Radjet 800

UweHD

User
...ich hab jetzt mal so ein Dingen bei HK bestellt, im "DE Warehouse". Bedeutet das jetzt, dass ich die Ware nicht beim Zoll abholen muss? So hätte ich das zumindest verstanden.
 
So ich hab diesen Montag den Radjet bekommen, zusammen gebaut und am Dienstag eingeflogen. Also ich muss sagen das Teil fliegt eigentlich wie auf Schienen nach dem man ihn gut eingetrimmt hat :D Verwendet hab ich den original Motor inklusive Latte und einen 30 A Plush Regler sowie einen 3S 1,8 Akku. Fehlgeschlagene Startversuche steckt er locker weg und mit ein bisschen Zack ist wieder alles heile, ABER tut euch einen gefallen und schmeißt den mitgelieferten Motor weg !:mad:
Ich bin nämlich gestern geflogen als urplötzlich der Radjet kein Geräusch mehr am Himmel gemacht hat und auch keine Fahrt mehr hatte. Jedenfalls ging das Teil in den Sturzflug über und hat auch keine Steuerbefehle angenommen und die Telemetrie hat auch Empfangsverlust gemeldet :(
Nach etlichen Metern konnte ich ihn wieder Steuern nur der Motor wollte nicht, dennoch hab ich die Kiste im letzten Moment hoch gezogen und konnte ihn nur unter Verlust der Haube heil landen.
Heute hab ich dann den Fehlerursache gefunden und zwar war der Motor im Eimer. Der kleine scheint nämlich einen kurzen zuhaben jedenfalls hat er heute mit original Latte an die 40 A gezogen :eek: und das bei einem halb vollem Akku ! Schließlich haben Rauchwölkchen meinen verdacht bestätigt :(
Ich tippe mal darauf das der Motor den Regler so sehr belastet hat, dass dieser das BEC und den Motor abgestellt hat und dann im Sturzflug grade mal so viel Temperatur verloren hat das dass BEC wieder funktionierte :confused:
Aber im großen und ganzen bin ich mit dem Flieger zu frieden vorallem zu dem Preis :)
Aber von mir nochmal ein Tipp so neben bei bezüglich Verklebung :D Leute benutzt dafür am besten starken Heißkleber. Der Vorteil dabei ist, dass der Kleber zwar aushärten aber noch elastisch ist und somit mit dem Material mitarbeitet. Und durch die Hitze die der Kleber besitzt quillt das EPO leicht auf und verschließt Spalten und verklemmt auch noch die zu klebenen Komponenten :cool: Die Flächen konnte ich beispielsweise mit meinem jüngeren Bruder nicht auseinaderziehen und das ohne noch eingeklebten holm :D
Aber ich werd jetzt mal einen neuen Motor bestellen um den Radjet so schnell es geht wieder flott zu bekommen denn er hat das Potenzial mein neuer immer dabei Flieger zu sein den man eben mal schnell in den Kofferraum werfen kann :D

MfG Sebastian
 

frasny

User
Moin Jungs,

Habe mir jetzt auch einen Radjet zugelegt. Die Entscheidung viel auf die PNF Version. Da es nur ein Zwischendurch-Spassflieger werden soll werde ich mich mit den Stockkomponenten zufrieden geben.
Jetzt aber meine Fragen an die Experten: Wie Programmiere ich den Stock Regler? Mir geht es hauptsächlich um Motorbremse und das Anlernen der Gaskurve.
Nun noch die Frage zum Schwerpunkt: Ins Radjet soll ein 1300er Turnigy eingesetzt werden. Beim Einstellen der 400mm ist mir aufgefallen, daß ich den Akku sehr weit hinter schieben muss. Ich musste den kleinen Steg aus dem Rumpf schneiden.
Wenn ich mir die ganzen Fotos von den anderen Radjets so betrachte schaut bei jedem, zumindest ein Stück, der Akku noch in die Kanzel.
Liegt es daran, daß keiner den Stockmotor und Regler nimmt und die Tuningparts einfach schwerer sind? Oder wird mit Blei im Heck gearbeitet? Oder bin ich einfach nur blöd und stehe auf dem Schlauch?

Danke an die Experten

Gruß Olli
 
Der Motor wäre doch ein guter Ersatz ? Sollte um einiges schneller sein als der original Motor aber auch nicht zu schnell.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__37962__D2826_6_2200kv_Outrunner_Motor_DE_Warehouse_.html

Der wird passen, nehme ich an. Ich meine, im englischsprachigen Forum gelesen zu haben, dass den einige als Upgrade nehmen.

Moin Jungs,

Habe mir jetzt auch einen Radjet zugelegt. Die Entscheidung viel auf die PNF Version. Da es nur ein Zwischendurch-Spassflieger werden soll werde ich mich mit den Stockkomponenten zufrieden geben.
Jetzt aber meine Fragen an die Experten: Wie Programmiere ich den Stock Regler? Mir geht es hauptsächlich um Motorbremse und das Anlernen der Gaskurve.
Nun noch die Frage zum Schwerpunkt: Ins Radjet soll ein 1300er Turnigy eingesetzt werden. Beim Einstellen der 400mm ist mir aufgefallen, daß ich den Akku sehr weit hinter schieben muss. Ich musste den kleinen Steg aus dem Rumpf schneiden.
Wenn ich mir die ganzen Fotos von den anderen Radjets so betrachte schaut bei jedem, zumindest ein Stück, der Akku noch in die Kanzel.
Liegt es daran, daß keiner den Stockmotor und Regler nimmt und die Tuningparts einfach schwerer sind? Oder wird mit Blei im Heck gearbeitet? Oder bin ich einfach nur blöd und stehe auf dem Schlauch?

Danke an die Experten

Gruß Olli

Wie man ihn programmiert müsste in der Anleitung stehen. Wenn keine dabei war, hilft nur die Suche in den Weiten des Internets.
Wahrscheinlich ist der Stock-Regler so leicht. Bei mir kam ja anfangs ein Pichler XQ-30 zum Einsatz, der ist in der 30A-Klasse bestimmt nicht unter den leichten. Solange Du den Schwerpunkt hinbekommst, würde ich mir keine Sorgen machen. Solltest Du irgendwann upgrade, kommst Du sehr wahrscheinlich eh nicht herum, hier und da etwas Material herauszunehmen.
Viel Erfolg beim Erstflug ;)
 

frasny

User
Eine Anleitung für den Regler war leider nicht dabei und im WWW hab ich bisher noch nichts gefunden. Aber ich suche weiter.

Ok, könnte wirklich daher kommen, daß der Regler sehr klein ist. Mehr wie Kabel und Schrumpfschlauch ist es ja nicht;) Wird schon schief gehen:)
Bin gespannt wie Bolle wie das Ding geht. Trotzdem mache ich mir über den Start Sorgen. Hab zwar noch nichts Negatives gelesen oder gehört aber der Gedanke, daß die Latte ein paar cm über meine Hand hinweg fegen will lässt mir keine Ruhe.
Beim Maiden lasse ich ihn erst mal vom Kollegen mit Handschuh werfen:D

Gruß Olli
 
Jo, das wird schon! Ich hatte beim Erststart keine Probleme damit, den flieger mit ordentlich Schmackes zu werfen um sofort danach mit Vollgas losfliegen zu können. Er gleitet ja ganz gut. Ein Helfer ist natürlich immer gut.
 

UweHD

User
Der Start geht locker mit Vollgas aus der Hand, da passiert nichts (ich fliege den Originalmotor).

Aber mal was anderes: Ich habe meinen Jet am Wochenende in ein Flachtrudeln bekommen und konnte ihn nicht mehr daraus abfangen. Vermutlich ein bißchen aus eigener Schuld, denn ich habe im ersten Schreck den Motor ausgemacht - mit Vollgas hätte er sich bestimmt gefangen. Allerdings dachte ich erst an einen Defekt, und wollte daher keine Fahrt aufbauen.
Der Schaden ist nicht schlimm, die Nase war abgebrochen. Wurde schnell geklebt, und ich habe dann alles mit breitem Tesaband verstärkt... dabei fiel mir auf, wie sehr das Tesaband den Styrorumpf verstärkt. Das bringt mich auch schon zu meiner Frage: Hat schon mal jemand den Radjet komplett foliert oder beglast? Das müsste dann bärig stabil werden. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir noch einen Radjet zu bestellen, um den dann sauber mit Glasgewebe + Treppenlack zu belegen. Sollte eigentlich nach dem Schleifen nicht zu schwer werden.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
 
Hi,

jupp das hatte ich auch schon... nichts zu machen er schmierte ab und die Nase war abgebrochen.
Ich habs geklebt und die 'Nase über Wasserdampf gerichtet.

Es ist mir dann ein weiteres mal passiert. Wieder in großer Höhe.
Es gelang mit aber aus dem Trudeln zu kommen in dem ich voll quer dagegen gab. Die Trudeldrehungen wurden dann langsamer und er fing sich wieder.

Die Knüppel loslassen und zu warten bis die Strömung wieder da ist hilft gar nicht, er trudelt einfach weiter.
Beim ersten mal war ich extrem Perplex... als er einfach nicht aufhörte zu trudeln.

gruß
Sascha
 

UweHD

User
...Die Knüppel loslassen und zu warten bis die Strömung wieder da ist hilft gar nicht, er trudelt einfach weiter.
Beim ersten mal war ich extrem Perplex... als er einfach nicht aufhörte zu trudeln....
Und ich erstmal :eek: ...aber ich hatte aber auch sonst keine Erfahrungen mit Deltas oder Jets, von daher war mir so ein Verhalten neu. Hattest du es mal mit Gasgeben versucht, nachdem der das Flachtrudeln begonnen hatte?
Wenn er aber denn mal fliegt, dann fliegt er gut. Wenn auch etwas hibbelig, aber das ist wohl klar bei der Größe und Auslegung. Ich find das kleine Kreischding klasse :)
 
also hibbelig finde ich ihn gar nicht. Das ist sicher auch sache der Ruderausschläge.

Als das Trudeln auftrat war ich beide mal in sehr großer höhe sodass ich zeit hatte rumzuprobieren.

Knüppel loslassen und warten brachte nix, gegensteuern auch nix (erstmal), und gasgeben machte es nur schlimmer ^^

Beim zweiten mal hab ich halt länger gegengesteuert, die Trudelumdrehungen wurden langsamer und langsamer bis er sich gefangen hat.
Funktioniert aber auch nur wenn man genug höhe hat
 

UweHD

User
Mal ne andere Frage: Kennt jemand die genauen Maße der originalen Luftschraube?
Mir ist meine heute flöten gegangen, nachdem ich mir den Knöchel beim Start rasiert habe :mad: ...kann doch etwas tricky sein beim Start...
 

UweHD

User
Niemand, der bis dato einen Ersatzprop für den Originalmotor benötigte?
Das Netz gibt nicht viel her, aber ich tippe mal auf einen 5x5 oder 6x4 Prop. Der Motor hat anscheinend 1850kv, um mal einen Anhaltspunkt zu geben.
 
Moin,

die Größe der originalen Schraube weiss ich auch nicht, ich hatte sie durch eine APC 6x4 ersetzt. Damit flog der Radjet ganz gut. Ich weiss jedoch nicht, wie es mit dem Strom und Deinem Regler aussieht.
 
Ja, diese Death Spiral hatte ich auch einmal und habs zufällig gefilmt:
http://www.youtube.com/watch?v=0QSdFLHH4Eo&list=UUhaQqdUi28k5kGG_ipi72Rg&index=6

Angeblich ist die ziemlich einzige Möglichkeit da wieder raus zu kommen gar keinen Steuerimpuls aber dafür Vollgas zu geben. Ich habs aber kein zweites mal herausfordern wollen um es zu probieren...

Der Funjet hat dieses Problem nicht und wenn man die zwei vergleicht fällt auf dass beim Funjet die Seitenruder viel weiter nach hinten gehen. Laut rc-groups liegts angeblich daran...
Wer Lust hat kann ja testen ;).

Den Radjet vollständig zu begalsen bringt glaub ich nix, mit Kolheholm ist er meiner Meinung nach bereits stabil genug und hält 250km/h problemlos aus. Wer mehr will muss sowieso auf 6S gehen und ist dann aufgrund von Platzgründen beim Funjet besser aufgehoben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten