Evolution GX 10

So, habe nun das Resorohr drunter mit Abstimmlänge 48 cm ab Krümmerflansch bis Mitte Gegenkonus. Mit meiner bevorzugten APC Sport 13x7 bekomme ich eine Drehzahl von 10600 rpm. Entspricht nach DriveCalc ca 4,3kg Standschub. Ohne Reso würde die Drehzahl bei der 13x7 deutlich unter 10000 rpm liegen. Habe es aber nicht getestet.

Fazit: Der Motor reagiert sehr gut auf ein Resonanzrohr. Läuft sehr ruhig und lässt sich hervorragend einstellen.

Als Vergleich:

12x6 APC Sport mit Reso bei 11800 rpm : 3,68kg Standschub

12x6 APC Sport ohne Reso bei 10500 rpm: ca 3,0 kg Standschub


Bei einem Abfluggewicht meiner Simprop Turbo Raven von 3,28 kg bin ich nun begeistert und voll zufrieden! :D
 

MAFE

User
Evolution GX 10

Hallo,
ich habe mir einen neuen aber älteren Evolution 10GX Benzinmotor gekauft (lag schon einige Jahre bei meinem Händler).
Der Motor hat noch keinen Pumpvergaser und laut Anleitung soll die Tankentlüftung wie bei Methanolern am Drucktanknippel des Schalldämpfers angeschlossen werden.
Jetzt meine Fragen, hat oder hatte jemand von euch schon einmal diesen Motor im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mit diesem Motor mitteilen vor allem Interessiert mich das Laufverhalten da der Motor in ein 3D Modell eingebaut werden soll und ich vor allem beim Torquen und im Rückenharrier keinen Absteller haben möchte.
Und was haltet Ihr vom Drucktank beim Benziner? Ich habe etwas bedenken da ja beim Tanken und evtl. auch im Flug etwas Benzin in den Auspuff gelangt und dieser evtl. das Gemisch über die Rückspülung verändert b.z.w. sich entzündet und mir das Modell oder sonst irgendetwas abfackelt.
 
ich will dich ja nicht demotivieren, aber evolution hat die motoren nicht umsonst nachträglich mit einem pumpenvergaser ausgerüstet. der grund war, dass die motoren ohne pumpe nicht zuverlässig liefen.

kann ich mir vorstellen, dass den motor bei deinem händler keiner wollte. war der grund für den kauf ein günstiger preis? tausch ihn lieber wieder um, falls möglich und kauf den mit pumpe.

ich habe einem mit pumpe, der läuft tadellos...
 
evolution 10gx

evolution 10gx

Hallo
Also Ich hab auch einen Evo. aus der ersten Serie (ohne Pumpe). Der läuft schon seit über
2 Jahren nur mit Drucktankanschluss völlig problemlos ohne einen einzigen Absteller.

Chris
 
Evo GX 10

Evo GX 10

Hallo,

mein Bruder und ich haben jeweils einen im Einsatz.

Dieser Motor braucht einen hohen Ölanteil, weil er Gleitlager im Pleuel hat.
Es empflieht sich ein Schalldämper mit (einstellbarem) seitlichem Ausgang - dann hast du weniger Öl am Modell.
Er hat einen Pumpenvergaser, damit läuft er absolut zuverlässig. Ich hatte noch nie einen Aussetzer.
Ich habe ihn in der Calamto 40 drin mit einer 12x6. Die packt er gut.

Schau hier: https://www.youtube.com/watch?v=exIjbsh6AoA&index=37&list=PLrntn2E_B9QIocn1NI23j3hxTE-1_dL68

oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=EZ_VdV5UTIE&index=36&list=PLrntn2E_B9QIocn1NI23j3hxTE-1_dL68

GvI
 
Suche dringend 10GX

Suche dringend 10GX

Hallo 10GX-Fangemeinde,

auch wenn dieser Faden schon ein wenig älter ist, und dieser Motor praktisch vom Markt verschwunden ist (ist mir immer noch ein Rätsel warum Horizon diese kleinen Varianten ihres Benzinmotors vom Markt genommen hat), ein Hilferuf: ich habe bereits einen 8GX erfolgreich in meiner P-51 8cc von Hangar 9 laufen und bin begeistert von dem Teil. Nun möchte ich meine zweimotorige Twin Otter (ebenfalls von Hangar 9) mit zwei der 10GX2 (also mit Pumpe) von elektrisch auf Verbrenner umrüsten. Einen habe ich bereits bei einem Händler in Spanien auftreiben können, aber mir fehlt der zweite - und den finde ich nach ausgiebigster Google-Suche weltweit nirgens mehr. Hat einer von Euch noch einen liegen oder weiß von jemandem der mir einen verkaufen könnte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten