mm Bolzen !
Würde dann als nächstes die für dich machen, Bert !
Nur wie gesagt, wäre schön wenn Du dann auch die Bohrung selbst machen könntest !
Oder du musst genau gucken wie stark der Bolzen bei dir ist !

Gruß
Dennis

Hey Dennis,
freut mich das es voran geht!
Bei mir ist der Bolzen auf beiden seiten 3mm. Wäre schön wenn du die Bohrung mitmachen könntest, ich müsste zu meinem Schwager in die Firma fahren und fragen ob ich vielleicht..... usw.
Wenn du es mir ohne Bohrung schickst dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen.
Sag mal bescheid wenn du es fertig hast dann sende ich dir das Geld.

Gruß Bert
Ps: Habe leider das Pech heute zu arbeiten.(No Pro Wing)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten