Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Oder Aeronaut Kunststoffspinner mit Alu Grundplatte.... sind recht günstig und Qualitativ sehr gut. Auch mit Alu Adapterringen, Benutze ich in allen Größen seit Jahren auf E Und V Motoren https://www.vogel-modellsport.de/RC...toff-Spinner.htm?SessionId=&a=catalog&p=18617 Alugrundplatte auf Mitnehmer aufschieben , Prop -Mutter festziehen, die Spinnerkappe aufsetzen und mit 2 Schrauben auf Alu Grundplatte festschrauben...paßt immer !
Gruß
Andi
 
Sind die gleichen Spinner. Hersteller ist Irvine. Wird unter verschiedenen Namen vertrieben, unter anderem vom Aeronaut.

...Da siehst du mal... haben wir doch das Gleiche empfohlen. Wenn also künftig hier jemand an Spinner denkt, denkt er automatisch an uns!!
( Hört sich aber irgendwie schräg an , oder ? :D:D )
Gruß
Andi
 

BZFrank

User
Ja ! .......Denn Power is nothing without control ! :D

Die sind praktisch - neben harten Motorbremseinstellungen - für Regler wie z.b. den Hobbywing Flyfun 80A V5 (nicht V4, der kann das noch nicht). Der hat einen separaten Kanal für auf "Reverse-Schub" umschalten. Da sind die Jokers im Vorteil, weil mit Kontermutter ausgeliefert - sonst bei den normalen 'Verschraubungen' einem gern mal die Luftschraubenkupplung aufgeht.

Ermöglicht spektakuläre Flugmanöver im 3D Flug, aber auch bei normalen Modellen kann man damit die Landerollstrecke stark verkürzen. Oder seine Kollegen verwundern, wenn der Vogel auf einmal rückwärts einparkt.

Aber man sollte auch wissen was man tut und wann man es Einschalten kann und wann besser nicht, sonst beisst einem das Feature schnell in den Hintern. ;)
 

uhs1982

User
Black Horse Spacewalker 1558mm

Black Horse Spacewalker 1558mm

Hallo 6se-Gemeinde!

Spacewalker.jpg

Ich habe mir den Spacewalker von Black Horse mal vorgenommen. Das ARF-Modell mach auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Einzig die Ausrüstungsempfehlungen für den Antrieb passen nichjt so recht. Das Modell brauch vorne eine Menge an Gewicht. Empfohlen wird ein 3-4s Antrieb mit einem 3200'er Lipo. Verwndet man diesen Antrieb, so fehlen vorne um die 600 Gramm Gewicht.

Ich habe mir bei Frankenandi Rat geholt und bin seiner Empfehlung gefolgt:

Joker 4250-8 V3
Yge 60
Zipy 6/4000
Schulze 14x8 Electroline

Modellgewicht flugfertig = 2850 Gramm

Den Motor habe ich gut 60mm vor das Brandschott gesetzt. So passte der Schwerpunkt laut Waage. Die Anztriebskonfiguration zieht an der Kofferwaage 2180 Gramm. Ich hoffe, dass das so reicht. Der Erstflug muss wegen der Corona-Platzsperre leider noch warten! Ich werde dann nachberichten.

Ps.: Danke, Andi für Deine Unterstützung!!!:):):)

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe

Schaut toll aus deine Spacewalker !!! Die geht sicherlich im kräftigen Scaleflug damit mehr wie ausreichend stark .... bei guter Flugzeit. Solltest du noch mehr Power wollen, nimm einfach eine 15x8 oder 15x10 ..... dann geht noch mehr die Post ab.... warte erst mal die Flugzeit ab und wie es dir gefällt !.Wenn dieser Corona -Kack vorbei ist, hoffe ich auf einen schönen Flugbericht !!!
Gruß
Andi ;)
 

Edgar

User
Hallo Uwe,

Dein Bericht ist für mich auch sehr interessant, da dieser Spacewalker auch noch auf meiner Wunschliste steht. Mir gefällt der einsitzige besser als der Spacewalker II.

Und ich finde es sehr interessant, dass anscheinend der normale 3S Antrieb nicht so günstig wegen dem Schwerpunk ist. Ich wollte da einen 3S Antrieb einbauen. Aber dann ist es wohl wirklich besser auf 6S zu gehen.

Mich würden auch Bilder von Deinem Motoreinbau sehr interessieren.

Und ich freue mich auf den ersten Flugbericht.

Die besten Grüße

Edgar
 
Hallo Uwe,

Dein Bericht ist für mich auch sehr interessant, da dieser Spacewalker auch noch auf meiner Wunschliste steht. Mir gefällt der einsitzige besser als der Spacewalker II.

Und ich finde es sehr interessant, dass anscheinend der normale 3S Antrieb nicht so günstig wegen dem Schwerpunk ist. Ich wollte da einen 3S Antrieb einbauen. Aber dann ist es wohl wirklich besser auf 6S zu gehen.

Mich würden auch Bilder von Deinem Motoreinbau sehr interessieren.

Und ich freue mich auf den ersten Flugbericht.

Die besten Grüße

Edgar

Hallo Edgar

Wenn du bei der Größe eh viel Gewicht vorne brauchst ist ein " moderater " 6s Antrieb ideal. Warte ruhig mal die Erfahrungen von uhs1982 ab...und ich bin sicher das er schwärmen wird von dem Antrieb für seine Spacewalker !



Gruß
Andi
 

uhs1982

User
Hallo Uwe,

Dein Bericht ist für mich auch sehr interessant, da dieser Spacewalker auch noch auf meiner Wunschliste steht. Mir gefällt der einsitzige besser als der Spacewalker II.

Und ich finde es sehr interessant, dass anscheinend der normale 3S Antrieb nicht so günstig wegen dem Schwerpunk ist. Ich wollte da einen 3S Antrieb einbauen. Aber dann ist es wohl wirklich besser auf 6S zu gehen.

Mich würden auch Bilder von Deinem Motoreinbau sehr interessieren.

Und ich freue mich auf den ersten Flugbericht.

Die besten Grüße

Edgar

Hallo Edgar!
Nimm den beiliegenden Motordom, leime einen 26mm-Holzklotz davor und sichere ihn zusätzlich mit 2-4 3mm-Spax die du vorher in Leim tauchst. Darauf das Motorkreuz mit dem Motor (Backmount). Luftschraubenaufnahme davor und fertig. Bei verschrauben des motorkreuzes nach Bedarf Scheiben hinterlegen, damit das mit Zug u. Sturz passt.

Gruß
uhs1982
 

fly-bert

User
Hallo,
ich hätte da ev. eine Corsair von Marutaka aus den 80er Jahren. Spanweite ca. 1,6 m und einen Hacker A50 12l mit 345 Kv an 6s
Passt der Motor zu dem Modell?
Hat vielleicht schon wer solche Baukästen elektrifiziert, gibts ja mehrere in dieser Größenordnung.

Ich habe den Motor mal an 6s und einer Ramoser 3 Blatt 15,2x10 getestet, ca. 60 A und 7000 Upm

MfG
Herbert
 
Hallo,
ich hätte da ev. eine Corsair von Marutaka aus den 80er Jahren. Spanweite ca. 1,6 m und einen Hacker A50 12l mit 345 Kv an 6s
Passt der Motor zu dem Modell?
Hat vielleicht schon wer solche Baukästen elektrifiziert, gibts ja mehrere in dieser Größenordnung.

Ich habe den Motor mal an 6s und einer Ramoser 3 Blatt 15,2x10 getestet, ca. 60 A und 7000 Upm

MfG
Herbert

Hallo Herbert

Ja, der Motor paßt schon, hat halt etwas geringe Drehzahl für einen relativ kleinen Warbirdpropeller Da wären ( Auf jeden Fall für 2 Blatt von 14-15") schon 470- 550 KV passender...geht schon eher Richtung 6-8s Motor. Aber mit der Ramoser kannst du ja ne ganze Ecke mehr Steigung einstellen ( so 12-14" ), um adäquate Geschwindigkeit für das normalerweise recht flotte Modell zu bekommen. Damit Strom dann nicht zu hoch geht, kann man ja kleineres Blatt wählen ( 15" oder 14").
Bei 3 Blatt Prop wirst du bleiben müssen, da sonst mit 2 Blatt der Schub unter 16" zu gering sein wird und ich denke mehr wie 14-15" wird bei der 1,6m Corsair nicht passen...war ja auch für 10cm³ Motoren ausgelegt.

Gruß
Andi
 

BZFrank

User
Hallo,
ich hätte da ev. eine Corsair von Marutaka aus den 80er Jahren. Spanweite ca. 1,6 m und einen Hacker A50 12l mit 345 Kv an 6s
Passt der Motor zu dem Modell?
Hat vielleicht schon wer solche Baukästen elektrifiziert, gibts ja mehrere in dieser Größenordnung.

Ich habe den Motor mal an 6s und einer Ramoser 3 Blatt 15,2x10 getestet, ca. 60 A und 7000 Upm

Ich fliege meine P-40 aufgebaut aus einen Holzbaukasten von TopFlite 1.65m mit dem gleichen Propeller mit einem Turnigy SK3-5055 430kv mit knapp 75A @ 6S4400mAh, wobei ich die Propellersteigung auf diesen Strom einstellte. Die P-40 hat aber auch die schmalen Blätter, bei der Corsair ist die Propellerform anders, falls du es entsprechend scale ausgelegt hast. Das geht schön und wenn ich mit den P-40s bei Duxfords Airshows vergleiche, auch recht original.

TopFlite_P40_1.jpg

Also sollte dein Antrieb auch gehen, alllerdings ggfs. Steigung dann höher wählen oder auf 16" gehen. Durch den Knickflügel hat die Corsair ja etwas mehr Bodenfreheit.
 

fly-bert

User
Hallo Andi,
danke für deine Ausführungen.
Habe mir den Drive Calculater angesehen und da mußte ich feststellen dass da doch zwischen meiner Messung und den Angaben doch sehr große Unterschiede bestehen. Laut DC käme ich bei 6s, 15,2x10 Ramoser 3 Blatt nur auf ca. 40 A. Bei mir sinds aber 60?? Wind macht er jeden Fall mächtig viel.

Werd morgen im Garten nochmals messen.

MfG
Herbert
 
Bist Du Dir wirklich sicher, dass die 15,2x10 Ramoser 3 Blatt im DC und Deine auf die gleiche Steigung gestellt sind?
Wenn Du mit einem randvollen, gut durchgewärmtem Akku (sehr ratsam) gemessen hast, kein Wunder, Du must erstmal
in mehreren Schüben (mit Pausen, da kein Fahrtwind!) etwa ein Viertel der Kapazität aus dem Akku ziehen.
Vergleich mal Deine Akkuspannung mit der lt. DC, das gibt einen Hinweis auf die Vergleichbarkeit der Messungen.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten