Wie befestigt Ihr Empfänger und Weiche im Rumpf?

Hallo Freunde,

stehe gerade vor der Fertigstellung meiner TC Piper L18-C. Verbaut ist ein ZG62 PCI HV auf TC HMS System. Als Empfänger soll ein MPX 12 Kanal M-Link Pro und als Stromversorgung eine PowerBox BaseLog zum Einsatz kommen.
Da die ZG Motoren den Namen "Schüttel-Toni" nicht ganz zu Unrecht haben, stellt sich mir die Frage wie Ich Empfänger und Weiche am sinnvollsten befestige.
Hat jemand gute Vorschläge mit evtl. Bilder?

Grüße

Andreas
 

BNoXTC1

User

vort3x

User
Moin,

Nicht nur funktionell sondern auch sehr ellegant ist diese Version:

http://rc-modellflieger.com/s/cc_images/cache_2172257002.jpg?t=1301507362

Der Rahemen und das Brett auf dem der Mepfänger (in deinem Falle empfänger und weiche) sitzt sind durch einen - durch die bohrungen gefädelten - Spritschlauch verbunden. so ist das Auflagebrett schwingend gelagert.

Das Bild kommt von unserem Kollegen "RCmodellflieger" und ist auch in diesem Thread auf Seite 2 zu finden.

P.s. Ich baue die Powerboxweichen und Empfänger garnicht großartig gedämpft ein. Verschaubt werden sie ja von Haus aus wie ein Servo (also mit diesen kleinen Gummitüllen) Diese nutze ich auch für den Empfänger. http://www.ebay.de/itm/Empfangerhal...818792202?pt=RC_Modellbau&hash=item41621ab70a


Gruß, Moritz
 
Den Empfänger befestige im Motormodell ich am liebsten klassisch, nämlich gar nicht. Er wird lediglich in Schaumstoff eingewickelt und, wenn das nicht schon genug im Rumpf klemmt, noch mit Gummiringen gegen verrutschen gesichert. Im Segler verwende ich Klettband, evtl. zusätzulich mit Spiegelklebeband. Das Spiegelklebeband gleicht durch seine Dicke (in Maßen) die Rundung des Rumpfes aus. Man kann es auch doppelt nehmen um mehr auszugleichen.

Früher, ganz früher, wurden die empfindlichen Empfänger mit Gummiringen im Rumpf verspannt. Die Idee ist also nicht neu.

Gruß
Oliver
 

Puhlbo

User
Gibt natürlich viele - zum Teil auch sehr hübsche, aber auch aufwendige Lösungen dafür.

Ich schneide immer 5-10mm dicken Schaumgummi in der größe des Empfänger / Powerbox zurecht, lege das Teil auf den Schaumgummi und befestige das Ganze dann so mit Kabelbindern oder Klettband im Rumpf.

Ich hab da auch Vertrauen (vielleicht zu viel?) in die Hersteller, dass sowas halbwegs vibrationsfest gebaut ist.

Hier ein Beispiel in meiner Extra:
Unbenannt.JPG

War so noch etwas wackelig - hab dann noch ein zweites Klettband dran gemacht.
Unbenannt.JPG

LG Boris
 

pazzopilota

User gesperrt
sieht gut aus...

sieht gut aus...

...woher bekommst du diese Klettbänder?

Elegant auch der Schrumpfschlauch über der Metalllitze...:rolleyes:

Andy ;)
 

Hupf

User
Drum mein Rezept: 2 Streifen rutschhemmender Schaumstoff d=3-5mm (je nach Vibrationsaufkommen), b=8mm l=Umfang Empfänger.
Die Schaumstoffstreifen um den Empfänger, um den Schaumstoff dann locker (!!!) je ein Kabelbinder/Klettbinder.
 
Für meine Empfänger fertige ich ein Montagebrettchen an. an dem auch Röhrchen zur Aufnahme der Antennn befestigt sind. Die Empfänger sind mit Klettband und ( Kabelbinder oder Gummi) an diesen fixiert, das Ganze ist dann im Modell verschraubt.



MFG Dieter
 

Anhänge

  • Fly-Baby Serie 2 002.JPG
    Fly-Baby Serie 2 002.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 101
  • Corsair serie 12 036.JPG
    Corsair serie 12 036.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 64
  • Corsair serie 12 040.JPG
    Corsair serie 12 040.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 58
  • Corsair serie 12 041.JPG
    Corsair serie 12 041.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 100
  • Fly-Baby Serie 2 004.JPG
    Fly-Baby Serie 2 004.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 64
  • sundowner 04 2010 015.JPG
    sundowner 04 2010 015.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 62
  • sundowner 04 2010 018.JPG
    sundowner 04 2010 018.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 44

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Da ich das Kapitel bei meiner Wilga grade abgeschlossen habe, geb ich hier auch noch meine Version zum Besten:

wilga11a.jpg

Die Weiche ist, wie von anderen auch schon geschrieben mit Kunststoffschrauben und Spritschlauch befestigt. Der Empfänger dann einfach mit Klettband oben drauf.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Der Thread wurde gefegt, bitte jetzt sachlich weiter.

Gruß
Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten