Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

n1970

User
Uiuiuiui ... den Segler bei 2:10 hast du aber nur ganz knapp verfehlt! :rolleyes:

Sehr schönes Video, tolles Modell, abenteuerlicher Platz. :cool:

Ist uns auch erst aufgefallen bei der Sichtung der Videos, dass es a....knapp war :eek:
Auf dem Platz fliegen ganz viele 6s Flieger. In den Bäumen hing jeder von uns mit seinem Flieger schon mal darin - trotzdem lieben wir diesen Platz :D
Grüße, Nils
 
Superhuebsch dein Miniplane :-)

Gruß Ralf

Vielen Dank Ralf, das freut mich. Ich habe heute wieder drei Akkus verflogen.

IMG-20191217-WA0010.jpg

Das Miniplane fliegt wirklich hervorragend. Alle Ruder neutral, nix getrimmt und der Flieger geht schnurgerade. Das Miniplane wird auch nicht sonderlich schnell, ideales Wiesenschleichgerät was mal ein bisschen anders aussieht als der Rest...:)
Nach den Feiertagen werde ich noch die Tragflächenverspannung machen. Da der Flieger für den Transport nicht zerlegt werden muss, werde ich die Drahtverspannung fix an der Fläche verlöten...Sieht dann bestimmt noch besser aus.
 
Blanik L213

Blanik L213

Guten Morgen, ich muss ein Segelflugzeug elektrifizieren, 5 kg Blanik L213, Spannweite 3,20 m, einfacher Start mit Dolly ... Ich möchte einen Joker 5050 v3 560kv und einen 6-Zellen-Motor verwenden. Welchen Propeller verwenden?

dank
 

BulDo

User
Hallo,

15x8, oder 14x10 müssten passen, aber in CFK nicht Camcarbon.
Aber warum so einen hochdrehenden Motor wäre ein 350- 400 kV Motor nicht besser?
Ich hatte eine Excel mit einem NTM 4250 und 500kV mit einem 15,5x10 RF-Prop, ging gut.

Grüße
Thomas
 

Papa14

User
5 kg Blanik L213, Spannweite 3,20 m, einfacher Start mit Dolly ... Ich möchte einen Joker 5050 v3 560kv und einen 6-Zellen-Motor verwenden. Welchen Propeller verwenden?
Hier ist zwar nicht die Motoren Ecke und auch nicht E-Segler Ecke ... aber die Daten stehen auf der Webseite von Lindinger.

PS: Die L213 ist nicht von Blanik - und mit 5kg und 6S ist die schon ganz schön stark motorisiert.
 
Guten Morgen, ich muss ein Segelflugzeug elektrifizieren, 5 kg Blanik L213, Spannweite 3,20 m, einfacher Start mit Dolly ... Ich möchte einen Joker 5050 v3 560kv und einen 6-Zellen-Motor verwenden. Welchen Propeller verwenden?

dank

Hallo
Ich schließe mich da meinen Vor-Poster ziemlich an. 560 KV ist schon relativ viel Drehzahl. Eine 15x8" ist für die Drehzahl jedoch schon fast zu viel (Größe /Steigung) ...damit ist der Motor gerade bei 5s angegeben...da wird der Strom hochschnellen, wenn er´s zieht. Eher max 14x8 . Für guten Zug am Segler, gerade bei Dollystart ist eher Drehmoment mit größerer Latte gefragt. Hier würde ich auf jeden Fall eine 16" anstreben mit max 450KV Motor. Mit 6s an einem 5Kg Segler hast du ja von der Power her schon fast einen Hotliner...ist schon sehr stark motorisiert. Da reicht normalerweise ein gut ausgelegter 4s Antrieb locker aus. Ich will dir natürlich die 6s nicht ausreden....sind hier ja schließlich im 6s Thread;):D
Ich würde hier eher einen JOKER 5050-9 V3 430 KV mit 15x8-16x8 empfehlen. Oder zum Stromsparen als "moderaterer` 6s mit genug Power und langen Flugzeiten einen 5050-11 V3 mit 350 KV und 16x8/10-17x8/10.

Gruß
Andi
 
Snapstick eletrisch mit 6s

Snapstick eletrisch mit 6s

Hallo

Ich bräuchte von euch einen Ratschlag oder eine Empfehlung für eine sinnvolle 6s motorisierung.
Ich baue mir einen neuen Snapstick von KHK den ich über das RC Network erworben habe.
Technische Daten gemäss Bauanleitung:
CNC gefrästes Fun-Fly-Modell in Holz-/Rippenbauweise Spannweite : 1,65 m
Länge : 1,86 m Gewicht : 2,9 - 4,0 Kg (je nach Motorisierung) 3,4kg mit einem 120 4T OS Motor
Motor : 10-20 ccm 2-T15-25 ccm 4-T kleine Benzinmotore wie der MVVS 26 , RM-25V , ZG 20.

Fliegen möchte ich nicht all zu extrem dafür aber schon eher so um die 10 Minuten

Ich freue mich wenn ihr mir einen passenden Motor empfehlen könnt damit ich diesen
Fun Flyer mit einer passenden motorisierung in die Luft bringen kann.

Vorab schon vielen Dank für eure Unterstützung und Empfehlung

Gruss
Frank
 
Hallo Frank

Bevor wir da was vorschlagen können, braucht´s noch ein paar genauere Infos:
Welche Akkukapazität hast du zur Verfügung bzw. möchtest du da max. verwenden (Ist ja auch Gewichtsache.... )? / Welcher Reglerstärke (A) ist vorhanden...oder Neukauf ? Und wichtig : Welche Luftschraubengröße paßt drauf ? Leergewicht mit RC aber ohne Motor/Regler/Akku wäre auch interessant um evtl ein Paket mit Akkugröße und Motor vorschlagen zu können, welches auch genau aufs Gewicht abgestimmt ist. Bei 1,65m sollte flugfertig möglichst nicht deutlich über 3,5Kg rauskommen...sonst wird der Snapstick eher ein Schlappstick:-) Da spielt dann Motorgröße/Gewicht und Akkugewicht auch eine große Rolle.

Da finden wir schon einen schönen kräftigen und günstigen 6s Antrieb für lange Flugzeiten.

Gruß Andi
 

Papa14

User
Ich freue mich wenn ihr mir einen passenden Motor empfehlen könnt damit ich diesen
Fun Flyer mit einer passenden motorisierung in die Luft bringen kann.
Auch du bist hier im falschen Tröt gelandet - hier ist nicht die Beratungsecke, hier geht's um die 6S Flieger per se und alle möglichen Varianten davon.
 

BulDo

User
Hi,

da man so ein Modell aber gut mit 6s betreiben kann, hier mal mein Vorschlag.
PLANET-HOBBY JOKER 6350-8 V3 380 KV BRUSHLESS MOTOR
Regler 80- 100A Luftschraube 18x10.
Akku um 4000 - 5000mAh

Grüße
Thomas


Was soll eigentlich immer das pöbeln??
 
Hallo Frank

Welche Akkukapazität hast du zur Verfügung bzw. möchtest du da max. verwenden (Ist ja auch Gewichtsache.... )? / Welcher Reglerstärke (A) ist vorhanden...oder Neukauf ? Und wichtig : Welche Luftschraubengröße paßt drauf ? Leergewicht mit RC aber ohne Motor/Regler/Akku wäre auch interessant um evtl ein Paket mit Akkugröße und Motor vorschlagen zu können, welches auch genau aufs Gewicht abgestimmt ist. Bei 1,65m sollte flugfertig möglichst nicht deutlich über 3,5Kg rauskommen.

Gruß Andi

Hallo Andy
ich werde mir den Motor die Accus und den Regler dazu neu kaufen. Habe bisher noch keine 6s Variante.
Früher hat man das Modell mit 16x4 geflogen. Platz hat ein Prop bis 20 Zoll.
Die FS120 von OS wiegen um die 1 Kg mit Auspuff also müsste das Leergewicht bei ca 1.8 bis 2.0 Kg liegen.
Klar versuche ich das Modell so leicht wie möglich zu bauen und werde mit Sicherheit nicht über die 3,5 Kg kommen.
Gruss
Frank
 
Hallo

Vom Vorschlag her bin ich fast beim Frank....;) Der 6350 ist aber für einen 3Kg Flieger xterm schwer und sehr groß. Damit Flige ich meine 7KG Ryan senkrecht mit 6s. Denke das ist oversized....er will ja lieber lange Fliegen und nicht so extrem Power. Thoretisch reciht schon ein 5050er gut aus für die Zwecke ( 5050-9 V3 mit ca. 16x8 80A Regler und 4000er Akku).
Allerdings ist dieser Antrieb dann schon so speziell auf den 3,5Kg Flieger zugeschnitten, das man später damit typische 6s Klassen Flieger nicht so gut bewegen kann.
Daher ist die goldene und sehr bewährte Mitte wohl die Beste Lösung hier. Und zwar der oft eingesetzte und sehr bewährte Joker 5060-7 V3 377KV , hier mit einer 17x10 Luftschraube fürgute Leistung und lange Flugzeiten. Als Akku ein leichter 5000er...da reichen schon ab 20C ( Z Bsp. Hacker EcoX 5000 20C o.ä.) , da der Motor hier wahrscheinlich nicht über 50A kommt.
Sehr günstiger Allroundregler für diese Klasse ist Zbsp ein YEP 100 oder YEP 120 . Von HK Europa Ruck Ruck da und um die 50€.
Viel Erfolg beim Kauf deiner Wahl...!

Gruß
Andi
 

BulDo

User
Hallo Andy,

den von dir vorgeschlagenen Motor hab ich in einer Wind110, geht damit gut, zu viel Leistung auf keinen Fall.
Ich meine der Snapstick könnte etwas schwerer und bulliger sein, daher die Tendenz zum 63er.
Im Halbgasbereich kann man dann bei niedrigen Strom gut fliegen.
Sollten über 10min locker drin sein.
Klar der andere Motor tut es auch, nur eben bei etwas mehr Gas.

Grüße
Thomas
 
Andy und Thomas
vielen herzlichen Dank für die Empfehlungen. Ich werde den Flieger nun mit dem
Vorschlag von Andy bestücken. Will dann, wenn er fliegt darüber berichten.

Gruss
Frank
 
Will dann, wenn er fliegt darüber berichten.

Gruss
Frank


Hallo Frank

Bitte mach das !.......möglichst komplett mit schönen Bildern und Modellvorstellung mit technischen Daten und Ausrüstung, so wie Flugeigenschaften und Leistungsvermögen des Antriebs, so wie erreichbare Flugzeiten. Wir brauchen hier immer Input zum Thema 6s ...gerade Erfahrungswerte sind wichtig !

Gruß
Andi
 

BNoXTC1

User
Hat einer zufällig den Lochkreis des Joker 5060? Möchte die Motorhaube ungern demontieren.. :)

Und für ein aktuelles Projekt, bräuchte ich die Maße bitte.. einmal nur vom Motor und einmal vom Kreuz bitte..
 
Hallo Karl

Hab gerade an unserem Schleppi nachgemessen. Kreuz Diagonale Außenmaß 68mm.
Äußere Löcher im Kreuz Diagonal-Abstand 55mm.
Motorbefestigungsbohrungen ( Gehäusebohrungen/Gewinde für Vorwandmontage )Lochabstand müßte laut anderen Motorkreuzen aus meinem Sammelsurium ca. 30mm sein....will den jetzt auch nicht ausbauen:D
Hoffe das hilft Dir.
Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten