Multiplex Solius Neuheit 2013

TMCPB

User
Ich habe für die Kabinenhaube den Canopy Glue von ZAP benutzt. Kann ich nur empfehlen. Man sieht nach dem Aushärten nichts und er soll wohl auch ein wenig elastisch sein und so auch unterschiedliche Materialien sehr haltbar verkleben.

Zu den Servos: Ich habe eigentlich noch nie ein Querrudergetriebe gekillt. Zumal man diese bei der Solius auch problemlos wechseln kann. Und was soll bei einem T-Leitwerk mit dem HR passieren, wenn man nicht gerade im Rückenflug landet. Auch hier hat meiner Meinung nach MPX die Servohalterung prima gelöst, da sich auch diese problemlos wechseln lassen ( wenn man denn ein bischen überschüssiges Kabel in den dafür vorgesehenen Hohlraum belässt ). Bei dem grossen HR sollte man allerdings schon ein Servo mit ner guten Rückstellgenauigkeit benutzen.

Als Antrieb benutze ich nen arbeitslosen Magic Torque 40-7 an 4S, da so die beiliegende Luftschraube genau passt. Zieht 27A im Stand. Die Leistung passt auch prima zum Flieger.
 
Multiplex Solius

Multiplex Solius

Hallo,

ich bin auch soweit Startklar mit dem Solius, Servos habe ich im Leitwerk HS 65 Carbonite
,in den Flächen Graupner C 341, die hatte ich noch, und die passen genau !
Antrieb Dymond AL 3548 mit 3 S , hat sich schon im Easy Glider bewährt !
Hat schon jemand einen passenden Piloten gefunden !?

Gruß

Jürgen
 
Erstflug

Erstflug

Hallo
Heute Nachmittag um 14.00 Uhr kam mein Solius bei mir an.
Ein großes Paket alles schön und sicher verpackt.
Es wurde natürlich gleich ausgepackt und zusammen gebaut (Empfänger eingesteckt und programmiert) :D .
Nach kurzem Lipo (3s 2200) nachladen ging es dann um 14.25 Uhr auf den Modellflugplatz.
Flieger zusammen stecken, Höhenleitwerk anschrauben, Akku anschließen dann war es 14.35 Uhr.
Nach einem kurzen Reichweitentest und einem letzten Rudercheck ging es endlich los.
Erstflug war Punkt 14.45 Uhr. Gerade mal 45 Min nachdem der Solius ankam. Echt genial! Da könnte man sich wirklich daran gewöhnen :D
Also den Erstwurf ;) machte ich ohne Motor. Der Gleitwinkel überraschte mich enorm. Nach ca. 20 m habe ich dann doch einmal Gas gegeben;), der Solius beschleunigte und zog mit einem Winkel von ca. 80 Grad in den Himmel.
Ich war sofort sehr vertraut mit dem Modell und trimmen musste ich absolut gar nichts :).
Nach ein paar gemütlich Kreisen, fing ich an Kunstflug zu machen.
Ich muss sagen, der Solius macht wirklich alles mit: Loopings, Turns, Rückenflug und sogar enge Wenden und Rollenkreise machen ihm
absolut nichts aus :)
Ich habe meinen immer-dabei-Flieger gefunden.
Hier noch einige Bilder vom Auspacken bis hin zum Erstflug.
Leider habe ich noch keine Flugbilder, da ich alleine auf den Platz war, aber die kommen noch :D
Grüße Jerry

Ps: Ich habe den Rumpf unten mit einem breiten Tesa-Band abgeklebt. Somit bleibt er einfach länger schön ;)
 

Anhänge

  • K800_20130213_132802.JPG
    K800_20130213_132802.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 159
  • K800_20130213_132844.JPG
    K800_20130213_132844.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 116
  • K800_20130213_133055.JPG
    K800_20130213_133055.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 129
  • K800_20130213_133254.JPG
    K800_20130213_133254.JPG
    72 KB · Aufrufe: 120
  • K800_20130213_133309.JPG
    K800_20130213_133309.JPG
    59 KB · Aufrufe: 169
  • K800_20130213_133322.JPG
    K800_20130213_133322.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 157
  • K800_20130213_133359.JPG
    K800_20130213_133359.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 169
  • K800_20130213_153348.JPG
    K800_20130213_153348.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 158
  • K800_20130213_155630.JPG
    K800_20130213_155630.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 136
  • K800_20130213_160136.JPG
    K800_20130213_160136.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 161
  • K800_20130213_161154.JPG
    K800_20130213_161154.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 158
  • K800_20130213_161237.JPG
    K800_20130213_161237.JPG
    35 KB · Aufrufe: 163
  • K800_20130213_161632.JPG
    K800_20130213_161632.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 174
Multiplex Solius

Multiplex Solius

Startklar ;-))

jetzt fehlt nur noch Flugwetter ;-))

Gruß
 

Anhänge

  • Foto (3).JPG
    Foto (3).JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 136
  • Foto (4).JPG
    Foto (4).JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 178

sfluck

User
Denkt ihr der Solius kann leistungsmässig mit einem Arthobby Sky-EV mithalten? Möchte diesen auf diese Saison ersetzen, und der Solius sieht schon mal schön elegant aus. Ich habe den Sky-EV meist so zum antesten verwendet, oder als "Hauptsegler" an zu kleinen/gefährlichen Orten genutzt. Wäre da der Solius was?

LG stefan
 

SirToby

User
Habe mir nun auch die "RR"-Version zugelegt, so als Flieger für zwischendurch. Grundsätzlich komme ich ja aus der "Holzfraktion" und bin auch weiterhin der Meinung, daß Schaum einem guten Holzmodell nicht das Wasser reichen kann, aber wenn's um Schaum geht, hat MPX die Nase einfach vorn!

Das einzige, was mich derzeit echt wurmt, ist die Tatsache, daß die Kabinenhaube zwar schön schlierenfrei ist, weil nicht tiefgezogen, sondern gespritzt, AAABER: Das Mistdingens ist spröde! Einmal zu fest angepackt - PATSCH! Riß im Glas! So eine SCH.... !!! Dann lieber tiefgezogen und flexibel...

Grüße
Tobias

P.S.: Hat jemand mal den Strom gemessen? Würde mich sehr interessieren!
 

onki

User
Hi olli68,

Auf dem "Schnittbild" auf der MPX Homepage ist die Antenne in einem Röhrchen vorne unten zwischen Rumpf Innen- und Außenwand im Bereich des Empfängers verlegt.
Hast du das Fertigmodell? Dann sollte das Röhrchenn ggf. schon vorhanden sein und du musst nur noch das Eintrittsloch finden;).

Gruß und ein schönes WE

Onki

P.S. Dieser dämliche vBulletin Editor schluckt ständig Buchstaben beim nachträglichen, manuellen Zeilenumbruch. Echt unbrauchbar der Schrott.
 
Hi olli68,

Auf dem "Schnittbild" auf der MPX Homepage ist die Antenne in einem Röhrchen vorne unten zwischen Rumpf Innen- und Außenwand im Bereich des Empfängers verlegt.
Hast du das Fertigmodell? Dann sollte das Röhrchenn ggf. schon vorhanden sein und du musst nur noch das Eintrittsloch finden;).

Gruß und ein schönes WE

Onki

P.S. Dieser dämliche vBulletin Editor schluckt ständig Buchstaben beim nachträglichen, manuellen Zeilenumbruch. Echt unbrauchbar der Schrott.


Jupp .. Habe das Fertigmodell , da muss ich mal genauer Hinschauen .

danke für den Tipp :eek:
 
Habe mir nun auch die "RR"-Version zugelegt, so als Flieger für zwischendurch. Grundsätzlich komme ich ja aus der "Holzfraktion" und bin auch weiterhin der Meinung, daß Schaum einem guten Holzmodell nicht das Wasser reichen kann, aber wenn's um Schaum geht, hat MPX die Nase einfach vorn!

Das einzige, was mich derzeit echt wurmt, ist die Tatsache, daß die Kabinenhaube zwar schön schlierenfrei ist, weil nicht tiefgezogen, sondern gespritzt, AAABER: Das Mistdingens ist spröde! Einmal zu fest angepackt - PATSCH! Riß im Glas! So eine SCH.... !!! Dann lieber tiefgezogen und flexibel...

Grüße
Tobias

P.S.: Hat jemand mal den Strom gemessen? Würde mich sehr interessieren!


Also habe heute Mittag bei mir mal den Strom gemessen. Mit dem Original Antrieb habe ich beim trocken Test auf dem Tisch 37 Ampere und ca.340 Watt gemessen. Also dürfte er beim Flug wohl noch etwas weniger sein, denke ich mal :D
 

Jordy

User
Ich hab mir auch eins zugelegt.
Verbaut habe ich meine alte Cularis Servos und Antrieb.
Der Erstflug wird wohl Morgen stattfinden.
Was habt Ihr denn so als Abfluggewicht?
Ich hab jetzt mit allem 1448 Gramm.

Grüsse,

Jordy
 

foxfun

User
Cularis Antrieb im Solius

Cularis Antrieb im Solius

@jordy:

Hast du den Motor des Standard-Antriebssets vom Cularis verwendet (Himax C 3522-0700)? Wenn ja, passt der ohne weiteres? Und wie kommst du mit dem Schwerpunkt hin, da der Motor ja etwas schwerer ist. Ich frage, weil ich eventuell genau den gleichen Weg wie du gehen will. Was für einen Akku setzt du ein?

Danke und Gruß

Martin
 
@ Stefan:

Ich habe beuide Modelle zwar nicht, aber hatte schon eine Velvia (Arthobby) und einige Schaumwaffeln. Die Schaumwaffeln haben in der Regel dickere Profile mit viel mehr Widerstand, "dick" auslaufende Endleisten etc.. Profilwiderstand und Gesamtwiderstand sind bestimmt höher und die Streckenleistung beim Solius (der bestimmt ein gutes Schaummodell ist) schlechter - zudem ist die Flächenbelastung (Thermikempfindlichkeit) höher. Der Solius scheint ein tolles (und schönes!) Schaummodell zu sein, aber der Sky kann bestimmt mehr.

Viele Grüße

Uli
 

SirToby

User
@ Stefan:

Ich habe beuide Modelle zwar nicht, aber hatte schon eine Velvia (Arthobby) und einige Schaumwaffeln. Die Schaumwaffeln haben in der Regel dickere Profile mit viel mehr Widerstand, "dick" auslaufende Endleisten etc.. Profilwiderstand und Gesamtwiderstand sind bestimmt höher und die Streckenleistung beim Solius (der bestimmt ein gutes Schaummodell ist) schlechter - zudem ist die Flächenbelastung (Thermikempfindlichkeit) höher. Der Solius scheint ein tolles (und schönes!) Schaummodell zu sein, aber der Sky kann bestimmt mehr.

Viele Grüße

Uli

Du willst doch hier nicht Äpfel und Birnen vergleichen, oder? Natürlich wird der Sky besser laufen und hat mit Sicherheit eine höhere aerodynamische Güte.
Ich habe mir den Solius halt zugelegt, weil der schon mal den einen oder anderen "Knuff" bei der Landung und Transport vertragen kann (abgesehen von der Kabinenhaube...). Leistungsfliegen ist was anderes. Dennoch bin ich erstaunt, was die Schaumis heute so drauf haben.

Grüße
Tobias
 
moin,

ich habe Äpfel mit Birnen verglichen, weil Stefan nach diesem Vergleich gefragt hat. Zudem: Ich kenne ein paar Modellflieger, die mit Schaumwaffeln eingestiegen und dabei geblieben sind - also noch nichts anderes geflogen haben. Bei allen Vorteilen (besonders natürlich Crashfestigkeit) kann man ja auch mal darauf hinweisen (zumindest wenn im Fred direkt danach gefragt wird), dass die Modelle in anderen Bauweisen in der Menge doch bedeutend geiler fliegen als Schaumsegler - man wird wohl nie einen konkurrenzfähigen F3J, F3B oder F3k Segler aus Schaum bauen können.

Viele Grüße

Uli
 

mfg70

User
Ich habe mir jetzt auch den Solius Bei meinem Händler gekauft als RR.
Nur Aku rein Empfängerrein und Sender progamiren finde ich echt Toll.
Hoffe das ich heute noch zum erstflug komme.:) :) :)
Und dan mal schauen ob er das hält was er verspricht.
Habe ja bis jetzt viele gutes über den Solius gehört und gelesen.

Gruß
Michael
 
Hi

bei mir hat sich ein Ruderhebel am Querruder beim Programmieren gelöst, war schlecht verklebt.
Überprüft die Verklebungen.

Gruß,Herbert:):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten