Multiplex Solius Neuheit 2013

FAG_1975

Vereinsmitglied
Frage: Reparatur Elastik Ruderscharnier

Frage: Reparatur Elastik Ruderscharnier

Versuch 2 erfolgreich:
Zwei 10mm Gewebebänder (aus Kurzwarenabteilung im Kaufhaus) gegenläufig mit Styro Sekundenkleber angeklebt. Das war noch nicht die perfekte Lösung. Das Ruder wich nach oben und unten aus und war folglich nicht sauber im Strak. Um das zu erreichen habe ich zusätzlich auf die verbliebenen Elasigkscharnierreste von oben und unten Styro Kontaktkleber dünn aufgetragen. Nun passts!

Anhang anzeigen 1604221

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und Wiedereinsteiger, der zum Wiedereinstieg mit einer kleinen Schaumwaffel begonnen hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese originalen "Elastik-Ruderscharniere" rel. schwergängig sind. Auf der Suche in dem Forum bin ich auf diesen Thread und den zitierten Artikel / Beitrag gestoßen. Bevor ich nun meine Schaumwaffel auseinander schneide die Frage, ob es nicht schon mal jemand mit diesen Ruderscharnieren 12mm x 24mm:
https://www.startpage.com/do/dsearch?query=ruderscharnier
versucht hat und ob das gut funktioniert (Leitwerke einfach einritzen und das Scharnier mit Sekundenkleber einsetzen). Das müsste doch leichtgängiger und besser als so ein Gewebeband (auch bei einer Reparatur) sein. Oder keine gute Idee?
 
dass diese originalen "Elastik-Ruderscharniere" rel. schwergängig sind
Richtig.
Einfach mit sanfter Gewalt einige mal "richtig" rauf und runter, von Anschlag zu Anschlag, und schon ist die Sache behoben.
Zusätzlich kann auch "über Nacht" in der Endstellung fixiert werden (2x), ist aber nicht wirklich nötig.
Gruss Jürgen
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Richtig.
Einfach mit sanfter Gewalt einige mal "richtig" rauf und runter, von Anschlag zu Anschlag, und schon ist die Sache behoben.
Zusätzlich kann auch "über Nacht" in der Endstellung fixiert werden (2x), ist aber nicht wirklich nötig.
Gruss Jürgen

Danke für den Tipp.

Dennoch, hat es noch niemand mit diesen Ruderscharnieren probiert?
 

Rüdi-K

User
Den GFK Sechskantholm hat er schon lang drin, einige Jahre auf jeden Fall. Ich hab den Torcster Tuning Antrieb drin mit 156g Motor und 13x8 Luftschraube, dazu 2200er Akkus. Die sitzen so weit hinten wie möglich, musste aber trotzdem noch etwas Trimmgewicht in den Schwanz packen.
Mit dem Antrieb gehts bei vollem Akku mit 19m/s nach oben. War zwar nicht gefragt, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem.

Hallo Solius-Kameraden,
verstehe ich das richtig ? Mit dem aufkommen des GFK- Holmes im Rumpfe muß ich also nicht nach einer vermeintlich "härteren" Landung die EWD kontrollieren weil der Rumpf sich verbogen haben könnte ?

DANKE
 

Rüdi-K

User
Interessant ist nur daß die aktuelle Anleitung auf der HP von MPX immer noch das Material "ALU" als Teilnr. 66 geführt wird.

Kann man bei einem bereits fertig gestelltem Solius noch erkennen was da für ein Rohr verbaut wurde ?

Danke und Gruß
 

Flow

User
Interessant ist nur daß die aktuelle Anleitung auf der HP von MPX immer noch das Material "ALU" als Teilnr. 66 geführt wird.

Kann man bei einem bereits fertig gestelltem Solius noch erkennen was da für ein Rohr verbaut wurde ?

Danke und Gruß

Das sollte von vorne, über den Kabinenhaubenausschnitt zu erkennen sein, ggf. mit einem kleinen Spiegel. Hier sieht man gut, wo das Sechskantrohr endet:
https://cdn10.bigcommerce.com/s-w8p..._PN224249__69005.1509146372.1280.1280.jpg?c=2
 
Hallo,

habe ich es richtig gesehen, dass es beim Solius auch eine Elapor Nase gibt? D.h. man kann ihn auch als reinen Segler fliegen? Gibt es eine Schleppkupplung dafür?

Hat ihn schonmal jemand als reinen Segler geflogen? Geht er dann besser oder schlechter als die E Version?

Danke

Gruß

Andreas
 
Ja, die Nase liegt dem Baukasten bei. Die
Gleitleistung dürfte geringfügig besser sein, weil der Widerstand des Klapppropellers wegfällt. Das Gesamtgewicht wird auch etwas kleiner sein. Ob es eine passende Schleppkupplung zu kaufen gibt, weiß ich nicht, aber so schwer ist das auch nicht zu basteln.
 
Habe mir einen Baukasten bestellt.

Wir wollen mit einer Funcub schleppen.
 
Hat jemand den Solius schonmal als reinen Segler gebaut und geflogen?
 
20150726_102046.jpg
Hier mal ein Foto darauf erkennt man es gut im Vergleich zur rechten Tragfläche.
Gruß Martin

Ist das die Funray Scale Haube? Passt die auch auf den Solius?
 
Hallo zusammen und ein nettes Hallo aus der Schweiz

Nachdem ich letztes Jahr den Wiedereinstieg in den Modellbau gewagt habe, habe ich mir einen Easyglider 4 Version RR
zugelegt. Ich habe im letztes Jahr enorm viele Flüge (ohne Bruch oder groben Absturz) absolviert und ich merkte natürlich mit der Zeit dass sich die vielen Stunden am RC-Simulator und auch auf dem Flugfeld bezahlt gemacht haben.
Ich habe mir nun den Solius ebenfalls in der Version RR zugelegt und bevor in den nächsten Wochen bei etwas besserem Wetter und wärmeren Temperatuen hoffentlich den Erstflug wagen möchte, habe ich noch ein paar Fragen.

- Alle Ruderauschläge (4 Stück) liessen sich bei diesem RR Modell problemmlos erreichen ..

(Im Gegensatz zum Easyglider 4 RR wo bei den Querrudern nur die halbe Anlenkung möglich war ...
also musste ich die Servo Haube ausbauen und das Rudergestänge anpassen und anschliessen wieder
die Servo Haube neu verleimen ... Ich finde bei einem Multiplex Modell des Typs RR oder sogar RR+ sollte eigentlich alles passen ohne Fummeleien.

- Die Befestigung der Kabinenhaube ist mir etwas suspekt, da sie fast gleich wie beim Easyglider 4 ist.

Also entweder mit Gummi oder noch besser gleich mit 2 Magneten besseren Halt geben. Seht ihr das auch so `?

- Die Platzverhältnisse im Rumpf sind etwas gar eng. Ich habe meinen FRsky Empfänger mit Vario hinter dem Lippo 3S 2200 unter den Flügeln positioniert. Wo er gemäss Anleitung auch sein sollte.

- Den BEC Regler habe ganz nach vorne in die Mitte gesetzt. Den FRsky Spannung Sensor ist vorderen Teil beim Motor. Könnte Multiplex den BEC nicht auch gleich an dieser Position einbauen ? An der Stelle wo er bei der RR Version eingebaut war, hätte ich nicht einmal den Akku einsetzen können-

- Den voreingestellten Schwerpunkt unter den Flügeln erreiche ich nur indem ich den 3S Akku sehr weit nach hinten schiebe und befestige. Ich werden wahrscheinlich noch ein kleines Schaumstoff Stück zwischen den Akku und den vor ihm liegenden Regler einsetzen, sollte sich der Akku aus welchen Gründen auch immer nach vorne schieben.

- Um den Schwerpunkt zu erreichen, musste ich keine Kugel im Leitwerk platzieren, aber eine Frage stellt sich mir hier trotzdem. Hätte ich eine oder mehrere Kugeln einsetzen müssen, hätte ich ja zuerst das Cover entfernen müssen ... Kugel einschieben ..
und anschliessend das Cover wieder draufkleben . Wäre es nicht einfacher für Multiplex in der Version RR einfach das Cover so beilegen ?

Bei meinem Seitenruder ist der untere Teil etwas nach links verbogen, kann ich einfach heisses Wasser
nehmen und den Teil damit gerade biegen ?

Ich würde gerne die Unterseite des Rumpf und die Nasenleiste etwas besser schützen vor den Altagsspuren eines Schaumseglers ...
Was würdet Ihr Profis mir hierzu empfehlen ? Oracover transparent oder eine Art Tesa Folie (genaue Typenangabe wäre sehr hilfreich) ?
Da wir in der Schweiz einen harten Lockdown haben, wäre es mir am liebsten ich könnte in den nächsten Baumarkt gehen und eine solche Folie holen. Transparenten Oracover habe ich leider nicht im Peto ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten