Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Ich hatte in o.g. Flieger zuerst einen Regler von Sunrise gehabt. Habe auch gedacht "das wird schon funktionieren". Obwohl der Regler längst nicht voll ausgelastet war, ist er scheinbar so heiß geworden, dass der Schrumpfschlauch geplatzt ist. Bei weiteren vorsichtigen Versuchen habe ich festgestellt, dass man den Regler nach nur 1 min. Flug kaum noch anfassen konnte. Das Risiko war mir zu hoch noch weitere Maßnahmen bzgl. mehr Kühlung o.Ä. zu testen.

Daraufhin Graupner Brushless Control 120A +T HV eingebaut. Ergebnis: Der Regler bleibt fast kalt, der Motor ist auch deutlich kälter als vorher.

Ob es für jeden Zweck immer gleich ein YGE oder Kontronik sein muss sei dahin gestellt. Aber für die Noname-China-Dinger ist mein Fazit: im Motormodell höchstens noch mit einer Strom-Angabe die doppelt so hoch ist wie der tatsächlich benötigte Strom. In wertvolle Modelle kommt mir sowas gar nicht mehr. Bei E-Seglern wo der Motor sowieso nur 10s Vollgar läuft, sieht die Welt anders aus.

Wenn ihr bessere Erfahrungen gemacht habt, schön und gut. Bei mir wäre um ein Haar ein halbes Jahr in der Werkstatt für die Tonne gewesen wegen 100€ am falschen Ende gespart.

Schöne Grüße
Dominik
 
Hi

Apropos YEP Bashing oder so... ;).
ich habe mir gerade bei HK einen neuen YEP 120 Regler für einen 6s Schlepper (Ugly Stick/PAF Trainer mit knapp 2m ) bestellt, den ich geschenkt bekommen habe und standesgemäß von 10cm³ Nitro auf Joker 5060 umgerüstet habe. Will für Zweckmodell halt möglichst kostengünstig bleiben!
Kommt zur Überwachung einfach ein Piepser rein und gut ist.
Geht sicherlich auch gut.....ist halt auch ein einfaches Modell und werde es ausschließlich mit dem Regler- BEC fliegen.
Bilder werden wohl kaum folgen...ist einfach zu hässlich das Teil :D...hoffe es fliegt besser wie´s ausschaut :rolleyes::D:D

Gruß
Andi
 

BZFrank

User
Vom monetären Faktor her sind YEPs von HK aktuell nicht mehr meine erste Wahl, weil preislich kann ich dann auch bei deutschen Shops den Nachfolger von Sunrise kaufen. Der hat sogar noch Reserven bis 8S. Und ich habe einen Ansprechpartner am Telefon bei Fragen und Garantie.

https://www.f3x.de/airplane-32-120a-sbec-brushless-regler

(Hab keine "Aktien" bei Artur, bin nur zufriedener Kunde)
 
Was hat das alles noch mit dem Thread-Titel zu tun?

Hast recht... Es ist leider immer sehr abschweifend wenn man sich auf Detaildiskussionen einlässt. Normalerweise bin ich meist derjenige, der so was einbremst :rolleyes:;) Jetzt hab ich mich auch mal zu ein paar Posts hinreißen lassen.
Also schnell zurück zu unseren schönen 6s Modellen.
Ich brauche mal wieder etwas neuen Input, da sich mein Hangar wegen diverse Verkäufe und Abstürze doch deutlich ausgedünnt hat und ich mal wieder was Neues will :D

Gruß
Andi
 

BNoXTC1

User
Vom monetären Faktor her sind YEPs von HK aktuell nicht mehr meine erste Wahl, weil preislich kann ich dann auch bei deutschen Shops den Nachfolger von Sunrise kaufen. Der hat sogar noch Reserven bis 8S. Und ich habe einen Ansprechpartner am Telefon bei Fragen und Garantie.

https://www.f3x.de/airplane-32-120a-sbec-brushless-regler

(Hab keine "Aktien" bei Artur, bin nur zufriedener Kunde)

Mag auch mal kurz meinen Senf abgeben.. :D

Also die Regler sind meiner Meinung nach nicht so gut wie die YEP.. 1. nur ein BEC Kabel.. und das soll 8A aushalten? Obwohl in der Beschreibung steht ja nur 5A :D
Zweitens nur 5,1V vom BEC.. heutzutage nicht mehr brauchbar..

Hier hat ganz klar der YEP die Nase vorn.. bis auf die „nur 6S“ :)

Und weils zum Thema passt, ich nutze bei meinen 6S Modellen auch YEP Regler..
 

KO

User
Um zum Titel zurück zu kommen,
Mein 6s Modell, ist zwar ein alter Hut, aber 1,95m Spannweite ca. 5,4Kg und 6s 5000mAh.
Flugzeit gemischt Kunstflug/ Rundflug & 3D, sind etwa 6-6,5 Minuten.

Grüße KO
 

Anhänge

  • 6BAA0365-0A0E-4CB8-9AF4-000985E7AFD8.jpeg
    6BAA0365-0A0E-4CB8-9AF4-000985E7AFD8.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 158
Das ist mal wieder ein schöner Beitrag

Das ist mal wieder ein schöner Beitrag

Schöner Flieger 6s ist halt eine super Klasse 🙂
 
Hallo an alle!

beginne mich auch so langsam verstärkt an 6S/5000 zu orientieren...

Besonders interessiert mich derzeit der Corvus Racer mit 1830mm Spannweite.
Kollege hat diesen mit dem empfohlenen Antrieb von Natterer ausgestattet. Leistung sehr gut, Qualität konnte noch nicht überzeugen (musste eingeschickt werden).
Welche Motor-Alternativen gäbe es?
Sicherlich leistungsmäßig eine Stufe darunter der schon oft genannte JOKER 5060-7 V3 377 KV. Nur 380g schwer, aber ich glaube der tut sich mit der Modell-Größe etwas schwer. Zudem erwarte ich damit auch Probleme den Schwerpunkt zu erreichen - auch wenn dieser - wie beim Kollegen zu sehen - deutlich weiter hinten liegt.
Alternativ ein Leopard LC6362-6T 14pol 350KV - mit 615g etwas schwerer als die Empfehlung von Natterer mit 540g.
Dann noch der Roxxy BL Outrunner C63-62-08 (320KV) - mit 662g ein ganz schöner Brocken.

Ein Hacker o.ä. sehe ich für das was ich fliege nicht ein. Eher großräumiger Kunstflug und kein 3D.

Zu was würdet ihr raten?

Gruß
Markus
 
Hallo

Erst mal willkommen bei den 6s-lern ;)
Wenn du die kräftigsten 6s Joker Motoren nimmst, reicht das dicke. Hier ZBsp. den JOKER 6350-8 V3 mit 380 KV und einer
19-20x10"Luftschraube (Wenn drauf passt ) Passen nur Luftschrauben bis max 17/18" dann den 6350-7 V3 430 KV Motor nehmen. Die Joker Motoren sind allgemein etwas leichter, haben aber trotzdem gleichwertige ,oft sogar mehr Leistung wie schwerere der gleichen Baugröße...das sollte man hier nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Sogar mit dem 5060er ist 3D bis 4,5Kg gut möglich. ( Meine Taylorcraft wog 5Kg und ging senkrecht und torquen etc mit dem alten Joker 5060 V1 370KV)
Kannst ja mal unter Jokermotoren auf meiner HP gucken.

Gruß
Andi
 
Danke - keine Ahnung weshalb sich der meiner Suche bislang entzog!
Da ich noch nichts schlechtes über die Joker gelesen habe ist der auf jeden Fall ein gute Option. Und preislich vermag er auch zu gefallen.
 
Da ich noch nichts schlechtes über die Joker gelesen habe ........

Genau das ist es ja :D
Wenn´s nix taugt wird in tausenden Threads in sämtlichen Foren darüber geschrieben.
Wenn was gut ist, schweigt sich der geneigte User gerne eher aus....denn wenn man was Positives sagt heißt es oft gleich
"WERBUNG ...PUSHEN " usw....
Probier die Joker Serie einfach aus. Machst nichts falsch damit. Speziell auch im 6s Bereich gibt es immer was Passendes, was hier schon von den 6s Jüngern sicher mal getestet wurde.

Gruß
Andi
 

Thoemse

User
Hallo an alle!

beginne mich auch so langsam verstärkt an 6S/5000 zu orientieren...

Besonders interessiert mich derzeit der Corvus Racer mit 1830mm Spannweite.
Kollege hat diesen mit dem empfohlenen Antrieb von Natterer ausgestattet. Leistung sehr gut, Qualität konnte noch nicht überzeugen (musste eingeschickt werden).
Welche Motor-Alternativen gäbe es?
Sicherlich leistungsmäßig eine Stufe darunter der schon oft genannte JOKER 5060-7 V3 377 KV. Nur 380g schwer, aber ich glaube der tut sich mit der Modell-Größe etwas schwer. Zudem erwarte ich damit auch Probleme den Schwerpunkt zu erreichen - auch wenn dieser - wie beim Kollegen zu sehen - deutlich weiter hinten liegt.
Alternativ ein Leopard LC6362-6T 14pol 350KV - mit 615g etwas schwerer als die Empfehlung von Natterer mit 540g.
Dann noch der Roxxy BL Outrunner C63-62-08 (320KV) - mit 662g ein ganz schöner Brocken.

Ein Hacker o.ä. sehe ich für das was ich fliege nicht ein. Eher großräumiger Kunstflug und kein 3D.

Zu was würdet ihr raten?

Gruß
Markus

Hallo,

habe selber eine Su 26M 1,87m und eine Yak 54 mit 1,86M von dem Hersteller. Ich fliege die zwar mit 8S, aber ich kann dir trotzdem gleich folgendes mit auf den Weg geben:
Ein 5060er ist zu klein, da wirst du nicht glücklich werden bzw raucht dir der Motor ab wenn du eine dem Modell entsprechende Latte montierst. Wenn du unbedingt 6S willst (das geht schon wenn man will) dann empfehle ich einen dicken Brocken. Warum?

Ich habe selbst mit meinem Torcster L6360/8-300kv mit 600g noch etwas Blei vorne drin, damit der Schwerpunkt passt. Der Roxxy wäre wohl nicht zu schwer. Ich würde aber wohl den Leopard nehmen. Denn hatte ich auch schon mal für ein 6S Setup im Auge. Großräumiger Kunstflug geht damit sicher, etwas 3D aber wohl auch.
 
Erfahrung mit Koehler Actro Motoren?

Erfahrung mit Koehler Actro Motoren?

Hallo 6s-Gemeinde,

ich habe aus einem Scale-Heli mit 12s (vor einiger Zeit auf 6s umgebaut) noch einen Koehler Actro 32-4 übrig. Der hat 415kV und ist für Flächenmodelle von 5-10s angegeben. Da ich ihn trotz Schnäppchenpreis (denke ich zumindest) seit langem nicht verkauft bekomme hab ich überlegt, ihn vielleicht doch in einem 6s Flächenmodell zu benutzen. Gibts hier bei euch Erfahrungen mit dem Motor oder allgemein Koehler Motoren in Flächenmodellen? Der ist zwar nicht ganz taufrisch, lief im Heli aber immer zuverlässig.

Gruß
Jens
 
@Jens,

Ja ich hatte vor langer Zeit zwei Köhler Newtor 4111 Motoren im Einsatz.
Das waren für die damalige Zeit sehr potente Motoren. Für z. B. 30 NC Zellen. Ich habe den einen in einer Jamara Porter mit 2,4 m SP zum Schleppen eingesetzt. Und einen zweiten in einer Fliegerland Jodel.
Das waren damals mit die ersten BL-Außenäufer mit ordentlich Leistung in diesem Segment. Die waren noch sensorgesteuert. Und mit den passenden Reglern konnten sie beim Abstieg auch rekuperieren.
Später hatte ich dann noch einen Actro 40-5 (der war dann nicht mehr sensorgesteuert) in einem 2,30m Spacewalker geflogen.
Das waren alles sehr schön gemachte Motoren, die gut funktionierten aber sie waren halt leider auch sehr teuer.

Zu deinem Motor kann ich nichts konkretes sagen.
Aber natürlich, nutze ihn!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten