Multiplex Solius Neuheit 2013

Offenbar nicht ganz richtig ... was die Vertretung in der Schweiz betrifft.
1619779604302.png
 
Hallo,

ich mache meinen Solius jetzt auch mal fertig. Es ist die Baukasten Version. Ich baue als reinen Segler zum Fun Cub schleppen.

Was habt ihr für Schleppkupplung eingebaut?

Danke

Gruß

Andreas
 
Danke. Die Kupplung besorge ich mir.
 

Papa14

User
Mein Solius bekommt gerade einen "Nasenschutz /Nasenleiste".
Interessant. Dir ist aber schon klar, dass du damit das Profil veränderst, oder? Auch wenn das eine Schaumwaffel ist, so ist das Profil nicht mit irgendeinem Kurvenlineal so Pi mal Daumen gezeichnet worden ...
 
Mit dem nötigen Werkzeug und >Können< sollte es möglich sein ,diese Verstärkung /Nasenschutz , einzufräsen damit der profilverlauf gleich bleibt...............
Fraglich ob dieser Aufwand sich auszahlt :D !
mfg
Werner
 

Papa14

User
Fraglich ist, ob sich das Flugverhalten nicht so auch verbessert ... zufällig halt ... 😂
 
Interessant. Dir ist aber schon klar, dass du damit das Profil veränderst, oder? Auch wenn das eine Schaumwaffel ist, so ist das Profil nicht mit irgendeinem Kurvenlineal so Pi mal Daumen gezeichnet worden ...
Ja das ist mir klar. Eigentlich mache ich die Nasenleiste nur Spitzer. Der Spalt /Übergang vomRohr zu Fläche wird verspachtelt. Mache das, da ich die Modelle (nach Lanzarote) zum Hangfliegen mitnehme . Seit ca. 2013. Bei folgenden Modellen. Easy Star, Bixler, Easy Glider Pro und EG 4. Bisher ist mir nichts, negatives, aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schaniere sehen sehr dünn aus.
Wie habt ihr das mit den Schanieren gemacht ? Nichts ? Auf einer Seite dünn mit UHU Por bestreichen oder beide Seiten ?

Verklebung der Haube ?

Die schwarzen Haubenhalter/Verschlusszapfen(nr.23) werden nur in den Schaum geklebt ? Hält das ? Bei meinen anderen MPX Modellen ist dazu noch ein Plastikteil quer zu Haube.
DANKE für eine Tipps Hilfe.
 

safty

User
Meine Schaniere sehen sehr dünn aus.
Wie habt ihr das mit den Schanieren gemacht ? Nichts ? Auf einer Seite dünn mit UHU Por bestreichen oder beide Seiten ?

Wenn das Ding neu ist: einfach Nichts.
Ich wüßte nicht, was der UHU-Por da oben drauf bringen sollte?
Und unten wäre ja vollkommen kontraproduktiv. Ein Kontaktkleber in einer Ruderkehle wäre spätestens beim ersten Vollausschlag nach unten eine nette Überraschung im Flug.:cool:
Kannst natürlich auch nen Streifen Tesa oder sowas drüberziehen.
Wenn die dann später mal anfangen auszureißen trennt man die komplett ab und scharniert die z.B. mit UHU-Por wieder neu an.

Verklebung der Haube ?

Die schwarzen Haubenhalter/Verschlusszapfen(nr.23) werden nur in den Schaum geklebt ? Hält das ? Bei meinen anderen MPX Modellen ist dazu noch ein Plastikteil quer zu Haube.

Diese "Querverstrebung" zwischen den Hauben-Verschlusszapfen gibt es erst bei den "neueren" Modellen (Funray, EG 4,...) .
Der Solius ist ja von der Form her ja eher schon etwas älter.
Aber man kann sich da ja leicht etwas selbst dareinbasteln. Dann drückt die Haube sich beim Abziehen nicht so zusammen und geht daher auch etwas leichter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Querverstrebung" zwischen den Hauben-Verschlusszapfen gibt es erst bei den "neueren" Modellen (Funray, EG 4,...) .
Der Solius ist ja von der Form her ja eher schon etwas älter.
Aber man kann sich da ja leicht etwas selbst dareinbasteln. Dann drückt die Haube sich beim Abziehen nicht so zusammen und geht daher auch etwas leichter ab.
Ich habe eine Querverstrebung gemacht. Ruderschaniere mit UHU Por unten und oben dünn bestrichen(zur Verstärkung der Schaniere), damit diese dann nicht kleben. Darüber ganz dünn Parkettlack. Heute war Erstflug. Video KKmmt wenn das Rendern und hochladen erledigt ist.

IMG_20220611_133049.jpgIMG_20220611_133111.jpgIMG_20220611_133149.jpg
 

CO-Pilot

User
Ja das ist mir klar. Eigentlich mache ich die Nasenleiste nur Spitzer. Der Spalt /Übergang vomRohr zu Fläche wird verspachtelt. Mache das, da ich die Modelle (nach Lanzarote) zum Hangfliegen mitnehme . Seit ca. 2013. Bei folgenden Modellen. Easy Star, Bixler, Easy Glider Pro und EG 4. Bisher ist mir nichts, negatives, aufgefallen
Hallo hangsegler2, das Profil ist nach deiner änderung ein völlig anderes, ich würde es nicht tun, die eigenschaften könnten (werden) sich völlig ändern. LG Ernst
 
Hallo
Ich plane mir den Solius RR zu kaufen. Zwecks Telemetrie würde ich gerne den Regler gegen ein Graupner Regler tauschen. Wie viel Strom zieht der RR Motor ? Reicht ein 35A Regler oder lieber ein 45A Regler?
 

safty

User
Hallo

Der Solius kommt als RR mit einem 40 A Regler.
Ich würd hier eher auf die Grp. 45 A Variante gehen.
Genauer kann ich´s leider nicht sagen, da ich die mitgelieferte Luftschraube direkt gegen was von Aeronaut ausgetauscht habe.
Ein bisserl Luft nach oben ist immer gut, auch wenn man später mal mit verschiedenen Luftschrauben "experimetieren" möchte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten