Evolution GX 10

Möchte hier mal nachfragen, ob jemand diesen Motor bereits mit einem Reso rohr getestet hat. Mehrleistung, Laufverhalten.

Habe den Motor als Ersatz für den NGH GT 9 in ein 2 m Modell eingebaut. Hat deutlich mehr Power als der GT 9 bei lediglich 1 ccm
mehr schon beachtlich.
Da der Motor im Handling sehr gut ist, würde ich gerne einen 2ten in einem 3 D Modell verbauen, dazu sollte schon das Maximum an Leistung
möglich sein.

Gruß Hilmar
 

avid

User
Telemetrie Anschluss auch für HOTT passend?

Telemetrie Anschluss auch für HOTT passend?

Hallo Hilmar,

kann dir deine Frage leider nicht beantworten.
Meine ersten Erfahrungen vom 10 GX sind jedenfalls sehr gut.
Da es zu deinem Thema passt, hab ich auch eine Frage zum 10 GX.

Ist der beiliegende Telemetrie Anschluss auch für HOTT geeignet?

Gruß Frank
 

joke

User
Evo 10GX

Evo 10GX

Hallo,

mein Bruder und ich haben jeweils einen im Einsatz. Einmal mit Graupner Reso, 1x mit Hatori.
Die Motoren laufen damit sehr gut. Länge Auslass bis Prallplatte 48 bzw. 47 cm. Wir haben die Rohre noch
recht lang abgestimmt, da wir die Temperatur während der Einlaufphase noch beobachten wollen.
Vom Gefühl her würde ich sagen, das die EVO`s den Methanolern leistungsmäßig ebenbürtig sind.
Wir haben APC 12x8 bzw. 12x6 montiert. Scheinen uns aber zu klein zu sein. Wir werden Richtung 12x9
oder 13x8 gehen.
Montiert sind die Motoren in einer Curare60 mit 3050g und einem Tiefdecker mit 3400g. Die Modelle gehen damit
senkrecht,solange man will.

Gruß
Joachim
 

joke

User
EVO 10GX

EVO 10GX

Hallo,

für die jenigen, die es interessieren sollte. Wir haben am Wochenende die Drehzahl unserer EVO`s noch mal gemessen. Mit APC 12x8 11200ppm Abstimmlänge 48cm und mit der APC 12x6 11800ppm Abstimmlänge 47cm. Alles bei noch recht fetter Einstellung und der zweiten Tankfüllung.


Gruß
Joachim
 

avid

User
Kerzenstecker

Kerzenstecker

Hallo,

habe ebenfalls einen GX10 in Betrieb. Die Leistung ist rein subjektiv betrachtet sehr gut. Fliege damit eine ca. 50 Jahre alte Graupner Caravelle mit ca. 4 kg Fluggewicht. Geht damit sehr gut. Beim letzten Flug hat sich bei mir der Kerzenstecker gelöst. Habe festgestellt, daß dieser nicht einrastet. Ist es bei euch genau so?

Gruß Frank
 

joke

User
EVO 10GX

EVO 10GX

Hallo,

bei uns sitzen die Kerzenstecker fest drauf. Ihr müsst darauf achten, der Stecker ist innen achteckig. Nur in gewissen Positionen sitzt er wirklich fest.

Zum Gewicht
Motor 436g
Zündung 93g
Dämpfer etwa 120g, Reso mit Krümmer um die 200g
Akku 2s 1200mAh etwa 70g


Gemisch 1:20

Gruß
Joachim
 

joke

User
GX 10

GX 10

Hallo,

wir haben bei uns im Verein zwei 60ziger und zwei 90ziger von Evolution. Alle laufen ohne Probleme. Brauchen aber ihre Einlaufzeit. Für wirkliche Langzeiterfahrungen haben die Motoren noch zu wenig gelaufen.
Man hat ja meistens mehrere Modelle und wenn alle vier Motoren zusammen vielleicht 5 Liter Sprit durch haben, ist das viel.
Aber sie laufen gut. Was auffällt, die 60ziger sind ABC Motoren mit recht guter Kompression, die 90ziger sind Ringmotoren und haben entsprechend wenig Kompression. Erst glaubt man, da ist was kaputt. Muss aber so.
Bei den 90zigern nehmen wir Starter, geht besser und schneller. Die 60ziger starten wir per Hand.


Gruß
Joachim
 
GX10

GX10

Hallo,

ich will hier ja keine negativ Stimmung zu den Motor verbreiten, aber ich habe auch den GX10 und den in meiner Katana 50 von Hangar 9 eingebaut.
Den Motor hatte ich im Modell Probelaufen, mit den Standartschalldämpfer viel zu laut, wenn ich die Modellnase nach unten halte ging der Motor aus.
Ursache. zu wenig Rückstau vom Schalldämpfer. Nachden ich den Schalli zerlegte war mir alles klar, ist ein einkammerdämpfer.
Jetzt hatte ich einen Konuskegel gedreht, analog wie bei den OS Schalldämpfer, Rückstau war in Ordnung, aber zu weinig Leistung.
Heute hatte das Modell seinen Erstflug, schon der Start recht behäbig.
Als Luftschraube hatte ich anfangs eine 13x6, dann eine 12x6. Mit der 13x6 hatte ich die Drehzahl im Stand bei vollgas gemessen ca. 9000U/min, sollte
eigentlich reichen. Ich hatte das gefühl, das der Motor zu träge ist.
Mein Motor ist noch nicht ganz eingelaufen, hat ca, 1 Liter durch.

Wie habt ihr euren Motor im Einsatz ? Luftschraube, Schalldämpfer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo

Habe auch den GX 10 seit August 2013 in betrieb,fliege ihn in einen Blue Max von T2M mit 3,6kg und 1,65m Spannweite und einer Graupner Super Nylon 12x7 ohne Probleme und das Teil geht super damit,habe aber leider noch keine Drehzahl gemessen.
Aber ich gebe Hans-Jürgen recht,der Schalldämpfer hat wirklich nur eine Kammer und ist damit sehr laut.Habe mir auch einen Trichter zusätzlich eingebaut hatte ich noch von einen 7,5ccm Magnum Schalldämpfer übrig und passte auch und ist von der Lautstärke nun deutlich angenehmer,werde in den nächsten Tagen mal Lautstärke und Drehzahl messen.
Der Motor soll laut Anleitung mit einen Mischungsverhältnis von 1:20 betrieben werden saut aber das Modell mit Schwarzen Abgasen ganz schön ein und mit Hand anlassen war zum Anfang auch nicht möglich nur mit Starter, erst etwa nach der 3. Tankfüllung geht er so langsam von Hand an.,das Schöne an diesen Motor ist aber,das man mit einen 250ml Tank eine gute 1/2 Stunde damit fliegen kann je nach Vollgasanteil.Meiner hat jetzt etwa 4L Sprit verkonsumiert und läuft Tadellos,aber von Langzeiterfahrungen kann ich auch da noch nicht reden.
Übrigens hat der Kerzenstecker so eine Art Bajonettverschluß,aufstecken und ein Stück drehen dann sitzt er fest.


Gruß Hans
 

wanie

User
Hallo,

Der Motor soll laut Anleitung mit einen Mischungsverhältnis von 1:20 betrieben werden saut aber das Modell mit Schwarzen Abgasen ganz schön ein und mit Hand anlassen war zum Anfang auch nicht möglich nur mit Starter, erst etwa nach der 3. Tankfüllung geht er so langsam von Hand an.
Gruß Hans

das gleiche Problem habe ich auch.
Nachdem ich heute den Motor mal kurz zum Probelauf angemacht habe war das Modell übersät mit schwarzen Ölflecken.

In der Anleitung steht, es darf kein dünnerer Kraftstoff als 1:20 verwendet werden, ich denke der Hersteller will sich hier absichern.
Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Gemischen?

Es müsste doch zumindest mit 1:30 auch noch gut gehen, oder?

Gruß,
Manuel
 
Habe meinen Motor nach der Einlaufphase auf 1:30 (Aspen-Motul) umgestellt.
Bisher ca. 5 l durch, keine Probleme .
Fazit: weniger Schmutz und springt besser an.

Gruß Hilmar
 

VolkerZ

User
Hallo,

ca. 5 l durch ist doch für einen Benziner noch kein Maßstab.
Das Pleuel ist doch nur gleitgelagert. Daher wohl der hohe Ölanteil. Selbst bei 1:20 bekommt der Benziner deutlich weniger Schmierstoff als seine Glühzünderbrüder. Ob das mit 1:30 lange gut geht?

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten