90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

kauf 8s version auf der jet power von staufenbiehl

kauf 8s version auf der jet power von staufenbiehl

hallo wolfgang

hab ich "leider" auch gemacht. die 8s version wurde als teurere power version ! dann wieder reduziert angeboten und dann geht sie offensichtlich nicht mal wie die 6s! schon sehr ärgerlich!

vor 3 tagen probiert dann mit 8 s

erstmal riesenaktion überhaupt den angegebenen 100 mm schwerpunkt mit 8 s 4000 hinzubekommen geschweige denn die hier empfohlenen 115 mm

passt eigentlich von den vorhandenen platzverhältnissen gar nicht
dann startversuche auf grass mittlerer zustand
konntest du vergessen
zu langsam um überhaupt abzuheben! und das bei fast 70 ampere also gut 2000 watt strom!
das ganze ding ist speziell in meiner 8s version eine echte mogelpackung
suggeriert wird " flugfertig power aus der Box " und bekommen tut man ein zwar schönes flugzeug welches aber in allen möglichen belangen nachgearbeitet werden muss um überhaupt abzuheben und dann sicher zu fliegen

die anleitung ist völlig für die tonne
die verarbeitung ist zumindest teilweise grottenschlecht ( kabelverlegung, schrauben und verklebung ) mal sehen was sonst noch kommt.
jetzt kann ich mir für 200 euro noch einen anständigen antrieb bestellen und muss alles mögliche ( platzverhältnisse bugrad etc ) nacharbeiten um den richtigen schwerpunkt hinzubekommen.

das war so nicht vorgesehen und hätte ich das gewusst hätte ich sie mir gar nicht oder direkt die kit version gekauft
RTF sollte zumindestens funktionieren
 

Hämmi

User
Hallo Hotterich,
ein Freund von mir hatte die 8S-Version von Wemotec und die hob auch nicht ab.
Abhilfe bring, die Klappen während des Starts, voll auszufahren oder auch, kurz vor dem Abheben, den Motor auszuschalten und nach dem Abheben sofort wieder Vollgas zu geben. Ist halt etwas kritisch, aber geht.
Grüße
Thomas


hallo wolfgang

hab ich "leider" auch gemacht. die 8s version wurde als teurere power version ! dann wieder reduziert angeboten und dann geht sie offensichtlich nicht mal wie die 6s! schon sehr ärgerlich!

vor 3 tagen probiert dann mit 8 s

erstmal riesenaktion überhaupt den angegebenen 100 mm schwerpunkt mit 8 s 4000 hinzubekommen geschweige denn die hier empfohlenen 115 mm

passt eigentlich von den vorhandenen platzverhältnissen gar nicht
dann startversuche auf grass mittlerer zustand
konntest du vergessen
zu langsam um überhaupt abzuheben! und das bei fast 70 ampere also gut 2000 watt strom!
das ganze ding ist speziell in meiner 8s version eine echte mogelpackung
suggeriert wird " flugfertig power aus der Box " und bekommen tut man ein zwar schönes flugzeug welches aber in allen möglichen belangen nachgearbeitet werden muss um überhaupt abzuheben und dann sicher zu fliegen

die anleitung ist völlig für die tonne
die verarbeitung ist zumindest teilweise grottenschlecht ( kabelverlegung, schrauben und verklebung ) mal sehen was sonst noch kommt.
jetzt kann ich mir für 200 euro noch einen anständigen antrieb bestellen und muss alles mögliche ( platzverhältnisse bugrad etc ) nacharbeiten um den richtigen schwerpunkt hinzubekommen.

das war so nicht vorgesehen und hätte ich das gewusst hätte ich sie mir gar nicht oder direkt die kit version gekauft
RTF sollte zumindestens funktionieren
 
hallo wolfgang

hab ich "leider" auch gemacht. die 8s version wurde als teurere power version ! dann wieder reduziert angeboten und dann geht sie offensichtlich nicht mal wie die 6s! schon sehr ärgerlich!

vor 3 tagen probiert dann mit 8 s

erstmal riesenaktion überhaupt den angegebenen 100 mm schwerpunkt mit 8 s 4000 hinzubekommen geschweige denn die hier empfohlenen 115 mm

passt eigentlich von den vorhandenen platzverhältnissen gar nicht
dann startversuche auf grass mittlerer zustand
konntest du vergessen
zu langsam um überhaupt abzuheben! und das bei fast 70 ampere also gut 2000 watt strom!
das ganze ding ist speziell in meiner 8s version eine echte mogelpackung
suggeriert wird " flugfertig power aus der Box " und bekommen tut man ein zwar schönes flugzeug welches aber in allen möglichen belangen nachgearbeitet werden muss um überhaupt abzuheben und dann sicher zu fliegen

die anleitung ist völlig für die tonne
die verarbeitung ist zumindest teilweise grottenschlecht ( kabelverlegung, schrauben und verklebung ) mal sehen was sonst noch kommt.
jetzt kann ich mir für 200 euro noch einen anständigen antrieb bestellen und muss alles mögliche ( platzverhältnisse bugrad etc ) nacharbeiten um den richtigen schwerpunkt hinzubekommen.

das war so nicht vorgesehen und hätte ich das gewusst hätte ich sie mir gar nicht oder direkt die kit version gekauft
RTF sollte zumindestens funktionieren

Na du machst mir ja Mut...

heute Nachmittag will ich meinen Erstflug machen .
Das mit dem Schwerpunkt habe ich mit 8 S 4000mAH Zellen hinbekommen, er liegt so bei ca. 115 mm.

ich bin gespannt, ansonsten kommt der Wemotec Antrieb rein.

Übrigens die 6 S Version geht prpblemlos vom Rasen weg, die fliegen einige bei uns....
 
Gestern Nachmittag hatte ich meinen Erstflug.

Die Startbedingungen waren nicht so dolle, da der Rasen ziehmlich hoch war.

Nach ca. 80 Meter hob ich die Viper hochgezogen und siehe da , sie fliegt!!!

Etwas Höhe trimmen und gut war. Die Leistung des originalen 8 S Antriebes ist in der Tat nicht überwältigend, aber für dynamischen Kunstflug ausreichend. Die Flugeigenschaften wie hier schon oft beschrieben wunderbar.

Nach ca. 4 Minuten wurde die Landung eingeleitet, das Fahrwerk ausgefahren und im Endanflug die Klappen gesetzt und butterweich aufgesetzt.

Eine Kontrolle der beiden 4000 mAh Zellen zeigte ein Restkapazität von 27 %, passt also!

Denn geplanten Umbau auf einen Wemotec Impeller stelle ich jetzt erst mal zurück.

Trotz allerlei Bedenken geht das Vögelchen problemlos, alles weitere wird sich zeigen.
Aus diesem Grunde kann ich nicht nachvollziehen warum Hotterich seine nicht in die Luft bekommen hat !

Gruß

Wolfgang
 
Qualität des Modells

Qualität des Modells

Hurra, endlich habe ich es nach mehreren Wochen geschafft, den kompletten Thread durchzulesen. :)

Ich konnte bereits ein paarmal den Jet mit einer Kolibriturbine fliegen und bin seitdem ziemlich heiß auf den Flieger. Wollte ihn aber zunächst mit Elektroantrieb ( ja ich weiß... Wemotec ist das Maß der Dinge) fliegen.

Auf der Jetpower Messe war ich am Stand von Ready2Fly und wollte mich nochmal genauer informieren. Nachdem ich keinen Viper gesehen hatte, fragte ich beim Standpersonal nach. Die sagten zu mir, dass sie keinen Viper mehr verkaufen würden. Grund dafür seien Qualtitätsmängel/ -schwankungen. Kann das jemand bestätigen?:confused:
 

WeMoTec

User
Halte ich für ein Gerücht, habe ich jedenfalls von anderen Händlern noch nicht gehört.

Im Zweifel bei Staufenbiel ordern = 14 Tage Rückgaberecht.

Oliver
 

hps

Vereinsmitglied
@fireboatcaptain
Wenn du dir die Mühe gemacht hast, dir die bis jetzt geschriebenen 57 Seiten dieses Threads durchzulesen (Kompliment), dann kann ich deine Frage nicht ganz nachvollziehen. Zig Viper-Piloten haben von den Erfahrungen der bis vor kurzem noch ausgelieferten Viper-Modellen mehr oder weniger objektiv berichtet. Ich denke, dass diese Infos der Piloten wesentlich mehr wert sind, als eine Aussage einer Vertreiber-Firma, deren Wahrheitsgehalt ich aus persönlicher Erfahrung anzweifle.
Ich habe vier Vipers gekauft, die letzte vor zwei Monaten. Fliege sie elektrisch und mit Kolibri. Ein tolles Modell, flugtechnisch wie qualitativ. Ok, ein paar Sachen kann/soll man mit geringem Aufwand optimieren, aber das ist hier ja hinlänglich beschrieben worden und schmälert nicht die Qualität. Du kannst bedenkenlos dieses Modell kaufen ;) und hab Spaß damit!
Jetgruß Peter
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ready2fly hat das eigene Geschäftsmodell geändert und ist jetzt quasi die europäische Vertretung von Freewing; die Lieferung erfolgt im Streckengeschäft. In diesem Zuge hat Freewing wohl eine Exklusivität und die Produkte des Wettbewerbs werden schlecht gemacht. Ich habe R2F auch nie für seriös gehalten.
 
Verbreitetes Händlerproblem derer, die zu lange Ladengeschäfte betrieben haben.
Früher: Kunde K kommt in Laden L und will Modell X kaufen. Hat L aber nicht, also schaut K sich um und geht mit Modell Y nach Hause.
Heute: Kunde K will Modell X kaufen. Shop R hat es nicht, hofft aber darauf, der Kunde ist schon mal da und kauft dann Modell F. K hat aber schon entschieden und will X. Kauft dann halt woanders im Shop S.
 
Wärst du mal ne Runde weiter zu Staufenbiel gegangen.
Die haben die Viper für nen guten Kurs verkauft.
Hab dort zugeschlagen und bin wirklich zufrieden mit dem Flieger ( schau mal etwas weiter oben in den Berichten).

Mittlerweile komme ich mit dem Originalantrieb in der 8 S Version bei 4000 mAH Zellen auf eine Flugzeit von ca. 6 Minuten.
Selbstverständlich nicht mit Dauervollgas ;)

Für wenig Geld bekommt man einen schönen Flieger, und so wie es aussieht bleibt mein Wemotec doch in der HK Diablo...


Gruß

Wolfgang


Hurra, endlich habe ich es nach mehreren Wochen geschafft, den kompletten Thread durchzulesen. :)

Ich konnte bereits ein paarmal den Jet mit einer Kolibriturbine fliegen und bin seitdem ziemlich heiß auf den Flieger. Wollte ihn aber zunächst mit Elektroantrieb ( ja ich weiß... Wemotec ist das Maß der Dinge) fliegen.

Auf der Jetpower Messe war ich am Stand von Ready2Fly und wollte mich nochmal genauer informieren. Nachdem ich keinen Viper gesehen hatte, fragte ich beim Standpersonal nach. Die sagten zu mir, dass sie keinen Viper mehr verkaufen würden. Grund dafür seien Qualtitätsmängel/ -schwankungen. Kann das jemand bestätigen?:confused:
 
Vielen Dank mal für die Antworten. Das hatte ich alles so nicht gewußt. Die Aussage macht sich, Dank eurem Hintergrundwissen nun verständlich. Mist bei Staufenbiel war ich aber habe wohl nicht richtig geschaut. War so abgelenkt von den Geräuschen auf dem Flugfeld.;)

Ich komme ja eigentlich aus der Helifliegerecke und mir fehlen dadurch in Sachen Jet einige Informationen. Deswegen auch meine Nachfrage hier im Forum. Also kann ich problemlos die V3 kaufen und die aufgeführten Änderungen durchführen.

Und ja.... ich habe mir wirklich alle 57 Seiten durchgelesen.:D
 
Vielen Dank mal für die Antworten. Das hatte ich alles so nicht gewußt. Die Aussage macht sich, Dank eurem Hintergrundwissen nun verständlich. Mist bei Staufenbiel war ich aber habe wohl nicht richtig geschaut. War so abgelenkt von den Geräuschen auf dem Flugfeld.;)

Ich komme ja eigentlich aus der Helifliegerecke und mir fehlen dadurch in Sachen Jet einige Informationen. Deswegen auch meine Nachfrage hier im Forum. Also kann ich problemlos die V3 kaufen und die aufgeführten Änderungen durchführen.

Und ja.... ich habe mir wirklich alle 57 Seiten durchgelesen.:D

Wenn du tatsächlich alle 57 Seiten durchgelesen hast, dann ernenne ich dich hiermit zum " Viper-King" :D
 
Ähem dann muss ich jetzt wohl meinem Nickname ändern. grins

Hat halt ein paar Tage/ Wochen gedauert.;) Das war aber auch der Grund meiner Frage. Denn im Forum war immer vom tollen Flieger die Rede und dann war da dann der Verkäufer dessen Meinung völlig kontrovers war. Aber ihr habt es ja klären können. Danke.
 

WeMoTec

User
Hat halt ein paar Tage/ Wochen gedauert.;) Das war aber auch der Grund meiner Frage. Denn im Forum war immer vom tollen Flieger die Rede und dann war da dann der Verkäufer dessen Meinung völlig kontrovers war. Aber ihr habt es ja klären können. Danke.

Na vielleicht muß man das dann doch etwas relativieren. Der Viperjet fliegt toll und ist weitgehend unproblematisch. Die Qualität würde ich aber nicht als "toll" bezeichnen, sondern eher als "okay". Als Schulnote vielleicht ne 3+.
Der Flieger ist kein Schnäppchen, "you get what you pay for".

Die Äußerungen des Händlers gingen allerdings anscheinend eher in Richtung Qualitätsschwankungen und gehäufte Probleme. Das kann ich so nicht bestätigen. Die Mängel des Modells (fehlende Servoschrauben, die Platine, falsche Schwerpunktangabe, zu kurzes Bugfahrwerk in der ersten Serie, schlecht eingeklebte Hauptfahrwerke, empfindlicher Schaum), sind ja konstant bekannt und können mit den Hilfen aus diesem Thread leicht umschifft werden.

Deshalb würde ich auch eine Kaufempfehlung aussprechen, für das was es ist, insbesondere in Hinblick auf die hervorragenden Flugeigenschaften. Man macht kein Schnäppchen, aber erlebt auch keinen Reinfall. Ein unproblematisches Modell halt.

Aber das steht ja alles auch so in den 57 Seiten. :D

Oliver
 

MD-Flyer

User gesperrt
Dem kann ich nur beipflichten. Allerdings: ich habe hier auch die Freewing Stinger 90 und die ist (auch unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten) das klar bessere Modell. Abgesehen von der Enge im Rumpf (Lipo unterbringen und so) hat das Ding null Schwächen und fliegt einfach nur perfekt, dazu das robuste Fahrwerk, absolut top.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten