Rainbow 35

kurze Nase macht lange Nase.

kurze Nase macht lange Nase.

Hallo Gerrit

Zu bedenken wäre dass ein größerer (.40er) Motor einen größeren Tank benötigt als z.B. ein 25er.
Da könnten eventuell Tank--Platzprobleme entstehen.
Bei meiner Primary Force ging es um Millimeter um einen 4oz höhenverstellbaren Blechtank anzuschrauben.
Zwischen Nasenleiste und Tank ist gerade ein Luftspalt von ca.2mm.
Der Tank ist inklusive Befestigungslasche vorne insgesamt 11,7cm lang.
Die anderen 2 Befestigungslaschen zur Höhenverstellung habe ich am Tankende
auf der Tank ober/unterseite angelötet.
Nach der Befestigungslasche vorne kommt dann direkt die Motormulde mit Motor (ENYA SS30 S).

Und warum kein Plastik-RC-Pendeltank ?.
Weil ich Plastik als Tank nicht mag, Basta Pasta.
Eben ganz "old school".
Kenna dat ma schoh, aber moegn dat ma net.

p.s. und noch ein Rainbow Blechtank Tipp.

http://brodak.com/large-profile-standard-vent-fuel-tank-4-oz.html

Vergleich mal die Maße ??.
Solch einen Tank, allerdings mit 3,5oz Inhalt,
fliege ich mit meinem OTS Carl Goldberg Shoestring mit
Super Tigre C35 und 10x4 Holz.
Funzt einwandfrei.

Gruß Peter MA
 
an der Nase eines Mannes...........

an der Nase eines Mannes...........

Hallo Peter,
natürlich haben lange Nasen auch Vorteile. Aber ich bin mir sicher, daß die kürzere Nase des Rainbow sehr wohl einen geeigneten Tank aufnehmen kann.
Der Tank auf Deinem Brodak link hat eine interessante Form. Arbeitet der mit dem Uniflowsystem?
Da der Franzel ein Virtuose der Blechtankherstellung ist, kann man den gegebenen Platz durch einen maßgeschneiderten Tank natürlich besser nutzen als mit Ware von der Stange. Wobei es natürlich nicht das Ziel eines Brettrumpfmodells sein kann mit Maßanfertigungen bestückt zu werden.
Mich würde ein Foto Deine PF-Nase interessieren, vieleicht auch noch Fotos von anderen Flachrumpfmodellen um sich einen Überblick zu verschaffen über die verschiedenen Motor-Tank Einbausituationen.
Schön wäre auch ein Foto von Franzels Verbrenner Rainbow.

Gruß
Gerrit
 
Hallo !

Ich mach mal heute abend ein Foto von einem meiner Modelle. Denke aber, dass der Platz ausreicht, Der Tank muss halt etwas Dicker/Höher werden .

MfG,
Sebastian
 

Anhänge

  • DSC03359.JPG
    DSC03359.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 71
Primary Force/Rainbow

Primary Force/Rainbow

hier der Tank im PF und 2 Tanks für den Rainbow, Der PF bietet mehr Platz aber der Rainbow bereitet meiner Meinung nach keine Probleme beim Tankeinbau, wenn ich mir nicht unbedingt einen Tank aussuche, der nicht passt, aber wer macht das schon? Kunststofftanks 100ml Blechtank ungefähr 120ml
Die Motorbefestigung erfolgt natürlich mit Schwinggummis (((o;
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • DSC03360.jpg
    DSC03360.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSC03361.jpg
    DSC03361.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 39
  • DSC03365.jpg
    DSC03365.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 67
Hallö !

Hier nun die Bilder :

IMG_0801.JPG

IMG_0802.JPG

Der Tank hat um die 90ccm.
Abgang zum Motor ist mittig, Gedanke dahinter, dass es ein guter Kompromiss bei der Spritversorgung bei Auf- und Abwärtsfiguren ist. Bleibt halt eventuell ein kleiner Rest im Tank, aber : who cares.
Besonderheit hier das Uniflo-Röhrchen. Nachdem ich mir diverse Tanks bei Rücken"landungen" verhunzt hab war das mal ein Versuch. Scheint auch zu funktionieren.

Zu den RC-Plastiktanks :

Meine Beobachtung im Verein und auf Wettbewerben ist, dass die Tanks mit Pendel (im Fesselflug) wohl keine definierte Spritzufuhr zulassen.
Ich vermute mal, das Pendel fliegt ziemlich unkontrolliert hin und her wenn die G-Kräfte schnell aufeinanderfolgend mal in die eine oder andere richtung gehen (z.B. bei Achten, besonders überkopf) und somit ändert sich undefinierbar die Saughöhe. Das wird schlimmer um so größer der Tank wird.

Kunststofftanks mit Röhrchen , die nur an einer Position Sprit abgeben funktionieren besser, man muss aber aufpassen, dass nach leichten crashs oder harten Landungen die Röhrchen da sind wo sie hinsollen. (Bekannter von mir hat deshalb schon mal ein Modell versenkt)

Also Blechtanks haben m.e. schon Vorteile.

MfG,
Sebastian
 
Rainbow 35

Hallo
Hier mein Rainbow 35
Tank/ Motor von oben.

Gruß, Franz Haas31.JPG29.JPG19.JPG
 
hier der Tank im PF und 2 Tanks für den Rainbow, Der PF bietet mehr Platz aber der Rainbow bereitet meiner Meinung nach keine Probleme beim Tankeinbau, wenn ich mir nicht unbedingt einen Tank aussuche, der nicht passt, aber wer macht das schon? Kunststofftanks 100ml Blechtank ungefähr 120ml
Die Motorbefestigung erfolgt natürlich mit Schwinggummis (((o;
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif

Hallo Gerrit

zum Foto der Primary Force,
Bitte den Tank um 90 Grad drehen sodass das Rippenmuster des Tanks nach oben bzw.unten zeigt.
So montiert kann sich der Pendel in den Rippen nicht verhaken und ist nach oben und unten freigängig.
Durch die Fliehkraft wird der Metallpendel schon mal an die Tankwand gedrückt.
Wie mann einen Uni-flow Pendeltank bastelt wir hier beschrieben.

http://www.tulsacl.com/ClunkTank.html

Habe für einen Kollegen 2014 solch einen Tank (Kavan 4oz) gebaut.
Funktioniert EINWANDFREI !!!.
Tipp:
Für die beiden inneren Tankschläuche empfehle ich unbedingt
dünnwandige Silikonschläuche (a.d.Bucht) und NICHT die regulären dickwandigen.
So pendelt der Sprit und Uni-flow Pendel leichter nach oben und unten , Wichtig.
Manch einer wickelt sogar etwas Lötzinn (Bitte kein Röhrenlötzinn) hinter den Pendeln
bis diese auch am Tankboden bzw.Tankdach gut aufliegen, Wichtig.
Der Saugbereich des Spritpendels liegt genau im rechten hinteren Winkels des Tanks.
Dort sollten sich beide Pendel von oben nach unten nach oben, flix und flexibel bewegen können.

Hier noch einen Zeichnung von Claus Maikis dazu

http://www.clacro.de/Seite Design/ta10.jpg

Gruß Peter
 
guter Tip

guter Tip

Danke Sebastian und Franz für Eure Bilder. Das Problem, mit ausreichenden Platz für den Tank, das Peter angebracht hat ist in meinen Augen keins.
Hallo Peter,
die Rippen nach oben bzw. unten leuchtet ein, Danke.
Dünnen Silikonschlauch für das Pendel zu verwenden auch, das hab ich bereits bei RC Modellen so gemacht, wenn man den Tank dreht, muß das Pendelende immer unten sein und dabei die Tankwand berühren wenns funktionieren soll. Auch in den Tankecken.
Gruß
Gerrit
 
Fotos , Peter´s Flachrümpfe

Fotos , Peter´s Flachrümpfe

Hallo

hier wie versprochen die Fotos von meiner Primary Force, Brodak Cardinal, Carl Goldberg Shoestring (OTS) und C.G. Shoestring (Club 30).

Gruß Peter
 

Anhänge

  • DSCI0006.JPG
    DSCI0006.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0015.JPG
    DSCI0015.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSCI0046.JPG
    DSCI0046.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSCI0047.JPG
    DSCI0047.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI0048.JPG
    DSCI0048.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 46
  • DSCI0049.JPG
    DSCI0049.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI0050.JPG
    DSCI0050.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0057.JPG
    DSCI0057.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 64
Fotos Cardinal

Fotos Cardinal

Hier die Fotos vom Cardinal
 

Anhänge

  • DSCI0041.JPG
    DSCI0041.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI0042.JPG
    DSCI0042.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 59
  • DSCI0043.JPG
    DSCI0043.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI0044.JPG
    DSCI0044.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSCI0045.JPG
    DSCI0045.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 45
Fotos C.G. Shoestring OTS

Fotos C.G. Shoestring OTS

Hier die Fotos
 

Anhänge

  • DSCI0037.JPG
    DSCI0037.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 49
  • DSCI0036.JPG
    DSCI0036.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSCI0035.JPG
    DSCI0035.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 50
Fotos C.G. Shoestring Club 30

Fotos C.G. Shoestring Club 30

Hier die Fotos vom C.G. Shostring Club 30.

Grüße Peter
 

Anhänge

  • DSCI0040.JPG
    DSCI0040.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSCI0039.JPG
    DSCI0039.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 49
  • DSCI0038.JPG
    DSCI0038.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 34
Danke Peter

Danke Peter

die beengteste Einbausituation scheint mit im PF und im Cardinal zu sein, obwohl die Rümpfe jeweils viel Platz für Tanks bieten sind hier besonders lange Tanks zum Einsatz gekommen.
Interessanter Schalldämpfer an dem Cardinal, ich erinnere mich im Lassogeier davon gelesen zu haben, soll sehr leicht sein, kannst Du mir die Quelle davon mitteilen?
Ich denke wir können das Buch bzgl. Tank bei Flachrümfen hier schließen mit dem Resume, jedes Töpfchen findet sein Deckelchen und jeder Flachrumpf einen passenden Tank.
Gruß
Gerrit
 
Tschuldigung

Tschuldigung

ich hatte mir für den Rainbow Kleinkrams bestellt (Schrauben Einschlagmuttern Spinner ect) und in der Wartezeitauf auf die Lieferung einen anderen Baukasten begonnen. Der macht aber soviel Spass, dass ich nicht damit aufhören konnte.
to be continued
Gruß
Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten