Radjet 800

heikop

User
Moin!

Ohne "Gegengewicht" geht mit 2200'er Lipos garnichts, zumindest nicht in vernünftigem Rahmen.

Anbei mal Bilder vom aktuellen Zustand meines Radjet mit 2200mAh 3s 40c Turnigy Akkus, übrigens die
ältesten, die ich noch im Einsatz habe:

1x komplett ohne Hauben. Den Platz für den Akku habe ich mit einem Heißdrahtschneider geschaffen.
P1030830.jpg

Man beachte die 20g Trimmballast unter den Motorkabeln
P1030831.jpg

Nötige Ausschnitte an den Hauben
P1030832.jpg
P1030833.jpg

Belüftungsöffnung für Regler und Motor
P1030834.jpg

Alles passt
P1030835.jpg

Der ehemalige Helimotor
P1030836.jpg
 

heikop

User
Bitte schön.

Wie es aussieht sind meine alten Akkus etwas sehr alt, mehr als 185km/h sind da nicht drin,
die brechen bei Volllast stark ein. Die kleinen 1300'er Nanotech sind besser.

2250'er Nanotech sind bestellt.:D


Beim Start merkt man das Gewicht von jetzt 600g immer noch nicht sonderlich, erstaunlich.
 

heikop

User
Es macht interessanterweise kaum einen Unterschied, die 185 waren in einem flachen Bogen
bei Seitenwind, morgens auf einer anderen Wiese das gleiche in geradem Überflug,
die Messungen ergaben zwischen 180 und knapp 190.

Meine Frau meint das wäre für mein Alter eh' zu schnell, also belasse ich es dabei.;)
 

heikop

User
Rrrrummms

Rrrrummms

Moin!

Nu isser kaputt...

Was genau passiert ist kann ich nur vermuten, jedenfalls ist der Radjet im senkrechten Steigflug
nach dem Start in rund 100m Höhe regelrecht explodiert. Durch den recht starken Wind lagen die
Einzelteile rund 200m auseinander.

Ich habe nach gut einer Stunde suchen alles wiedergefunden, folgende Auffälligkeiten gab es:

Akku: der 2250 Nanotech steckte bis auf 2cm im Boden, mit Kabeln nach oben, sonst hätte ich ihn auch nicht gefunden
keine Schäden bis auf einen2cm Riss im Schrumpfschlauch, keine Stauchungen - nichts.

Regler: lag 20m vorm Akku, alles ok, nur das Servokabel war mehrfach vom Propeller zerschnitten.

Motor: Stator war fest im Rumpf, der Rotor mit Prop lag in Akkunähe, Prop hat Bißspuren vom Kabel

Empfänger: lag gut 40m vom Regler entfernt am Zufahrtsweg, ist ok - der Sat war noch im Rumpf

Haube und Rumpfdeckel lagen ebenfalls am Weg aber gut 30m in Lee vom Rest - nichts kaputt.

Der Rumpf mit am Servokabel hängender linker Fläche samt Rumpdrittel kam gemütlich runtergeschraubt,
überquerte ein Waldstück und hing dann gute 100m weiter in Lee in Dornengestrüpp.

Vermutete Ursache: Haube und Rumpfdeckel abgeflogen, Magnete haben wohl nicht gereicht.
Anscheinend entwickeln neuer Akku und der neue Prop, ein gekürzter 5,5x4,5, doch etwas mehr
Leistung als das "alte" Setup.

Ob der Rumpf noch zu retten ist bezweifle ich stark, der taugt bestenfalls noch für einen Slowflyer.

Die Elektrik habe ich bereits unter Last getestet, alles in Ordnung
 

heikop

User
Moin!

Er war kaputt.

Da ich alle Teile gefunden habe wurde der Rumpf gestern mit 24h Epoxy wieder
zusammengefügt und gleichzeitig innen mit einer Lage 49g Glasgewebe verstärkt.
Alles andere hatte den Crash ja überstanden und so wurde vorhin der Probeflug
incl. Belastungstest durchgeführt - alles wie gehabt.

Das Flugverhalten ist unverändert und ab jetzt werden die Hauben mit Tesa gesichert.
 
Hallo zusammen,

habe es gestern endlich nochmal geschafft, den Radjet in die Luft zum zweiten Erstflug in die Luft zu befördern. Setup ist immer noch Stock-Motor mit Pichler XQ-30, jedoch habe ich eine APC 6x4 montiert. Zum Start einfach mit Schmackes ganz leicht nach oben gerichtet geworfen und vollgas gegeben. Flog sich dieses Mal sehr unkompliziert, man merkt schon, dass er beim Segeln im Landeanflug sehr gut Geschwindigkeit abbaut, die Landung ist somit ein Kinderspiel.
Bis der 1300er 3S "leer" war (ca. 3,74V/Zelle) konnte ich 8 Minuten herumturnen, meist mit Vollgas.
Ein zweiter Flug war leider nicht möglich, denn beim Startversuch mit dem 2. Akku verlor der flieger eins der Seitenleitwerke. Es wurde ja schon häufiger gesagt, aber für neue Besitzer des Radjets: nehmt kein 5 Min.-Epoxy! Das hält einfach nicht dauerhaft. Naja, kaputt ist nichts, muss halt UHU-Por wieder ran. Wenigsens blieben dieses Mal die Tragflächen dran :p

Freue mich schon auf die nächsten Flüge, wobei nach gestern feststeht: Da muss ein anderer Motor rein! Ich dachte evtl. an einen MEGA 16/15/3 mit APC 4,7x4,7, alternativ ein Pichler Boost 18S. Wären beides finanziell vertretbare Steigerungen mit denen ich schneller fliegen kann, ohne mir noch neue Akkus kaufen zu müssen.
 
Ist natürlich die billigste Methode und passt somit ja auch zu meinem Radjet :D

Ich überlegs mir mal. So bleiben wie jetzt darf es halt nicht, das ist mir zu langweilig... Muss mir dann eh mal überlegen, ob ich die Flächen nicht doch noch zusätzlich verstärke.
 
Also wenn du die flächen ohne strebe einfach nur angeklebt hast, dann wird er so einen motor nicht aushalten.
Der mega hat nur den vorteil dass er leichter ist, was aber nix bringt da ich selbst mit dem ntm noch 5gr. Blei im heck gebraucht habe...
 
Nur geklebt sind die Flächen ja nicht (siehe weiter oben).

Ob ich Blei benötige hängt ja primär mit dem verwendeten Akku zusammen ;) Schauen wir einfach mal, was meine Recherchen so hergeben.
 
Ich hab mir gestern auch einen bestellt, da er wieder lieferbar war hab ich auch mal direkt zugeschlagen :D
Ich werde erstmal den original Motor mit den beiligenden Luftschrauben fliegen. Meint ihr der Motor läuft auch noch ideal mit einer APC 7x6 :confused: und sollte man die beiligenden Servo´s gegen vernünftige eintauschen ? Hab nämlich noch einige DES 476 BB hier rumliegen und mit knapp über 2 kg Stellkraft sollte das ja mehr als ausreichen. Und wie soll ich am besten die Flächen verkleben ? Ich werd sie auf jedenfall vorher noch mit Strappintape und Kohlestangen verstärken weil ich auch noch demnächst den NTM 28-36 nachrüsten möchte :p

MfG Sebastian
 
Willkommen im Club :D

Ob das mit der 7x6er hinhaut müsstest Du einfach mal messen, habe jetzt keine Spezifikationen parat. Hängt ja auch mit dem Regler zusammen. Die Servos sind zwar etwas über, aber wenn die sonst nur herumliegen wieso nicht?
Verkleben würde ich das Ganze mit UHU-Por. Die Tragflächen pauschal zu verstreben/verstärken kann nicht schaden.
 
Möchte mal etwas loswerden:

Der Radjet 800 macht mir sehr viel Spass beim Fliegen.

Der Ganze Hype um das Schneller höher weiter geht mir langsam echt auf die Ei.. !

Mein kleiner ist mit Original Motor, und okinol Luftschraube unterwegs.

An 3 s 500er Lipos die ganze 50 gramm wiegen mit einem 30ampere Regler von Turnigy. servos sind die kleine leichten tgy 9 drin

das Baby geht wie eine Rakete in den Himmel Endlose Rollen im Senkrechten Steigen , 2 Rollen die sekunde !!!

Natürlich mit etwas Anlauf ;)


Nach 2 bis 3 minuten Vollgas ist der Akku leer.

Länger kann ich mich bei dem speed garnicht konzentrieren.

Die Beschleungung ist Atemberaubend wegen des Niederigen Gewichtes.

Habe lediglich ein paar Streifen Straping Tape aufgeklebt . Nasenleiste etc.

ich Glaube noch billiger kann man nicht diesen Speed gehen !


werde demnächst mal den Günther propp draufmachen der geht immer gut !


Ich würde jedem Neueinsteiger ( im Radjet spiel ) empfehlen erstmal mit den Original Komponenten spielen !


Natürlich macht Super schnell Fliegen viel spass, aber da Flieg ich lieber meinen Micro Speeder :D

Der Hält das auch besser aus.

Mache nachher mal ein bild von den Komponenten.

LG Ralf
 
Nunja, ich glaub nicht dass es ein "hype" um schneller höher weiter ist, sondern dass man (zumindest ich) mit dem ding einfach nur speeden tut. Senkrecht rauf mit voller rollgeschwindigkeit, an der sichtgrenze umdrehen, senkrecht runter, in 50cm höhe mit 240 über den platz zischen und das spiel geht wieder von vorne los. Für das "runden fliegen" hab ich einen pylon, der geht besser ums eck, für "kunstflug" hab ich andere maschinen. Der mensch ist nunmal ein gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles. Mich langweilen mittlerweile die 240km/h von meinem schon im 4S Setup, aber mehr ist mit annehmbaren aufwand leider nicht drinnen. Und obwohl mir das flugbild excellent gefällt bin ich schon am überlegen ob ich ihn nicht verkaufen soll weil er mir einfach schon viel zu langsam ist und eben nicht mehr mehr geht...

Kommt eben immer drauf an was man gewohnt ist und wie die persönliche erfahrung aussieht, aber wenn man sich nicht absolut sicher ist dass einem das originalsetup zu langweilig ist, natürlich, dann sollte man es damit halt mal versuchen. Der nachteil ist lediglich dass man halt im nachhinein den motor nicht mehr so leicht wechseln kann und es sich deswegen vorher überlegen sollte. Aber als "hype" würde ich es eher nicht bezeichnen, sondern eher als "einsatzzweck" dieser modelle wie radjet, funjet, conceptx usw...
 
Ja Du hast schon recht, wenn man die Kiste oft genug geflogen hat möchte man eben doch immer schneller ;)

ein wenig mehr durchzug würde meinem auch gut zu gesichte stehen.

Aber das hat sich für mich vorerst erledigt. Beton kann so hart sein :D

Hab mir eine Styropuzzle gebaut.

lg Ralf
 
Auweh, das ist natürlich ungut... Was ist denn passiert?

Aber hey, die Komponenten werden ja überlebt haben, also gleich schnell den kit wo nur der motor dabei ist bestellen, der kostet eh nix ;) am besten bestellst auch gleich den 28-36 3000kv, nen besserem Regler, und ein paar ordentlicher luftschrauben (die originale eignet sich wirklich nur für gummimotor freiflieger) mit und der durchzug ist dann auch da ;).
Man muss ja nicht immer Vollgas fliegen, der Gasknüppel hat ja mehrere stellungen ;).
 
Vorhin kam der 28-36 3000 bei mir an. Bin mal gespannt, wie das dann Schwerpunkttechnisch aussieht und ob sich die 3S 1300er Akkus überhaupt lohnen. Den ersten Flug mit dem neuen Motor habe ich mit einer 4,7x4,7 geplant. Ich denke, der XQ-30 von Pichler wird damit jedoch etwas überfordert sein, ein 40A-Regler wäre wohl besser geeignet, oder habt Ihr für die Combo Messwerte zur Hand?
Weiterhin werde ich den Flieger pauschal noch etwas verstärken, bevor ich ihn damit auf die Reise schicke. Bin jedoch noch unschlüssig, zur Wahl stehen Tapen, Laminierfolie oder Glas, wobei letzteres ja schon ein erhöhter Aufwand wäre...

Was meint Ihr dazu?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten