Impala von Höllein/Hager für den Mini-Fan

Schmidie

Vereinsmitglied
Hallo zusammen.

Ich habe mir zu Weihnachten einen Impala gegönnt und möchte euch jetzt meine Bau- und Flugerfahrungen aufdrängen :)

Der Impala ist im Prinzip ein Impressivo mit aufgesetztem Impeller. Als stärksten, sinnvollen Antrieb gibt der Himmlische einen 2W20 an 4S an. Den habe ich auch verbaut. Mit einem 60er Hobbywing Regler, einen 4s/2500 Seahan (lag noch rum) und 2 DS-110 Rockamp Servos waren die Innereien schon komplett. Zusätzlich habe ich noch ein fertiges Schubrohr von WeMoTec dazu genommen. Die kürzeste Version mit 8cm.

Der Baukasteninhalt ist wirklich sehr, sehr schick! Supersaubere Fräsungen, alles äusserst gut gebündelt und verpackt. Die aus Abachi gefrästen Ruder und Endleisten sind genial! Ein durchdachter und sehr sauber gemachter Bausatz! Ich hätte nichts Dagegen, wenn meine eigenen Bk genauso aussehen würden. Da steht keine Faser raus, nix! Wirklich toll.

IMG_8606_small.JPG

Gleich Bauanleitung gelesen (ja, wirklich!) und losgelegt. Vorweg, ich habe nur einen kleinen Fehler gefunden. Dieser wurde direkt in einem Telefonat mit dem HErsteller besprochen und geändert. beim Bungeehaken-Brettchen fehlen rechts und links 2mm. Nix schlimmes, der Haken ist auch so einbetoniert :)

Der Rumpf ist ein typischer Kastenrumpf mit 2 Wartungs- bzw. Akkudeckeln.


IMG_8617_small.JPG


IMG_8630_small.JPG


Jetzt geht es an das Impellergehäuse. Das wird 3-lagig aus 1,5mm Balsa aufgebaut. Mit etwas Geschick und Geduld entsteht ein formschönes und extrem gut passendes Gehäuse. Stabil ist es auch noch.

IMG_8632_small.JPG

IMG_8660_small.JPG

IMG_8664_small.JPG

IMG_8670_small.JPG


Weiter geht es mit einer Kaffeetasse :) Die Auflage für das Impellergehäuse muss an den Rumpf angeschliffen werden. Bei mir hat da am besten eine Kaffeetasse gepasst. Ein Stück Schleifpapier um die Tasse gelegt und vorsichtig los schleifen. Laut Plan soll sich an der Hinterkante ein 90° Winkel ergeben, wenn der Rumpf an den beiden CfK-Rohren unterlegt wird. Also los...

IMG_8672_small.JPG

IMG_8673_small.JPG

IMG_8674_small.JPG

IMG_8679_small.JPG


Jetzt den Rumpf nach Plan oder eigenen Bedürfnissen verschleifen und das Gehäuse aufkleben.

IMG_8677_small.JPG

IMG_0606_small.jpg

IMG_0609_small.jpg

IMG_8686_small.JPG

IMG_8682_small.JPG


Soweit erstmal der erste Teil.
 

WeMoTec

User
Ja die Bausätze sind schon klasse und bei uns im Verein fliegt ja schon länger ein Vorserienmodell mit dem gleichen Antrieb. Das geht schon gut ab, so gefühlt 50% schneller als eine gleich große und gleich schwere Schaumwaffel mit gleichem Antrieb.

Marc hat den ja auf dem JAF auch dabei gehabt.

Aber man muß Schmidie auch lassen, er ist eiin echter Holzwurm. Ich hab ja auch zwei von ihm gebaute Modelle. TipTop.

Oliver
 
Ja sieht sehr gut aus das ganze, ich würde nur hintem im Rumpf die Kabel Durchführung komplett wegmachen, das erleichtert die Einführung des Antriebes ungemein.

Meine Vorserien Variante hatte diese gar nicht.

Mit 4s und 2w20 macht der Impala so viel Spass das ich ihn immer wieder mitnehme selbst nach 6 Monaten noch.

Und er hat sich als äusserst stabil erwiesen, ich habe mittlerweile bestimmt 10 oder 12 versaute Starts hingelegt( alle geworfen) und er lebt immer noch.

Vielleicht treffe ich ja mal jemanden auf den Impeller Treffen dieses Jahr, sodass man mal einen Snychro Flug hinlegen kann.
 
Also auf dem einen Foto siehst du die Kabeldurchführung die ich meinte, da ich bei mir den kompletten Antrieb inkl Regler einschiebe geht es bei mir sehr eng zu, das würde bei mir so nicht funktionieren.

Was ich noch gesehen habe ist das du die untere Klappe mit einem Schieber sicherst ?? Dort wo der Impala mit dem Rumpf landet ??

Bei mir sitzt die untere Wartungsklappe, die ziemlich lang ist und ca .ab dem letzten Kohle Rohr der Fläche anfängt, denn ich weiss nicht ob das so hinhaut( ist das nach Bauplan ?? )

Die Wartungsklappe wird bei mir mit Tesa verklebt da man dort eh nicht oft dran muss.
 

Anhänge

  • haken2.JPG
    haken2.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 237
  • haken1.jpg
    haken1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 107
2012-12-06 21.39.57-1.jpg
Hallo alle zusammen.
Ich hab bei meinem Impala die obere Rumpföffnung über zwei Felder etwas verändert, damit ich eine größere öffnung hab.
Das habe ich bei zwei Impressivo's von mir auch so gemacht, und ich fand das besser um geschickter an die Komponenten zu kommen.
 
Baut noch irgend jemand den Impala auser mir?:confused:
Ich bin ja schon beim zweiten!

Hallo Heiko!

Es gibt sicher noch einige die den IMPALA bauen!
Viele wissen aber nicht das es einen Bauthread darüber gibt!
Sieht ja schon sehr schön aus Dein Modell.
Bei mir liegt ein Minifan arbeitslos herum, aber ich müsste mich dann 4teilen um das noch alles zu bewerkstelligen!

Aber ich behalte euch im Auge, also immer schön weiter berichten!

Lg Mario
 

Hoeby

User
Ich habe eine impressivo und da eine minifan auf montiert.
Dass habe ich für zwei jahre zuruck gemacht.

Die problem wass ich mit die impressivo haben, ist dass da nicht fiel lipo's rein gehen.
Wann ich eine 2w20 montier auf 4S. Dann krieg ich nicht mehr dann 2600mAh rein. Dass ist ein bischen zu wenig fur schöne flug zeiten.
Ich habe die impressivo/minifan jetzt arbeitlose, wie is dass mit die impala. Dass selbsten oder besser?
 
2012-12-06 21.41.08-1.jpg
Das Problem mit der Akkugröße kenne ich.
Bei meinem Impressivo hab ich den Rumpf auch etwas größer gemacht um meine LiPo's unter zu bekommen.
Mein erster Impala bin ich sogar mit 6s und HET 2W-25 geflogen.
Mit 2W-20 und 4s ist es eigentlich auch kein Problem, der Schwerpunkt passt wenn der Akku zwischen den Spannten sitzt.
 
Sag mal baust Du die im Auftrag ? :-)
Dann nehm ich doch einen :-)))))

Eigenlich bau ich nur für mich:D
Mein letzten hab ich duch falsche einschätzung der Enfernung versucht
mit Topspeed durch nen Baum zu Heizen:(
Mit dem mehrgewicht der 6s ist mir das auch gelungen, leider ist nicht viel über geblieben!
Bei Intresse kann ich Dir aber einen Bauen, ich bin irgendwie ein Holzwurm:p
 

Schmidie

Vereinsmitglied
@pioneer

Klar mit Regler wird das eng. Ich mag es mit Stecker zwischen Regler und Motor und habe daher diese Probleme nicht. Ohne den Spannt wird es auch bischen wackeliger.

Der Schieber ist so vorgesehen. Ich denke nicht, dass der bei der Landung viel hängenbleiben soll. Er schaut eigentlich nur 2mm über. Und er geht nach hinten zu.


Es geht weiter mit den Flächen.

Die Aufgedoppelten Rippen werden nach Anleitung mit den Alurohren und je 2 Bohrern positioniert und verklebt. Das ist klasse gemacht und passt perfekt! Die restlichen Teile werden alle nach Anleitung zusammen gesteckt und mit Gummiringen gesichert. Dann wird die Fläche auf den beiligenden, gefrästen Füsschen aufgebaut. Das finde ich eine super Sache und die Fläche wird auf jeden Fall gerade. Erst dachte ich, das wird eine wackelige Sache, doch die Fläche liegt mit ein paar Gewichten beschwert sehr satt auf den Klötzchen. Sauber auf dem Plan ausrichten und dann alle Teile mit Seku gut verkleben. Ich habe die Flächen danach nochmal satt an allen Klebestellen nachgeklebt.

IMG_8657_small.JPG

IMG_8659_small.JPG

IMG_8688_small.JPG

IMG_8689_small.JPG


Die 2. Flächenhälfte wird wie die Erste aufgebaut. Da ich den Plan nicht mit Öl versauen wollte, habe ich die 2. Fläche mit ein paar Winkeln auf der ersten ausgerichtet und fixiert. Dann wieder auf die Klötzchen und ordentlich verklebt. Passt dioch recht ordentlich :)

IMG_8692_small.JPG

IMG_8693_small.JPG

Weiter geht es mit den Servokästen. Vorgesehen sind DES428. Diese passen auch einwandfrei unter die Deckel. Da ich andere Servos einsetzen wollte, musste ich da eine kleine Änderung machen. Dazu aber später etwas mehr. Ansonsten sind auch die Servokästen sehr genial gemacht und es passt alles einwandfrei.

IMG_8697_small.JPG

IMG_8699_small.JPG

IMG_8700_small.JPG


Dann sind die Endleisten dran. Diese liegen fertig gefräst aus Abachi dem BK bei. Nach Anleitung und Plan anpassen und festkleben. Mit den Teilen kann die Endleiste nur gerade werden! Sehr schön.

IMG_8765_small.JPG

Damit wäre der Rohbau fertig zum verschleifen. Zum verschleifen den Endleisten habe ich einen kleinen Trick benutzt. Oft schleift man die Rippen an Stellen weg, wo man eigentlich gar nicht schleifen will. Ich klebe deshalb einen Streifen Kreppband hinten auf die Rippen. Wenn ich jetzt zuviel an der Rippe geschliffen wird, dann schleift man zuerst das Kreppband weg und die Rippe bleibt ihrem Profil treu. Einfach ein neues Stück Klebeband aufkleben und es geht weiter.

Mein fertig verschliffener Rohbau wog ziemlich genau 320gr. Für die Stabilität des Modells ein guter Wert. Vor allen die Flächen sind trotz fehlender Beplankung erstaunlich Torsionssteif!

IMG_8703_small.JPG

IMG_8763_small.JPG

IMG_8778_small.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten