Radjet 800

Da wir uns in der selben Geschwindigkeitsbereich befinden, hier mal meine aktuellen (mittlerweile fast perfekten) Einstellungen:

Ruderausschläge kann ich dir am Abend gerne rausmessen wenn du möchtest.
Servo: zweitäusserstes Loch
Ruder: äusserstes Loch
Expo Querruder: 40%
Expo Höhenruder: 23%
DR Hr: 100%
DR QR: 80%
Differenzierung: 9% (Servohebel sind in 0 Stellung 90° zur Fläche eingebaut)

3S 2200 ähnlicher Motor wie ich ihn habe, inkl. Holm und du kommst auf 524gr.? Wie denn das? Meiner wiegt fast genau 600gr flugfertig... Wo hast du die 76gr. rausgeschunden?
 
mir wär es lieb wenn ich mal eine Angabe in mm hätt, oder zumindest pi mal daumen.
Keine Ahnung wo ich das gewicht eingespart hab ich hab den akku soweit nach hinten wie möglich.

IMG_20130306_095408.jpg


IMG_20130306_095430.jpg


IMG_20130306_095702.jpg


etwa 10-20gr Blei sind noch im Heck damit ich mit dem 400mm Schwerpunkt hinbekomme

ok ok 528g ;)

Mit 3S Wellpower, mit den Nanotech bin ich bei 540gr
 
mir wär es lieb wenn ich mal eine Angabe in mm hätt, oder zumindest pi mal daumen.
Kein Problem, mess ich dir am Abend raus.

Keine Ahnung wo ich das gewicht eingespart hab ich hab den akku soweit nach hinten wie möglich.
etwa 10-20gr Blei sind noch im Heck damit ich mit dem 400mm Schwerpunkt hinbekomme

Will mir echt nicht eingehen, habe ebenfalls 15gr. Blei im Heck... Großes physikalisches Rätsel ;)
Denkst du dass du ohne Belüftungsöffnungen auskommst?
 
hab gerade mal geschaut,

dein NTM Motor ist 20gr schwerer als mein 2218, dein regler ist 28gr schwerer als mein Hking 50A Fixed Wing.
(Hobbyking angaben)

da wird wohl der Gewichtsunterschied herkommen
 
Anscheinend, sind ja schon fast 50gr...
Hätte ich nicht gedacht dass da soviel Unterschied ist...

Nunja, dann helfen dir meine Rudermessungen am Abend auch nicht mehr ;) Häng das Servogestänge so ein wie ichs beschrieben habe, wenn du alle Youtube Videos von mri ansiehst sieht man glaub ich bei einigen ungefähr die Ausschläge. Müsste ich jetzt schätzen würde ich sagen +/- 7mm auf Höhe, +6mm/-5,5mm auf Quer. Aber wenn man das Modell nicht da liegen hat kann man sich da auch ganz schön täuschen...
Ich hätte ihm noch etwas weniger Ausschläge gegeben, aber das Ging nicht mehr da ich beim Ruder schon ganz Aussen war und beim Servo mit 100% Weg wäre die Anlenkstange nicht mehr tiefer runtergegangen da sie da schon mit dem Flügel am Rand des Servoausschnittes kollidiert wäre. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig...

Kannst du eine Dopplermessung machen oder sonst irgendwie ein Soundfile aufnehmen? Bin echt brennend daran interessiert wieviel km/h deiner auf den Tacho kriegt ;)
 
so der Erstflug und noch einige weitere sind geglückt :D
Bei erstflug waren die ausschläge noch etwas groß, nachdem ich das geändert hatte machte es derbe Spaß !

so aber nun das interessante, die Dopplermessung.
Ich habe mehrere Flüge gedopplert.

Mehrfach 199kmh mit dem Wind
188kmh gegen den Wind macht im schnitt 193,5

das waren normale abschwünge und saubere gerade überflüge! Das Handy mit RC Speedo lag auf der Erde.
Das max. waren 206kmh aus dem Orbit und mit dem Wind.

Auf jeden Fall macht das Teil irre spaß! Werfen geht Problemlos, habe eine Flugphase in der die Höhenruder etwas angestellt sind.
Dann geht er sauber leicht nach oben weg.

gruß
Sascha
 
Ja super, das freut ja sehr zu hören ;)
193km/h im sauberen geraden Überflug, das kann sich sehen lassen für ein 3S Setup!
Ich finds aber echt interessant dass deiner im geraden Überflug 30km/h schneller ist, aber aus dem Orbit angestochen nur lediglich 6km/h?
Hast du eine Idee woran das liegen mag?

Irre Spaß macht der kleine, das stimmt. Mein Problem ist nur, dass er mich jetzt Speed, bzw. Tuningsüchtig gemacht hat. Der Voodoo hat solch eine Sucht nicht geschürt, der schaffte es nur dass man nach engen Kurven bei Highspeed süchtig wurde ;). Ich hab jedenfalls bereits alle Spalte und Übergänge abgeklebt um die Aerodynamik zu verbessern, ebenso die zwei Schlitze unter der Kabinenhaube. Und die Tiptanks habe ich ebenso abgeschnitten. Vielleicht wird meiner deswegen im Sturzflug in Relation so viel schneller? Oder weil deiner 60gr. leichter ist?
Ich bin jedenfalls schon soooo kurz davor endlich den 4S Akku zu bestellen, wenn nur nicht wieder soviel anderes Zeug zum Mitbestellen wäre und es dadurch wieder ein so teurer Spaß wird :(.

Zwar zu spät, aber nachdem ich mir die Arbeit jetzt schon angetan habe hier noch meine Ausschläge die von Start bis 200km/h für mich super funktionieren:
Höhenruder nach oben: 10mm
Höhenruder nach unten: 10mm
Querruder nach oben: 9mm
Querruder nach unten: 8,5mm

Bei Vollgas stehen die Ruder exakt gerade, bei Gas 0 habe ich 3% Höhenruder dazugemischt.
 

heikop

User
Moin!

Ich habe auch neue Akkus, 2 1300mAh 3s Nanotech 45-90c, erstmals habe ich neue Akkus
auch formiert, vielleicht bringt's ja was.

Heute war dann Erstflug mit den Akkus, bei böigem Wind um 6bft und knapp über 0°C - mit anderen
Worten - es war arschkalt.

Ich bin echt überrascht wie gut das Teil mit dem Wind klar kam, immerhin hat es am Hang
so geblasen daß der Radjet im Gleitflug null Fahrt über Boden machte. Unter Motor gab es garkeine
Probleme, alles bestens.

Die erste Landung war prima, die zweite zu ruppig, Nase angebrochen. Ich wollte im
Helistil senkrecht landen aber in Bodennähe waren dann doch zu starke Verwirbelungen.

Die Nase ist mit CA und Aktivator geklebt, gerichtet und angeschliffen und dann zweimal mit
UHU Holzleim bepinselt worden, das gibt ohne weitere Zugaben eine zäh-harte, durchsichtige und
glatte Oberfläche - was bei Depron funktioniert geht auch bei China-EPO.;)
 
So, am Samstag hatte ich keine Zeit und am Sonntag hatten wir Sturm mit gewaltigen Böen.
Nichts desto trotz habe ich den Radjet mal kurz mit 4S seinem Element übergeben.
Infernalisch...
Der 4S ist so richtig böse...
Geräuschentwicklung ist von einer anderen Welt trotzdem die Schraube perfekt gewuchtet ist.
Speed ist sicher 200+, aushalten tut er es ohne Probleme, Messung konnte ich leider keine machen da kein saubrer und schneller Überflug möglich war. Die Böen waren so stark dass es ihn mir permanent um 3-4 Meter in alle Richtungen versetzt hat, Landen war eine Herausforderung, hat aber funktioniert.
Hoffe dass das Wetter mal unter der Woche für nen Flug passt, nächstes Wochenende hab ich nämlich leider auch keine Zeit...
 
Nun hat das Wetter endlich gepasst und bin gerade 2 Akkus mit 4S verflogen...
Das Ding ist jetzt pervers... Current to noise converter würd ich ihn jetzt nennen... Infernalischer sound... In der Aufnahme kann man teilweise das Nachhallern hören...

Um es vorweg zu nehmen:
Auf der Geraden ~200km/h, angespitzt 240km/h
Wenn ich ihn noch ein bisschen mehr gewohnt werde könnten 250 drinnen liegen...

Leider war keiner draussen und ich hab einen Akku komplett als WAV File aufgenommen und einmal den RC Speedo eingeschalten. Beide Ergebnisse decken sich.
Wenn es jemanden interessiert, hier die Wave Datei vom ganzen Flug:
https://dl.dropbox.com/u/60389942/Radjet4S-kompletter_Flug.wav

Hier die jeweiligen Ergebnisse mittels WAVEosSCOPE: (der Timecode steht oben im Dateinamen)
cchrmebc7hcn4vpf5.jpg

cchrq7cien0pkwz8x.jpg

cchrqgv3l1tjknw4x.jpg

cchrqp48bnnj773w1.jpg

cchrqxytpjiwqv1bl.jpg

cchrr5bgc6l0gb5v5.jpg


Nochmal das Setup:
NTM Prop Drive 28-36 3000kV
60A ESC
4,5x4,5 Propeller
Zippy Compact 1600mAh 35C
Motorlaufzeit: 1:25, vebrrauchte mAh: 1300
Motor nach der Landung auf Umgebungstemperatur, zum Regler komm ich nicht dazu (das Laserthermometer lässt auf sich warten) und der Akku ist handwarm.

Ich würde ihm jetzt aber keinen Watt mehr zumuten. Wer mehr will sollte unbedingt beglasen und Ruder aus Holz anfertigen. Probleme gabs zwar keine, aber das ungute Gefühl wächst leider schon...
 
Gemessen hab ich noch gar nichts.
Strom kann ich aber morgen messen, da interessiert mich vorallem der Unterschied von der 4,5er zur 4,75er. Dürfte aber anhand der Flugzeit und der mAh die er verbraucht hat schon so bei den 51A liegen die HK angibt.

Die Drehzahl würde theoretisch (3000*3,7*4) bei 44400 liegen was einer Strahlgeschwindigkeit von 300km/h entsprechen würde. Ich denke dass ich nicht weit davon entfernt sein werde, würde aber über 40000 vermuten. Kann ich dann aber auch morgen, zumindest im Stand, mal messen.
 
So, hab gerade an 4S gemessen:

4,5²: Statisch
60 Ampere
13,6 Volt
Drehzahl konnte ich leider nicht messen, entweder ist der Propeller zu klein oder das Licht in der Wohnung reicht nicht aus... (Übrigens bin ich jetzt taub...)
Errechnete Werte: 816 Watt Eingangsleistung, 40800min^-1, Strahlgeschwindigkeit ohne Schlupf: 277km/h, Geschwindigkeit Blattspitze: 879km/h (Kritische Blattspitzengeschwindigkeit ("magische Wand"): Mach 0,8 bzw. 980km/h)


4,75²: Statisch
67 Ampere
13,3 Volt
Errechnete Werte: 891 Watt Eingangsleistung, 39900min^-1, Strahlgeschwindigkeit ohne Schlupf: 287km/h, Geschwindigkeit Blattspitze: 907km/h

Schlussfolgerung daraus:
Die Ampere müssen im Flug mindestens um 10% runter gehen, ansonsten hätte ich niemals die Flugzeit mit den verbrauchten mAh zusammengebracht, vermute sogar dass sie um 15% runtergehen wird. Würde dann also im Flug 52A mit der 4,5² und 58A mit der 4,75² bedeuten. Hinzu kommt noch, dass durch das Wattmeter gut 10cm mehr Kabel bei der ohnehin schon langen Zuleitung drinnen hängen...
Begeistert bin ich von den Zippys, finde die halten die Spannung hervorragend. Der Motor sowie der Regler waren nach 10 Sekunden bereits sehr heiß, hier sieht man deutlich dass die Kühlung im Flug gewaltig was bringen muss. Der Akku sackte Anfangs mit der Spannung stärker ein, erst als er Temperatur aufgenommen hat, haben sich die V stabilisiert. Also ein kleiner Beweis dass man solche C raten nur von warmen Akkus abverlangen soll...
900 Watt Eingangsleistung sind jedenfalls für 600gr. Abfluggewicht mal ne Ansage, entspricht immerhin 1500 Watt/kg... Meine 3D Maschine die maßlos überpowert ist hat 370Watt/kg ;)

Der nächste Flug wird dann mit der 4,75² stattfinden, bin guter Dinge dass die 250km/h aus einem Abschwung heraus dann endlich auch in Zahlen geknackt werden...
Hoffe der Motor und der Regler halten die Belastung aus, mehr als 10 Sekunden dauer werd ich ihnen nicht einschenken dürfen... Mal ein ultimativer Test für die NTM Serie und den namenlosen HK Regler der mir übrigens sehr gut gefällt und spitze funktioniert...
 

schaumschlaeger

User gesperrt
...
Die Drehzahl würde theoretisch (3000*3,7*4) bei 44400 liegen was einer Strahlgeschwindigkeit von 300km/h entsprechen würde. Ich denke dass ich nicht weit davon entfernt sein werde, würde aber über 40000 vermuten. Kann ich dann aber auch morgen, zumindest im Stand, mal messen.

cooler Speed-Radjet, und 250 angestochen sind ein Wort.

Aber die theroretische Drehzahl hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun - das ist die Leerlaufdrehzahl... Je nach Last bleiben davon 60 - 85% in der Praxis über

am einfachsten ist es solche Sachen in drivecalc auszuprobieren (finde ich), runterladen unter www.drivecalc.de

Gruß
Clemens
 
Weder im Drivecalc, noch im eCalc sind die NTM Motoren ordentlich vertreten... Leider...

Natürlich sind die 44000 nur eine Theorie, aber wenn die KV Angabe mit 3000 stimmt, dann dreht er zumindest im Stand schon 40000, da würd ich die 44000 nicht vollständig ausschließen. Schade dass ich keine Telemetrie mitfliegen lassen kann...
 
Radjet

Radjet

Christian,

Gott sei dank kenne ich dich,
ansonsten würde ich sagen "du bist gestört", aber trotzdem Hut ab!!
Ich freue mich drauf wenn es dann zum 5S setup kommt und es im Sommer weiße Styrofutzel schneit:D!!
LG Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten