90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

heli1

User
Also wenn ich bedenke, was ich der Viper, dank unserem Rasen und aktuellem Zustand des selbigen, letzte Woche angetan habe, dann kann ich mir solche Schäden nur ggf. durch Fertigungstoleranzen oder durch einen Spätschaden bei einer Landung erklären. Ich habe echt überlegt ob das für einen Test des Modells überhaupt fair ist, die unter den Rasen-Bedingungen zu starten/landen aber siehe da alles problemlos bestanden und auch mittlerweile mehrfach. Ich kenne viele Fahrwerke, die nicht mal das Rollen bei der Piste ansatzweise überstanden hätten. Ich war da eher sehr positiv überrascht weil ich durch die Meldungen im Forum vorher schon sehr skeptisch war.

Aber wie gesagt das ist meine Erfahrung ...

Gruß
Peter

Hi Peter

Bin ganz deiner Meinung kann nur durch einen Spätschaden etc. entstanden sein ,denn so einen schmalen Toleranz nach so einer Bohrung habe ich im Original noch nie gesehen!

mfg heli :cool:
 
Absturz aber warum?

Absturz aber warum?

Hallo zusammen,

wollte meine Viper einfliegen, wie üblich vorher alles testen, Ausschlag und Richtung der Servos, Impeller, alles ok.
Also alles auf die Startbahn gestellt, langsam Gas rein und nach ca. 30m, hob die Viper von der Hartbahn ab. Normales steigen mit etwa 40 Grad rechts weg schwenken.
So nun dreht sie weiter rechts und fängt an über die rechte Tragfläsche zu rollen, keine Reaktionen auf gegen halten oder Höhe.
Einschlag in etwa 300 m, beim anschließen aller Anschlüsse auf unseren Platz, um zu sehen an was es gelegen haben könnte arbeiteten alle Servos auch der Impeller lief einwandfrei.
Es ist frustrierend wenn man keine Ahnung hat an was es gelegen haben könnte.
Habt ihr einen Tipp an was es gelegen haben könnte.
Fest steht das die Viper ein tolles Modell ist und wieder eine kommen wird.

mad mike
 

heli1

User
Hallo zusammen,

wollte meine Viper einfliegen, wie üblich vorher alles testen, Ausschlag und Richtung der Servos, Impeller, alles ok.
Also alles auf die Startbahn gestellt, langsam Gas rein und nach ca. 30m, hob die Viper von der Hartbahn ab. Normales steigen mit etwa 40 Grad rechts weg schwenken.
So nun dreht sie weiter rechts und fängt an über die rechte Tragfläsche zu rollen, keine Reaktionen auf gegen halten oder Höhe.
Einschlag in etwa 300 m, beim anschließen aller Anschlüsse auf unseren Platz, um zu sehen an was es gelegen haben könnte arbeiteten alle Servos auch der Impeller lief einwandfrei.
Es ist frustrierend wenn man keine Ahnung hat an was es gelegen haben könnte.
Habt ihr einen Tipp an was es gelegen haben könnte.
Fest steht das die Viper ein tolles Modell ist und wieder eine kommen wird.

mad mike

Hi Mike

Bist du mit der Originalkonfiguration geflogen , wenn nicht was war verbaut?

mfg heli :cool:
 
hallo heli,
ja war alles orginal nichts anderes eingebaut, sah keine Veranlassung, hat alles super gefundst.
was ich noch erwähnen sollte ist das ich nach wie vor meine 35 mhz fliege, hatte nie Probleme damit. fliege noch einen flay flay ef mit 8 s wemo und der geht einfach geil.

mfg mike
 
hallo Sigi,
sorry kann leider mit einer frage nichts anfangen, was bitte ist Gr. Hott?
fliege meine 35 mhz Multi, wie immer hatte nie Probleme.

mike
 
hallo Sigi,
sorry kann leider mit einer frage nichts anfangen, was bitte ist Gr. Hott?
fliege meine 35 mhz Multi, wie immer hatte nie Probleme.

mike

Es kann ja nur ein Fall von Failsave gewesen sein, da ja nach dem Gas geben gar kein Ruder mehr gingund da hatte Graupner vor einigen Wochen ein fehlerhaftes Update, bei dem es zum Senderausfall und damit zu Fail Save im Emfänger kommen konnte.

Gr hat das Update offiziell gesperrt und Zurückgerufen.

Bei 35 MHz ist natürlich eine Störung durch din Antrieb im Bereich der Möglichkeiten. Hier hat 2,4 GHz ja den entscheidenden Vorteil der Störungsfreiheit.

Sigi
 

heli1

User
hallo heli,
ja war alles orginal nichts anderes eingebaut, sah keine Veranlassung, hat alles super gefundst.
was ich noch erwähnen sollte ist das ich nach wie vor meine 35 mhz fliege, hatte nie Probleme damit. fliege noch einen flay flay ef mit 8 s wemo und der geht einfach geil.

mfg mike


Hi Mike

Ich Fliege mit 2,4 Ghz Robbe Futaba hatte noch nie Probleme damit ,kann das sein das du einen Senderausfall hattest zwischen Sender und Empfänger. Dann aktiviert sich normalerweise das Fail Save wenn es Programmiert ist , nur wenn keine Verbindung mehr hergestellt werden kann dann wird er wohl oder Übel abstürzen . Bei 300 m kann auch eine Senderstörung bei 35-40 mhz Fernsteuerungen durch Funksignale, Handy , Fernbedienung mit gleicher Frequenz etc. erfolgen . So vermute ich warum du keine Kontrolle mehr hattest! Später am Platz hattest du es ja wieder Probiert und da hat wieder alles Funktioniert.

mfg heli :cool:
 

Antares

User
Hallo Mike,

oh Mann, ich leide mit dir. Da möchte man gerne mal die Uhr einige Sekunden zurückdrehen...

Ursachenforschung ist aber sehr wichtig, sonst bleibt ein ständiges Gefühl der Unsicherheit.
Ich fliege nun seit Jahren alle Modelle mit Doppelstromversorgung (und 2,4GHz) :D und alles schien okay.
Letztes Jahr war es, da bin ich normal geflogen und gelandet, doch nach dem Ausrollen reagierte das Modell auf nichts mehr, die Kontrollanzeige blinkte, also Fail-safe, aber warum? Aus-Ein, alles schien wieder in Ordnung. Bin aber mit dem Modell nicht mehr geflogen, musste erst den Fehler finden.
Die Ursache fand sich im Schalter, der beim Aufsetzen wohl für eine Millisekunde unterbrach. Ließ sich provozieren.

Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche,

Gruß,
Harald
 
hallo impellergemeinde,

danke für eure antworten, ich werde dann woll doch meine alte 3030 auf 2,4 gig umrüsten.
auf alle fälle gibt es eine Viper die zweite;), diese wird aber ein evo bekommen.

mad mike
 
Modellgewicht?

Modellgewicht?

Hallo,
ich überleg dieses Modell zu bestellen, und hätte da einige Fragen.
Kennt jemand das Gewicht des nackten Modells, ohne Cockpit, Fahrwerk, Impeller, Klappen usw.?
Der Thread ist zwar schon 17 Seiten lang, ich konnte diese Info aber leider nirgendwo entdecken.
Auch gibt es wenig Detail Fotos, mich würde zB. der Ansaugkanal sowie die Aufnahme des Impellers Interessieren?

Danke & lg aus Wien
harY
 

heli1

User
Hallo,
ich überleg dieses Modell zu bestellen, und hätte da einige Fragen.
Kennt jemand das Gewicht des nackten Modells, ohne Cockpit, Fahrwerk, Impeller, Klappen usw.?
Der Thread ist zwar schon 17 Seiten lang, ich konnte diese Info aber leider nirgendwo entdecken.
Auch gibt es wenig Detail Fotos, mich würde zB. der Ansaugkanal sowie die Aufnahme des Impellers Interessieren?

Danke & lg aus Wien
harY

Hi

Im Google Viper Jet 90mm eingeben und auf Bilder klicken da hast Motormontage,Luftkanal etc. Bilder.


mfg Heli :cool:
 

heli1

User
Hi Flugkollegen

Hat schon einer Erfahrungen mit einem 5400 mah Akku gemacht hinsichtlich des Schwerpunkt? Habe meine Viper laufend verbessert (Motor 1970kv, Midi Fan Efo, Yety 120 Ampere Regler, Fahrgestell etc.) aber noch keine zeit gehabt ihn zu Fliegen.

mfg heli :cool:
 
Hi Kollegen,
hab meine Viper (kam von ready2fly) heute ausgepackt, aufgebaut, getestet und.............gleich wieder eingepackt.
Grund: Zahlreiche farbliche Nachbesserungen (vor allem am Rumpf) und das Hauptfahrwerk nebst deren klappen wollte partout nicht das was es sollte.
Gut, es ist ne Schaumwaffel, da macht man gewisse Abstriche, aber funktionieren sollte der Kram schon.
Bin jetzt etwas angefressen :(
Grüße Otto
 

foka

User
Ich habe fast alle Ratschläge befolgt und auch bisher keine Probleme gehabt, auch wenn die Startleistung auf Grass schon ein wenig mehr sein könnte. Doch gestern ist sie mir bei einer Seitenwindlandung auseinander gebrochen. Als ich mir die Bruchstellen anschaute, musste ich feststellen, dass die rot eingekreisten Flächen keine Bruchstelle sondern eine Formtrennstelle ist an der zwar ein wenig Kleber vorhanden war, jedoch war dieser anscheinend schon vor dem Verkleben getrocknet. Auch das Sperrholzbrett im Rumpf hatte kaum Klebstoff oder ähnliches gesehen! Zum Glück lässt sich das Ganze mit ein wenig mehr Kleber wieder richten!!
 

Anhänge

  • DSC02081kl.jpg
    DSC02081kl.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 56

stocky

User
Scheint ja ein echtes Glücksspiel zu sein mit der Viper.
Ich werde mal lieber warten bis der Sommer kommt, vielleicht hat Taft Hobby bis dahin eine gleichbleibende Qualität erreicht.
 
Hallo zusammen,
hatte ja am 6.12. über meinen neuen viperjet berichtet. Das nicht funktionierende Hauptfahrwerk stellte sich nach längerem Probieren aber nicht - wie angenommen - als defekt sondern als "merkwürdige Konstruktion" heraus. Nachdem ich die Steckerchen zum Flügel gelöst hatte und meinen Servotester direkt angeschlossen hatte, funktionierte alles bestens. Den Fehler vermuteten wir also dann im Sequenzer, bzw. in der kleinen grünen Platine. Durch Austausch der genannten Komponenten konnte allerdings auch dann keine Funktion erreicht werden. Der wahre "Fehler" liegt in der grünen Platine selbst. Da ich zum Testen der einzelnen Funktionen einen Servotester verwendet hatte und dabei das Bugrad nebst Klappe einwandfrei aus- und einfuhr, konnte man ja annehmen, dass durch die beiden je dreiadrigen Kabel vom Sequenzer zum Hauptfahrwerk/Fw-Klappen dieses mit Plus/Minus/Impuls versorgt würde. Mit nichten !!! Der Impuls kommt vom Sequenzer, Plus/Minus kommt aber über das Querruderkabel !!! ...und da dieses beim Tester nicht gleichzeitig angeschlossen war, bekam die grüne Platine hinten keinen Strom....und damit liefen die Fahrwerke und die Klappen nicht. In meinen Augen ein Konstruktionsfehler der grünen Platine. Nachdem ich dann einfach alles auf einen Empfänger gesteckt hatte, lief alles bestens.
Fliegertechnisch allerdings kann die Viper voll überzeugen, wirklich Klasse Flugeigenschaften und - auch für einen Kerosinfetischisten wie mich - mit 5000-er 6s-Akku 5 Minuten ausreichend Dampf.
Grüße otto
 

mapupu

User
Grüne Platine

Grüne Platine

Hallo
Ich hatte auch diverse Probleme mit diesem Teil. Kalte Lötstellen oder nicht verlötete Pins. Querruder haben damals anfangs funktioniert; vor dem Erstflug ist aber ein QUERRUDER ausgestiegen ( Gott sei Dank vor dem Flug). Ich habe dann alle Lötstellen auf der Platine nachgelötet. Ich habe dann auch ein Foto dieser miserabel gelöteten Platine nach R2f geschickt. Die haben mir versichert, sich um das Problem zu kümmern.(schickten das Bild zu Lieferanten) Das war schon bei der Auslieferung der ersten Serie der Fall. Aber anscheinend ist das Problem noch nicht behoben. Ich kann allen nur empfehlen sich die Platine genauer an zusehen.
Erhard
 
Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach, ist das größte Problem an dem Flieger der fehlende Anti-Blitz!

Es ist zwingend erforderlich, daß vor jedem Flug, nach dem Akku Anstecken , Alle Servos, und das Fahrwerk getestet wird! Es hängen sich immer wieder einzelne, oder mehrere Servos auf. Z.B. geht plötzlich kein Querruder mehr, oder die Bugradklappe bleibt offen. Wenn z.B. nur ein Höhenruderservo geht, kommt es zu plötzlichem Strömungsabriss im Grenzbereich (hatte ich auch schon).
Ein Empfängerakku oder ein ordentliches BEC, würden hier auch Sicherheit bringen.

Grüße
Holger
 

sttts

User
Ich kann Holger nur beipflichten. Ich hatte auch kalte Lötstellen vermutet, die komplette Platine rausgeworfen und sauber neu verkabelt. Ein paar Flüge später flog ich wieder mit nur einem Querruder und ein Klappenservo blieb in Startstellung. Nach dem Einbau eines Antiblitzes war dann Ruhe. Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten