Multiplex Solius Neuheit 2013

Propdurchmesser und Effektivität...

Propdurchmesser und Effektivität...

Hallo Jens,

mal eine INFO zum Thema angepaßter Propdurchmesser:

Schon bei unseren Versuchen mit dem kleineren
und leichteren Easy Glider wurde deutlich:

An 3s mit 13x8 bei 30 Amp. Steigwinkel ca 70°, darüber abkippen.
An 3s mit 16x8 bei 30 Amp. Steigflug endlos senkrecht mit Rollen.

Mit der 18x10 Graupner(schmales Blatt, das perfekt anliegt)
erzielen wir jetzt die besten Ergebnisse von EG über Solius bis Cularis.

Wenns nur irgendwie hoch soll,
dann geht das natürlich auch mit kleinem Blatt.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
..ob das nu hätte "4S" heißen sollen weiß ich net, tatsache ist daß mit dem HIMAX HC 3516-1350 auch an 3S s e n k r e ch t e s Steigen ohne Ende (u. auch mit nem wesentlich günstigeren SK 3548 1000/1100 kv an entspr. KLS) möglich ist - knapp 4 kg Schub bei Vp=130 km/h sollte doch reichen, oder ? ;)

Strom sind allerdings dann keine 30 A mehr.. das geht wohl nur mit Getriebe... aber kostet ja dafür auch entspr. ! :mad:

$0.jpg
 
Cularis vs. Solius

Cularis vs. Solius

Hallo, endlich habe ich mich durch den kompletten Thread durchgekämpft. Jeden Abend ein bisschen lesen ist sehr interessant.

Was für mich nur halb geklärt wurde : Wie sieht der flugtechnische Unterschied zwischen Solius und Cularis aus? Thermik etc?

Die Dinge die gefallen sind : schöner, wendiger, schneller, elaganter und kann auf zwei Rädchen landen.

Hat irgendwer Thermikerfahrungen mit beiden Fliegern gemacht?
 
Nicht direkt.
Der Kollege hat den Solius, ich (seit Jahren) den Cularis.
Mein Eindruck: der Cularis ist anspruchsvoller. In jeder Hinsicht. Schon beim Bau. Besonders das Mittelteil mit dem Kabelbaum.
Auch fliegerisch. Er kann durchaus mal in (zu) langsamen Kurven "auskippen". Besonders wenn die "Thermik-Stellung" der Flächen zu stark ausgereizt wird.
Schwerpunkt ja nicht weiter hinten als die "Noppen" angeben. Und Querruder höchstens 2mm absenken. Dafür die Wölbklappen etwas mehr.
Aber insgesamt macht er mehr Spass. Auch bei "Speed". Da liegt dank der Entwölbung mehr drin. Auch Rückenflug. Und (recht) schnelle Rollen.
Und er ist länger besser sichtbar. Wegen dem doch vorhandenen Grössenunterschied.
Ich warte sehnlichst auf den "Cularis 2", oder so. Schon wegen der schöneren Oberfläche des Solius.
Aber solange der Cularis erhältlich ist, werde ich nicht dem Solius kaufen...;)
Gruss Jürgen
 
Nicht direkt.
Der Kollege hat den Solius, ich (seit Jahren) den Cularis.
Mein Eindruck: der Cularis ist anspruchsvoller. In jeder Hinsicht. Schon beim Bau. Besonders das Mittelteil mit dem Kabelbaum.
Auch fliegerisch. Er kann durchaus mal in (zu) langsamen Kurven "auskippen". Besonders wenn die "Thermik-Stellung" der Flächen zu stark ausgereizt wird.
Schwerpunkt ja nicht weiter hinten als die "Noppen" angeben. Und Querruder höchstens 2mm absenken. Dafür die Wölbklappen etwas mehr.
Aber insgesamt macht er mehr Spass. Auch bei "Speed". Da liegt dank der Entwölbung mehr drin. Auch Rückenflug. Und (recht) schnelle Rollen.
Und er ist länger besser sichtbar. Wegen dem doch vorhandenen Grössenunterschied.
Ich warte sehnlichst auf den "Cularis 2", oder so. Schon wegen der schöneren Oberfläche des Solius.
Aber solange der Cularis erhältlich ist, werde ich nicht dem Solius kaufen...;)
Gruss Jürgen

Danke Jürgen. Dieser Post ändert meine Meinung gerade extrem! Jetzt tendiere ich wieder mehr zum Cularis, würde des Weiteren auch mein neuer Kameraflieger werden, kann ich noch höher fliegen :)
Und das mit der Thermik und Speed klingt auch sehr interessant.
 
..sehe ich ebenso wie Jürgen - habe allerdings mitlerweile den CULARIS zugunsten eines VOLL-GFK verkauft... Welten Unterschied ! ;)

Trotzdem viel Spaß mit dem Teil..
 
Erstflug

Erstflug

Heute kam endlich ein bisschen die Sonne raus und ich konnte meinen Erstflug machen.
Das Modell kann von zuegig bis sehr langsam geflogen werden, ich verwendete 2200 3S Akkus, aber auch ein 1800 3S Akku kam zum Einsatz.
Ich wollte eigentlich auch die 3300 3S Akkus ausprobieren, aber es gab leichte Platzprobleme im Rumpf.

Den letzten Flug habe ich am Abend bei leichtem Wind mit dem 1800 3S Akku durchgefuehrt und ich war ueberrascht wie langsam die Solius mit diesem leichten Akku (Gewicht nicht nachgewogen) geflogen ist.

Die Landungen konnten butterweich gemacht werden, ein Genuss.

Langsame Vorbeifluege in Augenhoehe machen Spass.

Aber eben auch Turns, Rollen, Loopings, Rueckenflug macht die Solius ohne zu mucken mit.

Der Antrieb meiner RR Version ist ausreichend, etwas mehr Power wuerde ich trotzdem begruessen, aber es geht, ist jetzt keine Kritik.
Der Motor laeuft allerdings etwas warm, ist das bei euren RR Versionen auch so?

Das Modell finde ich sehr gelungen, den Cularis habe ich auch ein paar mal von einem Freund geflogen, fliegerisch finde ich die Solius etwas agiler, praktischer, mit glatterer Oberflaeche und einer tollen Kabinenhaube. Die Vorteile vom Cularis ist die Groesse (man kann also weiter und hoeher fliegen) und die vier Klappen (wenn man sie denn braucht).

Mein Fazit, beide Flieger sind gut, man muss nur wissen was man will.

Was ich nicht mehr haben will, eine RR Version die man in allen Ecken nachkelben muss!!!! (Den naechsten MPX Flieger klebe ich mir wieder selbst).
Diese Verklebungen wurden mit Heisskleber (teilweise sehr sparsam) gemacht und halten weniger als Verkelbungen mit MPX Zacki.

Der warme Motor bedrueckt mich allerdings noch etwas???? (lief allerdings einwandfrei).

Gruss

Joachim
 
..
Diese Verklebungen wurden mit Heisskleber (teilweise sehr sparsam) gemacht und halten weniger als Verkelbungen mit MPX Zacki.

Der warme Motor bedrueckt mich allerdings noch etwas???? (lief allerdings einwandfrei).

Gruss

Joachim

Hallo Joachim, also wenn ich sowas immer lese...wer soll denn bitte so ein Modell mit Zacki zu dem Preis zusammenkleben..(rechne mal deine Stunden wo du brauchst um das Modell zu kleben, dann ziehst ca. 50% ab weil der Profi - naja oft Kinder in China - der das jeden Tag macht nat. schneller ist..)

Also sei einfach zufrieden od. klebe es nächstes mal selbst.. :D

Also da wo Strom flfießt wirds "warm" od. eben heiß je nach Auslegung... ich habe nur "kalte" Motoren nach der Landung wenn ich die außen "draufpappe"... so wie bei meinem auf 1450 g getunten WOW (s.a. RCLine darf man hier verlinken ? ich versuchs mal.sonst mal bei RCLine im WoW Fred suchen..)

da (Motor eiskalt nach Landung) :cool: : http://www.rclineforum.de/forum/boa...orsegler/270093-hype-wow/Seite_49#post4248929
 
Ja, den naechsten klebe ich wieder selbst, aber ich wollte es mal ausprobieren, so ein RR Bausatz.
Ausser den Verklebungen ist er aber okay.

@Wild Flieger 007, okay du hast deine Motoren aussen und das ist fuer die Kuehlung sicher das Beste, aber hasst du einen Solius? Bei dem sitzt der Motor im Rumpf, vielleicht kann die Kuehlluft nicht richtig austreten da der Akku relativ hinten sitz und auch der Empfaenger ganz hinten platziert ist.

Den Regler habe ich direkt auf Werkseinstellung gelassen, aber vielleicht sollte ich ihn nochmals nachprogrammieren.

MfG

Joachim
 
..der Motor sitzt "üblicherweise immer" im Rumpf, ich wollte dir nur zeigen wie der Motor "sicher kalt bleibt" !!!

NEIN ich habe keinen Solius (würde ich mir nur gebraucht zulegen für etwa 1/2 Neupreis) mir wäre der für die Leistung die geboten wird zu teuer - aber mit MPX-Fans kann man hier nicht "rational" argumentieren.. ;)

Dann mußt schauen mit Turbospinner Luft rein u. schöne Außlässe daß Luft auch raus kann, sonst staut es sich nur.. aber ich vermute bei dir ist alles normal denn jeder Motor wird im betrieb mehr od. weniger warm.. :D
 

Morcy

User
Der hält was aus!

Der hält was aus!

Heute mein Jungfernflug mit dem Solius.
Ich bin heute ganz mutig aufs Feld und habe den Solius seinem Element übergeben.
Erst mal Trockenübung, freier Wurf aus der Hand ohne Motor, schöner geradeaus Flug ca. 10m.
Nächster Wurf mit Motorleistung 75%, zuwenig, Aufschlag, nix passiert.
Dritter Wurf mit Motor 100%, wooooooouuuuw. Der zog steil nach oben, schei........ Höhenruder und Seitenruder verkehrt herum geproggt, rumms. ....
Flügel ab, Spinner verschoben, aber alles Heile. Meine Herren war das ein Absturz, so aus ca 7-8 Metern. Alles zusammengepackt und nach hause zum Seelenwunden lecken.
Zuhause alles ausgepackt, gereinigt und Spinner wieder auf Position gebracht, Funke umgeproggt.
Mist wie konnte ein so blöder Fehler sich einschleichen?
Wenns morgen schön wird fass ich nochmal allen Mut zusammen.

Gruß Tom.
 
Mist wie konnte ein so blöder Fehler sich einschleichen?

schade drum, aber mach dir keinen Kopf ...ich glaub das ist (fast) jedem von uns schon mal passiert. Erinnere mich nur ungerne an den damaligen Erstflug meines tollen Rödel-Fox ...mit dummerweise invers laufendem Höhenruderservo. Zig Funktionstests gemacht, zig mal ganz genau hingeschaut, damals leider noch nicht routiniert genug um im Kopf umzuschalten ;)

Schau aber nochmal genau nach ob alle Servos noch fest sitzen und die Getriebe kein Karies bekommen haben. Ansonsten, in der Luft sieht man die paar Narben eh nicht und erfahrungsgemäß fliegen bereits gecrashte Modelle am allerbesten ;)

Gruß Dieter
 

Morcy

User
Hallo Dieter,
danke für den Hinweis, eben gecheckt, alles in Ordnung.
Glück gehabt. Ist übrigens auch mein Jungfernflug mit dem eigenen Flächenmodell.
Ich hab vorher wirklich alles gecheckt, trotzdem hat sich ein Denkfehler eingeschlichen.
Hab gerade die Wettervorhersage gesehen, wird wohl nix mit morgen fliegen.
 
Solius Erstflug

Solius Erstflug

Hallo Solius-Fans,

hier bitte : http://www.rc-network.de/forum/show...Bilder-eines-Erstfluges?p=3143287#post3143287

Post# 1126


Meine Meinung zum Solius : Schöner Schaum, im Vergleich zum EG u. Wow ( die beiden hatte ich selber mal zum wildfliegen hinterm Haus ) ist der Solius
um einiges "BESSER" , aber das war auch zu erwarten, preislich kein Schnäppchen, aber dafür eben Super Schaum Qualität usw.
Ob ich mir den Solius selber mal zulegen werde ? Jein....:D

Schöne Grüße
Harry
 
Erstflug...

Erstflug...

Hallöchen,

haben heute den Erstflug mit unserem Solius gehabt.
Verbaut ist der Ultra Tuning Motor (1350) aus dem Dogfighter und die normale Serien Luftschraube aus dem Lieferumfang. Telemetrietechnisch ist ein Unisens von SM verbaut.

Der Flieger macht richtig Spass und fliegt wie an der Schnur gezogen...Echt klasse !!!!!

Die ersten Flüge haben wir mit einem 1800mAh 3S Lipo gemacht.

Mein Sohn fand die Ausschläge schon echt "krass" und ich bot Ihm an, diese zu verkleinern aber er meinte nur ich soll die so lassen wie Sie sind.... (Er fliegt normalerweise Easy Glider):cool:

Irgendwann, waren unsere Lipobestände aufgebraucht und ich packte einen 3S 1000mAh in den Akkuschacht.
Der Flieger geht mit dem leichteren Lipo richtig gut und steigt auch unendlich nach oben.. (mit dem schweren Lipo geht das nicht!!)
In 34 m Höhe, ich wollte eigentlich gerade zur Landung reinkommen hatte ich einen schönen Bart erwischt und bin auf knapp 250 m aufgestiegen ohne den Motor wieder zu benutzen...

Also, Kollegen. Probiert doch auch mal kleinere / leichtere Lipos aus. Es lohnt sich!!!!:):)

Multiplex hat mit diesem Flieger mal wieder gezeigt, wie präziese und agil eine Schaumwaffel fliegen kann !!!

Lg Jens
 
solius

solius

Hallo zusammen,

weiss jemand den genauen schwerpunkt vom solius.

In der Anleitung steht 70mm an den beiden nuppel unter den tragflächen

wenn ich ihn da unterstütze muss sich die fliegenase leicht nach unten beugen.

Ist das so ok oder weiss jemand was anderes.

Hatte beim erstflug den scherpunkt etwas weit hinten dabei floge er richtig schwammig und langsam.

konnte ihn grad noch so heil runter bringen


Für ein paar tips in die richtung wäre ich dankbar....-)))


Gruss Martin
 
Hallo zusammen,

weiss jemand den genauen schwerpunkt vom solius.

In der Anleitung steht 70mm an den beiden nuppel unter den tragflächen

wenn ich ihn da unterstütze muss sich die fliegenase leicht nach unten beugen.


Für ein paar tips in die richtung wäre ich dankbar....-)))


Gruss Martin

Hi Martin
stell ihn doch so ein, ändern kannst du dann noch so wie es dir dann zusagt.


Gruß,Herbert;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten