bf-109 f timo

Kraftei

User
Hi Serge :)

Sehr schönes Modell!

kurze Frage(n): gibt's von Timo Starkloffs ME-109 F/G...

  • auch eine FMT (Ausgabe?), in welcher der Bauplan drin ist, oder nur direkt beim VTH ?
  • irgendwo einen Frästeilesatz und Haube?
  • außer diesem hier noch einen Bericht hier im Forum?
habe gesucht, aber leider nix gefunden :(

Merci

:) Holgi
 
Die Timo Starkloff Bf 109 ist in der Tat immer ein wenig zu kurz gekommen, da die meisten mit einer 109T geflogen sind. Vielleicht kann Timo ja noch ein wenig ausführen. Cut Satz Hersteller ist mir keiner bekannt, aber die Sägearbeiten halten sich doch eher in Grenzen, oder Serge?
 
Mit der sage ist es nur den zeit was es unterscheidet von frase oder cut satze.
Fur mich ist das bauen auch hobby

Und sagen brengt fingerspitzen gefuhl.
 

Tigger

User
Bin zwar nicht Timo kann aber doch was dazu schreiben!
Also der Plan war nicht in der FMT! Der Plan kann entweder beim VTH Verlag oder bei Timo direkt bestellt werden!
Die Haube gibt es auch dirket bei Timo!
Der Bausatz wurde damals von dw-modelltechnik verkauft, gibt es also in dieser Form nicht mehr!
Aber die Teile sind sehr übersichtlich und einfach herzustellen!

Toby
 
Hi Serge :)

Sehr schönes Modell!

kurze Frage(n): gibt's von Timo Starkloffs ME-109 F/G...

  • auch eine FMT (Ausgabe?), in welcher der Bauplan drin ist, oder nur direkt beim VTH ?
  • irgendwo einen Frästeilesatz und Haube?
  • außer diesem hier noch einen Bericht hier im Forum?
habe gesucht, aber leider nix gefunden :(

Merci

:) Holgi

Das plan ist direct beim vth zu verwerfen.
Haube ist einfach zu machen aus einer pet flasche. Aller massen stehen aufs plan.

Das schone von modelbau ist zoviel wie moglich selber zu machen.
 
Ich hab das plan digitaal fertig zum printen auf A4.
Aber das soll ich nur veroffentlichen wenn Timo acord gibt und anders nicht.

Ich will Timo nicht gegen der schienen schopfen.
 

Kraftei

User
Aha! :)

Habt vielen Dank. Der Haken ist, dass ich noch nie ein Holzmodell, geschweige denn eines nach Plan gebaut habe.
Ich denke, ich werde dann aber wohl lieber mit Timos YAK-9 beginnen, da deren Bau hier im Forum wohl etwas besser dokumentiert ist.
Die Gustav rennt ja nicht weg :D

Serge, du kannt jedoch, falls du noch weitere Bilder und Tips hast, ruhig noch nachliefern :-)

:) Holgi
 
Die Me 109 F war nach der Thunderbolt der zweite Aircombatflieger den ich ca. 1998 gezeichnet hatte. Zusammen mit Dieter hatten wir eine zeitlang Bausätze vertrieben. Diesen Winter habe ich das Urmodell für die Kabinenhauben neu gemacht, Kabinenhauben gibt es also nach wie vor.
Die 109er der Weicheistaffel war recht einfach gehalten, und deshalb war das Ziel eine zu bauen die dem Original etwas näher kommt. Diese alte Spica-109er bin ich immer gern geflogen, war einfach zu starten und sah in der Luft toll aus.

Ein paar Jahre später hab ich die 109er nochmals überarbeitet und mit dem SD6060 für das Airrace optimiert. Da der Rumpf dieser Version besser aussieht und etwas einfacher im Aufbau ist, müsste man den Plan nochmals überarbeiten. Ein gutmütigeres Profil und ein etwas größerer Flügel könnte für den Wettbewerb heute ganz gut funktionieren. Aber Zeit ist knapp und es gibt noch einige andere Projekte die warten...

Grüße, Timo
 
Hallo timo,
Wenn sie es gut findet, darf ich das plan veroffenlichen?
Und vieleicht ist der E195 zich ein guter kandidat oder MH 32.
Das sind zwei profielen die sich sehr gut fliegen lassen.
 
Ich hab heutemorgen denn 3ten flug gemacht .
Mit den ersten flug hatte ich ein os10lx montiertmit ein 7x4 darauf.
es flog aber nicht schnell und denn motor lief in der luft zu fett und auf denn bodem gutt.

mit de 2ten flug hatte ich ein selber abgeschnitten propellor darauf in die masse 6,5x4 (war original ein master airscrew electric 8x4) und denn tips flach gemacht profielweis.
er lief inn der luft noch immer zu fett, bis der druchslauch von auspuff kam.da war ehr in richtigen(ungefier) schwung richtigen drehzahl. inn ein looping wahr das drehzahl constant .der mass der propellor ist richtig .
aber dass problem von zu fett laufen war ein luft abriss uber denn vergaser .

mit denn 3ten flug hab ich auf der vergaser ein ansaugtrichter gemacht .

2013-04-01210556_zpsb8062abb.jpg


Das war denn hammer .richtiger mischung und richtiger leistung .

einfach zu machen von aulrohr.und mit 24stnd epoxy verklebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten