Graupner Neuheit 2013: Viper Jet MK II

Hallo!

Mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass Graupner einen Viper Jet MK II im Neuheiten Katalog aufgeführt hat. Gedacht ist das Modell für einen 90 Millimeter Impeller und, das beste, es ist ein Holzmodell :) Endlich mal kein Schaum!
Zunächst einmal ein Bild des Modells, für die, die es noch nicht gesehen haben:

Viper.png

Quelle

Es macht auf den ersten Blick soweit einen hochwertigen Eindruck, nachdem was man so online sehen kann.
Das schöne ist, das diese Viper Serienmässig sowohl für ein Einziehfahrwerk mit Fahrwerksklappen als auch Landeklappen vorbereitet ist.

Die Technischen Daten:
Spannweite: 1420 MM
Länge: 1360 MM
Gewicht: 4100 Gramm
Impeller: 90 MM
UVP: 379 Euro

Momentan mache ich sowas wie eine Modellbau Pause, da ich im Ausland bin. Aber im August wenn ich wieder daheim bin, könnte das echt was werden mit mir und den EDF`s :cool:
Allerdings gefällt mir das Set-Up von Graupner nicht so ganz was vorgeschlagen wird, da ich den Hochfrequenten Ton nicht mag den die meisten Impeller von sich geben. Persönlich gefällt mir das Rauschen von Impellern wie z.B. dem JetFan 90 V2 deutlich mehr.
Ich habe da mal ein Set-Up aus der Liste von JetFan ausgewählt und würde gerne wissen was Ihr davon halten würdet für den Viper Jet MK II. Das Set-Up würde aus folgendem bestehen:
JetFan 90 MM V2
Het 700-68 1680 KV
Jeti Mezon 120 BEC
2 SLS EPU 4S1P 4000 Mah 30C/60C

Gemessen an dem was Graupner auf deren Webseite vorschlägt wären diese Komponenten rund 57 Gramm schwerer. Dafür hätte man allerdings auch, laut JetFan`s Liste, einen Schub von 4,1 KG anstelle den 2,6 KG die das Graupner Set-Up liefern soll.
Was haltet Ihr von dem Antrieb und glaubt ihr, dass dieses Modell für einen EDF Anfänger empfehlenswert ist?Ich weiss, das Modell ist noch nicht verfügbar, aber die Flugeigenschaften eines Viper Jet`s sind ja so halbwegs bekannt.Sollte doch ein guter Einstieg sein, oder?

Naja, also ich freue mich hier über jede Info und vielleicht kann ja jemand noch auf der Messe ein paar Bilder des Modells machen und sie hier hochladen - wäre klasse.

Mit freundlichem Gruss,
Nils
 
Ich bin schwer beeindruckt :eek:

Ein Holzmodell mit einer so sauberen Oberfläche - der Wahnsinn. Klar, wenn man sowas selbst baut, kann man mit Leistchen beplanken, das ist hier aber sicher nicht der Fall.

Gruß, Tim
 
...aber ab wann Lieferbar?

...aber ab wann Lieferbar?

..das ist jetzt die Frage bei solchen Turbulenzen im Betrieb, oder wird es Graupner in dieser bekannten und jahrzehntelang bewährten Form weiter geben?

Ciao Chris

Ps.: Wäre eine tolles Modell in vernünftiger Größe für den V2 mit 6-8 Zellen!
 
Hallo,

ich hab einen JETFAN90 V2 mit HET700-68-1500 arbeitslos liegen, der kommt dann in den Viper Jet von Graupner.
Hoffentlich stimmt der Termin mit Ende März 2013.
Werd mir den Jet am Mittwoch auf der Messe in Nürnberg mal genau ansehen. Bestellt hab ich die Vipers ja bereits ;).
Bei Bedarf kann ich dann ein paar Detailfotos hochladen.


Gruß
Michael
 
4,1Kg?

4,1Kg?

Sieht ja nicht schlecht aus!
Is aber schon ein bissale SCHWER oder?
Zum Start benötigt es schon einen Golfrasen damit das Ding in fahrt kommt!

Hauptfahrwerksräder 40mm! Bugfahrwerk 30mm!

Mario
 
upps....

soweit hab ich nicht gelesen ;)

jetzt erkenne diese Fahrwerksbeine! schon sehr klein für einen Jet dieser Größe! :(

da wird man wohl was verbessern (vergrößern) müssen.

Somit das erste kleine Manko des Modells.

Gruß
Michael
 
4,1 kg Gewicht und 26N Schub mit 30-40 mm Rädchen...
Das geht nur auf einer Hartpiste.
Meine SPARK wiegt 5kg, mit 50 N Schub (Schuebeler Impellerund 50mm Fahrwerk) und braucht bereits eine gut gemaehte Gras Piste.
Gruß Stephan
 
upps....

soweit hab ich nicht gelesen ;)

jetzt erkenne diese Fahrwerksbeine! schon sehr klein für einen Jet dieser Größe! :(

da wird man wohl was verbessern (vergrößern) müssen.

Somit das erste kleine Manko des Modells.

Gruß
Michael

Hallo!

Ich halte das nicht gerade für ein Manko!
Wenn der Rasen kurz ist und Du den richtigen Impi drinnen hast, wird es sicher gehen!
Die Mechanik dürfte das schon locker aushalten!
Was mich nur Stutzig macht ist das Gewicht!

Meine Eclipse die gerade im fertig werden ist, hat bei 1,6m Spannweite gerade mal 3,3kg (max 3,5kg)
Und leichter bauen bei einem ARF Modell???? Wie soll das gehen? Rausreissen div. Teile wird kaum gehen!

Lg Mario
 
ohne jetzt was schlecht schreiben zu wollen, aber:
ich habe diese Fahrwerksbeine bereits! (liegt bei mir am Tisch) gibts schon länger zu kaufen.
Da sind 30mm (Bugfahrwerk) und 40mm Hauptfahrwerkssräder verbaut - stimmt.
Nur das Fahrwerksbein selbst, ganz ehrlich, da würd ich ja fast lieber das FlyFly Fahrwerk verbauen.
Bei einem Jet der 4kg bekommen soll ist das ganze Fahrwerk schlecht dimensioniert. Ich würde meinen nicht bis 5000g sondern max bis 3000g Abfluggewicht.
Das E-Flite EFLG330 zb. könnte ich mir gut vorstellen (mit etwas größeren Rädern).


Gruß
Michael
 
Für die Mechanik gibts auch Beine mit Rädern mit 70/50mm.

Das Fahrwerk ist sicher kein Manko des Jets, da selbiges gar nicht zum Lieferumfang gehört. Somit kann jeder selbst einbauen, was er für richtig hält.

Mannmann, der Jet ist noch nicht mal auf dem Markt, keiner von Euch hat ihn schon live gesehen und er wird hier schon schlechtgeredet :rolleyes:

Gruß, Tim
 
Graupner entwickelt doch nichts mehr selber, die Kaufen auch nur noch dazu.
Schon gar nicht ein Modell was es so oft gibt, das heißt das es das Modell schon gibt und bestimmt für weniger Geld!?

Gruß Frank;)
Hallo Frank,

na dann mal her mit dem Link ;)
Die "üblichen Verdächtigen" Seagull Models, Black Horse Models und Phoenix Models hatte ich online schon besucht und bisher erfolglos gesucht. Das die Viper irgendwo in Übersee gefertigt wird ist schon klar... mal sehen wann es woanders auftaucht.
Allerdings finde ich den Preis mal gar nicht so schlecht. 379 Euro UVP, da sind 320 bis 350 Euro als "Strassenkurs" drin - geht in Ordnung finde ich, solange das Modell ordentlich verarbeitet ist und man Sachen wie z.B. die Luftführung nicht ein zweites mal erfinden muss.
Die 4.1 Kg kommen mir auch etwas hoch vor, gerade im Vergleich zu der TB-Models Viper, die ja ziemlich dieselben Maße hat, allerdings über einen GFK-Rumpf verfügt und dennoch 800 Gramm leichter sein soll...:confused:
Naja sehen wir mal, lieber das Modell ist hinterher leichter als Graupner angibt, als andersherum. Und wenn es tatsächlich 4.1 Kg werden, dann sollte ja einiges an Stabilität da sein, sodass man dann ja auch richtig schön "ballern" könnte :D

Michael, wäre echt super wenn du so viele Bilder wie möglich hier hochladen würdest, es freut sicherlich nicht nur mich ;) Eventuell hast du ja sogar die Möglichkeit mal nach dem Gewicht zu fragen, oder so.

Mit freundlichem Gruss,

Nils
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Modell sieht ja interessant aus. Aber wer kennt den vorgesehenen Antrieb?
Leopardhobby 90mm 6s 1924kv, bei Graupner Liste 200€?
Beim einem Genfer-Händler 149€, bei Ebay mit Artikelstandort Frankfurt 136€.
Mal abgesehen von der Preisspanne:
Mit den Leopard-Motoren war ich bisher ganz zufrieden, aber kennt jemand die kompletten Impeller-Einheiten?
Unterschiede zu Lander, ausser dem Namen, und rot statt blau;)?

Gruß, Thomas
 
Diese Fahrwerksbeinchen hab ich mit selbigen Radgrößen (mit anderen E-Mechaniken) unter meiner 1,4 Kilo Schaum-Habu. Dafür sind sie genau richtig für einen Betrieb auf Gras. Aber mehr als 2 oder 2,5 Kilo? Forget it. Unter einen 3-4 Kilo 90mm Jet schraube ich gerade 50er und 60er Gummireifen. Ich will schliesslich abheben und nicht kleben bleiben.
 

max-1969

User
Gewicht

Gewicht

Die 4.1 Kg kommen mir auch etwas hoch vor, gerade im Vergleich zu der TB-Models Viper, die ja ziemlich dieselben Maße hat, allerdings über einen GFK-Rumpf verfügt und dennoch 800 Gramm leichter sein soll...:confused:

Vielleicht geht Graupner als Hersteller aber auch wieder einmal den Weg realistische Angaben zu machen im Gegensatz zu den meisten anderen. Ich würde auch mal warten, bis die Maschine da ist, dann alles auf die Waage und erst dann weiter spekulieren. Schaut mal in anderen Threads bei anderen Modellen nach (auch z.B. die hier zitierte TB Models Viper), wie schwer diese wirklich sind.

TB Models gibt z.B. 3.3 kg Fluggewicht an ... aber gleichzeitig 1.8kg Leergewicht (hat auch noch niemand bestätigt) ... habt ihr schon mal versucht zusammenzurechnen. 1.5 kg für alle Einbauten ist meines Erachtens nach viel zu wenig. Impeller mit Motor (ca. 400g), Regler (ca. 120g) und Akku (ca. 780g) haben das ja schon fast. Dann noch 8 Servos, EZFW, Klappen, Empfängerstromversorgung, Empfänger, Kabel, Kabinenhaubenausbau, ...

Aber klar, wenn ich das alles weglasse (kein Cockpit, kein EZFW, keine Landeklappen, keine Beleuchtung, ...) kann man evtl. auf 3.3 kg kommen ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten