Radjet 800

UweHD

User
...Den Radjet vollständig zu begalsen bringt glaub ich nix, mit Kolheholm ist er meiner Meinung nach bereits stabil genug und hält 250km/h problemlos aus...
Ich dachte mehr so an Crahsresistenz. Ich hatte nämlich gemerkt, dass meine mit Tesafilm umwickelte Nase und die ebenso bewickelten Tiptanks plötzlich super stabil geworden sind. Gestern hab ich das Teil nach dem Fehlstart mit Prop-Kontakt auf Knöchel senkrecht in den weichen Acker gesteckt - ohne jegliche Folgen (für den RadJet, nicht für den Knöchel). Im Gegensatz dazu war die Nase nach der "Todesspirale" nach einem relativ langsamen Fall in ein Kornfeld sofort glatt abgebrochen.

Was mich aber nochmal zu der Frage bringt: Wie startet ihr den Jet eigentlich?
 
Gut ich denke das starten ist ähnlich wie beim Funjet.
Ich mach das immer dreiviertel gas und dazu auf leicht auf höhe getrimmt (mit startphase).
Mittlerweile werfe ich den auch selber, da bei vielen Helfern das ding oft drehmomentseitig gedreht hat, was natürlich durch eine
schon leicht schräge abwurfweise begünstigt wird.

Aber ich denke, ich hol mir auch den Radjet, dann mit dem 3200er befeuert geht sicherlich gut , wie im FJ :)

grüße
 
Zur Crashresistenz: wenn man aus so einem Grund ans tapen denkt sollte man sich nochmal überlegen ob man wirklich schon bereit ist für so ein modell... Durch beglasen setzt du die crashresistenz übrigens herab. Alles was nicht nachgibt bricht, und wenn man es an der stelle a vom brechen abhaltet, dann bricht es an der stelle b...

Zum werfen: mit 3s (bei meinem 400 watt) dreiviertel gas und mit 4s (bei meinem 900 watt) etwas mehr als halbgas und kontrolliert aber bestimmt im 30 bis 40 grad winkel nach oben rausschieben. Er sackt dann etwas durch und ist aber recht schnell da. Besser mit zuviel gas als mit zu wenig. Bei solchen modellen ist ein geübtes werfen natürlich notwendig.
 

UweHD

User
...mir ging es weniger um das eigentliche Werfen (wie das geht ist sicherlich jedem klar) als eher um die Frage, wie ihr eure Wurfhand bei einem Pusher vor dem Propeller schützt. Mein linker Knöchel ist ziemlich übel verletzt, selbst der kleine Originalmotor säbelt bei Vollgas recht ordentlich durch's Fleisch. Ich weiß bis jetzt noch nicht genau wie das überhaupt passiert ist, denn vorher habe ich den zigmal ohne Probleme geworfen. Jetzt werfe ich das Teil zur Sicherheit immer mit einem eleganten "Hoch"-Schubser nach oben aus der Hand, was zwar meine Hand zuverlässig schützt, aber den Start wegen der fehlenden Vorwärtsfahrt ziemlich eierig gestaltet. Aber nochmal muss ich das mit dem Prop in der Hand nicht haben, ich bin froh dass noch alles dran ist...

Auf Youtube habe ich gesehen, dass den Jet jemand an der Fläche gepackt und irgendwie seitlich geschleudert hat - das funktioniert bei dem recht gut... diese Technik hat bei mir aber völlig versagt, was mich zu der Frage der Crashresistenz führte ;) Dass man mit Beglasen keine Stecklandung oder Vollgas-Bodenklatscher hinlegen kann ist mir auch klar. Aber wie gesagt, mit einfachem Tesaband hat der Vogel den Startcrash locker weggesteckt, das wäre ohne "Bespannung" nicht ohne Nasenbruch abgegangen - daher meine Frage.
 
Doch, es geht in erster linie nur ums werfen. Wenn jemand unsauber wirft geht die nase nach oben und der propeller runter zur hand. Sieh dir mal ein paar youtube videos an. Deswegen sagte ich auch eher rausschieben als werfen. Wenn man das gut kann ist es kein problem, wenn nicht tuts weh...
Abgesehen davon fliege ich bei pusher deswegen lieber kleine propeller (4,7x4,7) und mit hoher drehzahl, da ist der abstand auch besser als bei einer 6er latte... Und ich hab in die wurflöcher schleifpapier eingeklebt, das hilft auch ;)

Die "am flügel" rauswerfen methode hab ich noch nie probiert. Funktioniert sicher, dürfte aber nicht einfach sein.
 

UweHD

User
Ich fliege Mode 2 (Quer & Höhe rechts), daher muss ich mit Links werfen - und das als Rechtshänder, eieiei :D
Aber ich habe den Ehrgeiz, das kleine Mistding selber werfen zu wollen, von daher muss ich meine Geschicklichkeit im linken Arm wohl einfach weiter trainieren. Wie gesagt, mit etwas "nach oben rausschieben" scheint es gut zu funktionieren, man sollte nur keinen Fehler machen, das macht dann Aua.
Vielleicht werfe ich die nächste Zeit aber auch erst einmal mit Fitness- oder Fahrradhandschuhen. Da sind die Finger offen, aber die Hand ist schon ein bißchen geschützt bis das ganze verheilt und das Ego wieder restauriert ist.

BTW: Heute kommt mein zweiter RadJet Kit an, ich wollte den ja noch mal mit etwas mehr Sorgfalt und einigen Verstärkungen aufbauen. Dazu habe ich den NTM Prop Drive 28-36 2700KV / 595W bestellt (der 3000kv war in DE vergriffen). Das ganze dann an 2200'er 3S mit 4,75x4,75 oder 5x5, das ist der Plan. Und den alten, lädierten Jet erstmal weiter zum Testen benutzen.
 
Ich fliege Mode 2 (Quer & Höhe rechts), daher muss ich mit Links werfen - und das als Rechtshänder, eieiei :D
Aber ich habe den Ehrgeiz, das kleine Mistding selber werfen zu wollen, von daher muss ich meine Geschicklichkeit im linken Arm wohl einfach weiter trainieren. Wie gesagt, mit etwas "nach oben rausschieben" scheint es gut zu funktionieren, man sollte nur keinen Fehler machen, das macht dann Aua.
Vielleicht werfe ich die nächste Zeit aber auch erst einmal mit Fitness- oder Fahrradhandschuhen. Da sind die Finger offen, aber die Hand ist schon ein bißchen geschützt bis das ganze verheilt und das Ego wieder restauriert ist.

BTW: Heute kommt mein zweiter RadJet Kit an, ich wollte den ja noch mal mit etwas mehr Sorgfalt und einigen Verstärkungen aufbauen. Dazu habe ich den NTM Prop Drive 28-36 2700KV / 595W bestellt (der 3000kv war in DE vergriffen). Das ganze dann an 2200'er 3S mit 4,75x4,75 oder 5x5, das ist der Plan. Und den alten, lädierten Jet erstmal weiter zum Testen benutzen.

Mit dem Setup brauchst du nicht mehr werfen, nur noch schubsen.
Hab dies heute verbaut, und zum originalem Motor richtig fun drinn.:D
 

Erdie

User
Trudeln

Trudeln

Da ich so ein Ding gekauft habe und es demnächst das erste Mal fliegen werde, interessieren mich ein paar Tips, wie man am besten vermeidet, dass man in die Trudel - Falle gerät. Wann passiert sowas? Wenn man besonders langsam fliegt? Ist man am sichersten wenn man immer Fullspeed seine Kreise zieht?
 

Erdie

User
Hab jetzt meinen Jungfernflug hinter mir. Coole Sache das Teil. Habs auch in einem Stück wieder mit nach Hause gebracht ;) Dass man sich auf die Dauer nach mehr Power sehnt, kann ich gut verstehen. Da besteht bestimmt Suchtgefahr.
 
Gibts eigentlich was neues an der Radjet front? Fliegen noch alle erfolgreich? Ich würd ja gerne mal meine 808 #16 an die Haube kleben, aber irgendwie hab ich erstens Angst dass die Aufgrund des Luftwiderstands bei 250 abgeht, und zweitens dann direkt im propeller zerkleinert wird *ggg*.
 
Hi,

ja es gibt was Neues. Ich habe meinen tatsächlich fertig gestellt. Der gebogene Holm war stellenweise problematisch beim kleben aber ansonsten ging es. Den Antrieb habe ich jetzt auch mit einem NTM2836-3000 + 4,75² realisiert. Als ESC kommt ein Super Brain 60A zum Einsatz. Bei 3S fliege ich mit Graupner Cam Speed 5,2².

Ich schneide momentan noch ein Video mit meinem Maiden, dauert aber noch...
Hier schon mal zwei Vorbeiflüge mit 4S + 4,75^2. Ich habe sie mit RC Speedo gedopplert, komme aber nur auf ca. 160km/h.

 
Gibts ja nicht, wenn ich dein Video dopplere komm ich auch nur auf etwa 160km/h...

Das hat mein Radjet (du verwendest ja das gleiche Setup) bereits mit 3S auf der Geraden geschaft. Ohne anstechen. Mit 4S bin ich auch der Geraden ohne Anstechen auf 200km/h gekommen...

Ich habe mit dem Superbrain äusserst schlechte Erfahrungen gemacht, hast du mal eine Möglichkeit den Strombedarf und / oder eine Drehzahl zu messen?

Mit 3S und 4,75² sollte er so 36A und mit 4S und 4,75² so 67(?)A im Stand inhalieren. Irgendein Aerodynamisches Verbrechen hast du mit deinem Radjet aber nicht begangen, oder?

Sehr eigenartig...
 

UweHD

User
Gibts eigentlich was neues an der Radjet front? Fliegen noch alle erfolgreich? Ich würd ja gerne mal meine 808 #16 an die Haube kleben, aber irgendwie hab ich erstens Angst dass die Aufgrund des Luftwiderstands bei 250 abgeht, und zweitens dann direkt im propeller zerkleinert wird *ggg*.
Yo, die Jets fliegen fleißig im Kreis. Ich habe meinen jetzt mit dem NTM Prop Drive 28-36 2700KV an 2200'er 3S mit 4,75x4,75 in Betrieb und da ist schon ganz gur Rad im Jet :) "Erdie" wird seinen RadJet auch die Tage noch mit dem NTM aufrüsten. Das ist dann eine stimmige Kombo, und man hat knapp 5min Motorlaufzeit mit dem verwendeten Akku. Kein Vergleich zum Serienmotor.

Die KeychainCam kannst du locker auf die Haube kleben, ich benutze dazu so Klebepads und sichere nochmal zusätzlich mit einer Lage Isolierband. Das hält bombenfest. Allerdings merkt man den Luftwiderstand deutlich, von 250 km/h wirst du dich da sicherlich veraschieden können.

A propos Luftwiderstand: Mein Jet wurde an den heissen Sommertagen schon gemütlich warm, der HoTT-Empfänger ging gerne mal an die Warnschwelle von 55°C im Rumpf. Daher habe ich mit einem Loch in der Haube zwecks Frischluftzufuhr experimentiert, mit dem Erfolg, dass es mir die Haube im Fluig abgebombt hat - vermutlich aufgrund von Überdruck im Innenraum. Und Ersatz ist schwer zu bekommen :mad: Daher habe ich dann hinten, kurz vor dem Motor, eine ENTlüftung gebaut: Kühlt genauso gut und bombt keine Teile vom Rumpf :)

Und es gab noch eine Modifikation: Ich habe die Leitwerke gekürzt und nach hinten verlängert. Damit läuft der Jet spürbar ruhiger bei Seitenwind, vorher hatte ich immer eine Tendenz zum "Schwänzeln" um die Hochachse. Und auch als Testräger für den Orange 3-Achs Gyro von HK hat der Jet herhalten müssen:
http://www.rc-network.de/forum/show...t-stabilizer?p=3181249&viewfull=1#post3181249
Mittlerweile ist der Gyro aber aus Platzgründen wieder ausgebaut, der passte ohne tiefgreifende Modifikationen nur ohne Rumpfdeckel. Und wirklich nützlich war er in dem Flieger auch nicht, zum Testen war es aber ok.
 
Hobbyking sollte wohl langsam ein Set des Radjet's mit NTM anbieten, wirkt schon fast so als wäre der Motor für das Ding entwickelt worden ;).

Irgendwie find ichs schade dass der Rumpf so schmal ist dass ich keinen größeren Akku mehr reinbekomme, denke der Motor dürfte kurzzeitig auch noch eine 5x5 verkraften, aber der 1600er 4S macht da dann nicht mehr mit ;).
 
Ich habe mit dem Superbrain äusserst schlechte Erfahrungen gemacht, hast du mal eine Möglichkeit den Strombedarf und / oder eine Drehzahl zu messen?

Mit 3S und 4,75² sollte er so 36A und mit 4S und 4,75² so 67(?)A im Stand inhalieren. Irgendein Aerodynamisches Verbrechen hast du mit deinem Radjet aber nicht begangen, oder?

Sehr eigenartig...

Ich hab mit dem Super Brain auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Erstens waren die Kabel zu kurz und zweitens ist diese Datalogging-Funktion nicht wirklich brauchbar. Ansonsten aber (noch) keine Probleme. Ich habe die Möglichkeit Strom und Drehzahl zu messen. Ich bin vor den Flügen auch so auf knapp 70A gekommen. Das werde ich demnächst nochmal überprüfen. Ich habe die Befürchtung, dass ich bei meinen ersten 4S Flügen den Motor gegrillt habe. Er ist wirklich sehr heiß geworden. Deswegen habe ich eine zusätzliche Hutze aus einer Streichholzschachtel gemacht. Jetzt wird er selbst bei 4S+4,75² nur warm. So dass ich auch glaube, dass 5² geht (2x Cam Speed 5² liegen schon da). Dies dann aber ganz klar mit anderem ESC. Ich habe noch einen TGY k-force 100A herumliegen aber der ist vermutlich zu breit.

IMG_20130829_065323 klein.jpg

A propos Luftwiderstand: Mein Jet wurde an den heissen Sommertagen schon gemütlich warm, der HoTT-Empfänger ging gerne mal an die Warnschwelle von 55°C im Rumpf. Daher habe ich mit einem Loch in der Haube zwecks Frischluftzufuhr experimentiert, mit dem Erfolg, dass es mir die Haube im Fluig abgebombt hat - vermutlich aufgrund von Überdruck im Innenraum. Und Ersatz ist schwer zu bekommen :mad: Daher habe ich dann hinten, kurz vor dem Motor, eine ENTlüftung gebaut: Kühlt genauso gut und bombt keine Teile vom Rumpf :)

Und es gab noch eine Modifikation: Ich habe die Leitwerke gekürzt und nach hinten verlängert. Damit läuft der Jet spürbar ruhiger bei Seitenwind, vorher hatte ich immer eine Tendenz zum "Schwänzeln" um die Hochachse. Und auch als Testräger für den Orange 3-Achs Gyro von HK hat der Jet herhalten müssen:
http://www.rc-network.de/forum/show...t-stabilizer?p=3181249&viewfull=1#post3181249
Mittlerweile ist der Gyro aber aus Platzgründen wieder ausgebaut, der passte ohne tiefgreifende Modifikationen nur ohne Rumpfdeckel. Und wirklich nützlich war er in dem Flieger auch nicht, zum Testen war es aber ok.

Das mit den Leitwerken ist eine gute Idee. Habe das auch gemerkt: Sobald eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird, ist er sehr empfindlich. Den Gyro habe ich übrigens auch ausprobiert und gleich wieder bei Seite gelegt. Die Servos haben im Stand übelst gebrummt und gezuckt (unabhängig von der Empfindlichkeit und auch bei ausgeschalteter Korrektur). Die Servos kann ich übrigens wärmstens weiter empfehlen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22687__TGY_306G_Ultra_Fast_High_Torque_MG_Digital_Alloy_Cased_Servo_3kg_06sec_21g.html
Sie passen wirklich wie angegossen und sind sehr schnell.

Mein Radjet ist übrigens momentan nicht flugfähig, da eines der Ruder abgerissen ist (sieht man auch auf dem Foto oben). (Ist übrigens nicht beim Fliegen oder Landen passiert. Das hat ein Kumpel beim Einsteigen in mein Auto ruiniert). Deswegen suche ich jetzt nach einer Möglichkeit die Ruder wieder zu befestigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten