Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

niemand

User
Hallo Andi,

danke für Deine Ausführungen und dann noch so prompt :)
Klar meinte ich den 6350-7 mit 380kV :) - sorry.

Werde mir dann mal demnächst den Joker 5060 mit 377kV bestellen und ne Menz 17x10- sollte der irgendwann nicht mehr reichen, kann ich ja immer noch auf nen 6350 umsteigen.
Oder wenn mich der Hafer sticht, auf nen rumliegenden Saito FA-130 twin .... Scherz.....

Allerdings: Die höhere Stromaufnahme des 6350 kann ich nicht so ganz nachvollziehen...
Wenn ich die Leistung am Propeller beim rumcruisen nicht abfordere (Drehzahl), müßte der Strom doch eigentlich identisch sein, annähernd gleicher Wirkungsgrad der Motoren in diesem Betriebspunkt vorausgesetzt.
Nur bei Volllast setzt der größere Motor dann eben auch 400W entsprechend ca. 20A mehr um.

Wieso horizon dann den power60 mit 470kV an ner 16x10 empfiehlt, bleibt mir ein Rätsel.

Danke nochmals.

Beste Grüße
Jörg
 
Hallo
Wie´s halt so ist mit dem cruisen....man gibt meist mehr Gas als nötig und dann schluckt er auch mehr :D Hab ich nicht mehr zur Verfügung , kann ich getrotst öfters ins Gas langen. Die 6350er haben eh mehr Leistung wie angegeben und reißen die Latten ganz schön rum. Der 6350 430KV hat mit einer 18x8 immer noch 100A bei mir gezogen ( Hat auch eine 20x10 mit 150A ohne maulen gedreht:eek::eek: ) obwohl der sogar bis 18x10 angegeben war. Ich denke die KVs liegen bei der 6350 Serie höher wie angegeben und ziehen die Latten trotzdem durch...bei entsprechend hohen Strömen ! Auch sind die 63er Motoren größer und schwerer und haben daher auch schon eine höhere Stromaufnahme um überhaupt sich selbst zu drehen bzw auch unter wenig Gas mit Luftschraube. Solltest du allerdings eh vorhaben auf stärkeren zu gehen, dann hol dir den 6350 430 KV und montiere erst mal kleinere Latte wie zBsp 16x8 oder 17x8.....das geht dann auch bei moderateren Strömen.

Dachte halt du wolltest einfach eine gute, ausreichend starke Scaleflugmotorisierung , wie du ja geschrieben hast und dazu natürlich möglichst lange Flugzeit mit einem 5300er....da bist du dann doch eher mit dem 5060 am Besten bedient, denke ich.

Gruß
Andi
 
UUUUUUUUUUUUiiiiiiiiiiiiiiiii !!!!!!!! :eek::eek::eek:
Ich glaube ich bin Sturzverliebt ! :D

Wenn das nicht mal ein megafettes 6S Teil aus der Packung ist
freewing-al37-airliner-twin-70mm-edf-jet-pnp-motion-rc-13342009589873_1024x1024.jpg

Eine AL37 Airliner von Freewing /RC Motion mit sage und schreibe 200cm Rumpflänge und 183 cm Spannweite mit 2x 70er Impeller und nur max ca. 3,5 Kg Abfluggewicht.
Für 6s Lipo ab 5000mah. Meine 7000er sind dafür wie geschaffen !

Gerade Jungfernflugvideo gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=CPuWskTBJ8o

Voll mein Beuteschema.......zum Glück noch nicht lieferbar, sonst hätte ich schon Anfang des Monats wieder kein Geld :D Voll am sabbern....mal schauen was so drüber berichtet wird. Verschenkt wird die leider auch nicht....

Gruß
Andi
 

Mario12

User
Moin Andi, ich will dir deine Liebe nicht madig machen. Aber die fliegt für meinen Geschmack im Video deutlich zu schnell. Wenn du dann noch die dickeren Akkus an Board hast wird es nicht langsamer... :D
Nochmal ein bis zwei Nächte drüber schlafen und rational überlegen. Ich weiß, es fällt schwer. :D

Grüße
Mario
 

Mario12

User
Moin Karl, das stimmt. Aber bei dem von Andi verlinkten Video ist es mir extrem aufgefallen. Auch sagt der Kommentator noch, dass es mehr ein Segler ist. Das würde ich nicht unterschreiben.

Grüße
Mario
 
:D Hi

Hab ja auch geschrieben, das ich erst mal schauen will was so gesagt wird. Aber bin da schon stark angefixt ;)
Auf dem Video war auch Erstflug und er hat da gar nichts groß getestet. Langsamflug mit vollen Klappen unter Zug hat er glaub ich gar nicht probiert.
Ist ja die ersten Minuten auch nur rechts rumgeflogen....hatte vielleicht die Hosen voll :D:D
Die andere Sache....es ist nun mal ein Jet ! Kein Slow Flyer. Wenn das Teil ordentlich über den Platz fegt, macht es schon was her. Vor schnellen Modellen bzw. flotteren Landungen habe ich keine Angst....das wäre nicht mein Problem. Meine Gasstellungen liegen immer weiter Oben :D
Und bei ca. 3,5 Kg mit 1,83 Spw. ist es eine moderate Flächenbelastung. Unsere 6s Bonhomme Edge hat 5,3 Kg bei 1,70m gehabt und flog auch super. Meine Stinger 90 hat gerade mal 1,13 m bei 3,3 Kg und die fliegt auch zur Not relativ langsam und läßt sich dazu super landen.
Aber wie gesagt, es ist es ja lange noch nicht spruchreif, ich warte erst mal Tests und Berichte ab......aber geil ist die definitiv ! Und habe mit Freewing auch nur gute Erfahrungen in Sachen EDF Jets gemacht ! Für normale EDF Jets würde ich das Geld auch nicht hinlegen...aber bei diesem Teil ( So im vgl zur großen E-Flite Trojan) ist das schon fast gerechtfertig !

Gruß
Andi

PS Gibt neues Video...anderer Pilot, der auch besser fliegt !
 

BZFrank

User
Kurzes Feedback: Der Joker 5050-9 V3 430 Kv tut gut in der ollen Inspire-60: 6S 15x8 APC E. Bin happy! ;)
 
he Andi - den 6S Schlepper musst du schon einstellen - gekniffen wird nicht! ;)

Gruß, Jan

Hi
Da mich Jan ja freundlichst genötigt hat, den alten Holzflieger zu Posten, den ich vorm Sperrmüll bewahrt habe...hier nun unser Schleppi.

schleppi + LC 012.JPG
Vollholzrumpf ....stabil ohne Ende...typischer 70/80er Jahre Style
Länge 1,45m
Spw 1,94m
Gewicht mit 6s 5800 Akku 4500g
4 Servos in Standartgröße ( was ich so in den Schubladen liegen hatte )
Motor Joker (Was sonst ;)) 5060-5,5 470KV mit Graupner G-Sonic 16x8
Regler YEP 120A LV
schleppi + LC 014.JPG

Es wurden die Fläche repariert ( Sturzschaden ) Diese ist einteilig, Styrokern mit Holz beplankt und nur 1 Querruderservo ohne Landeklappen.
Leitwerke bzw abgerissene Ruder angebracht und Anlenkungen inst.
schleppi + LC 009.JPG
Verbrennerzeugs ausgebaut und Akkuschacht mit Klappe angefertig ( paßt genau ein 6s 5800er rein ! )
schleppi + LC 011.JPG
Neuer E-Motor mit Regler verbaut. Den Flieger großteils neu bespannt bzw Bespannung inst ( Hatte genau die Farbe noch da rumliegen ), Flächenzentrierbolzen eingebaut, Kupplung für Springerschlepp eingebaut
schleppi + LC 015.JPG

usw-usw.....also Tote zum Leben erwecken sozusagen.
Hatte das meiste noch irgendwo aus Altbeständen rumliegen und habe also nur den Motor/Regler gekauft, den ich auch anderweitig mal gut verwenden kann.

Ich war von den Flugeigenschaften von Anfang an begeistert, da das Teil sehr kräftig und exakt fliegt und kein Eigenleben entwickelt, wie starkes wegsteigen, abtauchen oder ähnliches...wahrscheinlich auch dank der vollsym. Flächen bei wenig V Form- Ist auch recht flott zu fliegen und kann nicht so langsam gemacht werden wie aktuelle " Leichtschlepper" ..auch wegen fehlender LK. Leistung reicht für beschleunigendes Senkrecht fliegen wie bei 3D Flieger:D....dazu super Flugzeiten von 10 Min.+ Ob er zum Seglerschlepp taugt muß ich erst mal testen, weil er schon Fahrt braucht und ich die Eigenschaften mit Last hinten dran noch nicht so einschätzen kann. Werden wir aber mal testen, so bald ich die Kupplung für Schlepps nach oben umgelenkt habe ( Ging nicht hinten, oben rein , wegen geschlossenem Kastenrumpf, den ich nicht zersägen wollte).

Die Mühe hat sich jedenfalls gelohnt und wir haben jetzt ein "Arbeitstier" im Hangar. Vielleicht kennt ja einer von euch das Modell und kann mir dazu was schreiben.

Gruß
Andi
 

kr-nic1

User
Darf hier die Fliteworks Extra300LP präsentieren.

Nach ein paar Abspeckmaßnamen hat der Vogel nun 3,49kg auf 1.7m
Mit 6s 3000MAh Lipos sind so noch Flugzeiten von über 7 Minuten möglich und bei 3d knappe 5 Minuten. Klasse Flugzeug und einzigartiges Flugbild! :D
 

Anhänge

  • 20191101_153619-1612x1209.jpg
    20191101_153619-1612x1209.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 92

kr-nic1

User
Ja ich bin Gewichtsfetischist und zum 3d flug gehört nunmal ein leichtes Modell.
Ists leicht, fliegts leicht(er)

Also meine Veränderungen:
- alle Servos von Standard auf 16mm Größe (DES678) -112Gramm
-Flächensteckung auf CFK statt Alu -25Gramm
-Externes BEC raus und nur internes 6A 5.5V BEC mit 4Zellen Stützakku -60Gramm
- Lipogröße von 5000 bzw. 4200 auf 3000er geändert -170 Gramm
-originalspinner ersetzt durch leichteren -20 Gramm
-Räder gegen leichtere Moosgummi ersetzt -35 Gramm
- statt APC 18x8 Luftschraube eine HK Thin Holzlatte 18x8 -17 Gramm

Sind rund 449 Gramm weniger, Kostenaufwand war so um die 100€ wobei der Unterschied vom Flugverhalten her wirklich immens ausfällt!

Natürlich könnte ich auch die Verbaute Telemetrie (55Gramm inkl. Kabel und Stecker) sowie den Stützakku (49Gramm) weglassen aber ein bisschen Luxus an Sicherheit gönn ich mir eben auch 😅
 

held

User
Pyro 700

Pyro 700

Kann wer was zum pyro700 52 sagen, würd den gerne in einer gfk Mustang strega 1,6m benutzen mit einem mezeon 160 ,. Weiß Heli motor aber an 6 s sollten doch max 1600 Watt fließen je nach verwendbarer luftschraube aber welche ?
Grüsse roman
 
Kann wer was zum pyro700 52 sagen, würd den gerne in einer gfk Mustang strega 1,6m benutzen mit einem mezeon 160 ,. Weiß Heli motor aber an 6 s sollten doch max 1600 Watt fließen je nach verwendbarer luftschraube aber welche ?
Grüsse roman

Hallo
Hatte den Motor mal im meinem 700er Raptor.
Wenn es der 520KV mit ca 3 KW (an 12s) ist, dann kannst du den mit deiner ungefähr errechneten Leistung an 6s gut als Flächenmotor betreiben. Von der Modellgröße und der zu erwartenden Leistung/Lastdrehzahl bei 520 KV solltest du erst mal etwa eine 15x8" Luftschraube verbauen. Die sollte gut Druck und Speed bringen. Feinabstimmmung kann man ja immer noch mal machen. Hier aber keine schmale E-Latte wie APC. sondern eher was wie eine Graupner G-Sonic Pro.
Viel Spaß in der 6sE Klasse.:cool:

Gruß
Andi
 

held

User
Pyro

Pyro

Danke erstmal
Modelle dieser Grösse also 6s 2600 bis 6200 hab ich zur genüge,es ist wirklich die Klasse mit dem für mich grössten Spaß Faktor bei geringem Aufwand und Geld .
Bin mir nur mit heli Motoren nicht im reinen ,noch nicht ,
Auch ist es so das die akku packs in Serie meine größeren Flieger gut hoch bringen ,

6s flieger Jets 6 St. .Cessna horizon und somenzini . Stucka mit Ca 190cm ,doppeldecker und noch so welche .nur halt noch keinen warbird oder flotteren ,hab noch einen mong racer 120cm wo die Zellen Zahl noch nicht feststeht ,. Mustang und und racer dachte ich erst an 8 bis 12 Zellen mit xtra 30 10 evo oder ähnlichem motor ,hab ich noch , aber dann denke ich an meine horizon cessna ,volle kanne licht verbaut innen und aussen also gewicht und wiederstand schwimmer dran ,günstiger joker motor und hobywing Regler ,und die geht schon sehr gut aber Geschwindigkeit ist halt anders ...
Werde meinen Messeschnapper jetzt erstmal zusammenschrauben dann seh ich weiter .
Grüsse
 
Zwei meiner neueren Modelle mit 6S Setup :)

Die Red Bull Extra fliegt mit 6S 3000mAh mehr als ausreichend gepowered, hat eine Spannweite von 176cm und ein Gewicht flugfertig von 3490g.

Das Smith Miniplane ist ein Eigenbau nach Plan und hatte erst vor kurzem den Erstflug. Das Miniplane fliegt mit 4S 5000mAh, 5S 3600mAh oder mit 6S 3000mAh. Jenachdem wie es in den Fingern juckt :cool: Flugzeit jeweils 10min mit 30% Restkapazität im Akku.

IMG-20191128-WA0012.jpg

IMG-20191215-WA0007.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten