Radjet 800

"Du bist gestört" hab ich schon vom Michi gehört als er das erste mal den Voodoo fliegen gesehen hat ;)

Ein 5S Setup wird es nicht geben, das macht alles beim Radjet keinen Sinn mehr. Damit er +250km/h aushalten würde müsste man ihn mindestens beglasen was schonmal ein enormer Aufwand wäre. Für 5S gibts keinen ordentlichen Motor, man müsste dann auf einen 6S Motor gehen und eine größere Luftschraube nehmen. Eine größere Luftschraube bedeudet beim Pusher wieder mehr Gegendrehmoment zum Ausgleichen, dann würde man nicht viel mehr als vielleicht 2000mAh Akkus reinbringen, und das wäre nur mit groben umbauarbeiten machbar, und dann muss man auch noch irgendwo einen 6S 100A+ Regler unterbringen. Das Gesamtgewicht wäre dann schon bei 1kg+ was wiederum heisst dass ein Start nur mehr mit Bungeeseil möglich wäre und man die ganze Zelle aufgrund der G Belastungen massiv verstärken müsste. Und wofür? Um vielleicht 280, 290km/h zu erreichen? Das Ding ist mit 240km/h praktisch schon so gut wie gar nicht mehr zu erkennen, da macht das alles einfach keinen Sinn mehr. Vorallem wenn die Motorlaufzeit dann unter 1 Minute liegt...
Da finde ich die jetztige Variante besser. 160 bis 200km/h mit 3S und 3:30 Flugzeit und wenns juckt dann 3S Akku raus und 4S Akku rein um 1:30 Minuten mit 200 bis 250km/h heizen...
Aber der Sound wird dir gefallen, das versprech ich dir ;)

PS: Ja, ich kenne die 6S Variante von diesem Youtube Typen, aber 250 auf der Geraden finde ich ohne Beglasen fahrlässig und man kann sich denken wie lange die Flugzeit mit einem 1300mAh 6S Akku ist...
 

Fulcrum0310

User gesperrt
ich habe ebenfalls das Video mit dem 6 S Setup gesehen , und mich hats gejuckt ^^ Nur mal vorweg ich habe auch schon 2 Funjets mit einem 3 und 4 S Setup geflogen .
Mein jetziger Radjet hat nun das 6S Setup mit einem 1300mah 6S Turnigy Nano Lipo , einem Turnigy Plush 60A , und dem 35-36 1800KV NTM Propdrive BL Motor .
Bei Vollgas am Boden habe ich einen Strom von 42A ,das entspricht in etwas 1000W Eingangsleistung, gemessen ( LS 5,5x4,5 ) . Gestartet habe ich das Modell mit Halbgas und er flog wirklich wie auf Schienen . Die Vollgasanteile waren jeweils ca 2-4S und da macht er wirklich schon ordentlich Dampf . Ich werd mir mal einen Logger borgen und die tatsächlich Geschwindigkeit messen .
Nochmals danke an Viper , für die Hilfe mit dem Schwerpunkt..
 
Guten Morgen!
Schön hier nun auch jemanden mit einem 6S Setup zu sehen!

Nur 42A Ampere überrascht mich und wirkt recht wenig, vorallem auch da die 1000 Watt nicht viel mehr sind als das was ich gestern gemessen habe. Hast du vor ihn so mal gewohnt zu werden und dann ne größere Luftschraube für mehr Speed zu montieren? Hatte der Youtube Typ nicht was von 1,2 oder 1,3kW gesprochen?
Hast du irgendwas verändert? (Holm, Ruder, beglast usw...)
Klingt jedenfalls interessant und bin sehr auf den Speed gespannt.
Du musst da übrigens keinen Logger kaufen oder ausborgen. Du kannst die gratis Version von RC Speedo testen, RC Speedo kaufen, oder du nimmst einfach den Flug als WAV File (nicht mp3, das komrimiert die benötigten Frequenezen zu stark) auf und schickst ihn mir, dann kann ichs dir mit WAVEosSCope auch rauslesen...
 
wie schon geschrieben bricht die Drehzahl unter last ein. Es sind nicht anähernd 40000 glaub mir ;)
Daher interessiert mich die Drehzahl so

Drehzahl optisch in Räumen messen ist immer so eine Sache vor allem wenn noch neon licht an ist, dann gibts nur noch müll.
Am Besten draussen messen.

gruß
Sascha
 

Fulcrum0310

User gesperrt
Ich habe momentan lediglich einige Kohle Stäbe zwischen dem Rumpf und den Flächen verklebt und die Ruder verstärkt .
Mal schaun wie lange der " Jet " das so mitmacht ;-) . Ich fliege aber zu 90 Prozent nur mit " Halbgas " und das is schon schnell genug.
Der gemessene Strom lag bei 42 Ampere , ich weiss nicht wie der Typ auf Youtube auf 1200 Watt kommt ??
 
Nunja, vermutlich hat er einen Propeller montiert mit dem er genau die 54A zieht mit denen der Motor angegeben ist. 54x22,2 wären nämlich 1200... Kannst ja mal eine 6x6 oder 5x5 versuchen, eben dass du im Stand so auf ~60 Ampere kommst.

@jamaicaman: Wie meinst du das? Die kV Angabe bleibt ja die gleiche und wenn ich die Volt unter Last messe, dann kann ich auch auf die Drehzahl zurürckrechnen?
Und ohne(!) Schlupf hätte ich eine errechnete Strahlgeschwindigkeit von 277km/h und gemessen wurde er mit 240km/h, also denke ich schon dass die Drehzahl bei den errechneten 40000 liegt. Dass es nicht die 44400 sind, weil Leerlaufdrehzahl, ist mir schon klar...
Aber ich kann ja mal messen versuchen wenn ich das nächste mal am Platz bin.
 
Ich bin gestern einen 4S mit der 4,75² geflogen: 247km/h...

Es ist zum Verzweifeln, die 250 sind mir nicht gegönnt ;)
Allerdings ist bei den Geschwindigkeiten das Pfeifen der Luft am Modell schon fast lauter als der Motor, vorallem wenn man dann Schub rausnimmt... Werd aber mal einen APC 4,75² montieren anstelle der TGS 4,75² und auf ein wenig Rückenwind warten. Ist zwar nicht fair, aber vielleicht ist es mir dann gegönnt einmal die 250km/h auf dem Display stehen zu sehen ;).
 
Tata!
Heute konnte ein Kollege am Platz ein wirklich sehr schönes Video machen, noch dazu in Full HD!
War mit dem 4S Akku und 4,75². Der Topspeed lag bei 1:20 bei 242km/h...

http://youtu.be/14A-xJtsCJs

Mein Problem ist nur, dass mir der 4S Antrieb jetzt schon langsam fad wird... Hmm, soll ich einen neuen bestellen und ihn fit für 300 machen?...
 
Mein Problem ist nur, dass mir der 4S Antrieb jetzt schon langsam fad wird... Hmm, soll ich einen neuen bestellen und ihn fit für 300 machen?...

Also der geht echt gut!
Der Radjet setzt die Leistung deutlich besser um als der Funjet, aber den Radjet auf 300 zu bringen wird schwierig... ;)

Ich meine du kannst es gerne Versuchen, aber du musst bestimmt einiges verstärken und ich denke der Platz im Rumpf wird nicht für die Komponenten reichen, da brauchst du bestimmt einen 100A Regler!
 

heikop

User
Moin!

Wie man auf dem Video sehen kann ist mein Radjet nicht der schnellsten einer, das musste geändert werden.
Da das Ganze möglichst kostenneutral ablaufen sollte, wurde in der Grabbelkiste gesucht und folgendes verbaut:

Turnigy H2218-3550kv Helimotor
4,5x4,5E Prop, schwarz, Hersteller weiß ich nicht, irgendwas mit YT.
neuer Turnigy Plush 60 Regler.
Akkus weiterhin die 1300'er 3s Nanotech

Stromaufnahme ~45A bei nicht ganz vollem Akku.

Ich hoffe noch vor dem Wochenende einen Testflug machen zu können.:)
 
Also der geht echt gut!
Der Radjet setzt die Leistung deutlich besser um als der Funjet, aber den Radjet auf 300 zu bringen wird schwierig... ;)

Ich meine du kannst es gerne Versuchen, aber du musst bestimmt einiges verstärken und ich denke der Platz im Rumpf wird nicht für die Komponenten reichen, da brauchst du bestimmt einen 100A Regler!

Nunja, um ihn auf 300 zu bringen würde ich schätzen dass so 2 bis 2,5kW notwendig wären was bei 6S etwa 90 bis 112A entsprechen würden. Somit müsste schon ein 6S 3000er 40C rein der allein schon gut 500gr. wiegt. Daraus würde ein Abfluggewicht von gut 1,2 bis 1,5kg folgen und ein Start wäre nur mehr mit Gummiseil möglich. Mal abgesehen von den ganzen Verstärkungen die notwendig wären damit er das alles aushält und den Umbauarbeiten damit das alles Platz hätte... Und dann kommt die Sichtbarkeit auch noch dazu...
Wäre ein Spaßprojekt für vielleicht 2,3 Flüge, da ist mir das Geld ehrlich gesagt irgendwie zu schade...

Mit 3S macht er jetzt Spaß und ladet zum Blödeln ein, mit 4S ist er "genau richtig" hat aber ne kurze Flugzeit und nachdem die Akkus mit 37C belastet werden, werden sie nicht lange halten...
Werd ihn also mit 3S fliegen und hier und da den 4S reinknallen.
Sollte ich ihn zusammenfalten würde ich einen neuen mit 35er Motor aufbauen der die 4S dauerhaft aushaltet, dafür aber mit ~2200 bis 3000mAh.

Die 300 werd ich mit was anderem knacken, mal sehen was es wird...

Moin!

Wie man auf dem Video sehen kann ist mein Radjet nicht der schnellsten einer, das musste geändert werden.
Da das Ganze möglichst kostenneutral ablaufen sollte, wurde in der Grabbelkiste gesucht und folgendes verbaut:

Turnigy H2218-3550kv Helimotor
4,5x4,5E Prop, schwarz, Hersteller weiß ich nicht, irgendwas mit YT.
neuer Turnigy Plush 60 Regler.
Akkus weiterhin die 1300'er 3s Nanotech

Stromaufnahme ~45A bei nicht ganz vollem Akku.

Ich hoffe noch vor dem Wochenende einen Testflug machen zu können.:)

Das Setup klingt auch ziemlich spannend und macht sicher ordentlich Spaß!
Errechnete Strahlgeschwindigkeit ohne Schlupf wären 268km/h, also dürften so 180km/h auf der geraden und 210-220km/h angestochen drinnenliegen. Bin gespannt was du berichtest, wird sicher Spaß machen ;).

PS: Sehr schönes Video über dem Meer, ich würd mich nicht drauen über soviel Wasser aufzusteigen ;)
 

heikop

User
Das Setup klingt auch ziemlich spannend und macht sicher ordentlich Spaß!
Errechnete Strahlgeschwindigkeit ohne Schlupf wären 268km/h, also dürften so 180km/h auf der geraden und 210-220km/h angestochen drinnenliegen. Bin gespannt was du berichtest, wird sicher Spaß machen ;).

PS: Sehr schönes Video über dem Meer, ich würd mich nicht drauen über soviel Wasser aufzusteigen ;)

Ich schätze morgen kommen ich zum Testflug, Bericht folgt.

Ich fliege gerne über Wasser, man sollte nur keine Außenlandungen einplanen.
Hier mal ein Flug über dem Eibsee, allerdings mit Wasserflugzeug:

 

heikop

User
Moin!

Ich kriege die Krise, 2 Modelle umgebaut (Radjet und Micro Excel) und kann nicht testen
weil es schneit als ob die olympischen Winterspiele anständen.:(
 

heikop

User
Danke für's Mitgefühl:)

Komme gerade vom Re-Maiden, es gab eine kleine Schneepause und liegen bleibt das Zeug ja auch nicht mehr.

Ich bin begeistert, ob der Radjet jetzt 200 macht weiß ich nicht, jedenfalls ist das Ding deutlich schneller,
steigt endlos und schnell senkrecht, ist nur "unwesentlich" lauter und fliegt immer noch wie auf Schienen.

Start- und Landeverhalten sind gleichgeblieben, trotz jetzt 500g Gewicht.
Akku und Motor werden warm aber nicht heiß, Regler habe ich nicht überprüft, von dem erwarte ich
aber daß er sich meldet wenn es ihm zu warm wird.

Wenn das Wetter so ist, daß ich mir nicht die Kamera versaue, machen wir morgen noch ein Video mit
direktem Überflug zwecks Speedmessung. Heute war mir das zu unbeständig.

Über größere Akkus muß ich noch nachdenken, der 1300'er war in Rekordzeit leer, mehr als 4 Minuten Flug war
das nicht.
 

jorge42

User
Kann der Radjet als ARTF, also mit Stock Antrieb mit einem 3S 1800mAh oder gar einem 2200er geflogen werden oder passen die gar nicht rein, oder der Schwerpunkt stimmt dann gar nicht?
 
Mit 1600er geht es so gerade, der Akku muss weit nach hinten, dafür muss ein bisschen Schaum weggeschnitten werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten