Multiplex Solius Neuheit 2013

malerlrn

User
Ja, hab ich ... Regler und Empfänger so weit wie möglich nach vorn,

Akku so weit wie möglich nach hinten schieben ( habe bewusst auf die

Akkubefestigung verzichtet ), dann klappt's auch gut mit dem SP.

Ich habe kein Kugel mehr im Seitenleitwerk, SP passt ohne...
 
Hallo Leute das wahr mein Solius vor dem Absturz :cry:

ff2c34be.xl.jpg


Der Segler ist wie schon beschrien von den Flugeigenschaften und vom Bausatz wirklich Top. Meiner neuer Solius ist schon bestellt.

gruß Jens
 

mamo

User
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Solius fertig gebaut. Der Erstflug wird wegen des Wetters wohl noch etwas dauern.
@sidi996:
ich musste den Akku (2200 und auch 2600mAh) fast ganz nach hinten schieben um den Schwerpunkt zu erreichen. Also kein Platzproblem vorne beim Regler. Mit dem vorgesehenen Akkubefestigungsband fixiere ich einen Styroformblock vor dem Akku, um ein Verrutschen zu verhindern.

@onki:
in meinem Solius habe ich erstmals ModellExpertservos vom Schweighöfer verbaut, sind baugleich mit den Nano (Gewicht und Abmessungen) am Seiten- und Höhenruder (4,90€). Am Querruder digitale Servos mit MG (10,50€) mit den gleichen Abmessungen wie die Hitec-85 bbmg. Über die Qualität kann ich noch keine Aussagen machen, da ich diese Servos zum erstemal einsetzte.

Motor ist eine Torquster von Natterer 3548-900 156g, zieht an 3S 32A mit der Originalschraube des Solius.

Den Akku an der vorgesehenen Stelle zu platzieren, wird wohl nur mit leichtem Motor oder/und 3 Kugeln im Leitwerk gelingen. Aber hinten ist ja genug Platz für den Akku.

Insgesamt gefällt mir das Modell sehr gut, bin auf die Flugeigenschaften gespannt. Wie die Videos zeigen, kann er viel dynamischer als der Easyglider geflogen werden. Endlich passt das Modell auch in den Lieferkarton. Beim Easyglider und Acromaster musste ich jeweils das Höhenleitwerk abnehmbar machen und den Karton etwas modifizieren, um das zu erreichen.


Gruß
Manfred
 
Das Jens sich gleich wieder einen Solius nach dem Totalschaden bestellt hat, sollte schon einiges über das Modell aussagen.

Laut Schweighofer soll mein Solius morgen eintreffen, freue mich jedenfalls schon rieseig auf den Zusammenbau, werde das morgen abend geniessen.

Zum Preis.... sicherlich geht der noch unter 100,- € , aber was solls, man bekommt einen perfekten Schaumbausatz inklusive durchdachter Verstärkungen in Rumpf und Tragflächen, eine innovative Flächenbefestigung, endlich eine Klarsichthaube und eine komplette Klappluftschraube mit Blättern von AeroNaut. Wer dabei nochwas zu meckern hat soll sich irgend nen Schrottflieger in Fernost bestellen, den man erstmal stundenlang modifizieren muss damit er ansatzweise fliegt.

Ich jedenfalls finde das P/L Verhältnis angemessen und bereue keinen Cent.

Grüße
Michael
 
Volltreffer von Multiplex " SOLIUS"

Volltreffer von Multiplex " SOLIUS"

Hallo Zusammen, hier ein paar Infos von der Messe in Nürnberg .

Der Solius liegt bei der Spannweite zwischen EasyGlider und Cularis, bei den Flugleistungen weit über den Beiden
Man kann Kunstflugeinlagen und lange Segelflüge damit durchführen.
Das Modell wurde bei Multiplex entwickelt und trägt noch die Handschrift vom ehemaligen Chefentwickler. Sein Namenkürzel ist auf dem Seitenleitwerk zu sehen.

Der Rumpf hat eine Neuentwicklung ( M-SPACE Technologie)
Ein Sechskantalurohr, dass dem Rumpf die nötige Stabilität gibt, gleichzeitig dient es als Kabeldurchführung. Die Servos für Höhe und Seite sind im Seitenruder( unter dem Aufkleber) eingebaut und können im Falle des Defekts leicht getauscht werden.
Man beachte auch die Kammer für Servokabel, so das man immer genügend Kabel zum Wechseln hat. ( Wer hat sich nicht schon über zu kurze Servokabel geärgert)
Das Höhenleitwerk ist abnehmbar .Durch die eingeklebten Kunststoffteile im Seitenleitwerk und Höhenleitwerk ist die EWD immer richtig eingestellt und kann nicht durch zu fest angezogene Schrauben verändert werden.

ForumP1080385.jpg

Hier das Rumpfvorderteil
ForumP1080386.jpg

Benötigt werden 5 Nano -S Servo.


Hier noch die Detail Aufnahme der Flächensteckung .
ForumP1080383.jpg

Die " Flächenholme" greifen in die Fläche ein und Stützen sich gegenseitig ab
ForumP1080382.jpg


Hier noch die Detail Aufnahme der Arretierung.
Im ersten Bild ist die Arretierung mit dem Stift zusehen.( Ja die andere Hälfte fehlt)

ForumP1080379.jpg

Im zweiten Bild sieht man wie sich der Stift verhält, wenn die Fläche mit Gewalt getrennt wird
ForumP1080380.jpg

Auf dem dreitten Bild wie es nach der Auslösung aussieht. Alles auf Anfang
ForumP1080381.jpg

Die Kabinenhaube ist auch was Neues. Sie ist nicht tief gezogen, sondern ein Kunststoffspritzteil.
Formgenau, glasklar, keine Schlieren .

ForumP1080384.jpg

Das Modell wird auf der Messe Faszination-Modelltech in Sinsheim dem breiten Publikum vorgestellt
Gruß Uli
 
Hallo,

Wie sind die Einbauverhältnisse für den Motor? Könnte man einen Kontronik FUN-480 mit Getriebe verwenden?

Gruß
Robert R.


Also ich hab ihn auch bezüglich des gleichen Gedankens angeschaut, ich denke es ist zu wenig Platz, zumindest ohne Modifikation, auf dem zweiten Bild von Ulli sieht man dass da nicht viel Luft ist, zum einen wird das Cockpit stören und zum anderen der Elaporbock den man da sieht, da sind dann die zwei Rumpfhälften verzapft.

Beste Grüße
Wolfgang
 

jondoo

User
Hallo zusammen,

sagt mal, meint ihr der Flieger ist Anfänger geeignet? Ich wollte mir den Easy Glider für den Anfang holen, doch rein optisch und mechanisch gefällt mir der Solius wesentlich besser.
Meine bisherigen Flugerfahrungen sind bisher am Simulator und einige Stunden Lehrer/Schüler.

Grüße

Thomas
 

KaiB

User
Hallo zusammen,
sagt mal, meint ihr der Flieger ist Anfänger geeignet? Ich wollte mir den Easy Glider für den Anfang holen, doch rein optisch und mechanisch gefällt mir der Solius wesentlich besser.
Meine bisherigen Flugerfahrungen sind bisher am Simulator und einige Stunden Lehrer/Schüler.

Aufgrund der besseren Reparierbarkeit würde ich zum EasyGlider greifen.
Alu Rohr im Rumpf kann bei Anfängern und etwas härteren Landungen schon mal verbiegen, ebenso die Flächen mit fest eingelassenem Rohr.
 

malerlrn

User
@ Rainer: 35er Motoren passen sehr gut, ich fliege einen SK 3542-1250 aus meiner Grabbelkiste...

Gewicht passt super ohne Kugelgewichte im Heck, Luftschraube habe ich reduziert auf 9x5 oder 9x6,

das reicht voll und ganz. Deiner wird auch funktionieren, allerdings wirst du wohl eine Kugel in die

Seitenleitwerksflosse drücken müssen. Mach´ dir mal keine Sorgen, das funzt auf jeden Fall ...


@ Thomas: Nimm´ den Solius, wenn er dir besser gefällt, der fliegt genause einfach wie der Easy

Glider. Einen Vorteil hast du beim Solius, die Flächenverriegelung kann sich beim Solius öffen bei

einer verpatzten Landung. ( Schau dir mal oben die Fotos vom Uli an, die mit dem "verrutschten"

Sicherungsstift, dann siehst du, was ich meine ) Die Flächenaufnahme beim Easy Glieder wird

relativ schnell weich und bei einer schlechten Landung kann es schon mal ne Fläche abreißen...
 

malerlrn

User
Aufgrund der besseren Reparierbarkeit würde ich zum EasyGlider greifen.
Alu Rohr im Rumpf kann bei Anfängern und etwas härteren Landungen schon mal verbiegen, ebenso die Flächen mit fest eingelassenem Rohr.


Sorry, das sehe ich etwas anders... Wir hatten gerade eine sehr "harte Landung" bei uns auf dem Platz. Hinten im Rumpf verbiegt nichts,

da muss dann schon richtig Gewalt ausgeübt werden. Außerdem wird das Alurohr vollflächig im Rumpf verklebt. Wenn du das gemacht hast, bist du

auf der sicheren Seite. Bevor das verbiegt, ist der Rest schon lange Schrott.
 

mamo

User
Hallo Onki,

wegen deinem Motor schaue Post 83; ich habe diesen Motor eingebaut, keine Kugel im Heck für den SP notwendig. Testmessung war mit einem Lipo S3 mit noch 30% (Lagerung). Mit vollem Akku wird er zu Anfang etwas mehr als 32A ziehen, Drehzahl war glaube ich 6900 U/m.
Ich hoffe ich komme diese Woche noch zum Erstflug, kann danach nochmal berichten.

Gruß
Manfred
 

Gusto

User
...Der Solius liegt bei der Spannweite zwischen EasyGlider und Cularis, bei den Flugleistungen weit über den Beiden...
Hallo Uli,
eine interessante Aussage. Wie kommst Du zu dieser Aussage über die Flugleistungen?
Was heißt es, dass die Flugleistungen des Solius weit über den Flugleistungen des Cularis liegen? Was meinst Du mit "Flugleistung"? Thermikempfindlichkeit, Schnellflugeigenschaften? Gleiten? ...
Ein Vergleichstest zwischen Cularis und Solius wäre sehr interessant.
P.S. Danke für Deine Fotos.

Weiß jemand, welches Profil der Solius hat?
 

onki

User
ich habe diesen Motor eingebaut, keine Kugel im Heck für den SP notwendig. Testmessung war mit einem Lipo S3 mit noch 30% (Lagerung). Mit vollem Akku wird er zu Anfang etwas mehr als 32A ziehen, Drehzahl war glaube ich 6900 U/m.

Hallo Manfred,

Danke für die Info. Hab ich doch glatt übersehen.
Da ich sowieso Servos mit Metallgetriebe verbauen werde, ergibt sich hinten ja auch eine Spur mehr Gewicht.
Dann kann ich ja alles mit vorhandenem Material (außer Servos) verwirklichen.
Scheint ja ziemlich beliebt zu sein das Teil, da der Baukasten fast überall vergriffen ist.
Aber ist ja OK, dann kann MPX sich die Taschen füllen um endlich die TX mal fertig zu bekommen;).

Gruß
Onki
 

jondoo

User
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Der Flieger sieht ja sehr gut durchdacht aus. Ich werde mir dann einen Solius statt Easy Glider bestellen *freu*.

Grüße

Thomas
 
Hallo Uli,
eine interessante Aussage. Wie kommst Du zu dieser Aussage über die Flugleistungen?
Was heißt es, dass die Flugleistungen des Solius weit über den Flugleistungen des Cularis liegen? Was meinst Du mit "Flugleistung"? Thermikempfindlichkeit, Schnellflugeigenschaften? Gleiten? ...
Ein Vergleichstest zwischen Cularis und Solius wäre sehr interessant.
P.S. Danke für Deine Fotos.

Weiß jemand, welches Profil der Solius hat?
Einmal durch die Aussagen von den Entwicklern in Nürnberg,
die hatten die direkten Vergleichsmöglichkeiten.

Und die Aussage von Multiplex auf Facebook
Solius.jpg

Gruß Uli
 

KaiB

User
Einmal durch die Aussagen von den Entwicklern in Nürnberg,
die hatten die direkten Vergleichsmöglichkeiten.

Und die Aussage von Multiplex auf Facebook
Anhang anzeigen 948368

Gruß Uli

Hm, "Flying Skills". Damit wird wohl die Flugeigenschaft im Kunstflug gemeint sein, Flugkünste. Oder auch das man selbst mehr "Skill" zum fliegen benötigt, wer weiß :)
Aber wir werden demnächst mit Sicherheit vergleiche zum Cularis oder EasyGlider von Usern lesen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten