Multiplex Solius Neuheit 2013

justav

User
Da isser ja schon ...

Da isser ja schon ...

... wenn die Postfrau zweimal klingelt ;)

solius-ist-da.jpg
 

justav

User
Servus,

in der "Kit" Version ist ein Propeller, Spinner, Mitnehmer Set dabei.
In der RR dann auch Motor, Regler, Servos und in der RR+ Version dann auch ein M-Link Empfänger.

Gruß,
Andreas
 
Hi,

kann schon jemand etwas zu den Motordaten und den passenden Abmessungen für Propeller und Antriebsakku sagen?

Gruß
Klaus
 

justav

User
servus,

der vorgesehene motor:

Permax BL-O 3516-0850
Gehäuse/Welle 36/5 mm
Länge/Gwicht 37mm/130g
U/Volt 850

Klapplatte glaube 12“x6“

Vorgeschlagener Akku Li-BATT FX 3/1-2200

Gruss,
Andreas
 
Der original Antrieb des Acromasters (oder ähnlich) müsste hervorragend gehen. 1000 - 1100 Umdrehungen und 10*5 müsste etwa passen.

1100 Umdrehungen * 5 Zoll Steigung *2,54 (Zoll zu cm) *3 (3er Lipo) *3,4 (Volt pro Zelle) /100 (auf Meter umrechnen) / 60 (auf Meter pro Sekunde Umrechnen) *3,6 = 85 km/h. Etwas höhere Drehzahl in der Luft und Wirkungsgrad nicht berücksichtigt.
Damit liegt der Antrieb bei etwas über 300 Watt pro Kilo Flugzeuggewicht. Senkrechtes Steigen ist möglich.

Gleiche Rechnung mit den Daten von Justav = 79km/h

Gruß Markus
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

justav

User
Servus zusammen,

bin gerade dabei den Solius zu "bauen" und muss sagen, da hat Multiplex wieder
mal was tolles konstruiert. Mir gefällt der Flieger sehr gut. Über die Qualität der
Multiplex Baukästen brauch ich ja kein Wort verlieren.

Ich sag mal so, an dem Solius könnte noch der ein oder andere Modellflieger gefallen finden :D

So, will noch ein bissl weitermachen :)

Gruss,
Andreas
 

onki

User
Hallo Andreas,

wäre toll, wenn du noch was zu den Flugeigenschaften später hier berichten würdest. Kann mit dem Bau ja nicht so lange dauern;).

Der Flieger siehr wirklich toll aus und sehr nah am Original (nur welches?).
Das wäre ein netter Urlaubsflieger für mich, den ich danach als Trainermodell für unsere Jugend verwenden könnte.

Gruß
Onki
 

justav

User
Hallo Onki,

ich denke ich werde heute fertig :-)

Mal gucken was morgen dann das Wetter sagt ... Bei dem Matsch wird der tolle flieger ja auch gleich dreckig :cry:

Gruss,
Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Onki,

ich denke ich werde heute fertig :-)

Mal gucken was morgen dann das Wetter sagt ... Bei dem Matsch wird der tolle flieger ja auch gleich dreckig :cry:

Gruss,
Andreas

Mich würden vor allem Infos zum Bau interessieren und insbesondere zum verwendeten Material. Ist das Elapor das "weiche" wie bei den meisten MPX-Modellen oder das festere wie beim Blizzard z.B.?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten