Multiplex Solius Neuheit 2013

...yupp ich auch, mein Fotoapparat ist leider nicht mehr der beste, darum wird es Zeit daß Weihnachten kommt.. ;)

Neuer Versuch:
Reparatur_Himax_04.jpg
.
Reparatur_Himax_03.jpg
.
:D:D:D
 
.. so u. gestern gleich ausprobiert..

.. so u. gestern gleich ausprobiert..

.. gestern Abend noch kurzen "Erstflug" u. alles ok, die "Lötnaht" hat gehalten trotz Kälte (hoher Strom) - habe dann gleich noch meine Nachtflugausrüstung getestet weils schon dunkel war, das vordere ultrahelle LED-Modul (Landeleuchte) ging bei Vollgas sogar aus weil die Spannung auf ca. 10,2V einbrach, muß bald den LIPO tauschen (Turnigy 3s 4000) - der ist nicht mehr der Beste ! :cry:

Motor "zieht" wieder deutlich besser da zum Schluß hin ja die eine abgeschliffenen Phase nur noch an einem "Fädelchen" hing.. ;)
.
.
Habs mal mit DC nachgerechnet:
das sollte er bringen:
MPX_Himax_3S-4000_12x6.5_.jpg
.
kommt in der Praxis (mit schwachem Akku) eher an diese Leistung:
MPX_Himax_3S-4000_12x6.5.jpg
 
Erstmal ein fröhliches moin in die Runde,

Ich bin neu im Forum und hoffe, dass noch an dem Thread teilgenommen wird und nach 6 Jahren nicht komplett ausgelutscht ist (was auch vorstellbar wäre)

Ich hab mir vor ein paar Wochen auch einen Solius in der Baukastenversion geholt, zusammengabaut ist er auch schon, ich habe zwar schon einige Seiten des Threads durchgelesen aber für alle reicht es dann doch nicht , zwei Fragen bleiben mir deshalb trotzdem:confused:

Seid wann ist der Sechskantholm aus GFK?

Und ist es bei euch auch schon vorgekommen, dass ihr Blei in die Nase des Solius packen musstet? Kommt das durch den GFK Holm? Oder habe ich es wirklich geschafft viel zu viel Kleber zu verwende?
Geflogen habe ich ihn noch nicht ich hatte ursprünglich 2 8g Servos eingebaut, da ich aber feststellen musste, dass einer Kaputt gegangen ist, habe ich sicherheitshalber beide ausgetauscht gegen Torcster Nr62 Mg Digis.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.:p

Ach ja, ich Fliege 2000mah 3s SLS Akkus und habe den Torcster A3542/6-1060 136g mit der 11x4er Luftschraube eingebaut, wie vom Natterer empfohlen, ist also auch kein super leichter Motor...
 
Den GFK Sechskantholm hat er schon lang drin, einige Jahre auf jeden Fall. Ich hab den Torcster Tuning Antrieb drin mit 156g Motor und 13x8 Luftschraube, dazu 2200er Akkus. Die sitzen so weit hinten wie möglich, musste aber trotzdem noch etwas Trimmgewicht in den Schwanz packen.
Mit dem Antrieb gehts bei vollem Akku mit 19m/s nach oben. War zwar nicht gefragt, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem.
 
Wenn Gewicht nach vorn muss, fange ich immer mit Scheiben zwischen Propellermitnehmer und dessen Befestigungsmutter an. Weiter vorn geht kaum.
 
Bei meinem Solius musste ich auch vorne Gewicht reinpacken. Hatte auch einen schwereren bzw. stärkeren Motor verbaut.


Übrigens, herzlich willkommen im Forum!! :)
 
habt Ihr denn noch die beiden Stahlkugeln im Heck?

Die habe ich bei mir gar nicht erst eingebaut.

Falls die bei Euch drinnen sind, versucht sie doch mal raus zu prökeln. Dann könnt Ihr sicherlich das Blei vorne sparen.

Ich denke dass Ihr sie sehen könnt, wenn Ihr das Heck gegen starkes Licht haltet.
 
Cool, der Thread lebt doch noch.:cool:

Und mit dem GFK-Holm ist der jetzt deutlich stabiler geworden, oder?

Das mit den Scheiben unterm Spinner ist auch eine gute Idee, wobei man ja normalerweise die drehende Masse klein halten will, durch mögliche unwuchten...
Ich hab mittlerweile Dachdeckerblei in Schrumpfschlauch eingeschrumpft und eingeklebt.

Die Stahlkugeln habe ich auch nicht eingesetzt, also könnte ich da leider kein Gewicht sparen.

Gruß Piet

P.S.: Danke für dei freundliche Begrüßung :p
 
mir ist schon zwei mal die Haube wegeflogen. Ich habe sie zum Glück beide Male wieder gefunden.

Ist Euch das auch schon passiert und habt Ihr etwas dagegen unternommen (Magnet, Riegel oder etwas Anderes)?
 
Ja, meine Soliusse haben immer gleich einen zusätzlichen Magnet spendiert bekommen, weil mir die vorgesehene Lösung noch nie überzeugt hat.
 
Danke für das Bild.

Ist auf beiden Seiten ein Magnet oder auf einer nur Eisen?

Ich hätte Bedenken, wenn die Magneten stark sind, dass sie aus dem Schaum herausreißen. Der Schaum ist dort ja nicht gerade dick.

Sind sie mit Sekunde eingeklebt?
 
Sind beides Magnete, soll ja halten :-)
Ich hab sie mit CA eigeklebt. Epoxi geht auch. Wenn Dir die Haltekraft zu hoch ist, mach einen oder mehrere Streifen Klebebend darüber. Mir ist noch kein Magnet ausgerissen.
 
ja ok, werde ich machen.
Ich habe schon oft Magnete bei meinen Fliegern eingesetzt, nur halt immer in Holz - nicht in Schaum.
 
Soooo, am letzten Donnerstag hatte ich den Erstflug mit dem Solius, der fliegt wirklich wunderbar, ich musste zwar ein bisschen die Querruder rein trimmen (vermutlich habe ich mir beim Bau einen leichten verzug in den Rumpf gezimmert), aber von da an gings gut. Unter anweisung eines erfahrenen Piloten hatte ich auch schnell schon die erste Thermik mit dem Ding ausgekurbelt, war schnell ganz schön weit weg:rolleyes:
Und Pfeifen tut er auch schön:D

Also kann ich mich den positiven Kommentaren der andern Anschließen mit dem Wissensstand eines fortgeschrittenen Anfängers.

Ach ja, die Landungen sind auch sehr schön wenn mans richtig macht, aber die Spoiler brauche ich durchaus.

Gruß
Piet
 
Soooo, am letzten Donnerstag hatte ich den Erstflug mit dem Solius, der fliegt wirklich wunderbar, ich musste zwar ein bisschen die Querruder rein trimmen (vermutlich habe ich mir beim Bau einen leichten verzug in den Rumpf gezimmert), aber von da an gings gut. Unter anweisung eines erfahrenen Piloten hatte ich auch schnell schon die erste Thermik mit dem Ding ausgekurbelt, war schnell ganz schön weit weg:rolleyes:
Und Pfeifen tut er auch schön:D

Also kann ich mich den positiven Kommentaren der andern Anschließen mit dem Wissensstand eines fortgeschrittenen Anfängers.

Ach ja, die Landungen sind auch sehr schön wenn mans richtig macht, aber die Spoiler brauche ich durchaus.

Gruß
Piet

Das Höhenleitwerk ist bei mir leider von Werk aus ein wenig verwunden, lässt sich jedoch mit etwas Querruder ausbügeln, da keine Höchstleistungen vom Modell gefordert werden.
 

zfang

User
Haubenverschluss

Haubenverschluss

Verklebt mit Uhu Endfest. Über dem Motor kleine Kunststoffplatte einkleben als Gegenlager. Hält Bombig.

IMG_1310.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten