Evolution GX 10

Auch ich besitze einen EVO 10. Leistung an der 13*8 sehr gut, jedoch habe ich auch viel Putzarbeit und der Kerzenstecker hält nicht. Danke für die Tipps, muss ich testen.

Frage welche Krümmer verwendet Ihr für Ressorohre?

Danke
Remo
 
Hallo Martin

Nein habe nichts gedreht, gehöre noch nicht dem Club der Kerzenverdreher an :-) Werde das aber gerne bei der nächsten Gelegenheit versuchen- Danke
 
Welches 2-Takt Öl?

Welches 2-Takt Öl?

Hallo,

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Wie in einem anderen Thema ersichtlich, baue ich gerade einen Zlin "Savage Bobber", welcher mit einem Evo 10 GX angetrieben werden soll, allerdings habe mit Flugmodellen mit Verbrennungsmotor noch keine Erfahrungen, da ich bisher nur Elektro- und Segelflugmodelle geflogen bin. Nun stellt sich mir die Frage, welches 2-Takt Öl für diesen motor geeignet ist.

Ich habe hier noch einen 5l-Kanister Addinol mz405 rumliegen. Es handelt sich dabei um mineralisches Öl, welches ich bei einer Simson S51 (50ccm) verwende. Kann ich dieses auch beim Evo 10 GX verwenden, oder muss ich dort auf teil- oder vollsynthetisches 2-Takt Öl zurückgreifen? Welche Öle könnt Ihr empfehlen?

Hier der Link zur Seite des Herstellers des Öls: http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=702

mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Betrieb mit Reso-Rohr

Betrieb mit Reso-Rohr

Hallo,

eine Frage mal an die Kollegen, die den Motor mit Resorohr betreiben. Bei der Angabe 47-48cm Abstimmlänge, gehe ich mal vom Abstand Auslassflansch zur Prallplatte aus? Wie sieht es aus, wenn ich keine Prallplatte, sondern einen gegenkonus habe? Nimmt man dann ca Mitte Gegenkonus?

Gruß!
 

Chapter

User
Meinen habe ich gleich wieder weggelegt... zu laut

Meinen habe ich gleich wieder weggelegt... zu laut

Hallo, ich habe meinen nur auf einen Bock einlaufen lassen. Ist mir zu laut.
Liegt jetzt im Regal und wartet auf irgendwas...
 

joke

User
Resoabstimmung

Resoabstimmung

Hallo,

ja, die dickste Stelle vom Konus nehmen und dann probieren.
Würde da auch erst mal mit 47cm anfangen.

Gruß
Joachim
 
@ Chapter:

Nimm einen OS Schalldämpfer mit 37mm Schraubenabstand am Flansch. Der ist ok. Die Motoren laufen sehr gut. Einfach einzustellen, kaum Vibration und erst recht keine Absteller. Ich bin prinzipiell vom 10GX begeistert, bis auf den original Schalldämpfer.

@ Joke

danke erstmal für deine Antwort. 47cm wollte ich auch mit anfangen. Mein Gegenkonus ist verschiebbar. Somit ist die dickste Stelle der Anfang des Konus. Habe mal irgendwo gelesen, dass man bei Gegenkoni die Mitte nehmen soll. Also Mitte zwischen ganz dick und ganz dünn. Finde da aber nix mehr zu.

Weiß da noch jemand was zu?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also Resorohre die konisch sind gehen erst konisch auf dann konisch zu.
Abstimmpunkt ist genau da wo sich beiden Koni treffen (Dickste Stelle)
Es gibt Rohre da ist dieser Übergang etwas länger gezogen diese Rohre
habe ein etwas breiteren Abstimmbereich.
Hier ist der Abstimmpunkt die mitte von dem breiten Bereich

Gegenkonus verschiebbar gab es bei Simondämpfer die Robbe resos haben
nur eine verschiebbare Prallplatte.

comp_PB190006.jpg

Resorohr mit breiterem Übergang


comp_PA200132.jpg

Resorohr mit deutlich erkennbaren Messpunkt

Eventuell mal prüfen ob der Motor von den Steuerzeiten her überhaupt auf ein Resonanzrohr anspricht.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstimmlänge 13x8 oder 13x7?

Abstimmlänge 13x8 oder 13x7?

Habe heute mein Reso getestet. 12x6 ohne Reso: 10500 rpm. Mit Reso: 12000 rpm (mager eingestellt). Gehe lieber auf Nummer sicher und drehe etwas fetter, ergab dann 11850 rpm. Vom Ergebnis bin ich begeistert.

Nun noch eine Frage an die, die auch ein Reso dran haben und eine andere Latte. Was habt ihr für eine Abstimmlänge bei einer 13x8 bzw 13x7 Latte?

Gruß!
 

akafly

User
Hallo

Also Resorohre die konisch sind gehen erst konisch auf dann konisch zu.
Abstimmpunkt ist genau da wo sich beiden Koni treffen (Dickste Stelle)
Es gibt Rohre da ist dieser Übergang etwas länger gezogen diese Rohre
habe ein etwas breiteren Abstimmbereich.
Hier ist der Abstimmpunkt die mitte von dem breiten Bereich

Hallo Bernd,
woher stammt diese Sichtweise? Zählt die Abstimmlänge nicht vom Auslassfenster bis zur halben Länge des Gegenkonusses? Das ist zumindest der Weg der Schallwelle, der auch der Berechnung der Abstimmlänge zu Grunde gelegt wird. Ich hatte damit bisher auf etwa +/-2 cm genau die Abstimmlänge vorausberechnet (wobei die Gastemperatur die größte Unsicherheit ist). Die Berechnung die ich verwende, fand ich bei Bernhard Krause.
Gruß
Rene'
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene

woher stammt diese Sichtweise? Zählt die Abstimmlänge nicht vom Auslassfenster bis zur halben Länge des Gegenkonusses?
Stimmt ich habe da etwas falsches erzählt.
Gilt aber nur für Rohre mit Gegenkonus bei den Dingern mit Prallplatte (Robbe) sieht das anders aus.

In den Büchern von Krause ist die Länge auch wie von dir beschrieben definiert.
Danke für die kritische Anmerkung und berichtigung.

Gruß Bernd
 

joke

User
Abstimmlänge Reso GX10

Abstimmlänge Reso GX10

Hallo rockmyroll,

hier einige Abstimmlängen und Drehzahlen.

Mit APC 12x8 11200ppm Abstimmlänge 48cm und mit der APC 12x6 11800ppm Abstimmlänge 47cm.

Sind aber Werte, als die Motoren noch neu waren und die Abstimmung noch nicht erflogen wurde.

Vielleicht hilft dir das weiter.


Gruß
Joachim
 

VolkerZ

User
Man es ist doch wohl klar das "rpm" gemeint waren.
"rpm (engl. revolutions per minute; „Umdrehungen pro Minute“
Man muss doch nicht auf alles herumreiten. Oder?

Gruß VolkerZ
 

joke

User
GX10

GX10

Hallo zusammen,

gut das Martin aufgepasst hat, sonnst hätte ich meine Tippfehler nicht bemerkt.

Muss natürlich rpm heißen.


Gruß
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten