Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hallöchen....
Will mein neues 6s Gerät vorstellen...wohl einer der Ersten in Deutschland... Die AL 37 Airliner von Freewing. . 200cm Lang , über 180cm Spannweite 2x 70mm Impeller , gut 4 Kg schwer, mit Unisens Telemetrie und Keto BEC nachgerüstet.....ein echter Schaumbrocken..man glaubt es kaum :eek::eek:;);)
Geflogen mit 6s 7000mah ( Wie mittlerweile mit allen meinen 6s Modellen) ... Flugzeit damit 5-8 Minuten, je nach Gasstellung. Absolutes Scaleflugverhalten mit vernünftig Leistung. Der Hingucker auf den Flugplätzen.......schon was Spezielles, auch vom Fliegen her.

al 37.jpgfreewing-al37-airliner-twin-70mm-pnp-3.jpgal37 008.JPG
 
KYOSHO FW190 SQS 1400cm SW. welchen JOKER Motor und LS?

KYOSHO FW190 SQS 1400cm SW. welchen JOKER Motor und LS?

Mein erstes Holzmodell.
Ich habe meine FW190 von Kyosho SQS mit 140cm Spannweite nun hier und baue sie auf. Das Ding steht mit eine Motorempfehlung von 2 stroke 46-55 oder 4 stroke mit 56-62 size drin. Propeller dafür wäre D11xP6 - D13xP7 laut Anleitung. Wiegen soll die Kiste mit dem genannten 4 stroke Motor 3200g.
Jetzt brauch ich auch so ein 6s Joker Brushless Antrieb für meine 4500-5000mAh 6s LiPos die ich hier verwenden mag. Welchen nehme ich dafür und welche Luftschraube soll ich verwenden? Kann ich den Joker 5050-7 v3 mit 560kv nehmen oder welcher empfiehlt sich da? Und welche LS?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-12 um 19.24.48.png
    Bildschirmfoto 2020-02-12 um 19.24.48.png
    597,8 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2020-02-12 um 19.24.55.png
    Bildschirmfoto 2020-02-12 um 19.24.55.png
    369,5 KB · Aufrufe: 94
Hallo

Der 5050 Motor ist schon recht ordentlich gewählt für einen ca. 3 Kg Flieger...ein 42er täte es fast auch gut :D ...aber da sind die meist nur bis 5s angegeben....oder als 6s variante auch nur gleiche Drehzahl wie ein 5050.
Der 5050 mit 560KV dreht für eine 13" etwas wenig..also hier eine 3 Blatt verwenden (ca. 13x8/10) und dann paßt es gut....speziell auch zum Charakter und Speed eines Warbirds !
Viel Spaß mit 6s ...
Gruß
Andi
 
Hallo

Der 5050 Motor ist schon recht ordentlich gewählt für einen ca. 3 Kg Flieger...ein 42er täte es fast auch gut :D ...aber da sind die meist nur bis 5s angegeben....oder als 6s variante auch nur gleiche Drehzahl wie ein 5050.
Der 5050 mit 560KV dreht für eine 13" etwas wenig..also hier eine 3 Blatt verwenden (ca. 13x8/10) und dann paßt es gut....speziell auch zum Charakter und Speed eines Warbirds !
Viel Spaß mit 6s ...
Gruß
Andi

Welchen dieser Joker Motoren wäre denn der Ideal-Motor für so ein Modell wenn man eine Zweiblatt verwenden möchte und eine Option auch später 3 Blatt zu verwenden. Also auch was Bodenfreiheit betrifft. NOCH habe ich ja keinen bestellt und kann das direkt anpassen. Kannst du Andi mir bitte bei meiner Motorauslegung behilflich sein!?
Möchte das Modell gern so bewegen wie es sich dafür gehört. 6s fliegen will ich weil ich eben die Akkus alle habe.
 
OK, also nehm ich den Joker 5050 7 v3 560kv Motor
Im Datenblatt stehen Luftschraubenempfehlungen drin: 13x8 - 15x8
Du Andi hattest mir 13x10/12 empfohlen.

Ich habe nun in meiner Grabbelkiste folgende2 Blatt gefunden:
APC 13x6,5"
APC 13x8"
Aeronaut Power Prop Cam Carbon 14x8"

Mit welcher von den dreien starte ich den Maidenflight am besten an 6s?
 

Thoemse

User
Das Motörchen macht an 6S mit 14er Latte bei 3kg Gewicht ordentlich Laune:

Geht ab Halbgas Senkrecht. Eine 13er Latte würde locker reichen.
 

Anhänge

  • IMG_20190921_093649-2736x2052.jpg
    IMG_20190921_093649-2736x2052.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 147
OK, also nehm ich den Joker 5050 7 v3 560kv Motor
Im Datenblatt stehen Luftschraubenempfehlungen drin: 13x8 - 15x8
Du Andi hattest mir 13x10/12 empfohlen.

Ich habe nun in meiner Grabbelkiste folgende2 Blatt gefunden:
APC 13x6,5"
APC 13x8"
Aeronaut Power Prop Cam Carbon 14x8"

Mit welcher von den dreien starte ich den Maidenflight am besten an 6s?


Hallo

ich bin halt nach deinen Angaben gegangen und das stand 13" als größte Latte. Wenn 14" drauf paßt, mach die 14x8 drauf. APC sind da eh etwas ungünstig, weil die relatv wenig Zug bringen durch dünnes und schlank zulaufendes Profil. Kannst ja mal alles durchtesten, was dir am Besten gefällt....der Motor zieht das alles problemlos.

Gruß
Andi
 

n1970

User
Klemm 35 von Flugmodelle aus Holz im M 1:4

Klemm 35 von Flugmodelle aus Holz im M 1:4

In den letzten 2.5 Monate habe ich eine Klemm 35 von "Flugmodelle aus Holz" aufgebaut. Eine Baubeschreibung ist ab hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/196247-Klemm-KL35-Baubericht?p=4923256&viewfull=1#post4923256
Für das Wiesenschleichen und für scalemäßigen, klassischen Kunstflug fliege ich sie mit 6s/5000mAh und mit dem A60-6XS. Für F-Schlepp dann mit 12s - Motor muss ich noch auswählen. Regler und 20x10 Prop bleiben bei dem Mischbetrieb gleich - Motor muss natürlich gewechselt werden. Heute war Erstflug :)
Die Klemm 35 fliegt perfekt :cool:
Gruss, Nils
IMG_5495 (1).jpeg
 
Warum 12S ?

Warum 12S ?

Hi Nils,
was zur Hölle willst Du denn schleppen dass Du auf 12S wechseln willst??? :eek:
Hier im Thema findest Du meine Taylorcraft, die schleppt mit nem A60 5XS und ner Fiala E 18x10 ne etwas über Acht Kilo schwere ASH 26 von Paritech.

Tante Edith..: Ok, erst gucken, dann babbeln... :rolleyes: Bei 2 Meter 60 kann man mal 12S nehmen... ;)

Gruß Christian
 

n1970

User
Warum 12s ...

Warum 12s ...

... weil ich nur 6s Akkus habe, und 2 x 6s = 12s ist :p Ich werde mir keine anderen Akkus kaufen und daher die große Abstufung.
Gruss, Nils
 
... weil ich nur 6s Akkus habe, und 2 x 6s = 12s ist :p Ich werde mir keine anderen Akkus kaufen und daher die große Abstufung.
Gruss, Nils

Hallo Nils

Sehr schönes Projekt die Klemm...vor allem klassenübergreifend. Hatten hier schon ein paar der ARF Modelle für 6s vorgestellt
Mit knapp 8 Kg läßt die sich mit einem passendem 6s Antrieb natürlich noch gut und kräftig Scale bewegen. "Sanftes " Schleppen ginge bei maximaler Ausreitzung von 6s auch, wobei dann deine 5000er allerdings schon recht unterdimensioniert wären ( Ströme um die 100A evtl+)
Von daher ist es schon sinnvoll auf mehr s zu gehen. Natürlich sind 12 s schon eine Ansage, aber mit entsprechend gewähltem Antrieb trotzdem sehr effektiv .
Wenn du dafür einem "moderaten" 12s Antrieb suchst,der ordentliche Leistung und trotzdem sehr Flugzeiten so wie wirklich mehr wie genug Schub von locker 11Kg vorweisen kann...also ideal ist für diesen knapp 8 KG Flieger...dazu noch billig, qualitativ sehr gut und den du auch mit der 20x10 ( 21x10 geht auch) fliegen könntest, dann schau die mal den PH Joker 6360-12V3 210 KV an. Paßt echt für diesen Flieger als 12s Auslegung wie die Faust auf`s Auge ! hatte ich in Graupner Jodel mit 10,5KG und 2,2m und einer GRaupner Monsun mit 2,2m auch zum Schleppen...da muß man den Flieger echt bremsen, wie der die Segler von bis 10 Kg hochzerrt und Normalflugzeiten ohne Schleppen von 15 Minuten sind kein Thema. Graupner E-Prop 20x10 bzw aktuell die Schulze Electro Line 20x 10 sind hier sehr effektive Luftschrauben...für 6 oder 12s ...,zerren auch ohne großen Haubenüberstand oder extremen Durchmesser wie die Sau und bringen lange Flugzeiten...dazu noch sehr leise ! Wäre für beide Antriebe und dein Anspruchsprofil die erste Wahl !


Gruß
Andi
 

n1970

User
Hallo Andi,
danke für Deinen Vorschlag für den 12s Antrieb. In der Tat habe ich einen sehr ähnlichen Motor ausgewählt - meine Wahl wäre JOKER 6360-11 V3 205 KV.
Aber das ist nicht Thema von Deinem Thread und daher sehen wir die Klemm 35 mit 6s Antrieb und die Möglichkeit für mehr um z.B. einen Habicht von Schneider mit 12kg zu schleppen :D
Gruss, Nils
 
Hallo Andi,
danke für Deinen Vorschlag für den 12s Antrieb. In der Tat habe ich einen sehr ähnlichen Motor ausgewählt - meine Wahl wäre JOKER 6360-11 V3 205 KV.
Aber das ist nicht Thema von Deinem Thread und daher sehen wir die Klemm 35 mit 6s Antrieb und die Möglichkeit für mehr um z.B. einen Habicht von Schneider mit 12kg zu schleppen :D
Gruss, Nils

Hallo Nils

Genau den Motor habe ich sogar gemeint, bin aber versehentlich in meine alte V2 Tabelle der Joker Motoren "reingerutscht"...und da war der 6360- 12 210KV der Vorgänger vom 11 V3. Das ist die perfekte Wahl für dein Vorhaben.

Gruß
Andi

Viel Spaß beim schleppen und weiterem Ausloten der 6s Grenzen !
 
Was ist denn aktuell für 6S und einem 5000er Lipo derzeit zu empfehlen, wenn man etwas mehr Richtung Kunstflug und Speed möchte? Eine Pilatus für 6S scheint ja leider derzeit eher aussichtslos, oder man geht gleich auf 12S, entweder die Große von Sebart oder die größere Phoenix.

Jemand eine gute Empfehlung?

Jemand die PHOENIX PILATUS PC-9 - 149 CM schon in seinem Bestand?
 
Was ist denn aktuell für 6S und einem 5000er Lipo derzeit zu empfehlen, wenn man etwas mehr Richtung Kunstflug und Speed möchte? Eine Pilatus für 6S scheint ja leider derzeit eher aussichtslos, oder man geht gleich auf 12S, entweder die Große von Sebart oder die größere Phoenix.

Jemand eine gute Empfehlung?

Jemand die PHOENIX PILATUS PC-9 - 149 CM schon in seinem Bestand?

Hallo Namenloser

Guten Tag erst mal und willkommen im 6s Thread.

Deine Frage ist so kaum zu beantworten, weil du erst von Speedflug sprichst, gleichzeitig aber auch ein Kunstflugmodell suchst, mit gerade der Pilatus aber ein Scalemodell nennst und dann eh auf 12s mit einem großen Modell willst, obwohl es ja um noch gar kein Modell ging konkret ging ??!! Da steckt ja mehr drin wie in einem Überraschungsei :D:D;)
Wenn du konkret zusammefaßt was du genau willst, gibt's hier sicher gute Tipps,! Es wurden auch schon etliche tolle 6s Modelle hier im Thread vorgestellt....(U.a. auch die PC9) solltest dir vielleicht mal die Muße nehmen und einfach mal das Ganze durchblättern.

Gruß
Andi
 
Hallo und danke für deine Antwort, aber neu bin ich hier im Thread nicht :)

Ich hätte halt gern einen Flieger, welchen ich mit 6S befeuern kann und guten Speed hat, ideal mit Einziehfahrwerk. Mit Speed meine ich nicht jenseits der 400Kmh, jedoch schneller als meine MXS :) Kunstflug in Form von Rollen, Looping usw., halt auf elegante Art zu Weise.

Bisher bin ich nur auf die Pilatus gestoßen, auch hier im Thread bereits Thema gewesen, aber noch nicht ganz fündig geworden, da es irgendwie keinen passenden Flieger zu geben scheint.

Die Sebart hatte keine Flaps und die Phoenix für 6S zu schwer. Wäre ja nur ein Kompromiss auf 12S ala 2x6S zu gehen, da die größere Sebart Flaps hat, obwohl ich gern bei 6S bleiben würde.

Natürlich bin ich offen für andere Modelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten