Radjet 800

Och, sooooo schlimm ist das jetzt auch nicht :D

Ich werde ihn einfach im heimischen Büro an die Wand hängen. Nagel, Schnur, Schlaufe um den Prop. Nimmt doch keinen Platz weg ;)
 
So, ich bin Viper noch ein Gewicht schuldig:

Inklusive der nun vorhandenen Steckungen mit dem von mir verwendetem Regler und dem 3S 1300 20C Zippy Akku wiegt mein Radjet flugfertig 438gr.

Vorhin habe ich mir mal ein paar andere Luftschrauben besorgt und erste Messungen gemacht. Beide Testakkus (s. Oben) hatten ziemlich genau 4.00 V pro Zelle, Werte bei Vollgas.

Stock Luftschraube (5"x irgendwas):
20C Akku -> 15,01A max.
25C Akku -> 16,00A max.

APC 6x4:
20C Akku -> 15,47A max.
25C Akku -> 16,70A max.

Die APC Schraube erzeugt spürbar deutlich mehr Schub - wen wundert's? Und das bei quasi dem selben Strom. Mit maximal 17A ist zumindest Regler- und Akkutechnisch alles im grünen Bereich, selbst bis 30A (mit den 25C) . Beizeiten packe ich dann auch mal die 5,2x5,2 und die 6x3er LS dran, die ich hier noch herumliegen habe. Die APC ist wohl die deutlich bessere Wahl, sind die Stock-LS doch verdammt weich und eine Nummer kleiner. Bei der APC müsst Ihr einen der beiden beigelegten Distanzringe für den Stock-Mitnehmer benutzen. Ich würde die LS auch wuchten, meine Prop-Waage zeigte eine erwähnenswerte Unwucht.

Ich bin sehr auf die Flugzeiten gespannt. Übrigens habt Ihr mir nicht die Daumen gedrückt, morgen wirds zu windig und zu kalt!!! :cry:
 
helikop, ich werde es glaub ich auch so machen mit dem Sat.
FlyingEdward, schön der Aufbau! Leicht paranoid aber hätt ich auch so gemacht, wenn ich ne Fläche verloren hätte. ;)

Hab mich heute immerhin eine halbe Stunde mit dem Radjet beschäftigen können und mir ist aufgefallen, dass die Ruderflächen doch etwas schwergängig sind. Macht es da vllt Sinn die Ruderflächen abzutrennen und mit Scharnieren zu versehen? (Heute welche gekauft ;))
Ach so. Leider war bei HK das 28er NTM Kit nicht lieferbar. Jetzt ein 35er 1800kv bestellt. Brauche ihn eh für nen anderen Flieger aber wenn schon mal vorrätig...
 

Segelflieger 1998

User gesperrt
So, ich bin Viper noch ein Gewicht schuldig:

Inklusive der nun vorhandenen Steckungen mit dem von mir verwendetem Regler und dem 3S 1300 20C Zippy Akku wiegt mein Radjet flugfertig 438gr.

Vorhin habe ich mir mal ein paar andere Luftschrauben besorgt und erste Messungen gemacht. Beide Testakkus (s. Oben) hatten ziemlich genau 4.00 V pro Zelle, Werte bei Vollgas.

Stock Luftschraube (5"x irgendwas):
20C Akku -> 15,01A max.
25C Akku -> 16,00A max.

APC 6x4:
20C Akku -> 15,47A max.
25C Akku -> 16,70A max.

Die APC Schraube erzeugt spürbar deutlich mehr Schub - wen wundert's? Und das bei quasi dem selben Strom. Mit maximal 17A ist zumindest Regler- und Akkutechnisch alles im grünen Bereich, selbst bis 30A (mit den 25C) . Beizeiten packe ich dann auch mal die 5,2x5,2 und die 6x3er LS dran, die ich hier noch herumliegen habe. Die APC ist wohl die deutlich bessere Wahl, sind die Stock-LS doch verdammt weich und eine Nummer kleiner. Bei der APC müsst Ihr einen der beiden beigelegten Distanzringe für den Stock-Mitnehmer benutzen. Ich würde die LS auch wuchten, meine Prop-Waage zeigte eine erwähnenswerte Unwucht.

Ich bin sehr auf die Flugzeiten gespannt. Übrigens habt Ihr mir nicht die Daumen gedrückt, morgen wirds zu windig und zu kalt!!! :cry:

Die Flugzeiten sind echt richtig lang mit nem 1000 wellpower 50c hab ich 7-8 Minuten Vollgas zeit :D

Edit : Wind ist dem Teil total egal den nimm ich auch immer mit zun hangfliegen :)


MfG Finn
 
Hab mich heute immerhin eine halbe Stunde mit dem Radjet beschäftigen können und mir ist aufgefallen, dass die Ruderflächen doch etwas schwergängig sind. Macht es da vllt Sinn die Ruderflächen abzutrennen und mit Scharnieren zu versehen? (Heute welche gekauft ;))
Ach so. Leider war bei HK das 28er NTM Kit nicht lieferbar. Jetzt ein 35er 1800kv bestellt. Brauche ihn eh für nen anderen Flieger aber wenn schon mal vorrätig...

Die Ruder sollten nicht im geringsten schwergängig gehen, hast du denn die Folie rundherum ausgeschnitten?
Also ein 35er Motor passt garantiert nicht ohne größere Umbauten, das kann ich dir gleich sagen. Da ist der Lochkreis der Befestigungen zu groß für den mitgelieferten Motorträger... Kann sein dass zwei Schrauben passen würden, aber bei der Kosntruktion würd ich alle vier nehmen...

1800kV ist auch ein wenig wenig, mit welcher Luftschraube und wieviel S willst du ihn den fliegen? Bei Flugzeugen mit Druckpropeller gehe ich lieber auf kleinere Schrauben und höhere Drehzahlen, da fällt das Motordrehmoment nicht so stark auf...

Bei uns herrscht ein ziemlicher Wintereinbruch, an Fliegen ist an dem WE nicht zu denken. Hoffe dass ich ihn unter der Woche oder am WE in die Luft bekomme...
Hab aber gerade mal das Wattmeter angeschlossen:
NTM Prop Dirve 2836 3000kV, 60A ESC, HK 4.75x4.75 Prop und NoName 2200mAh 3S 35C Akku:
40.2A, was einer Leistung von 446 Watt, bzw. mit einem Fluggewicht von 580gr. einem Leistungsgewicht von 740 Watt/kg entspricht. Ich denke das kann sich sehen lassen ;)
Nachdem im Flug aber die Leistungsaufnahme meist um ziemlich genau 10% zurückgeht komme ich also sehr exakt auf die von HK angegebenen 36A. Bin erstaunt dass man ihnen da anscheinend bei den NMT Motoren schon wirklich blind vertrauen kann. Und LAUT ist das Ding ;)
Motor war temperaturmäßig total unbeeindruckt und zum Regler bin ich nicht rangekommen.
Verdammt freu ich mich schon auf den Erstflug...
Denke 160km/h sollten locker möglich sein, vermute aber eher 170-180km/h.
Ich werde berichten ;)
 

heikop

User
Moin!

Wie erwartet war zuhause keine Zeit für den Maiden und so kam es heute in Grainau
dazu, sogar sehr erfolgreich.

Mit dem Originalsetup startet das Ding wie ein Impellerjet - erstmal sacken lassen.
Einmal oben und getrimmt fliegt der Radjet wie auf den sprichwörtlichen Schienen, nur etwas
zu kopflastig. Ich habe gerade noch 10g Trimmblei vor den Motor gepackt und jetzt auch alles
ordentlich befestigt.

Der mitgelieferte Propeller scheint mehr auf Schalldruck denn auf Vortrieb ausgelegt zu sein,
jedenfalls habe ich aus meinem mitgenommenen Vorrat jetzt einen schwarzen (GWS?) Prop
mit 6x5 montiert, womit in der Hand deutlich mehr Schub zu verspüren ist - bei weiterhin nur
rund 13,5A Stromaufnahme bei vollem Akku.

Das Setup wird als nächstes getestet, zusätzlich habe ich die Motorbremse aktiviert um die
Segeleigenschaften zu verbessern.

Die verwendeten Servos sind völlig ausreichend bzüglich Stellgenauigkeit und -geschwindigkeit.

Macht Spass das Teil, insbesondere für den geradezu lächerlichen Preis.
 

heikop

User
So, Nachtrag:

Mit dem 6x5 startet der Radjet deutlich besser, Beschleunigung, Steigvermögen und Geschwindigkeit haben
zugelegt. Durch die Motorbremse segelt der Flieger auch besser. Ich habe jetzt 3 Akkus durch, Flugzeit
jeweils um die 8 Minuten.
 
Leute, ich hab ein Grinsen im Gesicht, das geht sicher bis morgen nicht mehr weg ;)
Gerade erfolgreich den Erst-, bzw. Zweitflug mit meinem Radjet absolviert.

Erstflug:
Wollte ihn mit Halbgas starten, das erzeugt jedoch nicht genügend Schub und er sackte zu lange durch:
http://youtu.be/-eNZVhZmm98

Zweitflug:
Diesemal wurde mit Dreiviertelgas gestartet und das erwies sich als goldrichtig:
http://youtu.be/GxnBOH3MP84
Sorry dass man auf dem Video ausser dem Start und der Landung nicht wirklich viel sieht, aber ich war wiedermal allein auf dem Platz und hab meine 808er lediglich am Cap befestigt...
Ich werde ein besseres Video nachreichen.

Sobald er jedenfalls mal etwas Höhe hatte wurde er ausgetrimmt, 1 Click auf Quer und zwei auf Tiefe. Schwerpunkt mit 400mm passt also wirklich perfekt!
Und dann... nur mehr purer Spaß! Das Ding fliegt sich für einen Schaumbomber äusserst präzise und lässt richtig Freude aufkommen.
Gedopplert habe ich ihn jetzt mal mit 160km/h auf der geraden und mit 180km/h angestochen, also ziemlich genau das was ich mir erwartet habe (selbst auf die Schulter klopf ;) ).
Für mich persönlich ist er mit der Geschwindigkeit zum relaxen, blödeln, Spaßhaben und aufwärmen fürs Pylonfliegen. Denke dass mit der 4S Variante dann für mich auch richtig Spaß aufkommt, angepeilt sind ja 200km/h, da wirds erst interessant ;).
Überrascht hat mich dass er so handzahm zu landen ist, ich hätte ihn noch deutlich mehr aushungern sollen, war aber äusserst überrascht wie verdammt gut der eigentlich segelt...

Falls es jemanden eine Hilfe ist, meine Einstellungen des Erstflugs:
Servo: zweitäusserstes Loch
Ruder: äusserstes Loch
Expos Querruder: 40%
Expo Höhenruder: 20% (->25%)
DR 100%/100%
Differenzierung: 20% (->25%, könnt sogar noch mehr brauchen)

Flugzeit war etwa 3:30 und in den 2200er Akku sind jetzt 1600mAh reingegangen.

Alles in allem bin ich wirklich absolut zufrieden, um 100€ flugfertig gibts nirgendswo mehr Spaß ;)
 

heikop

User
Sauber, auch wenn man wenig vom Flieger sieht.;)
Von meinem Exemplar gibt es inzwischen auch ein Video, leider kann ich es aus dem
Urlaub nicht hochladen. Bei der hiesigen Uploadrate würde das gut 4 Stunden dauern,
das ist halt der Nachteil bei HD-Videos.

Nächstes Wochenende wird das aber nachgeholt.
 
Erstmal Glückwunsch zum Erstflug!! Und danke für die Videos. Auf den Video 2 kann man an Deinen Kopfbewegungen und am Sound schon erahnen was da los war. ;)

Die Ruder sollten nicht im geringsten schwergängig gehen, hast du denn die Folie rundherum ausgeschnitten?
Also ein 35er Motor passt garantiert nicht ohne größere Umbauten, das kann ich dir gleich sagen. Da ist der Lochkreis der Befestigungen zu groß für den mitgelieferten Motorträger... Kann sein dass zwei Schrauben passen würden, aber bei der Kosntruktion würd ich alle vier nehmen...

1800kV ist auch ein wenig wenig, mit welcher Luftschraube und wieviel S willst du ihn den fliegen? Bei Flugzeugen mit Druckpropeller gehe ich lieber auf kleinere Schrauben und höhere Drehzahlen, da fällt das Motordrehmoment nicht so stark auf...

Die Folie an den Rudern hab ich abgeschnitten. Mit der ging es ja gar nicht. Habe jetzt etwas "Ergotherapie" mit den Rudern gemacht und vergesse das erstmal mit den Scharnieren. Sollte gehen.

Ja der Motor ist suboptimal (leider auch für den Flieger für den er eigentlich gedacht war). Etwas DriveCalc-Rumklickerei folgend würde eine 5.5x6.25 gehen (bei 4S [besser 5S]). Hab so eine aber nirgendwo gefunden. (4.5x5.5 gibt es wohl). Aber ehrlich gesagt habe ich noch nicht lange gesucht. Standschub wäre 803g, vpitch=230km/h. Wie Du gesagt hast: Zwei Schrauben würden passen und aber müsste nicht soo viel wegschneiden.

Übrigens baue ich nun doch einen Holm ein. Bilder folgen.
 
Meiner ist heute angekommen

Habe den Aufbau mal grob zusammen gesteckt.

Hier muss ich eine menge Kabel kürzen.

p1070248.jpg




Motorspannt etwa 15 mm weiter nach hinten gerückt.

Da braucht man die abstandhalter nicht verbauen.

Also hier geht der 60er Regler stramm rein, ohne aussägen ;)

Einen kleineren habe ich grad nicht Rumliegen.

Der kleine ist ganz schön eng, aber ich mag ihn.

lg Ralf
 

spacy

User
Ich stolper hier grad versehentlich über dieses Thema und über die Kleberfrage weiter vorne:
EPO und EPP klebt man am besten mit Uhu POR oder Sekundenkleber Alles andere ist bei diesen Schäumen nur zweite Wahl - insbesondere das schwere Epoxy.
 
Achja, das hab ich vergessen:
Wenn was stärkeres als der Originalmotor (der ist selbst an 4S noch nicht spannend) reinkommt oder das Ding über 500gr. Abfluggewicht zusammenbekommt empfehle ich dringenst einen Holm einzubauen!
Als ich heute meinen in die ein oder andere enge Kurve gezogene habe konnte man schon definitiv ein durchbiegen der Tragflächen erkennen. Ohne Holm sind die vermutlich bei mehr Power oder Gewicht recht rasch ab.
Die Idee das Turtle Deck lediglich mit Tixo festzukleben hat übrigens klasse gehalten, werde dabei bleiben weil es optisch nicht stört und man im Falle des Falles doch noch an die Komponenten kommt.

@Ralf:
Hmmm, interessant, entweder ist der YEP um die 2mm schmaler als mein Regler, oder der liegt bei dir soviel weiter vorne dass der Rumpf dort breiter ist. Ich kam um das leichte Ausschneiden nicht herum.
Aber ganz nachvollziehen kann ich trotzdem einiges nicht:
Akku verkehrt eingebaut -> Ok, hast du ja schon vorher gesagt dass du das lieber so haben möchtest.
Du nimmst einen 60A Regler mit dem Stock Motor? -> selbst an 4S zieht der nicht mehr als 20A, bzw. haltet auch nicht mehr aus. Ein 30A Regler würde vollkommen ausreichen?
Wieso hast du die Motorhalterung umgebaut? -> Die passt original ja so wunderbar in alles spielfrei rein und obwohl ich den Abstandhalter auch zuerst komisch beäugt habe muss ich jetzt sagen dass das einfach gut funktioniert...
Was hast du für einen Akku auf dem Plan? Der sieht irgendwie größer aus wie der 1300er für das Stock Setup. Wenn der größer ist, musst du zusehen dass der Regler soweit hinten wie möglich liegt und du musst mit dem Akku dann auch recht weit hinter damit du den Schwerpunkt erreichst...
Schwerpunkt auswiegen würde ich auch erst mit verklebten Flächen, eingebauten Servos und angesteckten Leitwerken machen, das beeinflusst doch schon recht enorm.

Achja, noch ein kleiner Trick, einer dieser unbezahlbaren:
Schleifpapier in der Griffmulde wirkt Wunder beim Werfen ;)
In meinen Videos kann man es am Anfang beide male sehen...
 
Wolltte mal sehen ob der Regler passt

Habe momentan keine Ambitionen sehr schnell zu Fliegen da ich lage nicht geflogen bin

Du hatest schon gechrieben das der Schwerpunkt weiter nach hinten muss.

Werde dran denken !

Falls ich eine Holm Brauche, dann würd ich diese winzigen Carbon Flachprofile nehmen, zum Hochkannt einbauen.

Bei meinem Ersten versuch möchte ich das gerne leicht aufbauen.

Was mir besonders an dem Jet gefällt ist , das er so schön schlank ist.

Dachte ja erst das ist weider so eien Kopie vom Funjet !

Aber die dünneren Flächen und das Schlanke Cockpit machen ihn viel Eleganter.

LG Ralf
 
Naja, der einzige Grund einen kleineren Regler einzubauen besteht ja im Gewichtsvorteil. Mit dem Dicken Akku sehe ich da eher Probleme. Eventuell muss der Motor doch noch ein Stückchen mit Hilfe der ursprünglichen Motorbefestigung nach hinten versetzt werden. Aber das ist alles nur Schätzung, solange die Kiste nicht fertig ist kann man das ja nicht sicher sagen.

Die Ruder habe ich vor der Fertigstellung grosszügig und ausgiebig bewegt, damit sie sich leichter bewegen liessen. Das sollte man nicht vergessen und muss meiner Meinung nach auch ins Handbuch.

Ich warte immer noch auf anständiges Wetter. Momentan scheint die Sonne bei wenig Wind, ich sitze aber bei der Arbeit... :mad:
 
Ja, die Ruder sollte man mal ein bisschen bewegen. Das gehört für mich aber eher zum gesunden Modellbauerverstand als wie ins Handbuch.
Das Handbuch ist sowieso ein Kapitel für sich, selten so köstlich gelacht, muss mal ein paar Dinge davon rauskopieren. Benötigten tut man das Handbuch ja ohnehin nicht wirklich...

Ich kann euch nur den Schleifpapier Trick zum Werfen ans Herz legen. Die Griffmulden sind ohnehin recht klein und es geht damit wirklich um Welten besser...
 
Wollte Euch mal ein paar Bilder von meinem Holm zeigen (<-- lol, nicht was mancher denken würde :))


_IMG_20130225_192045.jpg

_IMG_20130225_192056.jpg

Ich musste ihn leicht gebogen einbauen. Er folgt dadurch aber ganz gut der dicksten Stelle des Flügels. Vorher habe ich ihn an den Enden gehalten und eingezeichnet, wo er "natürlicherweise" verlaufen würde. Dann geschnitten. Er liegt da eigentlich fast ganz entspannt drin.

_IMG_20130225_192341.jpg

Alles noch nicht geklebt. Überlege noch wegen Kleber. Ist denn UHU-Por auch gut um Carbonstangen einzukleben, oder nur für Styro vs. Styro? Wie sieht's mit Servos (mit Metallgehäuse) einkleben aus?

Da kommt auch noch GFK-Band drüber:

_IMG_20130226_190810.jpg
 
Sieht gut aus der Holm!
Oben ist er sicher technisch besser platziert, leider stört er halt auch die Optik ein wenig...

Alles noch nicht geklebt. Überlege noch wegen Kleber. Ist denn UHU-Por auch gut um Carbonstangen einzukleben, oder nur für Styro vs. Styro? Wie sieht's mit Servos (mit Metallgehäuse) einkleben aus?

Ich hab erst nach dem ankleben der Flächen die Sicke des Holms mit super dünnflüssigen Superkleber vollaufen lassen.
Die Servos haben bei mir ein Plastikgehäuse, das hab ich kurz mit 180er angeschliffen und sie dann mit Superkleber eingeklebt. Denke das sollte beim Metallgehäuse auch gut funktionieren?
 
Hab meine Kiste inzwischen mit Flügeln verklebt und wollte dann die Ruder gängig machen

Das waren sie aber schon !

Nur, eines war schon angebrochen , son mist

Hab ich erstmal mit Glasfaser Tape Angeschlagen, bevor es ganz abreisst.

Auf jeden fall aber sieht der Kleine sehr gut aus !

Mein Microjet ist nicht so Elegant.

lg Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten