Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

@ Christian,

danke für deinen Erfahrungspost.
Ich habe den Motor schon mehrfach auf diversen Portalen inseriert, bisher immer ohne Erfolg. Eigentlich will ich mir nen Impeller-Jet zulegen, aber arbeitslose Komponenten stacheln mich immer an, ein Modell dafür zu kaufen, das lässt mir dann immer keine Ruhe ;). Reiner Selbstschutz.
Wie gesagt, es ist eine Art letzter Versuch. An sonsten schwebt mir vielleicht eine Cessna oder ne Decathlon um die 2m im Kopf herum. Warbirds sind nicht meine Welt.

Gruß
Jens
 

joswoe

User
Hallo Andi.
Ich hatte den Joker 6350-8 V3 mit 380kv in einer Hangar9 Mustang, welche ich leider infolge eines BEC-Ausfalls verloren habe.
Ich musste leider feststellen, dass der Motor schon bei einer Xoar 19x10 über 90 A aus meinen SLS Quantum 6s 5000 40c Lipos saugte.
Eine Metts 20x10 verlangte ihm gar 108 A ab!
Annehmbare Leistung erbrachte der Motor mit einer Graupner G-sonic 18x8, bei 64A Stromaufnahme und einer Zugleistung von ca 6,2kg, bei ca 7000U/Min.
5 andere gleichartige Luftschrauben kamen an diese Werte nicht heran.
Also, der Motor ist zwar für 19 - 20 Zoll Luftschrauben vorgesehen, kann diese aber nur bei viel zu hohem Stromverbrauch verarbeiten.
Oder mein Amperemeter ist defekt.
Hat jemand andere Luftschraubenempfehlungen, oder andere Messwerte für den Motor?
Gruß Josef
 
Hallo Andi.
Ich hatte den Joker 6350-8 V3 mit 380kv in einer Hangar9 Mustang, welche ich leider infolge eines BEC-Ausfalls verloren habe.
Ich musste leider feststellen, dass der Motor schon bei einer Xoar 19x10 über 90 A aus meinen SLS Quantum 6s 5000 40c Lipos saugte.
Eine Metts 20x10 verlangte ihm gar 108 A ab!
Annehmbare Leistung erbrachte der Motor mit einer Graupner G-sonic 18x8, bei 64A Stromaufnahme und einer Zugleistung von ca 6,2kg, bei ca 7000U/Min.
5 andere gleichartige Luftschrauben kamen an diese Werte nicht heran.
Also, der Motor ist zwar für 19 - 20 Zoll Luftschrauben vorgesehen, kann diese aber nur bei viel zu hohem Stromverbrauch verarbeiten.
Oder mein Amperemeter ist defekt.
Hat jemand andere Luftschraubenempfehlungen, oder andere Messwerte für den Motor?
Gruß Josef

Hi Josef
Also ich bin mit meiner 2,35m Ryan STA mit dem 6350-8 V3 Motor und einer 20x10 Graupner E-Prop sehr kräftig unterwegs und komme da so etwa auf max. ca. 90 A ( Regler mit Telemetrie). Flugzeiten mit 7000er um die 8-9 Minuten.+ Dafür ist der Motor ja auch ausgelegt und verträgt sogar mal ´ne Ecke mehr Strom ohne zu heiß zu werden oder den Wirkungsgrad zu arg in den Keller zu fahren. Man fliegt ja nicht endlos senkrecht und hält dabei den Flieger noch fest, sondern hat die Stromspitzen ja auch nur kurz.
Wenn man viel Power aus 6s für größere Modelle will, wird´s halt mit 5000ern schon sehr knapp...weil gut über 2KW halt auch um die 100A bedeuten. Xoar oder Metts sind relativ dicker Blätter, die auch viel Strom schlucken. Die Graupner E-Prop hat mir Flugleistung und Wirkungsgradmäßig bislang am Besten gefallen und löst bei mir die lange verwendeten G-Sonic Pro ab. Mit einer 18x8 vergibst du halt sehr viel Leistung ( nur ca. 1300W,statt um die 2000 ) bist aber auf der flugzeitfreundlichen Seite für einen 5000er Akku.

Gruß
Andi
 

joswoe

User
VQ Beechcraft Baron, Bitte um 6s Setup Empfehlung

VQ Beechcraft Baron, Bitte um 6s Setup Empfehlung

Hallo,liebe 6s - Geminde.
Ich habe das im folgenden Link dargestellte Modell, eine Beechcraft Baron, mit 1,76cm Spannweite, ins Visier genommen und möchte es mit 6s 5000er Lipo betreiben.
Könnte mir bitte jemand eine Motorisierungsempfehlung geben?
Ich muss dazu ausführen, dass ich, ähnlich wie Andy, schon ein wenig auf die Joker Motoren fixiert bin.
Allerdings bin ich auch für andere Empfehlungen offen.
https://www.der-schweighofer.de/Bee...MI2M2RmdD65AIVCYXVCh1M1QQSEAAYASAAEgKRG_D_BwE
Gruß
Josef
 
Hallo

Für die 2 motorige Beechcraft mit 6s passen aus der Joker Serie am Besten zwei 4250-8 V3 510 KV mit 13-14x7" Luftschrauben. Regler ca 60A ( YEP/Hobbywing ).
Erst mal mit den 13" fliegen, wegen Flugzeit usw.......das ist eine moderate Erst- Bestückung mit sicherlich trotzdem genug Power.
Die Motoren ziehen auch bis 15"Luftschrauben (alternativ auch 13" 3 Blatt), aber so viel Power brauchst du echt nicht bei 2 Mot.
Und ob`s von der Größe her paßt mußt du da evtl auch erst mal schauen. Willst die Beech ja nicht auf den Mond katapultieren, sehr kraftvolles Fliegen ist ja auch mehr wie ausreichend;):D
Ramoser Verstellprops mit tauschbaren Blättern sind hier erste Wahl zur Bestückung einer mehrmotorigen!

Gruß
Andi

PS: @ joswoe Läßt sich die Kabinenhaube oben abnehmen wegen Akkuwechsel? Die Beechcraft gefällt mir nämlich auch super und der Preis paßt auch, finde ich !
 
Ich finde 6S ein bisschen üppig für das doch eher leichte Modell. Aber wenn man niedrige Ströme fliegt - warum nicht. Sonst würde man wahrscheinlich 2 mittelgroße 4S Akkus nehmen.

Kleiner Tipp: für mich ein noch geileres Design und außerdem schon mit Fahrwerk, also richtig günstig...
https://hobbyking.com/en_us/h-king-...-arf-w-servoless-retracts.html?___store=en_us

Gruß, Jan

P.S: auf dem ersten Bild bei HK sieht man, dass die Kabinenhaube vermutlich abnehmbar sein sollte (Trennfuge zu sehen)
 

joswoe

User
Motorisierung VQ Beechcraft Baron

Motorisierung VQ Beechcraft Baron

Hallo Andy, hallo Jan.
Danke für die Motorempfehlung und den Hinweis auf das Modell von Hobbyking.
Leider ist dieses jedoch nicht lieferbar, scheint mir aber irgendwie baugleich zu sein.
Ja, sicher ist ein 6s Antrieb etwas ambitioniert, aber ich habe diese Lipos halt im Fundus.
Mit Andys Motorempfehlung müsste das doch in Verbindung mit sehr langen Motorlaufzeiten gut funktionieren.
Ach ja, wie ich soeben bestätigt bekommen habe, ist die Kabinenhaube zum Akkuwechsel abnehmbar.
Gruß Josef
 

ALFA-AIR

User
Schöner Flieger,
hätte ich wohl auch genommen :cool:
OT ON / OFF:
 

Anhänge

  • K1024_IMG_2033.JPG
    K1024_IMG_2033.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 62
  • K1024_Baron in flight...JPG
    K1024_Baron in flight...JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 92
  • Baron taxiway.JPG
    Baron taxiway.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 73
  • Beech Baron 1.jpg
    Beech Baron 1.jpg
    353 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

n1970

User
Video Tiger Moth

Video Tiger Moth

Tiger Moth von Hangar 9 mit 2.2m Spannweite
Motor: Hacker A60-6XS
Prop: 20x10
Regler: YGE 135 LVT
Akku: Hacker 6s 5000mAh
Gewicht: ca. 7.5kg (davon 500g Blei --> vielleicht Umbau von 6s1p zu 6s2p)

Fliegt einfach nur traumhaft :)
Anhang anzeigen 2166328

Nun von meiner Tiger Moth ein Video mit vielen Kamerapositionen :cool: (Erlaubnis für Überflug Bauernhof und Traktor eingeholt):

https://vimeo.com/366117764

Gruss, Nils
 

niemand

User
Antriebs-Auswahl

Antriebs-Auswahl

oder: die Qual der Wahl :)

Hallo 6sE_Fans,

nachdem ich fast den ganzen thread durchgeackert habe, bin ich unschlüssiger denn je.

Ich möchte meine neue Hangar9 Carbon Cub motorisieren und stehe vor der Wahl, mir einen Joker 5060-7 oder -5,5 oder alternativ einen 6360-7 zu bestellen.
Akku ist ein Gens-Ace mit 5300mAh, davon habe ich noch zwei gute Exemplare. Leider sind die Joker nicht im DC enthalten :(

Die Eckdaten der CC:
2,28m Spannweite, M1:5
ca. 6kg Abfluggewicht
Prop-Durchmesser 16", 17" gingen auch noch
Original vorgesehen ist ein eflite60 mit 470kV; andere Piloten setzen auch einen A50-16S an 16/10 oder /12 ein; das ist mir aber schon zu knapp auf Kante ausgelegt.

Ich möchte mit dem Flieger nicht schleppen, aber sehr gute Start-/Steigleistungen bis fast senkrecht (kann das Original auch), also Standschub so um 5-6kg

Ich bitte um Eure werte Meinung.

Fliegergruß
Jörg
 
Hallo Jörg

Der Joker 5060-7 V3 377KV erfüllt exakt deine Ansprüche ! Mit einer 17x10" Luftschraube (breites Blatt, keine schlanke APC oder so) hast du exakt die Leistung die du willst und dazu gute Flugzeiten mit dem 5300er Akku. Dazu ist es ein recht leichter Antrieb, der den Flieger noch schlanker macht ! Denke max. 5,5Kg...eher weniger.

Den Joker 5060-5,5 mit 470KV und max 15x10-16x8 kannst du theoretisch zwar auch nehmen, der ist aber nicht so effektiv bei dem relativ großen Flieger...

Die 6350er Motoren ( Denke du hast den 6350 nicht den 6360 gemeint ) sind zwar allg. noch stärker ( Und schwerer), brauchen aber recht viel unnötigen Strom für deine Einsatzzwecke. Den 6350-7 V3 kannst du zwar auch mit einer 17x10" fliegen, saugt aber auch gut am Akku ! Mind. 20-30 A mehr wie der 5650 ! Sind eher was für noch größere 6s Modelle um die 7Kg und Akkus ab mind. 6000mah....oder für 6s Schleppbetrieb mit entsprechend großer Latte und großem Akku.

Viel Spaß mit deinem 6s Flieger....

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten