neues Akku ... Zelle tot

conrad

User
Hallihallo

komme gerade völlig am Boden zerstört aus dem Bastelkeller... Habe bei H*** einen nagelneuen 14 Zeller 3800 mAh Intellect Akku bestellt... Samstag gekommen! So... da 14 Zellen Inline nicht in meinen Logo 10 passen, musste ich die letzten beiden Zellen abtrennen... hab ich gemacht, alles wunderbar... Akkus verzinnt (mit 80 Watt Lötkolben) und kurz darauf die verzinnten Kabel angelötet. wunderbar verlaufen und hällt! Schrumpfschlauch rüber und fertig! Nachgemessen... und der Schock saß... bei 14 Zellen nur 10,3 Volt... kann nicht sein hab ich mir gedacht... also schrumpfschlauch wieder runter und einzeln gemessen ...

erste Zelle (Huckepack oben drauf) 1,18 Volt... top...

die anderen 12 Zellen... 9,11V
... wow... sollten die Zellen nicht eigentlich selektiert sein ??? (steht jedenfalls drauf : nach Innenwiederstand selektiert)
wenn die erste Zelle 1,18 Volt hat, müsste der Rest doch eigentlich auch ca 1,2 Volt pro Zelle haben... bei 9,11 volt sind das allerdings nur 0,76V pro Zelle ... (bei 8 Zellen wären das 1,138V pro Zelle aber an 12???)

naja und die letzte Zelle (die 2. Huckepack oben drauf...) supertolle 0,00000000Volt ! Hätte ich beim Löten kontaktmäßig etwas versaut, hätte ich ja keinen Durchgang an den Anschluskabeln gehabt bzw das Messgerät hätte mir keine 10,3 Volt angezeigt.

Meiner Vermutung nach sind min 4 Zellen im Akku tot! Da ich mit dem Lötkolben nur max ca 6 sec am Akku war kann ich sie dadurch doch nicht gleich zerstört haben oder? Die Polung der Zellen ist auch richtig...! Habe ich jetzt hier irgendwo nen Denkfehler oder stimmt mit dem Akku wirklich etwas nicht? Wie gesagt, die Zellen sind nagelneu...

Kurz davor hab ich einen neuen 14 Zeller GP 3300 genauso umgelötet... alles top!

Bitte helft mir?!?!?!?!?!

so siehts aus:

http://www.coma-modellteam.de/pics/PIC01273.JPG
 

Julez

User
naja 6 sekunden sind schon etwas viel, so 3-4 wird oft empfohlen. ansonsten mal prüfen ob weggespritztes Lötzinn die Zellen kurzgeschlossen hat.
Und erstmal formieren und dann sehen was geht.
Und für die Zukunft: Messen vor Löten.
 

conrad

User
ne... hab vorher nicht gemessen... und ärgere mich ja auch deswegen! Kurzschluss hab ich nicht gebaut...

soll ich das Pack jetzt am Lader anschließen und nochmal formatieren oder gleich zurückschicken....
 

Figaro

User
Ich würde mal formieren! Wenn die umgelötet sind wirst du keine neuen bekommen.
Könnte ja sein das du sie selber beim löten zerstört hast.

Andre
 

conrad

User
... na toll... haben ja bloß 75 € gekostet... is ja nix für nen armen Schüler! Ich schick die auf jeden Fall zurück... hab beim löten nix zerstört... mach das ausserdem nicht zum ersten ma... aber danke für eure Tips...

Gute Nacht...!
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@All!

@conrad: beim inlinelöten: bis 3 zählen und dann den Kolben von den Zellen !
bei 6 Sec könntest Du wirklich schon die Zelle gekillt
haben....

glaube nicht das der Händler die noch Umtauscht (würde ich wenn ich Händler wäre auch nicht machen...)...deshalb sind ja die Akkus mittlerweile bei vielen Händlern vom Umtausch ausgeschlossen.


MFG,Chris
 
Hallo, so leid es mir für dich tut, das wird nix mit Service, schon garnicht bei deinem Verkäufer. Vergiss es. Selbst wenn nicht DU sondern ER beim Löten einen Bug gebaut hat wirst du wenig postitives erleben. Das Wort Service kennt er nicht. Darum kann er auf mich und ich noch besser auf IHN verzichten. OT off

Versuch die Zellen mal langsam aufzupeppeln. 14-16h formieren, vorher jede einzelne Zelle peniebelst genau prüfen ob irgendwo etwas hingelangt ist was so nicht da hin gehört. Andere Chance hast du nicht..... Sollte alles nix helfen kannst du dir die (4 defekten ?? ) Zellen organisieren und austauschen/austauschen lassen.

Eines noch, es war nat. net sonderlich klug den accu so zu bestellen dass er NICHT passt, lieber gleich so konvektionieren lassen das es passt.

Wenn die bestellte Ware dann kommt messe ich DIREKT nach dem auspacken das/die Zellen(pack). Erspart mir lästiges....
War sogar schon so drauf dass ich zum Zellenkauf auf Messen ein Voltmeter mit nahm. Ich sag nur Erfahrungswerte.... nicht nur mit dem hier genannten

EDIT: 6 secunden sind lang, für nen Accu zu lang, v.a. am Minus Pol.... Ich würde sagen 1:0 für dich.... :-(
 
Kann Ralph´s Worte nur bestätigen. Mit Service wird das dort nichts, da du zudem noch selber dran rumgebrutzelt hast ;)

Wenn du Zellen löten willst, sollten diese idealerweise leer sein (Leerlaufspannung 1,2V), da hier der Innendruck am geringsten ist. Nach dem Akku verzinnen, lässt man die Akkus erst mal abkühlen und lötet dann kurz (!) mit viel Watt.

Dein Messverfahren durch alle Zellen hindurch und vermuten, dass einige Defekt sind, ist nicht besonders effizient. Besser du misst jede Zelle einzeln, indem du jeweils mit zwei Stecknadeln durch den Schrumpfschlauch stichst und direkt an den Zellbechern misst.
Oft brauchen überlagerte Zellen einen "Anschubser"- Stichpunkt formieren (formatieren kannst du deine Festplatte :p ).

Wenn eine Zelle genau 0V hat, dann ist das für einen Defekt sehr ungewöhnlich- da hast du sehr wahrscheinlich einen Kurzen drin! Wenn auch die Pluspole durch die schwarzen Isolierringe abgedeckt sind, kann trotzdem Lötzinn drunterspritzen.

David

PS: nach Innenwiderstand selektiert ist eigentlich nur ein Marketinggag, damit man sie als selektiert/ matched verkaufen kann. Bevor du Akkus nicht vorher nach Kapazität selektierst, bringen die anderen Selektionsvarianten fast nichts, bis nichts :D
Nach Kap. "matchen" macht aber kaum jemand, da dies ein enormer Aufwand ist! :rolleyes:
 
Ich kenne den Verkäufer auch. Hatte noch nie schlechte erfahrungen mit ihm. Einmal war eine Akku schlecht gelötet, er hat es anstandslos umgetauscht !!!

Andererseits würdet ihr Zellen zurücknehmen wo schon daran rumgelötet wurde ?????

Nix für ungut, der Händler hat TOP Ware u. Top Preise, wo findet man das heute sonst noch !!
 

f3d

Vereinsmitglied
Nach den Angaben von conrad zu urteilen, was sicher schwer ist aus der Ferne,
hat er sich ein Eigentor geschossen.

Dass es bei der besagten Firma keinen Service gibt kann ich nicht bestätigen sondern das Gegenteil.

Aber dieser Fall ist typisch - der Kunde König baut Mist und die Händler oder Hersteller sollen bluten. Bei den geringen Margen geht das einfach nicht gut.
Ich kann die betroffene Firma nur zu gut verstehen und würde in solch einem Fall keinen Austausch machen.

Die Vorredener haben schon viele richtige Ratschläge erteilt und so sollte man sich auch verhalten.

Aus meiner persönlichen langen Erfahrung bin ich mit der besagten Firma Ho...
immer sehr gut und auch in Reklamationsfällen kulant behandelt worden.

MFG Mr. f3d
 
MPX- Flieger schrieb:
PS: nach Innenwiderstand selektiert ist eigentlich nur ein Marketinggag, damit man sie als selektiert/ matched verkaufen kann. Bevor du Akkus nicht vorher nach Kapazität selektierst, bringen die anderen Selektionsvarianten fast nichts, bis nichts :D
Nach Kap. "matchen" macht aber kaum jemand, da dies ein enormer Aufwand ist! :rolleyes:

Ot
Fast richtig!
Nach Kapazität selektieren ergibt lange Lebensdauer, nach Spannung
(Innenwiderstand) bringt hohe Spannungslage, also Leistung.
 

heinzi

User
also ich darf euch vermutlich gar nicht sagen wie lange ich schon an akkus rumbrutzle..... ihr würdet mich in zukunft "komposti" nennen ;)

zum problem desshalb folgendes:
ich habe noch nie eine zelle dermassen geschliessen, dass sie bei 0V noch vollen durchgang hatte.
bei selberlöten sind meines erachtens zwei folgen denkbar:
1) ableiter durchgetrennt--> zelle hat 0V und keinen durchgang mehr.
2) sicherheitsventil angeschmolzen--->dieser defekt äussert sich vorerst leider nicht in den elektrischen eigenschaften. erst mit der zeit (auslaufender elektrolyt) verschlechtern sich diese langsam. ein untrügliches zeichen für undichte zellen sind die (ebenfalls mit der zeit....) schwarz verfressenen minuskabel.

wobei : die sache mit durchgeschmolzenen ableitern vermutlich bei den heutigen hochstromzellen auch mit "dauerlöten" nicht mehr hinzukriegen ist.

null volt mit vollem durchgang hat aber meines erachtens meistens andere ursachen wie z.b.: durch zu langes lagern wachsen die kristalle durch den separator hindurch und schliessen die zelle intern kurz.

also wenn du die defekten zellen nicht umgetauscht kriegst wäre ich, zwecks sezierung, interessierter abnehmer.


also: ware erst mal an händler zurückschicken (oder telefonieren) und dann wieder über service hier berichten. dann aber mit voll ausgeschriebenem namen :D


einen hab ich noch:
Wenn du Zellen löten willst, sollten diese idealerweise leer sein (Leerlaufspannung 1,2V), da hier der Innendruck am geringsten ist.
äääähhhhh.
nein! entladen desshalb weil so in der zelle keine energie mehr drinn ist, die beim versehentlichen kurzschliessen schlimmeres anrichten könnte.
 
<<
Hallo, so leid es mir für dich tut, das wird nix mit Service, schon garnicht bei deinem Verkäufer. Vergiss es. Selbst wenn nicht DU sondern ER beim Löten einen Bug gebaut hat wirst du wenig postitives erleben. Das Wort Service kennt er nicht.
<<

@Ralph/David

Ach kommt !! nicht schon wieder diesen HOPF Thread.

ich weiß, manche Leute kommen mit ihm gar nicht zurecht. Ich hatte noch nie Probleme und als einmal ein Teil nicht 100% in Ordnung war, hat er es mir anstandslos umgetauscht.

Also. Laß gut sein !!!

Danke
 
Steiges schrieb:
Nix für ungut, der Händler hat TOP Ware u. Top Preise, wo findet man das heute sonst noch !!


KD-Modelltechnik
Elektrofly, alias Fraundorfer
und einige mehr

mit besseren Preisen mit Service und Beratung; sogar NACH dem kauf....

@ all, @ Gerhard,

Ich habe NIE behauptet dass irgendwer Zellen zurücknehmen muss/soll/kann/darf an denen selbst Hand angelegt worden ist. Kein Thema sowas erwarte ich nicht. VON KEINEM VERKÄUFER !!

Was ich erwarte dass ich nicht blöd angemacht werde wenn ich bitte dass den Pack den ich bestelle "sauber und fluchtend" gelötet wird. Sowas geht dem hier genannten "an die Berufsehre" (freies Zitat).
Da frage ich mich wie weit es mit der Berufsehre ist, wenn ich eben den Gegenbeweis in Händen halten durfte.... und weiter verkaufen konnte da der Pack im engen Rumpf wegen diesem Bug nicht passte.......
Noch Fragen?
 

FamZim

User
Hallo Conrad

Hast Du es schon mal mit laden versucht??
Ich würde mindestens 5 A laden und mal ne minute abwarten ob die cellen auf spannung gehen.
Bei alten cellen die gerne mal auf 0 V gehen klappt das sehr gut!
Mit 30 A habe ich selbst ganz sture noch auf betriebsspannung bekommen.

Gruß Aloys.
 
Gerhard schrieb:
Ach kommt !! nicht schon wieder diesen HOPF Thread.

ich weiß, manche Leute kommen mit ihm gar nicht zurecht. Ich hatte noch nie Probleme und als einmal ein Teil nicht 100% in Ordnung war, hat er es mir anstandslos umgetauscht.
Also. Laß gut sein !!!

Ja, ich lass ja schon gut sein :p

Scheint dort aber wie beim Lotto zu sein... :D


Heinzi schrieb:
äääähhhhh.
nein! entladen desshalb weil so in der zelle keine energie mehr drinn ist, die beim versehentlichen kurzschliessen schlimmeres anrichten könnte.

@ komposti: :D Ok, vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht, dass die Zellen leergelutscht sein sollten- etwas Restkapazität ist ja immer noch drin. Ich sehe das mit einem Kurzschluss nicht so eng- einer einzelne Zelle macht sowas nichts aus- es funkt nur leicht. Schon mal eine volle Zelle kurzgeschlossen? :D


Elektroralf schrieb:
Nach Kapazität selektieren ergibt lange Lebensdauer, nach Spannung
(Innenwiderstand) bringt hohe Spannungslage, also Leistung.

Stimmt soweit, ist aber ebenfalls nur fast richtig! Natürlich kann ich nach einer guten Spannungslage selektieren, ABER selektieren/matchen heißt nicht automatisch, dass du einen Pack bekommst, der die beste Spannungslage besitzt! Du kannst genausogut einen Pack erwischen, der aus lauter Zellen zusammengestellt ist, welche eine sehr schlechte Spannungslage besitzen :p
Darum bleibe ich bei der Meinung, dass es sich rein verkaufsfördernd auswirkt, wenn P&M draufsteht. Wirklich gute Zellen haben ein Label draufgepackt, wo man selber sieht, was die Zelle für "innere Werte" hat! Leider kosten solche Packs leicht über das doppelte als "Normale". ;)

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten