Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Seagull yak

Seagull yak

Hi Josef

Motorisierung wirkt ja gut gewählt! Wie sind denn die sonstigen Flugeigenschaften der Yak? Hast du da nen Vergleich zu Sebart Produkten? Vermutlich ist die Yak ja deutlich schwerer und daher nur für eher klassischen Kunstflug geeignet? Schön aussehen tut sie ja...

Gruß Jan
 
Seagull Yak

Seagull Yak

Hi,
kann zur Seagull Yak auch nur gutes berichten !
Im vergleich zu meinen Sebart Modellen schwerer und kleinere Ruderflächen, daher mehr was für klassischen Kunstflug aber dafür liegt sie deutlich satter in der Luft und ist weniger windempfindlich.
Verzeiht durch die stabile Bauweise auch mal eine härtere Landung.
Der Umbau zum E-Antrieb ist mit etwas mehr Arbeit verbunden da sie als Verbrenner konstruiert wurde.

Gruß
Banshee
 

joswoe

User
Hallo Jan.
Wie Banshee schon schreibt.
Schwerer als Sebart, aber dafür satter in der Luft liegend.
Und der Preis halbiert sich gegenüber Sebart.
Josef
 

BZFrank

User
So, die Möhre fliegt jetzt auch... :)

IMG-20200630-WA0004.jpg

Modell: https://www.modelflying.co.uk/news/article/the-new-ripmax-a-26-invader/2420
235 cm Spannweite, EFlite 60-120 EZFW, FW-Klappen, knapp 7,5kg. Fliegt brav wie ein Taxi.

Und ja, 2 x 6S 3000mAh, pro Seite einen... :D
 

KO

User
6FBF33C0-4EFA-4326-8734-7496B48D6AF7.jpg

Meine Neue fliegt auch mit 6s.
2,38 Spannweite, ca. 6,2 Kg, vorläufig noch ohne Design, ganz in Cubgelb.
20x12 Fiala E3 unterfordert den Axi mit ca 67A, statt maximal 85A,
trotzdem ist der Flieger damit überpowerd.
Aber Leistung kann ja nie zu viel sein, besonders bei Elektro😜

Grüße KO
 

ALFA-AIR

User
So, die Möhre fliegt jetzt auch... :)

Anhang anzeigen 2329332

Modell: https://www.modelflying.co.uk/news/article/the-new-ripmax-a-26-invader/2420
235 cm Spannweite, EFlite 60-120 EZFW, FW-Klappen, knapp 7,5kg. Fliegt brav wie ein Taxi.

Und ja, 2 x 6S 3000mAh, pro Seite einen... :D

Na , das ist ja mal n amtliches Gerät !:cool:
Wie kann man bloß eine derartig gute Ratio erreichen? Ich meine 7,5 kg bei 2,35 m Spw., das ist scho richtig gut!!
Kompliment für das schöne Modell!!
Viele Grüße
Martin
 

BZFrank

User
Na , das ist ja mal n amtliches Gerät !:cool:
Wie kann man bloß eine derartig gute Ratio erreichen? Ich meine 7,5 kg bei 2,35 m Spw., das ist scho richtig gut!!
Kompliment für das schöne Modell!!

Danke! Der (13 Jahre!) alte Ripmax Baukasten ist an sich schon leicht (deutlich leicher als die nahezu gleichgrosse A-26 von Phoenix, die hat nur als "Attack"-Version den Kanonenbug, die Ripmax ist die R-26 Ausführung als Aufklärer mit Glasskuppel vorne - passt übrigens super eine Kamera rein), der Rumpf ist im Vorderbereich und Unterseite grossteils Vivax/PET auf Innenkasten. Aber sieht man nicht und macht alles leichter. Dazu noch leichte 180g Motoren mit 60A Reglern (@ 45A max. Strom)und relativ kleine Akkus. Die auch unter der Kabinenhaube, so dass der Schwerpunkt ohne Blei stimmt. Flugleistung und Sound leiden gar nicht unter dem Leicht-Setup, im Gegenteil. Dafür kommt die Maschine im Langsamflug und vollen Klappen (die sind übrigens auch momentenneutral - sehr schön!) rein wie ein Trainer und schön scale anzuschauen.

Falls ihr mal über so einen alten Baukasten stolpert... anschauen. Manchmal findet man eine Perle.
 
Hab ich fast vergessen Schwerpunkt stimmt nicht lt. Anleitung !!!!

Kannst du das vlt. noch präzisieren?
Was ist angegeben, wo muß der SP hin? Evtl. Begründung (klar, weils sonst K...cke Fliegt ;))

...bevor jemand ahnungslos Bruch macht...

Danke
 
Seagull Yak

Seagull Yak

Der angegebene Schwerpunkt ist zu weit hinten (nachzulesen in div. Amiforen und zu sehen auf Youtube )
Eine gute Ausgangsposition ist am Anfang der Steckung, genaue Position muss man erfliegen.

VG
Banshee
 

SB 13

User
Mein neuer 6S Spass ;-)

IMG_20200606_114957kl.jpgIMG_20200606_114939kl.jpg

Wega Sunshine ME163, 1,35m Spannweite.
Motorisiert mit 6S 5000mAh und einem T600 880U/V
 
Mein neuer 6S Spass ;-)

Anhang anzeigen 2330532Anhang anzeigen 2330533

Wega Sunshine ME163, 1,35m Spannweite.
Motorisiert mit 6S 5000mAh und einem T600 880U/V

Was machst du da als Luftschraube drauf ? Hatte selbst denn T 880 KV und den 1100KV Motor in Helis. Waren nicht schlecht!
Da brauchst du ja für eine 163 ordentlich Speed. Mit 880 KV eine 12er Steigung oder so...da zieht er denke ich mal max 14 Zoll Durchmesser.....eher kleiner. Ist schon ein spezielles Modell !

Gruß
Andi
 
Hi Chrissy


Könnte heute noch heulen, das mein Sohn die perfekt fliegende Taylorcraft kaputt geflogen hat :cry::cry: Mit Vollgas Im Messerflug auf 1m Höhe über einen fremden Platz und an einem Stromverteilerkasten zerschellt--------:mad::mad:
Die wäre bei mir auch ein Flieger für die "Ewigkeit" geworden.....
Und die schöne Bonhomme Edge von Yuki---The Monster--- ( die mit etwas Bastelei richtig gut flog ) hat der blöder Torcster Red Motor auf dem Gewissen, der total kurzschschloß und somit auch des S-BEC vom Antriebsakku lahm legte. Senkrechter Einschlag aus ca. 80 Höhe mit mind 80-100 KM/h. Da gab´s dann auch nur Brösel zum abendlichen Verbrennen am Lagerfeuer.
Irgendwie habe ich das Gefühl du hast mehr Glück mit deinen Modellen ;).....

Gruß Andi ( Gerade beim Wasserfliegen am Grundlsee ....aber nur mit 3s )
 
meine Neue auch mit 6s

meine Neue auch mit 6s

Fokker D7 von Modellstudio Liening
Spannweite 2 m
Antrieb Joker 6350 - 8 mit Holzlatte 20x10 E (Dankeschön Andy für den Tip)
Regler Hobbywing 100 A V3
6 s 5000
Strom knapp 90 A, benötige nur Halbgas...
Gewicht 5,5 kg
 

Anhänge

  • DSC_4107.jpg
    DSC_4107.jpg
    984,5 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_4110.jpg
    DSC_4110.jpg
    971,1 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_4133.jpg
    DSC_4133.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten