Radjet 800

Auweh, das ist bitter, aber anscheinend ein Einzelfall.
Funktioniert das Tapen denn? Wäre vielleicht etwas was man auch vorsorglich machen könnte...

Bei uns hat es fast 60cm Neuschnee hergehauen, ich hoffe dass der sich bis zum Wochenende ein wenig verfestigt so dass ich wieder Radjet heizen kann ;)
Mir gefällt das Design auch extrem gut, die Form aber vorallem die Decals haben wirklich was. Da sieht der Funjet meiner Meinung nach richtig fad aus...

Hat ihn von euch schon jemand im Original Setup gemessen? Würde mich interessieren wie schnell er da ist...
Falls ihr keine Möglichkeit habt:
Einfach ein Soundfile aufnehmen, ich kanns dann dopplern. (Wenn geht 44kHz und wav, mp3 ist eher schlechter)
Wenn jemand ein Android Telefon hat:
RC Speedo, kann ich nur weiterempfehlen (gibts auch eine Trial Version): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.neon.rcspeedo&hl=de
Oder sonst Tape a Talk zum aufnehmen: https://play.google.com/store/apps/details?id=name.markus.droesser.tapeatalk&hl=de
Und dann Wave-os-Scope: http://www.sprut.de/electronic/soft/scope.htm

Wichtig ist nur dass man darauf achtet wirklich gerade vor und nach der Messung zu fliegen und das Gas auch konstant hält.

Bei den Akkus werd ich übrigens ein wenig umschwenken:
Nachdem der jetztige mit 188gr so perfekt passt wird der 3S Akku nun ein Turnigy 3S 2200mAh 25C mit 105x33x24 und 188gr und der 4S Akku ein Zippy Compact 4S 1600mAh 35C mit 106x34x24 mit 178gr der auf das gleiche Gewicht aufballastiert wird.
 
Sieht gut aus der Holm!
Oben ist er sicher technisch besser platziert, leider stört er halt auch die Optik ein wenig...

Ich hab erst nach dem ankleben der Flächen die Sicke des Holms mit super dünnflüssigen Superkleber vollaufen lassen.
Die Servos haben bei mir ein Plastikgehäuse, das hab ich kurz mit 180er angeschliffen und sie dann mit Superkleber eingeklebt. Denke das sollte beim Metallgehäuse auch gut funktionieren?

Thx! Ja schön ist es nicht und wird noch hässlicher: Ich will da noch das GFK-Band (so wie bei Flyingedward) drauf machen.
Mal sehen ob ich heute zum Kleben komme. Ich werde den Rumpf und die Flügel an der Kontaktfläche anrauen und dann mit Uhu Por kleben. Den Holm werde ich auch gleich mit meinem Wing-Wing-Kleber einkleben (von dem weiß ich, dass er für Styro+Carbon gut geeignet ist). Aber das mit dem voll laufen lassen ist ne gute Idee. Ich nehme den HK Super Glue: HobbyKing_Super_Glue_CA_50g_Super_Thin
Damit fülle ich die Sicke dann auf.

@Ralf:
Warum hast Du Deinen Motorspant umgebaut? Gewicht?
Schade mit Deinen Rudern. Bei mir waren die übrigens ziemlich fest, ich musste die echt noch ordentlich durchknicken. Wie willst Du das eigentlich machen mit dem Klebestreifen? Beidseitig? Schon mal an Scharniere gedacht?
 
foam save?

foam save?

@Leighvander
Hallo,

hab 2 Fragen
1) Dein Wing-Wing-Kleber:
meinst damit den HK Kleber (Ich nehme den HK Super Glue: HobbyKing_Super_Glue_CA_50g_Super_Thin) ?

2) Ich nehme den HK Super Glue ... :
der ist lt. HK Seite nicht foam save! Geht der doch für Schaum, speziell den Radjet 800?

Grüße
Thomas
 
hab 2 Fragen
1) Dein Wing-Wing-Kleber:
meinst damit den HK Kleber (Ich nehme den HK Super Glue: HobbyKing_Super_Glue_CA_50g_Super_Thin) ?

2) Ich nehme den HK Super Glue ... :
der ist lt. HK Seite nicht foam save! Geht der doch für Schaum, speziell den Radjet 800?

1) Damit meine ich den Kleber, der bei meiner Wing Wing dabei war. Ist einfach ne weiße Tube ohne Aufdruck. "Super Thin" ist der auch nicht. Aufgrund der Verpackungsform vermute ich, dass es dieser hier ist: Ultra_Thin_Foam_Glue_40ml Ist zwar angeblich sogar "Ultra Thin" aber dann würden sie es ja nicht in der Tube verkaufen, wenn das Zeug wirklich so flüssig wäre. Gibt's leider nicht im deutschen Store. Die Artikelbeschreibung ist lesenswert. ;)
Korrektur: Wird eher dieser hier sein: Clear_Foam_Glue_Medium_Cure_Large_100ml

2)^^spacy
 
Sieht klasse aus dein Video und auch sehr schön geflogen! Auch ein Lob an deine Frau! ;) (Wie schaffst du es RC Modelle auch in den Urlaub mitnehmen zu dürfen? Da könnte ich gleich die Scheidung einreichen ;) )
Ist das der goldene HK Motor der auch im RC Groups Forum oft verbaut wurde?
Wenn ja, würds mich fürs Wiki interessieren:
Akku, Motor, Luftschraube (GWS 6x5?), und ob du nach wie vor Ballast gebraucht hast und natürlich das Abfluggewicht.

Ich hab dein Video mal gedopplert, bei 0:50 zeigt er mir 147,9km/h und bei 1:41 zeigt er mir 141,8km/h an. Der zweiten Messung würde ich mehr vertrauen, denn bei der ersten sieht es so aus als würdest du auf Höhe deiner Frau nach oben ziehen.


Was mir jetzt erst auffällt:
Selbst in der heutigen 2.4GHz Zeit vermeide ich es mit dem Empfänger nahe am Regler zu sein. Du hast ja noch 35MHz (oder 40?) und hast den Empfänger sehr nahe am Regler bzw. laufen die zwei stromführenden Kabel direkt darüber. Wäre es nicht möglich dass du eine Störung hattest als er sich in der Kurve auf den Rücken drehte?
Wenn du mit den Längen und der Balance irgendwie zurecht kommst würde ich schon versuchen den Empfänger in die Nase zu verlegen...
 
Habe gerade mal den Radjet durch WinLaengs gejagt:
cby3qjvmwukz7krgc.jpg


Schwerpunkt sollte also zwischen 395mm und 402mm ab Nase liegen. Sozusagen nun auch die theorethische Bestätigung für das was alle schon erflogen sind ;)
 

heikop

User
Sieht klasse aus dein Video und auch sehr schön geflogen! Auch ein Lob an deine Frau! ;) (Wie schaffst du es RC Modelle auch in den Urlaub mitnehmen zu dürfen? Da könnte ich gleich die Scheidung einreichen ;) )
Ist das der goldene HK Motor der auch im RC Groups Forum oft verbaut wurde?
Wenn ja, würds mich fürs Wiki interessieren:
Akku, Motor, Luftschraube (GWS 6x5?), und ob du nach wie vor Ballast gebraucht hast und natürlich das Abfluggewicht.

Ich hab dein Video mal gedopplert, bei 0:50 zeigt er mir 147,9km/h und bei 1:41 zeigt er mir 141,8km/h an. Der zweiten Messung würde ich mehr vertrauen, denn bei der ersten sieht es so aus als würdest du auf Höhe deiner Frau nach oben ziehen.

Ich antworte mal der Reihe nach:

Danke für das Lob, auch von meiner Frau.:)
Ich bin aber "einfach nur geflogen", der zur Verfügung stehende Platz ist etwas begrenzt wenn ich nicht
überm Dorf oder der Bahnlinie (Zugspitzbahn) fliegen will.

Über die Videoqualität kann ich selbst recht wenig sagen, der verwendete Camcorder ist hervorragend,
leider ist das Laptop weder in der Lage das Originalfile abzuspielen, noch die höheren Auflösungen auf
Youtube. Ich habe quasi blind nach mpeg4 konvertiert und in der 480'er Auflösung auf Youtube grob geschnitten.

Betreffs Modelle und Urlaub - seit ich Modellflug betreibe haben wir immer einige Flieger mit im Urlaub,
meine Frau hat selbst auch welche incl. eigenem Sender - also alles bestens.:)

Den "goldenen HK-motor" kenne ich nicht, der von mir verwendete hat schon in 2 Causemann ME163 Dienst getan
und einige "Unterflurflugversuche" hinter sich - man merkt es an den Lagern.

Er hat 2200kv, eine Nennleistung um die 250W und wiegt etwas mehr als der stock Motor.
Ich habe hinten 20g Ballast im Rumpf um den Akku komplett vorne im Cockpit zu haben.

Zum Gewicht kann ich erst ab Samstag abend was schreiben, hier habe ich keine Waage.


Zum Tempo:
Ich bin überrascht, mir kommt er garnicht so schnell vor, aber das kann täuschen.
Das mit dem Hochziehen ist richtig, meine Frau steht direkt vor dem Haus unserer Vermieter in Grainau,
das habe ich bereits einmal mit einer F16 getroffen (lag auf dem Dach), seitdem ziehe ich lieber hoch.;)
 
Ich hab mir auch einen bestellt :)
er sollte Anfang nächster Woche bei mir eintreffen.
Ich hab noch ein Antrieb hier in Form eines 2218 3200kv 5x5APC an 3s 2200.
Den werde ich dort einbauen falls mir es platzmäßig gelingt. Damit sollte er zügig unterwegs sein.

Der Preis des fliegers ist einfach zu verlockend ;)

gruß
Sascha
 
3200kV mit 5x5 klingen interessant, denke da wirst du an der 200km/h Marke kratzen ;)
Wenn der Motor das aushällt... Befürchte dass die 5x5 zuviel sein wird. Wenn die 500 Watt stimmen, dann verkraftet er 45A Input, rein aus dem Bauch raus würde ich vermuten dass du da dann schon über 50A sein wirst... Aber bitte Berichte, bin sehr gespannt!

Ich habe heute zwei ganze und zwei nicht so ganze Flüge gemacht. Leider war wieder mal keiner draußen und die 808er am Cap wurde wieder aktiviert:

Flugversuch Nr. 3 (insgesamt):
http://youtu.be/0QSdFLHH4Eo
Ich wollte wohl die erste Kurve noch mit zu wenig Speed fliegen und da ist er mir über einen Flügel abgerissen. Ich kanns nicht sagen ob ich zu wenig Höhe hatte um ihn zu retten oder ob es die Todesspirale war wie sie sie im rcgroups Forum nennen. Er reagierte jedoch weder auf Schub, noch auf irgendwelche Steuereingaben...
Beschädigt war gar nichts, nur die Schnauze ein wenig gestaucht was ich aber zuhause schon wieder repariert habe, sieht man nichts mehr ;) Der Schneedecke sei dank ;)


Flugversuch Nr. 4 (insgesamt):
http://youtu.be/nNvtBkEBBGs
Anscheinend hat sich der Propeller ein wenig beim Crash gelöst, jedenfalls drehte der Motor ziemlich rasch leer durch ;). Passiert ist ebenfalls nichts, ganz sanfte Bauchlandung. Irgendwie ungut beim Pusher dass sich der Propeller da selbst aufdreht wenn er irgendwie blockiert wird...


Flug Nr. 5 (insgesamt):
http://youtu.be/XmgogvA-8IQ
Da hats jetzt dann endlich geklappt...
Was spaßig und die Cam war perfekt ausgerichtet. Leider steht wie immer am Nachmittag die Sonne mal wieder ungut.


Flug Nr. 6 (insgesamt):
http://youtu.be/d9TiJwa3GZo
Da dachte ich mir, dass ich mal quer und somit nicht mehr gegen die Sonne fliege, leider war die Cam nicht mehr so schön ausgerichtet...


Ich bin jedenfalls mit dem Radjet nach wie vor immer noch extrem zufrieden, lediglich wird mir die Geschwindigkeit doch schon zu langsam und langweilig. Der 4S Akku muss her ;)
Übrigens wurde mir mal wieder bewiesen dass die Zippy Compact um Welten besser sind als die normalen Zippy. Für den zweiten Flug habe ich ein Zippy Compact 1800 3S 25C Pack aufballastiert welches laut Aufschrift permanent 45A abgeben könnte. Da der zweite Flug fast Dauervollgas war und er da ja bekanntlich 36A zieht hat es mich gewundert dass in den Akku 1750mAh reingegangen sind, nicht der geringste Zellendrift vorhanden war, die Schlussspannung ohne Last 3.6V betragen hat und der Akku lediglich "gut warm" war, aber keinesfalls überhitzt.
Lässt mich positiv hoffen dass der 4S 1600er 35C dann zumindest die Last über 10 Sekunden problemlos aushalten sollte ;)
 
3200kV mit 5x5 klingen interessant, denke da wirst du an der 200km/h Marke kratzen ;)
Wenn der Motor das aushällt... Befürchte dass die 5x5 zuviel sein wird. Wenn die 500 Watt stimmen, dann verkraftet er 45A Input, rein aus dem Bauch raus würde ich vermuten dass du da dann schon über 50A sein wirst... Aber bitte Berichte, bin sehr gespannt!

Also laut eCalc.ch ist man mit dem Setup bei ca. 35 A, also noch voll im grünen Bereich!

Allerdings glaub ich nicht, dass du an der 200Km/h Marke kratzen wirst ;)
Theoretische Strahlgeschwindigkeit: 3200kv*3,5V*3*5*2,52*60/100000= 254Km/h
Praktische Pitch-Geschwindigkeit (wegen Drehzahleinbruch): 254Km/h*0,8= 203 Km/h
Geschwindigkeit des Modells (wegen Luftwiderstand): 203Km/h*0,8= 163Km/h

Wird aber auf jeden Fall deutlich schneller als das Standard Setup und ein bischen kann man ja noch mit Anstechen raus holen ;)
 
Bist du sicher dass der 2836 3200 im drivecalc der selbe Motor ist?
Meiner ist leider auch nicht drinnen, hat aber die gleichen Abmaße und zieht mit 3000kV und 4,75x4,75 schon 36A, würd mich wundern wenn er mit 3200kV und 5x5 nicht mehr ziehen würde...
Bei den Reviews schreibt einer dass er mit einer 6x4 58A zieht und ein anderer schreibt dass er mit 4,1² 33A zieht...
Ich bin jedenfalls gespannt, umso mehr Drehzahl, umso mehr Speed ;) Und Speed braucht das Ding, bis zum geht nicht mehr *ggg*

Und mit 3000kV und 4,75² sind auf der geraden genau 160 und angestochen 180 drinnen, denke schon das mit 3200kV und 5² dann angestochen 200 in den Bereich des Möglichen rücken...

PS: Wenn ich mit deiner Formel oben meine theorethische Strahlgeschwindigkeit ausrechne, dann beträgt diese 226km/h. 180 schafft er, wäre also ein Faktor von 0.8. Wenn ich den jetzt auf 254km/h anwende, dann kommen 203km/h dabei raus. Ich glaub das wird sehr knapp und sehr interessant ;)
Mit 4S und 4,5² stehen bei mir dann jedenfalls 285km/h theoretische Strahlgeschwindigkeit an, da bin ich ja gespannt was dabei rauskommt ;)
 
Heute war erstflug mit dem Radjet

Ich bin begeistert.

Abfluggewicht knapp unter 350 gramm !

30er Regler reicht für den okinol Motor

mit 3s 500er lipos knapp 10minuten in der luft

Natürlich kein Raketenjäger aber auch flott genug (für mich )

Was mir besonders gefallen hat ist das tiefe kurven überm acker

durch das niederige gewicht säuft er in der kurve nicht so ab wie mein schneller funjet.

sehr viel spass gehabt heute !

LG Ralf
 
Super, danke Heiko!

Heute hat ein Kollege mal kurz einen High Speed Pass mit dem Radjet gefilmt.
Gedopplerte Geschwindigkeit im Video: 190km/h. Mit einem Sturzflug von der absoluten Sichtgrenze hab ich mittlerweile auch einmal 200,7km/h zusammengebracht.
Wird Zeit für den 4S Akku ;)

http://www.youtube.com/watch?v=otERLf7KZdw

Die Tiptanks hab ich übrigens mittlerweile heruntergeschnitten nachdem ich sie nach jeder Landung wieder ankleben musste. Sind sowieso nur Luftwiderstand ;)
 
er ist da

er ist da

der Radjet ist angekommen :)

und auch schon fast fertig! Antrieb ist drin, Servos angelenkt, Dekor mit Tesa gesichert, Holm aus 5mm Kohlerohr.
Fehlen nur noch die Kunstoffabdeckungen für Servos und Rumpf sowie die schwarze Haube muss noch festgeklebt werden.

Ich denke wenn das Wetter so bleibt werd ich ihn morgen mal testen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten