90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Hallo Viperjet freunde,
meiner hat inzwischen einige fluge gemacht, der Wemotec arbeitet wirklich gut, kraftvoll und ist sehr leise.
Handstart geht sehr einfach.

Nur eine (dumme?) frage uber das fliegen: das modell fliegt sich sehr neutral, nur der verhalten von geradeaus flug: bei weniger gas baumt sich das modell auf; die nase geht hoch. Mache ich da etwas falsch
oder ist das ein typisches verhalten vom EDF jet ?
Schwerpunkt sollte nahmlich gut sein, wie vom Oliver genannt 120mm (

mfg
Seb
 

Anhänge

  • 20180428_141551-s.jpg
    20180428_141551-s.jpg
    603 KB · Aufrufe: 181

mr.sush

User
Ich musste ein Servo der Flaps tauschen. Nun laufen die Servos gegenläufig. Also tauschte ich das zweite Servo auch und dachte dann sollte es passen mit baugleichen servos..
War wohl nix, immernoch gegenläufig.

Ist da ein Servo Umkehr verbaut oder so?! Bin jetzt am überlegen die Kabel von der Platine zu behmen und direkt an zu schliessen..

Gruss
Sascha
 

hps

Vereinsmitglied
... Ist da ein Servo Umkehr verbaut oder so?! Bin jetzt am überlegen die Kabel von der Platine zu behmen und direkt an zu schliessen..
Das würde auch nichts bringen. Bei den Flaps- und an den Höhenruderservos ist jeweils ein gegenläufiges (linkes) Servo verbaut. Du kannst das mit einem kleinen elektr. Signalumpoler lösen, dir ein originales linksläufiges Originalservo besorgen, oder ein bestehendes Servo umbauen (Kenntnisse notwendig).
Soviel ich mich erinnern kann, waren bei der TH Viper die linksdrehenden Servos mit einem roten, die normalen mit einem blauen Etikett.
Jetgruß Peter
 

mr.sush

User
Ja eben das ist mir dann auch bewusst worden dass da zwei verschiedene Servo verwendet wurden.

Wenn ich die Servos beide direkt auf je einem eigenen Kanal auf den Empfänger nehme, bringts mir schon etwas.

Heute Abend mal schauen ob ich in dem Kabelsalat die richtigen Kabel finde um einen direkten Anschluss zu machen.

Das Servo um zu bauen ist mir in der Grösse zu fummelig und glaube dass ich diese Servos gar nicht vernünftig öffnen kann.

Gruss
Sascha
 

Oskar1

User
Frage zum Viper Jet 90 Super Snake

Frage zum Viper Jet 90 Super Snake

Hallo
Endlich hab ich euch gefunden :D
Ich habe mir kürzlich die Viper Jet 90 Super Snake zugelegt.
So langsam möchte ich nun mit dem Zusammenbau beginnen. Leider lässt die Anleitung sehr zu wünschen übrig.
Der Zusammenbau ist für mich kein Problem. Ich tue mich immer nur mit der ganzen Kabelei schwer.
z.B. die Kontrollbox für das Einziehfahrwerk. Sowas hatte ich noch nicht. Könnte mir vielleicht jemand mal ein paar Bilder von der Verkabelung
oder eine Anleitung oder irgendwas nützliches zukommen lassen ? Ich finde nirgendwo etwas.
Danke im voraus
Gruß Udo
 
peter, weißt du die anschlußwerte an diesem controller für die led´s? wird dort eine geregelte spannung ausgegeben und man muß dann die vorwiderstände entspechend anpassen? welche maximale wattage dürfen die led´s an diesen ausgängen haben?
gruß thomas.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Thomas, leider gibt es nirgends Infos zur Leistung der einzelnen 6 LED-Ausgänge. Ich habe jetzt schnell die Spannung nachgemessen. Es werden ziemlich stabil 5,78V ausgegeben. Beschaltung wie im obigen Manual beschrieben.
Jetgruß Peter
 
ok, also mit vorwiderständen arbeiten. naja die 1watt von emcotec reichen ja auch locker, will hinten nochn "blitzer" und vorn noch nen landescheinwerfer einpflegen.
danke fürs messen:)
 

Oskar1

User
Hallo Peter
Danke für den Link. Jetzt kann ich wenigstens mal richtig gucken.
Ich freue mich . Danke :)

Gruß Udo
 

Mark M

User
Impellerblatt

Impellerblatt

Hallo zusammen,

ich hole den Fred noch mal vor:

nach ca. 5 Jahren und evtl. 300 Flügen sieht meine Viper immer noch gut aus. Lediglich der Impeller hat mittlerweile Verschleiß.

Wo bekommt man das noch als Ersatzteil? Oder hat das jemand noch über?

Gruß
Mark
 
ich hab noch einen. unbespielt.
 
Hallo zusammen.

lange nichts mehr gegangen hier über die Viper sehe ich gerade
Ich habe mir eine gebrauchte Super Snake ergattert und hätte eine Frage dazu.
Nach langem suchen im Internet, diversen Foren und Plattformen wie Ali äxpress wo man noch sachen für die Viper bestellen kann, bin ich nun komplett verwirrt :confused:

Ich habe einen 8S antrieb drinnen, das weiss ich, leider steht aber nichts auf dem Regler wieviel Saft der hat und es würde mich interessieren was da für ein Setup verbaut ist ?

Vielleicht kennt ja jemand die "Werks seitig verbauten Antriebe" und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank und Freundliche Grüsse
Mike
 

Anhänge

  • viper1.jpg
    viper1.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 103
  • viper2.jpg
    viper2.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 97
  • viper3.jpg
    viper3.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 93
  • viper4.jpg
    viper4.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 103
  • viper5.jpg
    viper5.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 97

hps

Vereinsmitglied
Servus Mike,
da ich schon einige TH Viper hatte und refurbished habe, kann ich dir evt. weiterhelfen. Es gab zwei Antrieb-Setups, nämlich die 6S und 8S Version. Der 6S Antrieb hatte einen 1.550er Motor, der 8S Antrieb einen 1.200er Motor. Dieser machte leider wenig Sinn, da die Drehzahl für 8S zu niedrig war und deshalb auch keine Leistungssteigerung erfolgte. Lediglich die Ampere gingen verständlicherweise zurück. Ergo, mit 6S ging sie sogar besser 😉.
Zudem sind die TH EDFs äußerst ineffizient, ich empfehle dir deshalb diesen Antrieb nicht zu verbauen, sondern dir einen hochwertigeren 6S Antrieb zu besorgen (z.B. WeMoTec Midi Evo/HET 1970). Damit hast du einen schönen Sound, ist leistungsstärker und fliegst trotzdem länger!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter
Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung.
hmm das ist ja interessant, und macht für mich keinen Sinn 😂 immer wenn ich irgendwo 8S und 90mm lese gehen meine Gedanken an Power Power Power und senkrechte endlos - steiflüge :cool:

Da ich bereits Akkus für 8S geordert habe muss ich mir mal Gedanken machen was ich mit der Snake mache.
Weisst du vielleicht ob der Regler wirklich nur 80A bringt ? oder hab ich das falsch gefunden im Internet ?
 

hps

Vereinsmitglied
Ja, bei dem Regler handelt es sich um einen HV-Regler für max 8S und geht bis 80A. Für den Originalantrieb ist er ausreichend. Für einen vernünftigen 6S Antrieb wäre er zu schwach, da brauchts einen 100-120A!
 

oliver23

User
Ich hätte hier einen Wemotec midi 1340, für 8 S . Liefert dann ca. 3,1 kg schub.Mit entsprechendem Regler. Ich bleibe bei 6S , deswegen ist der über.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten