LED Leuchtbänder und superhelle LED

Hallo,

ich habe mir drei Leuchtbänder für meinen TS1 (Twinstar) bestellt.
Zur Stromversorgung plane ich das Graupner SMX Schaltmodul (Graupner 3971).
Da ist nun ja noch ein Ausgang übrig. Ich würde gerne eine starke sehr hell leuchtende LED an den Ausgang anschließen.
Dort liegt die 3s Spannung des Antriebsakkus an. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Am besten etwas, das ich direkt an den 4 Kanal vom SMX anschließen könnte.

Gruß

Michael
 

Julez

User
Such dir eine Cree XML LED, das ist im Moment so ziemlich das Hellste, was man auftreiben kann. Braucht allerdings nen amtlichen Kühlkörper.
Dann noch einen verstellbaren Konstantstrom Step Down Regler von Ebay.
 

Gast_7088

User gesperrt
superhelle LEDs

superhelle LEDs

inzwischen sind die gefährlich hell. Insofern ein gut gemeinter Hinweis nie direkt reinschauen Verletzungen der Netzhaut sind ohne weiteres möglich.
Insbesondere bei sog Mehrchip LEDS ist der Lichtstrom sehr hoch.
 
Hallo und Danke für die Antwort und den Sicherheitshinweis.

Das heißt ich kann den Step Down Wandler zwischen den Ausgang vom Graupner Schaltmodul und der einen LED hängen?
Dann stelle ich die Spannung (laut LED Typenblatt ein) und das klappt dann ohne Probleme?
Also bei der Cree XML LED (laut HP von LED-Tech) auf Vtyp. = 2,9 Volt?
Auch im Blinkmodus?

Gruß und Dank,

Michael
 
Bei Einzel-LEDs nimmt man STROMregler, keine Spannungsregler. Da gibts spezielle für LEDs. Sie werden nach festem Strom ausgewählt z.B. 750mA. Oder auf den benötigten Wert eingestellt, falls möglich.

Wir haben aber auch schon preisgünstige DCDC Spannungsregler genommen, und betreiben sie bei etwa 3,2V je nach LED Typ. Der Strom wird mit Hilfe von einem Amperemeter auf den Sollwert eingestellt, aber nicht übertreiben und Reserve lassen. Der Strom reagiert SEHR empfindlich aufs Poti und ändert sich später auch über die Temperatur der LED. Man muss hier genau wissen, was man tut. Ohne Erfahrung mit Spannungsgesteuerten LEDs -- Finger weg von reinen Spannungsreglern.

Im Normalfall reichen auch LED Lampen aus dem Autozubehör für 12V / 3s völlig, z.B. LED Soffitte oder T10 oder G4 Sockel Lampen. Damit kann man nix falsch machen. Nur bitte KEINE CANBus Typen nehmen. Die verbraten für unseren Bedarf unnütz Strom und werden zu heiß.


Claus
 

Gast_7088

User gesperrt
strom und spannungs reglung

strom und spannungs reglung

naja es gibt auch Firmen am Markt die aus einem Spannungsregler mit einem Widerstand einen Stromregler machen. Das Ganze in ein ALU Vierkant aus dem Baumarkt schieben Schrumpfschlauch drum. Dann alles mit einer LED und einem Alu Rundkühlkörper in den Plasikbeutel für ca 20 EUROS
Materialaufwand ca 1,5 Euro, 30 min arbeit .....

wie dem auch sei. LED's müssen nicht Strom geregelt werden, jedoch ist es sinnvoll den Strom zumindest statisch ein zustellen ( Datenblatt)
Was auch gern mal daneben geht ist die Spannungsversorgung. LIPOS sollten genau die Spannungslage beachtet werden. Wenns da dunkel wird
kann dann man schnell Hell werden.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
servus

led.JPG

ist ein 25W LED Modul von Sharp. 4000Lumen! Farbe 2700 Kelvin.

Kühlkörper ist notwendig bei 750mA.

Cree ist allerdings nicht mehr das Maß aller Dinge!
 
Hallo Michael,

Habe gerade gegoogelt. Da gibt es eine LED von Sharp mit 7 Watt, da ist eine Spannung von 12,3 bis 12,6 Volt angegeben.
Heißt dass, man könnte die dann direkt an einen 3s Lipo anschließen? Das wäre für mich ideal.

Gruß Michael
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

dann scheint die entweder ne konstantstromquelle eingebaut zu haben oder das ist die brennspannung bei einem bestimmten strom. bei 7W wären das 550-580mA.

Hast Du mal nen Link?
 
naja es gibt auch Firmen am Markt die aus einem Spannungsregler mit einem Widerstand einen Stromregler machen. Das Ganze in ein ALU Vierkant aus dem Baumarkt schieben Schrumpfschlauch drum. Dann alles mit einer LED und einem Alu Rundkühlkörper in den Plasikbeutel für ca 20 EUROS
Materialaufwand ca 1,5 Euro, 30 min arbeit .....
Für 1,50€ kanns dann nur ein Linearregler sein. Um aus 3s eine LED Brennspannung von 3V bereitzustellen, hat diese Lösung dann gleich mal über 2/3 Verlustleistung und wird nur unnötig heiss. Für die hier besprochenen Leistungen denkbar ungeeignet. Für Array-LEDs mit höheren Brennspannungen sowieso.

Andererseits frage ich mich, was mit hier vorgeschlagenen 7, 15 oder gar 25W im Modellflugzeug angefangen werden soll. Wollt ihr euch beim Landeanflug blenden? Das ist nämlich garnicht mehr lustig.

Hohe Leistungen nur am Tag. Und nicht mit viel Bündelwirkung, eher einen Breitstrahler nehmen den man von der Seite noch sieht. Bei Dämmerung die Leistung runterdimmen, sonst macht das Auge im falschen Moment "zu" (die Iris).

Sollen die Scheinwerfer das Fliegen bei Dämmerung unterstützen, reichen Leistungen im Bereich 1,5W bis 3W vollkommen aus.

Claus
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

Ich habe gerade einmal bei der Firma Dema angerufen. Dort habe ich zur Auskunft bekommen man müsse noch ein Gerät vorschalten, siehe Link.

http://www.dema.net/de/linecard/power-systems-power-supply/301-led-light-engine.html


Damit wird das wieder weniger interessant.
Was hast zu vor Deiner Sharp LED geschaltet?

Grus

Michael

hi
die o.g. "light engine" ist nix weiter als ein kunststoffrahmen, ein schmelzpad zur wärmeübertragung, ein kühlkörper und eine elektronik um einen optionalen lüfter anzusteuern.
die led selbst kannst du mit jeder handelsüblichen konstantstromquelle mit passenden werten betreiben.

ich betreibe meine led mit einem led-treiber aus unserem hause :) http://www.zumtobel.com
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Für 1,50€ kanns dann nur ein Linearregler sein. Um aus 3s eine LED Brennspannung von 3V bereitzustellen, hat diese Lösung dann gleich mal über 2/3 Verlustleistung und wird nur unnötig heiss. Für die hier besprochenen Leistungen denkbar ungeeignet. Für Array-LEDs mit höheren Brennspannungen sowieso.

Andererseits frage ich mich, was mit hier vorgeschlagenen 7, 15 oder gar 25W im Modellflugzeug angefangen werden soll. Wollt ihr euch beim Landeanflug blenden? Das ist nämlich garnicht mehr lustig.

Hohe Leistungen nur am Tag. Und nicht mit viel Bündelwirkung, eher einen Breitstrahler nehmen den man von der Seite noch sieht. Bei Dämmerung die Leistung runterdimmen, sonst macht das Auge im falschen Moment "zu" (die Iris).

Sollen die Scheinwerfer das Fliegen bei Dämmerung unterstützen, reichen Leistungen im Bereich 1,5W bis 3W vollkommen aus.

Claus

da hast du vollkommen recht!
das 25w modul verwende ich, um meine alten leuchten zuhause umzubauen. das ersetzt ganz locker eine 100w glühbirne.
wir haben module bis ca. 60w. also nach oben hin noch etwas luft :)
im modell würde ich max. 3w verwenden. das reicht um was zu sehen.
 

micbu

User
Wenn du eine Seoul P7 LED nimmst, dann kannst du diese direkt ohne jegliche Elektronik direkt an eine einzelne LiIon Zelle anschliessen.

Michael
 
Hallo Michael B.

War jetzt auf der Zumtobel Seite.
Die Suche ist weder unter Konstantstromquelle noch unter LED Treiber erfolgreich.
Hast Du mir eine Bestellnummer?

Gruß und Dank,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten